Banner

Zeitvorgabe beim Trainingsplan nicht geschafft!

Zeitvorgabe beim Trainingsplan nicht geschafft!

1
Hallo zusammen,
ich habe ein "Problem" und weiss nicht wie ichs jetzt weiter angehen soll:

Ich trainiere im Moment nach einem Halbmarathontrainingsplan von Steffny für eine Zeit unter 2 Stunden. Sehr Gewissenhaft übrigens, allerdings sieht Steffny 4x Training die Woche vor, ich bin aber nur 3x gelaufen und war noch 1-2x im Fitnessstudio!

Habe auch genau so schon nach Steffny auf die 10km unter 1 Stunde trainiert und kam nach genau 55min ins Ziel. Der Trainingsplan war genau richtig für mich, alles Prima.

Jetzt hätte ich bei dem Halbmarathonplan 10km bei einem Testwettkampf in 54min laufen sollen/müssen, das habe ich aber nicht geschafft. Ich bin lediglich 5km in 27min gelaufen, danach musste ich abbrechen weil nichts mehr ging! Ich weiss nicht warum, wahrscheinlich zuviel Stress in letzter Zeit, viel Arbeit, steckte auch in der Vorbereitung für meine Hochzeit! Ok, hatte evtl. nen schlechten Tag!

Nun bin ich verunsichert weil ich die 21km unbedingt in unter 2h laufen will, grade auch weils mein erster Halbmarathon wäre. Im Frühjahr nehme ich mir dann den Marathon vor den ich in unter 4h laufen will!

Also, ich mache nun grade eine Woche Trainingspause nach dem missglückten Versuch.
Soll ich nun am Montag die letzte Trainingswoche mit dem Wettkampf am Sonntag wiederholen?
Oder soll ich den Trainingsplan ganz normal weiter ausführen?

Die Wettkämpfe laufe ich übrigens nur für mich allein, ist also nichts organisiertes!

Am liebsten wäre mir die letzte Woche zu wiederholen und die 10km in 54min zu schaffen, was meint ihr?

Gruss Martin

2
JohnLydon hat geschrieben:Ok, hatte evtl. nen schlechten Tag!
Das wird's gewesen sein. Vielleicht lag auch Schnee. Oder Eis. Oder es war zu kalt oder zu warm oder zu kurz oder zu lang nach dem Essen oder das falsche Essen oder die neuen Schue zu klein/zu groß/zu schmal/zu breit. Oder die Uhr ging vor oder es herrschten keine idealen oder überhaupt reale Wettkampfbedingungen. Oder Nachbars Hund, vor dem Du sonst immer so fix davonläufst, war diesmal angeleint. Oder was weiß ich, was sonst noch alles in die Hose gehen kann.

Also nicht jammern, Kopf hoch, Brust raus, weitermachen. Das wird schon. Aber Deinen Marathon, den solltest Du erst dann konkret planen, wenn Du einigermaßen abschätzen kannst, wie Du durch den Winter gekommen bist. Davon träumen darfst Du aber jetzt schon, so viel Du willst. Viel Spaß dabei!

3
JohnLydon hat geschrieben: Sehr Gewissenhaft übrigens, allerdings sieht Steffny 4x Training die Woche vor, ich bin aber nur 3x gelaufen und war noch 1-2x im Fitnessstudio!
Gewisssenhaft? :D Das magst Du ja richtig einschätzen. Nur ist dann die Frage zu stellen, ob es noch ein Plan nach Steffny ist. Ich sage einfach mal keck: Schade, dass man nicht erfährt, was "der Meister" dazu sagen würde, oder hat er in seinem Buch darüber etwas geschrieben?

Das muss aber nicht der Grund sein, dass Du nach 5 km "alle" warst. Wie Du es schilderst, "lappt" das "Restleben" eben in sportliche Bemühungen hinein :zwinker5: . Die Woche Trainingspause hätte ich mir zwar verkniffen, aber ich stecke ja nicht in Deiner Haut.

