Banner

Garmin FR305 Datensync ohne laden?

Garmin FR305 Datensync ohne laden?

1
Hi,

wie bereits der Titel verrät möchte ich meine Daten auf den PC rüberschaufeln, ohne, dass der FR305 jedesmal den akku lädt.
Der Grund dafür ist ganz simpel die Akkuschonung, auch wenn es vllt nichts ausmacht.
Ich bekomm den FR305 praktisch nie komplett leer, würde aber trotzdem nach jedem Training meine Daten auf den PC haben und nicht erst nach ner Woche.

Ich habe versucht die Pins abzukleben, aber es scheint kein Datentransfer zu geben ohne Stromzufuhr.

Wenn ich richtig liege sind die jeweils äusseren Pins +5V und GND.

Weiss jmd vielleicht ein Trick bei dem man das umgehen kann?

2
Runnix hat geschrieben:Hi,

wie bereits der Titel verrät möchte ich meine Daten auf den PC rüberschaufeln, ohne, dass der FR305 jedesmal den akku lädt.
Der Grund dafür ist ganz simpel die Akkuschonung, auch wenn es vllt nichts ausmacht.
Ich bekomm den FR305 praktisch nie komplett leer, würde aber trotzdem nach jedem Training meine Daten auf den PC haben und nicht erst nach ner Woche.

Ich habe versucht die Pins abzukleben, aber es scheint kein Datentransfer zu geben ohne Stromzufuhr.

Wenn ich richtig liege sind die jeweils äusseren Pins +5V und GND.

Weiss jmd vielleicht ein Trick bei dem man das umgehen kann?
Nein - kann man nicht. Macht aber auch nichts. Aber das wurde hier gefühlt schon 10.000 mal diskutiert.

Siegfried

3
Sry wenn das bereits ein Diskussionsthema war, habe leider nichts über die Suche oder Google allgemein gefunden.

Mit "das macht nix" meinste wohl das es egal ist, da bis der Akku dadurch kaputtgeht wohl eh ein neues Gerät am Handgelenk ist, verstehe ich das richtig?

Ich kenne das auch aus diversen anderen Geräten das die ersetzt werden bevor damit irgendwas ist, aber da habe ich halt auch einfluss auf die Akkupflege, auch wenn das nichts bringt. Ist bei mir schon immer so gewesen, dass ich erst bei vollständiger Entladung ein Gerät wieder ans Netz hänge und hier ging es mir auch nur darum ob die Möglichkeit besteht.
Da es leider nicht der Fall ist, werde ich es wohl so handhaben müssen und danke dir für deine Antwort.

4
Runnix hat geschrieben:
Mit "das macht nix" meinste wohl das es egal ist, da bis der Akku dadurch kaputtgeht wohl eh ein neues Gerät am Handgelenk ist, verstehe ich das richtig?
Ich hab den 3 1/2 Jahre ohne Rücksicht geladen - manchmal nach einer, manchmal nach mehr Trainingseinheiten. Zum Schluss hatte ich noch 8-9 Stunden Laufzeiten - allerdings haben dann die Gummitasten schlapp gemacht. Für 65 Euro hat dann Garmin ein neues Gerät geschickt. Also es lohnt nicht auch nur einen Gedanken an den Akku zu verschwenden.

5
Runnix hat geschrieben: Weiss jmd vielleicht ein Trick bei dem man das umgehen kann?
- Daten nur nach 10h Aktivitäten laden und zwischendurch nicht neugierig sein
oder
- Daten laden und sofort runter vom cradle

Meine ist immer drauf und läd und läd und läd und gut ist.

gruss hennes

6
Mein Akku hat nach knapp 4 Jahren intensiver Nutzung schlapp gemacht.
Für 83 Euro gabs einen nagelneuen FR im Austausch.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

7
Da ich die im Internet genannten "700 - 800" Ladevorgänge nicht für einen Mehrjahresbetrieb überzeugend fand, hat mich dieses Thema auch schon beschäftigt, aber es gibt dafür keine Hintertür.
Und da ich ebenfalls nach beinahe jeder Einheit die Daten übertrage, gehe ich eben den 'kurzen Weg' (starte Sporttracks, packe den FR auf die Dockingstation, stöpsel den USB ein und trenne nach Datenübertragung direkt wieder die Verbindung), auch wenns vermutlich nichts bringt.

Ab und zu lasse ich den FR nach einer Abendeinheit einfach eingeschaltet über Nacht liegen und so bekommt der Bursche am nächsten Morgen halt nochmal das volle Ladeprogramm.

Ich habe meinen Brotkasten jetzt seit 11 Monaten und insgesamt etwa 210 Einheiten damit absolviert (also ca. 200x den Ladevorgang gestartet). Bis jetzt hält der Akku immer noch etwa 8 - 10 Stunden....
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

8
bernann hat geschrieben:Mein Akku hat nach knapp 4 Jahren intensiver Nutzung schlapp gemacht.
Für 83 Euro gabs einen nagelneuen FR im Austausch.
Das Leben kann so einfach sein :daumen:

Läufst Du noch immer mit "Tachohaltung"?

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:Läufst Du noch immer mit "Tachohaltung"?
Natürlich mit Tachohaltung, was denn sonst?
Noch nie anders.
Das Leben kann so einfach sein.
:hallo:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

10
Peter Pansen hat geschrieben:Da ich die im Internet genannten "700 - 800" Ladevorgänge nicht für einen Mehrjahresbetrieb überzeugend fand, hat mich dieses Thema auch schon beschäftigt, aber es gibt dafür keine Hintertür.
Was einen LiIon-Akku umbringt, ist Wärme oder Hitze. Die entsteht vor allem beim Laden und dort insbesondere, wenn der Akku schon ca. 80% voll ist, also sozusagen beim Topping-off des Akkus. Die kurzen Ladevorgänge beim Datensync verkürzen das Leben eines LiIon-Akkus jedenfalls nicht.

Optimal wäre es, den FR solange zu betreiben, bis die 'Akku leer'-Anzeige kommt und dann nur ca. 1 Stunde aufzuladen (dann ist er ca. 80% voll, hat sich aber noch nicht wesentlich erwärmt). Wenn man den Akku zu 100% voll lädt, entsteht während der letzten beiden Stunden vor allem die Wärme, die den Akku schädigt.

Achso, und natürlich nicht im Sommer bei praller Sommer laufen. Das ist weder für den Läufer noch den FR-Akku gut. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“