Banner

Spikeschuhe - ICEBUG oder ähnliche

Spikeschuhe - ICEBUG oder ähnliche

1
Hi,

hat jemand Erfahrung mit den Heros oder Attla von Icebug oder mit vergleichbaren Schuhen anderer Hersteller? Ich suche einen nicht zu warmen Spike-Winterlaufschuh für vereiste Waldwege und leichte Trails. Strecken von 15 - 25km.

Gruß

Bigbear

2
BigBear hat geschrieben:Hi,

hat jemand Erfahrung mit den Heros oder Attla von Icebug oder mit vergleichbaren Schuhen anderer Hersteller? Ich suche einen nicht zu warmen Spike-Winterlaufschuh für vereiste Waldwege und leichte Trails. Strecken von 15 - 25km.

Gruß

Bigbear
Die Icebug funktionieren auf Eis wohl recht gut. ABER - Vorteile haben sie nur auf "echtem" Eis, also vereist Gehwege und Straßen. Vereiste Waldwege sind eigentlich noch relativ rauh. Nachteil ist insbesondere, dass du bei Teilstrecken auf Asphalt die Spike relativ schnell abnutz.
Ich würde dir einen "heftigen" Trailschuh empfehlen. Mit heftig meine ich dann insbesondere nicht diese Mainstream Trailschuhe der Standardhersteller wie Asics, Adidas etc., sondern La Sportiva, Salomon, Inov-8 etc. Ich laufe für die von dir gewünschten Bedingungen eine Inov-8 Mudroc 280. Kannst dir ja mal die Herstellerseite anschauen Inov-8 running shoes, mens and womens shoes for fell, trail running, orienteering and free running .

3
Meine Spikes vom Eisbug sind noch wie neu bin bis jetzt 160Km mit den Schuhen gelaufen und einige Km auf Teer. Die Spikes sollen bei Teer im Schuh verschwinden (Dämpfungssystem) so das man hauptsächlich nur auf der normalen Sohle läuft.
Laufe hauptsächlich auf festgefahrener Schneedecke mit Eiseinlagen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

4
Schau dir das mal an

Schuhspikes

Einfach über deine normalen Laufschuhe ziehen. Aber am besten gleich 2 Paar kaufen, da die Spikes natürlich nicht ewig halten.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

Icebug

5
N'abend zusammen,

danke für eure Tipps.
Tatsächlich habe ich das große Glück mitten in der Stadt zu wohnen und trotzdem sofort über "weiche" Wiesen- und Schotterwege in den Wald zu kommen. Da laufe ich viel Bergauf und -ab. Grad beim Bergablauf, auf den steileren Passagen, hab ich seit wieder Schnee liegt etwas bammel.
Ich hab auf dem MTB Schwalbe-Icespiker und fahre richtig gern im Winter. Die Icebug-Spikes sind, soweit ich das sehen kann, doch ähnlich. Also nicht so spitze Spieße wie für die Bahn, sondern eben kurze, platte Nägel im Profil, oder?
Habe jetzt dieses Produkt gefunden:

ICEBUG LAUFSCHUHE MULTI RUN DRY GRAU/SCHWARZ GR.45 NEU bei eBay.de: Laufschuhe (endet 06.12.10 23:58:28 MEZ)

Scheint ein älteres Modell zu sein und vor allem recht warm aber ich probier es mal aus. Warm wird mir ja eigentlich beim Laufen von allein aber schaun wir mal.

Auf der INOV-Seite hab ich auch schon mal geguckt. Sieht natürlich alles auch sehr verlockend aus...

Danke und Grüße

BigBear

6
BigBear hat geschrieben:Die Icebug-Spikes sind, soweit ich das sehen kann, doch ähnlich. Also nicht so spitze Spieße wie für die Bahn, sondern eben kurze, platte Nägel im Profil, oder?

Danke und Grüße

BigBear
Ganz genau es sind nicht die spitzen Spieße
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

7
Die Inov-Oroc Modelle haben ähnliche (stumpfe) Spikes, wie die Icebugs. Hab mir diese kürzlich bei einem Händler angeschaut. Die Spikes sind noch etwas kürzer als bei den Icebugs, sollen aber auch gut greifen.

Inov-8 Oroc™ 280

Gruß
Heiko

Inov-Oroc

8
Na bitte,

sowas hab ich denen gesucht. Find die Seite sehr unübersichtlich. Wusste auch gar nicht, dass es so viele Spike-Schuhe fürs Gelände gibt... Na ja, jetzt weiß ich mehr.

Danke an alle.

9
Hi,

hab heute meine Icebugs bekommen.
Die sind aber ganz schön hart und steif im Gegensatz zu anderen Laufschuhen. Ist das normal bei Trailschuhen bzw. Schuhen für diese speziellen Bedingungen? Hab ein bißchen Sorge, ob ich mir damit was Gutes tue wenn ich so harte Schuhe laufe.

Viele Grüße

BigBear

11
Hallo,

mein Mann und ich wollen uns auch Icebug zulegen, ev. mangels Händler in unserer Nähe im Internet bestellen.

Wie sind sie in der Größe geschnitten? Im Vergleich zu Asics od. Adidas... Vielleicht können mir die Icebug Läufer ihre Icebug Größe und die Größe der anderen Laufschuhe verraten.

Danke, LG
Karin

Selbermachen!

12
BigBear hat geschrieben:Hi,

hat jemand Erfahrung mit den Heros oder Attla von Icebug oder mit vergleichbaren Schuhen anderer Hersteller? Ich suche einen nicht zu warmen Spike-Winterlaufschuh für vereiste Waldwege und leichte Trails. Strecken von 15 - 25km.

Gruß

Bigbear
Hallo großer Bär,

das hier wird gerade 'nebenan' (bei triathlon-szene.de) diskutiert. :D

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

Trail Schuh für lange Bergläufe

13
Hi,

ich möchte mir evtl. ein weiteres Paar Schuhe für Trail-/Bergläufe bis Marathondistanz zulegen.
Mag mich jemand grundlegend bzgl. dieser Schuhe beraten? Habe mir einige von Inov-8 angesehen aber da gibt es ja auch noch tausende andere Anbieter. Ich seh den Wald vor lauter Schuhen nicht...

Laufe meine Trainingsrunden überwiegend auf Schotter-/Waldwegen aber immer wieder auch anspruchsvollere Trails. Eigentlich war ich bislang auch mit meinen Asics GT 2150 ganz glücklich aber ich will meinen Quanten auch mal was neues gönnen.

Herzlichst

BigBear
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“