Banner

Gleichung mit Unbekannten – Zeiler Waldmarathon 2010

Gleichung mit Unbekannten – Zeiler Waldmarathon 2010

1
Wieso war ich eigentlich noch nie in Zeil? Ein Waldmarathon! Also in einer Umgebung laufen, wo ich mich auch zum Training am liebsten aufhalte: Im Wald. Und Roxi, unseren Vierbeiner, kann ich auch mitnehmen. Was uns auf dem anstrengenden Kurs begegnete steht wie immer hier.

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Mensch Udo, ihr wart in Zeil?
Das ist ganz in der Nähe meiner Heimat, und ich hatte mir die Teilnahme an diesem Marathon auch überlegt.
Ich habe es dann aber ganz feige und ganz schnell wieder zu den Akten gelegt, als ich das Höhenprofil gesehen habe! :haeh:

Sehr schöner Bericht und toller Lauf, Glückwunsch auch an Roxi! :daumen:
Hmmm, fast hätte ich ja jetzt doch einmal Lust darauf..... mal sehen.

Dass Nachmeldungen nicht möglich sind, finde ich aber auch kurios, das habe ich ja noch nie gehört. Damit bringen sie sich ja selbst um zahlreiche Teilnehmer.

Und: diese ach so tollen Schilder mit den superschlauen Sprüchen empfinde ich auch meist als äusserst nervig! :zwinker5:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

4
Hallo Udo,

Danke für deinen treffenden Bericht über einen meiner Lieblings-Marathons.

Schade dass wir uns nicht begegnet sind, aber ich musste dieses Jahr große Rücksicht auf mein schmerzendes krankes Bein nehmen und blieb so erstmals über 4 Stunden bei diesem Lauf, und zwar deutlich.
Umso schöner, diesen Marathon durch deinen Bericht nochmal nacherleben zu dürfen.

Deine einzige Kritik zum Lauf beim Punkt "keine Nachmeldung möglich" kann ich nachvollziehen, aber wenn Du mal selbst einen vergleichbaren Lauf organisierst, wirst Du es verstehen.
Nachmeldungen treiben den Organisationsaufwand am Lauftag doch deutlich in die Höhe und sorgen nicht selten für Fehler in den Ergebnissen.
Natürlich sollte eine Zeitmessfirma das in den Griff bekommen, aber mit diesem erfreulich niedrigen Startgeld ist es nicht machbar.
Für mich passt es so, denn wer einen Marathon laufen will, sollte das schon eine Woche vorher planen können ;)


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

5
Mal wieder ein toller Bericht, mit sehr schönen Bildern, Udo! :daumen:

Ich bin beim Lesen gedanklich förmlich mitgelaufen. - Laufen als Kopfkino, eine schöne Feierabendbeschäftigung... auf dem Sofa. Natürlich erst nach dem eigenen Training.

Aber eine Digicam den ganzen Weg in der Hand halten? Ist Dir das nicht auf die Dauer lästig? Klar, ich verstehe, dass bei Dir das Naturerlebnis und das Einfangen der Bilder zum Marathon dazu gehören. Wir Leser Deiner Berichte profitieren ja auch davon. Und ich habe überhaupt nix dagegen, auf diese Weise mit bebilderten Laufberichten "versorgt" zu werden. :D

Im Gegenteil, ich ziehe meinem Hut vor Deinem Einsatz.

Aber mich würde so eine Knipse in der Hand wohl irgendwann kirre machen. Da laufe ich lieber 10 Meilen gegen den Wind als die Hände nicht frei zu haben. :wink: .


Hedi

6
U_d_o hat geschrieben:Ein wenig Befremden löste der Umstand aus, dass Nachmeldungen nicht möglich waren.
GastRoland hat geschrieben: Deine einzige Kritik zum Lauf beim Punkt "keine Nachmeldung möglich" kann ich nachvollziehen, aber wenn Du mal selbst einen vergleichbaren Lauf organisierst, wirst Du es verstehen.
Nachmeldungen treiben den Organisationsaufwand am Lauftag doch deutlich in die Höhe und sorgen nicht selten für Fehler in den Ergebnissen.
Natürlich sollte eine Zeitmessfirma das in den Griff bekommen, aber mit diesem erfreulich niedrigen Startgeld ist es nicht machbar.
Für mich passt es so, denn wer einen Marathon laufen will, sollte das schon eine Woche vorher planen können ]

Für mich war es trotzdem schade, hatte kurzfristig Zeit und wollte nen halben laufen, leider war das dann aus eben diesem Grunde nicht mehr drin und ich hab halt dann doch meine Heimrunde gedreht.