Ich würde an Deiner Stelle normal weiter trainieren und wenn das nächste mal "schnell" an der Reihe ist, den 10er noch einmal testen. Dazu wünsche ich Dir den passenden Laufuntergrund ohne Schnee/Eis. Das hängt aber davon ab, wie weit Du um Plan vorangeschritten bist - eine Woche vor dem Tag X könnte "zu knapp" sein.

Knippi

4
JohnLydon hat geschrieben: Ich trainiere im Moment nach einem Halbmarathontrainingsplan von Steffny für eine Zeit unter 2 Stunden. Sehr Gewissenhaft übrigens, allerdings sieht Steffny 4x Training die Woche vor, ich bin aber nur 3x gelaufen und war noch 1-2x im Fitnessstudio!
Für sub2 braucht man sicher keine 4mal die Woche, aber der Rest sollte stimmen! Ist halt die Frage, was Du dafür weggelassen hast?
Jetzt hätte ich bei dem Halbmarathonplan 10km bei einem Testwettkampf in 54min laufen sollen/müssen, das habe ich aber nicht geschafft. Ich bin lediglich 5km in 27min gelaufen, danach musste ich abbrechen weil nichts mehr ging! Ich weiss nicht warum, wahrscheinlich zuviel Stress in letzter Zeit, viel Arbeit, steckte auch in der Vorbereitung für meine Hochzeit! Ok, hatte evtl. nen schlechten Tag!
Die meisten merken es erst Jahre später!
Nun bin ich verunsichert weil ich die 21km unbedingt in unter 2h laufen will, grade auch weils mein erster Halbmarathon wäre. Im Frühjahr nehme ich mir dann den Marathon vor den ich in unter 4h laufen will!
Bevor Du weitere Luftschlösser baust - dafür brauchst Du 10 ~50min, falls Dir das nicht bewußt ist.
Die Wettkämpfe laufe ich übrigens nur für mich allein, ist also nichts organisiertes!
Das ist was ganz anderes - könnte durchaus sein, dass Du in einem WK Dein Ziel erreicht hast, aber nach 5km das Handtuch schmeissen ...

HM alleine, sieht so aus: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... essen.html


M.E. normal weiter trainieren, aber eher richtig, d.h. den ganzen Plan.


gruss hennes

5
Die Woche Pause nach einem 5-km-Testlauf finde ich übertrieben. Der hat den "Wert" eines Intervalltrainings. Also nach zwei Tagen sollte man schon wieder so halbwegs laufen können.
Sicher beeinflussen Faktoren des Lebensstils auch die Laufleistung. Da die "Stichprobe" sehr klein ist, kann man nicht wirklich eine Aussage über Deine durchschnittliche Fitness treffen.
Zu beachten ist, dass die Anzahl der Trainingstage einen der größten Einflüsse auf die Ausdauer hat. Da zu schummeln muss sich je eher auswirken, je länger die Wettkampfstrecke ist.
Die Voraussetzung für einen Marathon unter 4 Stunden, die oben genannt wurden, erfüllt man besser, bevor man in das Training dafür einsteigt (das sei nur genannt, damit man realistische Erwartungen an die Marathonzeit stellt).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

6
Merkwürdig, dass noch keiner nach deinem Alter, Gewicht und Grösse gefragt hat... Das wären sicher auch noch wertvolle Hinweise, sowie deine bisherige Lauferfahrung.

Den ersten Marathon in 4h zu schaffen wollen, ist ein sehr ehrgeiziges Ziel. Die meisten laufen den ersten auf Ankommen.

Selbst wenn du den halben unter 2 H erreichst, heisst das noch lange nicht, dass du den Marathon in 4 H schaffst.

Viel Spass beim Trainieren.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

7
... ich empfehle, einfach mal locker zu bleiben:

Du trainierst nach einem Steffny-Plan. Zumindest über die Marathonpläne von Steffny wurde hier dieses Jahr schon sehr kontrovers diskutiert. Such Dir mal den Faden raus und Du wirst feststellen, dass die (Marathon-) Pläne von Steffny auch keine Selbstläufer sind. Ich kann für mich sagen, dass ich mit einem Trainingsplan von Steffny nicht trainiere, weil mir ganz genau diese harten Test-Wk´s nicht liegen... der Rest ist imho alles super easy (alles Marathon) und unterfordert mich eher. Wenn das im HM-Bereich jetzt ähnlich aussieht, dann müssen Dir die Test-WK´s schwer fallen.

