Banner

Immer wieder Zerrungen oder Faserrisse

Immer wieder Zerrungen oder Faserrisse

1
Hallo,
ich habe einige Jahre auf Sport verzichtet da ich mir eine ziemlich schwere Sportverletzung (Leistenkanalbruch) zugezogen hatte.
Nun habe ich wieder angefangen aktiv Sport zu treiben Laufen & ein wenig Betriebssport (Fußball) es ist auch alles kein Problem so lange das Tempo gemächlich ist.Trotzdem ich die Muskelatur durch intensives aufwärmen und Dehnen darauf vorbereitet habe kommt irgendwann der Moment wo es passiert das bei einem Tempoanstieg ein starkes ziehen z.t. sogar mit einem knacken in der hinteren Oberschenkelmuskelatur auftritt.Was dann zu folge hat das ich die nächste Zeit Sport etc.knicken kann da es eine Zerrung bzw.im schlimmsten Fall ein Muskelfaserriss ist.
Wer kann mir Tips geben was ich noch versuchen kann um meine Muskelatur in den Griff zu bekommen - vielleicht Gymnastic oder Massagen etc.
Wie oben bereits erwähnt passiert es nur wenn das Tempo gesteigert wird ( Sprint ).
Von meinem Hausartzt bekomme ich keine aussagefähige Antwort - deshalb habe ich auch demnächst einen Termin beim Orthopäden.
Aber Trotzdem würden mich mal eure Meinungen Interessieren .

Grüße

Dete

2
Dete hat geschrieben: Wer kann mir Tips geben was ich noch versuchen kann um meine Muskelatur in den Griff zu bekommen - vielleicht Gymnastic oder Massagen etc.
Wie oben bereits erwähnt passiert es nur wenn das Tempo gesteigert wird ( Sprint ).
Von meinem Hausartzt bekomme ich keine aussagefähige Antwort - deshalb habe ich auch demnächst einen Termin beim Orthopäden.
Aber Trotzdem würden mich mal eure Meinungen Interessieren .

Grüße

Dete
Natürlich ist eine gute Durchblutung wichtig und die richtige Versorgung der Zellen.
Läufer die zu Krämpfen Neigen bekommen oft Magnesium empfohlen, das heißt im Umkehrschluß, das da ein Magnesium-mangel besteht.
Es kann also auch bei Dir ein Ungleichgewicht bestehen. Auch die Muskeln und Sehnen wollen richtig ernährt werden um belastbar zu sein. Die sekundären Pflanzeninhaltsstoffe aber auch die Spurenelemente und Mineralstoffe (wie Magnesium, Zink, Calcium) sind notwendig
Calcium z. Bsp. trägt zur Stabilisierung der Zellmembranen und Muskeln bei.
Zu beachten sind auch die Gegenspieler, zum Beispiel ist Kaffee ein Calziumräuber.

Also. Du solltest auch die Ernährung ins Auge fassen und dafür sorgen, das Du viel frisches Obst und Gemüse zu Dir nimmst.


Ob Dir ein Orthophäde da weiter helfen kann, bezweifele ich

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3
Hallo Rolf,
danke für deine Antwort Magnesiumpräparate nehme ich schon einige Zeit zu mir .Wenn es denn doch irgend ein Mangel sein sollte wer kann das feststellen ,wenn nicht der Orthopäde ??
Krämpfe bekomme ich eigendlich nicht so schnell ,ich gehe eigendlich zu Orthopäden da ich selbst vermute das der Sportmangel ein ungleichgewicht meiner Muskelatur verursacht hat und daher meine Probleme kommen.Aber das mit der Ernährung ist sowieso ein Thema da mein BMI auch etwas über der Norm liegt .
Welcher Artzt kann feststellen ob bei mir ein Mineralstoffmangel vor liegt ?

Grüße

Dete

5
Hallo Dete, Leidensgenosse,

ich habe in jüngeren Jahren ebenfalls große Probleme mit Muskelfaserrissen im hinteren Oberschenkelbereich gehabt, ebenfalls beim Fussballspielen.
Teilweise hat es mich seit ich 17 war 6 Mal pro Jahr erwischt. Danach erst Pause, dann Massagen, danach wieder langsam aufbauen, um wieder Anschluss zu bekommen, dann spielen. Nach kurzer Zeit wieder Muskelprobleme...es war deprimierend.

Ich hab dann ebenfalls viel herum gehört, war damas schwieriger, weil's noch keine Foren gab :daumen:

Geholfen hat mir dann ein Telefonat mit einem Bayernliga-Trainer, der einen Spieler mit ähnlichen Problemen in der Mannschaft hatte.
Der Grund war bei mir eine verkürzte Oberschenkel-Muskulatur (das wusste ich) in Verbindung mit einer schwachen Rückenmuskulatur (das wusste ich nicht). Also bin ich über mehrere Jahre ins Fitnessstudio und habe gezielt die hintere Oberschenkelmuskulatur, die Rücken-, Bauch- und Brustmuskulatur gestärkt. Dreimal die Woche etwa 45 Minuten haben ausgereicht. Ich bin das Faserrissproblem beim Fussballspielen zwar nie komplett los geworden, aber hinterher ging es deutlich besser. Inzwischen ist mir das auch klar: wenn der Oberschenkel "los" will, der klassisch stärkste Muskel beim Fussballer, die restliche Muskulatur aber dem nicht gewachsen ist, kann es bei entsprechender Neigung zu Zerrungen bzw. Rissen kommen.

Übrigens: seit ich nur noch laufe, habe ich keinerlei Probleme mehr...nur so als Tipp :zwinker5:

Gruß, Jürgen

6
Hallo Jürgen :hallo: ,
irgend wie soetwas denke ich wird bei mir auch der Fall sein denn der Rücken macht mir neuerdings auch ein wenig zu schaffen.Eigendlich kam mir der Sport sehr gelegen den danach ging es mir immer richtig gut . Ich denke ich werde die Fußballschuhe erst einmal an den Nagel hängen und mich mehr aufs Laufen konzentrieren allerding werde ich den Nagel noch nicht krumm schlagen :teufel: .Vielleicht verlange ich ganz einfach zu viel für den Anfang mal sehen ob es mit Gymnastic und Massagen ein wenig beschleunigen.So lange werde ich es erst einmal etwas gemächlicher angehen lassen :motz: .

Grüße

Dete
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“