Gerade wenn ich den Bericht von Udo lese, fuchst es mich doch ein wenig - muss ich nächstes Jahr einfach rechtzeitig schalten. Ein Waldmarathon ist ein richtiger Traum für mich ... der dann wohl 2011 als ganzer in Erfüllung gehen wird :nick:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

7
GastRoland hat geschrieben:Nachmeldungen treiben den Organisationsaufwand am Lauftag doch deutlich in die Höhe und sorgen nicht selten für Fehler in den Ergebnissen.
Natürlich sollte eine Zeitmessfirma das in den Griff bekommen, aber mit diesem erfreulich niedrigen Startgeld ist es nicht machbar.
Hallo Roland,

im Verein bin ich selbst in die Organisation von Laufveranstaltungen eingebunden und kann daher deine Argumente verstehen, akzeptiere sie dennoch nicht. Laufveranstaltungen werden für die Läufer durchgeführt und nicht für die Organisation. Also sollte die Organisation die Bedingungen an den Bedürfnissen der Läufer ausrichten. Und ein Grundbedürfnis für viele ist nun einmal die Nachmeldung. Nebenbei ist sie Standard. Ich hatte meine Frau für den Halbmarathon angemeldet, vorsorglich, weil nicht klar war, ob sie würde laufen können. Die Wahrscheinlichkeit sprach eher dagegen. Aber was, wenn sie dann hätte starten können und wollen und wäre nicht angemeldet gewesen? So gehört sie zu den über 100 HM-Angemeldeten, die nicht erschienen. Deren Nichterscheinen so sehr beklagt und gerügt wurde. Die Zeiler hätten sich das ersparen können, wenn sie Nachmeldungen zulassen, dann hätte ich meine Frau sicher nicht angemeldet. Und viele der anderen von den Nichterschienenen hätten es auch unterlassen. Und woher sollen Nichteingeweihte von dem aberwitzigen Umstand Kenntnis haben, dass eine Zeitmessfirma nur über eine limitierte Anzahl Transponder verfügt ( :nene: ) und damit Nichterscheinende einen Startplatz blockieren.

Ich habe mich per E-Mail an den Veranstalter gewandt und diese Dinge vorgetragen. Nicht zuletzt aus Interesse an der Sache des engagierten Veranstalters. Denn wenn sie im nächsten Jahr mit Vorkasse arbeiten und nicht zugleich die Nachmeldung zulassen, dann werden sie erleben, dass die Anmeldezahl deutlich nach unten geht. Es gibt zig sinnvolle Gründe, warum Läufer sich erst kurz vor dem Lauf für einen Start entschließen. Aber das brauche ich ausgerechnet einem alten, läuferischen "Schlachtross" wie dir nun wirklich nicht zu sagen.

Danke fürs Lesen und die Rückmeldung. :nick: Für das "lahme" Bein alles Gute! Ich hatte leider deinen Beitrag im von mir aufgemachten Zeil-Thread nicht mehr lesen können, sonst hätte ich aus Ausschau gehalten. Aber wir laufen uns sicher woanders bald über den Weg.

Mach's gut :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Tati hat geschrieben:Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung für den Untertagemarathon.
Danke dir Tati!

Na ja, der Spaß hält sich in engen Grenzen, nachdem die Witterung nun erst auf nass+eiskalt und nunmehr auf tiefen Schnee "umgeschaltet" hat. Zielgerichtetes Training ist kaum noch möglich. Macht aber nix. Bis zum Samstag werde ich mich schon noch Marathon-tauglich halten können.

Ich wünsche dir schöne Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
running-rabbit hat geschrieben:Das ist ganz in der Nähe meiner Heimat, und ich hatte mir die Teilnahme an diesem Marathon auch überlegt.
Ich habe es dann aber ganz feige und ganz schnell wieder zu den Akten gelegt, als ich das Höhenprofil gesehen habe!
Hallo Kerstin,

jetzt mal ganz ehrlich: Natürlich sind 800 Hm kein Pappenstiel. Aber die Anstiege werden auf festem, ebenem Untergrund gelaufen und sind bis auf einen alle eher sanft. Und der eine ist dafür nicht ganz so lang (ca. 400 m). Wer einen M (HM) in der Ebene schafft, bewältigt auch einen HM (M) mit Anstiegen. Die Anstiege tippelt man eben hoch, oder geht nötigenfalls auch einige Meter. Und da du im Allgäu wohnst, kannst du dich problemlos auch vorher im Training mit Anstiegen "quälen".

Es lohnt sich sicher. Ich wünsche dir und Charly frohes Überwintern :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“