Banner

Wegknickendes Fußgelenk

Wegknickendes Fußgelenk

1
Hallo liebe Laufcommunity
Ich bin dieses Jahr nach längeren Verletzungen etwas zimperlicher geworden.

Erst in diesem Jahr bin ich häufiger mit dem linken Fuß nach außen weggeknickt. Die Schmerzen im Außenknöchel konnte ich aber immer rauslaufen + nachher gab es keine Nachwirkungen.

Zu denken gibt mir die Tatsache, dass mir dies in den Jahren zuvor äußerst selten geschah.

Nach meiner Läuferkniegeschichte mache ich täglich Übungen für die Kniestabilisation. Gibt es etwas Ähnliches für die Fußgelenke oder andere Maßnahmen?

Erstmals vielen Dank für eure Antworten im Voraus! :nick:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

2
Was mir im Fitnessstudio verschrieben wurde: Kniebeugen im Ausfallschritt mit dem Vorderen Fuß auf einem Wackelbrett.

Oder aber auch Fußkreisen während du beim PC sitzt ;)

3
caramba hat geschrieben: Erst in diesem Jahr bin ich häufiger mit dem linken Fuß nach außen weggeknickt.
Willkommen im club der mit dem linken Fuß nach außen knickenden!

1 mal umknicken ist nicht schwer - wiederholtes umknicken um so mehr :D

Die Gefahr ist dass die Bänder ausleiern und es alles immer öfters passiert. Mir ist das jahrelang "immer mal wieder" (alle paar Monate) passiert, bis ich irgendwann mal gemerkt habe, es ist immer links, es ist immer nach außen! Dann muß man langsam hellhörig werden.

Trägst Du überpronationsschuhe?

gruss hennes

4
Hallo Hennes

Schöner Club! Aber besser als in anderen Clubs dabei zu sein :teufel:
Hennes hat geschrieben:es ist immer links, es ist immer nach außen! Dann muß man langsam hellhörig werden
2x mal beim rumquatschen ist es mir passiert, seitdem konzentriere ich mich mehr aufs Laufen. Hellhörig bin ich geworden als es mir wieder im Wettkampf passiert ist (auch wenn die Strecke uneben und matschig war).
Hennes hat geschrieben:Trägst Du überpronationsschuhe?
Ich habe Neutralschuhe, da mein Fachverkäufer mir erzählte, dass ich auf der Aussenkante "abrolle".

In der Zwischenzeit habe ich hier (2. Antwort) paar Tipps gefunden.

Btw, ich habe mich hier in Aachen nach Kippelbretter umgeschaut + bis jetzt nur anspruchslose Geräte gefunden. Könnt Ihr mir was empfehlen?

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

5
Maßnahmen bei mir:
Fußaufsatzpunkt möglichst nah´ "unter" den Körper setzen und...
im Falle eines Falles den betroffenen Fuß durch Gewichtsverlagerung reflexartig entlasten.

Die letzten Jahre wurde ich so vor ernsthaften Umknickern verschont. Dass man mal wegknickt, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit / Crosslaufsaison, wird sich wohl nie so ganz vermeiden lassen.

Viel Spass beim Ausprobieren...
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

6
caramba hat geschrieben: 2x mal beim rumquatschen ist es mir passiert, seitdem konzentriere ich mich mehr aufs Laufen. Hellhörig bin ich geworden als es mir wieder im Wettkampf passiert ist (auch wenn die Strecke uneben und matschig war).
Na, das ist ja gar nix - bei mir passierte es immer bei lahmen rumgeschlurfe, also unkonzentriert. Bei WK ist man doch eher angespannt und konzentriert, da hatte ich das noch nie...
Ich habe Neutralschuhe, da mein Fachverkäufer mir erzählte, dass ich auf der Aussenkante "abrolle".
Interessant - ich hätte jetzt gedacht Du hättest -wie ich früher- Überpronationsschuhe und da die recht unnötig waren, stand der Fuß schon auf einem seitlichen Keil, also einer Art von Rampe zum umknicken.
In der Zwischenzeit habe ich hier (2. Antwort) paar Tipps gefunden.

Btw, ich habe mich hier in Aachen nach Kippelbretter umgeschaut + bis jetzt nur anspruchslose Geräte gefunden. Könnt Ihr mir was empfehlen?
selber machen - einfach runde platte und was drunter. Braucht noch nicht mal eine runde Platte zu sein. Es gibt tausend Sachen.

Ich habe auch ein airex-pad und ein mini-trampolin dafür - Spaß macht der ganze Quatsch aber nicht :mundauf:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“