Banner

Armbewegung FR305

Armbewegung FR305

1
Meine km-Pace ist letzens stark geschwankt (auch nach 500m). Vielleicht lag es am misem Wetter?!
Irgendwo konnte man die Glättung (Armbewegung) einstellen. Musste man das mit TC machen? Beim rumfummeln am FR305 hatte ich nichts gefunden.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

2
Hallo, bei meinem 205 geht es folgender Maßen:

mode- Taste -> Einstellungen -> Laufen -> Geschw-Einheiten -> Glättung für Armbewegung.

Ich habe damals aber auch lange gesucht, da ich die "Unterbringung" nicht sehr logisch fand.

3
In der Gebrauchsanweidung ist die Einstellung leider nicht dokumentiert. Es wird also leider nicht deutlich, was die jeweiligen Werte (mehr, weniger oder minimal) für Auswirkungen haben und wozu das Ganze überhaupt gut ist. Kann mir das irgendjemand erläutern, der sich auskennt?

4
DaCube hat geschrieben:Meine km-Pace ist letzens stark geschwankt (auch nach 500m). Vielleicht lag es am misem Wetter?!
Irgendwo konnte man die Glättung (Armbewegung) einstellen. Musste man das mit TC machen? Beim rumfummeln am FR305 hatte ich nichts gefunden.
Meinst Du die Anzeige PACE auf der Uhr? Die hat schon immer geschwankt und erschreckt sich vor jedem Gebüsch an dem man vorbeiläuft. M.E. unbrauchbar und nutze ich nie!

Nimm: Autolap 1km und PACE/RUNDE, ist meist nach 100m, spätestens nach 200m stabil.

An der Einstellung für die Armbewegung habe ich noch nie was verändert...

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Meinst Du die Anzeige PACE auf der Uhr? Die hat schon immer geschwankt und erschreckt sich vor jedem Gebüsch an dem man vorbeiläuft. M.E. unbrauchbar und nutze ich nie!

Nimm: Autolap 1km und PACE/RUNDE, ist meist nach 100m, spätestens nach 200m stabil.

An der Einstellung für die Armbewegung habe ich noch nie was verändert...

gruss hennes

Nicht akt. Pace, die hat ja schon immer geschwankt wie Sau.
Autolap 1km und Pace/Runde. Die hat sich ja normalerweise nach 100-200m stabilisiert. Komischerweise hat die sich letztens nach 500m teilweise 10-15s geändert.
Vielleicht war es ja schlechter Empfang. Wollte nur nachschauen, ob sich irgendwas an der Glättung verändert hat.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

6
DaCube hat geschrieben:Nicht akt. Pace, die hat ja schon immer geschwankt wie Sau.
Autolap 1km und Pace/Runde. Die hat sich ja normalerweise nach 100-200m stabilisiert. Komischerweise hat die sich letztens nach 500m teilweise 10-15s geändert.
Vielleicht war es ja schlechter Empfang. Wollte nur nachschauen, ob sich irgendwas an der Glättung verändert hat.
Ab und zu heißt es dazu mal "mach mal hard-reset" (löscht alles Daten auf der Uhr und versetzt in Auslieferungszustand) - das kann helfen und nicht schaden.

Aber wenn SIE nur mal einen schlechten Tag hatte, würde ich erst noch ein paar Runden drehen damit...

Glättung würde ich nicht verstellen - dazu hat noch nie irgendwo einer was gescheites geschrieben.

gruss hennes

PS: bisse eigentlich schon für den 8. Mai angemeldet? :teufel:

7
DaCube hat geschrieben:Meine km-Pace ist letzens stark geschwankt (auch nach 500m). Vielleicht lag es am misem Wetter?!
Irgendwo konnte man die Glättung (Armbewegung) einstellen. Musste man das mit TC machen? Beim rumfummeln am FR305 hatte ich nichts gefunden.
Musst du ausprobieren, kann aber langwierig werden, event. mit der Einstellung Aufzeichnung "intelligent" oder "jede Sek." kombinieren, damit du für dich einigermaßen valide Daten bekommst.
Hennes Argument ist natürlich nicht stimmig, dass keine Einstellung von Nöten ist, weil sich bisher kaum jemand darüber ausgelassen hat. :D
Auch wer immer wieder Probleme mit der Distanzmessung hat, also wenn Strecken mit dem FR zu sehr abweichen von der richtigen Länge, kann die Armglättung in Verbindung mit der Aufzeichnung Abhilfe schaffen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

8
Hennes hat geschrieben:
PS: bisse eigentlich schon für den 8. Mai angemeldet? :teufel:

Nee, M-Zeiten sind ja bekanntlich vorbei.
Vielleicht ja ne Duathlon in Mettmann am17.04.2011.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
Alfathom hat geschrieben:Musst du ausprobieren, kann aber langwierig werden, event. mit der Einstellung Aufzeichnung "intelligent" oder "jede Sek." kombinieren, damit du für dich einigermaßen valide Daten bekommst.
Hennes Argument ist natürlich nicht stimmig, dass keine Einstellung von Nöten ist, weil sich bisher kaum jemand darüber ausgelassen hat. :D
Auch wer immer wieder Probleme mit der Distanzmessung hat, also wenn Strecken mit dem FR zu sehr abweichen von der richtigen Länge, kann die Armglättung in Verbindung mit der Aufzeichnung Abhilfe schaffen.