An Deiner Stelle würde ich die Vorbereitungswettkämpfe nicht alleine laufen. Such Dir Veranstaltungen raus und mach richtige Wettkämpfe: Die Atmosphäre ist eine ganz andere! Da wird es Dir wesentlich leichter fallen, ans Limit zu gehen!! Und Spass macht es auch!!!

Meine Empfehlung: Wie schon gesagt... locker bleiben und weitermachen! An Wettkämpfen teilnehmen, Erfahrungen sammeln und langsam aufbauen! Wenn der erste Anlauf auf 2h nicht klappt, geht die Welt nicht unter. Du machst Dir selbst ganz gewaltigen Druck, wenn Du für das Frühjahr schon einen Marathon mit einer Zeit planst, die aktuell noch gar nicht zur Debatte steht.

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

8
JohnLydon hat geschrieben:
Ich trainiere im Moment nach einem Halbmarathontrainingsplan von Steffny für eine Zeit unter 2 Stunden. Sehr Gewissenhaft übrigens, allerdings sieht Steffny 4x Training die Woche vor, ich bin aber nur 3x gelaufen und war noch 1-2x im Fitnessstudio!

Habe auch genau so schon nach Steffny auf die 10km unter 1 Stunde trainiert und kam nach genau 55min ins Ziel. Der Trainingsplan war genau richtig für mich, alles Prima.

..... Im Frühjahr nehme ich mir dann den Marathon vor den ich in unter 4h laufen will!

Wenn Du von 4 Lauf-TE, (was sicher nicht zuviel ist) noch eine weglässt, ist das nicht mehr "gewissenhaft". Erstens fehlt Dir ein Trainingselement und die Wochen-KM-Zahl ist auch nicht so, wie es sein sollte. Deine Fitness-Studio-Besuche wären immer zusätzlich zu sehen, nicht anstatt der Lauferei.

Was bei 10 Km noch funktioniert, muss bei HM schon nicht mehr klappen und bei M sowieso nicht, M ist immer mehr als 2x HM, das wird Dir unterwegs sicherlich auch auffallen :D .

Grüße
IR

9
PaulJakob hat geschrieben:Merkwürdig, dass noch keiner nach deinem Alter, Gewicht und Grösse gefragt hat... Das wären sicher auch noch wertvolle Hinweise, sowie deine bisherige Lauferfahrung.
Warum?

Er schafft 55/10km und 54 nicht.

Entweder
- schlechter tag oder
- zu wenig trainiert

Mehr braucht man nicht. Seine weiteren Gedanken bzgl. Marathon etc. ist sowieso "graue Theorie" ...

gruss hennes

10
JohnLydon hat geschrieben:... Vorbereitung für meine Hochzeit! ...
Hallo Martin,

mein Tipp: Informiere Deine Zukünftige jetzt, dass Du im Frühjahr gedenkst, mehrere Monate lang den halben Sonntag dem Laufen (genauer: dem langen Lauf als Vorbereitung auf den Marathon) zu widmen. Möglicherweise läßt sich damit der Stressfaktor "Hochzeit" ganz schnell aus dem Weg schaffen.

Gruß Zwangsläufer

11
Zwangsläufer hat geschrieben:
mein Tipp: Informiere Deine Zukünftige jetzt, dass Du im Frühjahr gedenkst, mehrere Monate lang den halben Sonntag dem Laufen (genauer: dem langen Lauf als Vorbereitung auf den Marathon) zu widmen. Möglicherweise läßt sich damit der Stressfaktor "Hochzeit" ganz schnell aus dem Weg schaffen.
Na super! :teufel: Also mal ehrlich, die Frau, die das nicht auch mal akzeptieren kann, die braucht er doch auch nicht zu heiraten, oder? Und gibt es überhaupt noch Frauen, die so eine Marathonvorbereitung, wenn sie denn vernünftig kommuniziert und abgesprochen ist, nicht akzeptieren?
Ich meine, frau kann in der Zeit doch etwas anderes machen, oder? :zwinker5: :zwinker2:

So, jetzt mal zum Thema!
Ich würde mir gar nicht soviel Stress machen, einfach mal ordentlich trainieren und dann gucken, was daraus wird. Schritt für Schritt, den HM in unter zwei Stunden und den M vielleicht erstmal in 4:15 laufen? So in die Richtung?
Schnelle Marathons kannst du immer noch laufen, ich würde beim ersten auch erstmal gut ankommen wollen.
Und ja, ich würde aber trotzdem bei mindestens viermal laufen bleiben.