Streckenaufzeichnung war ok, hin 5km zurück 5km und am gleichen Punkt gelandet.
Aber warum sollte sich eine versehentlich veränderte Glättung noch nach 500m bemerkbar machen? (Grundeinstellung ist glaube ich: hoch)
Wahrscheinlich zickt die 305 :zwinker5: , weil ich sie im ganzen Frühling bis jetzt nicht angerührt hatte (höchstens mal wenn katastrophales Wetter war). Auf dem Fahrrad ziehe ich sie nicht an.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

10
Alfathom hat geschrieben:Musst du ausprobieren, kann aber langwierig werden, event. mit der Einstellung Aufzeichnung "intelligent" oder "jede Sek." kombinieren, damit du für dich einigermaßen valide Daten bekommst.
In neueren Modellen bietet GARMIN die Einstellung "jede Sek." gar nicht mehr an. Offensichtlich gibts damit also keine Verbesserungen!
Hennes Argument ist natürlich nicht stimmig, dass keine Einstellung von Nöten ist, weil sich bisher kaum jemand darüber ausgelassen hat. :D
Für mich schon. Es gibt ne Menge Freaks die mit der Uhr schon so einiges ausprobiert haben und sollten es nicht zufällig die größten Geheimniskrämer der Welt sein, hätten sie sicherlich schon drüber berichtet. Ich habe dazu nix gelesen... das Gegenteil darf gerne bewiesen werden.

Was wird eigentlich bei 310+410 angeboten - wer kann berichten?

DaCube hat geschrieben: Aber warum sollte sich eine versehentlich veränderte Glättung noch nach 500m bemerkbar machen? (Grundeinstellung ist glaube ich: hoch)
"hoch" gibts gar nicht. Bei mir gibts

Maximal
Mehr
Weniger
Minimal

und es ist auf Mehr eingestellt.
Wahrscheinlich zickt die 305 :zwinker5: , weil ich sie im ganzen Frühling bis jetzt nicht angerührt hatte (höchstens mal wenn katastrophales Wetter war).
:giveme5:

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:
Maximal
Mehr
Weniger
Minimal

und es ist auf Mehr eingestellt.



:giveme5:

gruss hennes

Hab gerade nachgeschaut, stand auch auf "mehr" (also Standard).
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

12
DaCube hat geschrieben:Hab gerade nachgeschaut, stand auch auf "mehr" (also Standard).
Ich würd nix ändern, nächster Lauf noch mal gucken, ob die Dame zickt - wenn dann HardReset!

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Ich würd nix ändern, nächster Lauf noch mal gucken, ob die Dame zickt - wenn dann HardReset!

gruss hennes

morgen MTB :hallo: , heute war ja schon fast ne Hitzewelle. (Muss noch die 9000km dieses Jahr knacken)
WE geht es dann wieder per pedes!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

14
DaCube hat geschrieben:Streckenaufzeichnung war ok, hin 5km zurück 5km und am gleichen Punkt gelandet.
Aber warum sollte sich eine versehentlich veränderte Glättung noch nach 500m bemerkbar machen? (Grundeinstellung ist glaube ich: hoch)
naja, die eigene Armbewegung bleibt ja gleich über die gesamte Strecke, da wird nichts geglättet, deswegen wohl die Glättungseinstellmöglichkeiten.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

15
Alfathom hat geschrieben:naja, die eigene Armbewegung bleibt ja gleich über die gesamte Strecke, da wird nichts geglättet, deswegen wohl die Glättungseinstellmöglichkeiten.
Nee - der Grund ist ein anderer. Die Glättung der Armbewegung bring nur was für die Momentan-Geschwindigkeit. Die Strecke wird über alle Punkte ermittelt. Die Armbewegung sorgt nur dafür, das der Punkt der Messung ggf. 30cm (Beispiel) relativ zu weit vorne oder hinten liegt (Im Vergleich, wenn man die Körpermitte messen würde. Dies wirkt sich natürlich auf die Anzeige der Momentangeschwindigkeit (die man eh nicht nimmt :-) ) aus.
Beispiel(vereinfacht):

Messung Körpermitte sekündlich:

3m - 6m - 9m - 12m - 15m

Messung Arm sekündlich

2,70m - 6,30m - 9,30m - 11,80m - 15m

Die Gesamtlänge bleibt 15m, maximal verfälsch die Armbewegung die letzte Messung um ca. 30 cm. Das wird von der allgemeinen GPS-Ungenauigkeit mehr als aufgewogen.
Unterschiede der Glättung lassen sich also nur mit der Einstellung PACE feststellen. Hier auch nur, ob die Schwankungen größer oder kleiner sind.

16
Gestern hat sie auch wieder leicht gesponnen. Komischerweise zweimal an der gleichen Stelle (hin-zurück), vielleicht war es ja suboptimaler Empfang im Neandertal?!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
DaCube hat geschrieben:Gestern hat sie auch wieder leicht gesponnen. Komischerweise zweimal an der gleichen Stelle (hin-zurück), vielleicht war es ja suboptimaler Empfang im Neandertal?!
Zeig dir doch mal auf einem Feld die GPS-Genauigkeit an. Dann siehst du, ob sich die Empfangsbedingungen verschlechtern. Genauso wie Hoch-Hausschluchten können Täler die Empfangsbedingungen verschlechtern. Mehr mittlerweile als dichter Wald. Es muss halt Sichtkontakt(mal Blätter außer Acht) zu den Satelliten bestehen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“