Liebe Grüße!

12
[quote="Sommerregen"]Na super! ...[quote]

Auch, wenn's hart klingt: Die Ziele "Heirat" und - bei der geschilderten Ausgangslage - "Marathon unter 4 Stunden" weisen ein gewissen Potential der Inkompatibilität auf. Ich würde beide Ziele sequentiell, nicht parallel abarbeiten.

Gruß Zwangsläufer

13
Hallo zusammen,
Danke erstmal für die Anregungen:

Also, ich werd die letzte Woche in der am Sonntag der 10km-Wettkampf folgt nochmal wiederholen! Mich nervt das extrem das ich schlappgemacht habe!

Zu den Kommentaren:
ich bin 35 Jahre jung, wiege 81kg bei einer Grösse von 178cm.

Die Woche Pause habe ich nicht gemacht wegen den schnellen 5km sondern einfach weils halt alles bissel viel war in letzter Zeit!

Ich habe bei dem Steffny-Plan den "ruhigen Dauerlauf" weggelassen, also jede Woche den langen Dauerlauf, den Tempolauf und Intervalle trainiert!

Es ist bei mir so das ich sehr gerne nach Trainingsplan trainiere, nur so ins Blaue hinein gefällt mir nicht so!
Das meine Vorstellung den Marathon in 4h zu laufen schon recht ehrgeizig ist weiss ich, aber wird schon!

Gruss Martin

14
JohnLydon hat geschrieben:Das meine Vorstellung den Marathon in 4h zu laufen schon recht ehrgeizig ist weiss ich, aber wird schon!
An sich gesehen ist da für einen Mann in Deinem Alter nicht sonderlich ehrgeizig, aber es ist halt auch nicht durch Deine bisherigen Leistungen gerechtfertigt. Es wäre besser, wenn Du erst einmal mehr laufen würdest und dann, wenn Du Deine 10km-Zeit unter 50 gebracht hast, wieder an den Marathon denken würdest.

Gruß

Carsten

15
So, wollts nur mal auflösen:
Bin gestern, Sonntag, den 10er nochmal gelaufen, heraus kam ne 56:00, mit ganz viel Quälerei, aber das muss wohl so sein! :zwinker5:

Nun bin ich ja an der Vorgabe von 54:00 weit vorbeigeschlittert! Ok, werd mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen den HM nicht in 2h zu schaffen! Ganz die Hoiffnung aufgegeben hab ich aber noch nicht!
Die nächsten 2 Wochen, welche ja auch die letzten sind werd ich genau nach Plan, also 4x die Woche laufen + 1x Fitnessstudio!
Hab auch gemerkt das ich mich mit dem Plan viel zu sehr unter Druck gesetzt habe, also denk ich mir da es ja mein erster HM ist, sollt ich es etwas gelassener angehen!

Naja, am 2. Weihnachtsfeiertag lauf ich ihn und dann schaun ma mal! Dann kann ich wenigstens Nachmittags beim Weihnachtsessen richtig zuschlagen! :zwinker5:

Ich berichte dann nochmal!
Gruss Martin

16
Ich weiß ja nicht wo du wohnst... aber wenn ich gestern 2min über dem Soll IM TRAINING BEI DEM WETTER laufen können hätte.... Ich würd mir alle 10e abschlecken und die Zeitvorgabe für den Halbmarathon gleich mal um 5min korrigieren^^

Naja, so schlimm auch nicht... Aber alleine die Tatsache, dass der Lauf im Training war lässt mich vermuten, dass du die 2 Stunden drauf hast... Ich bin im Halbmarathontraining immer 10km Tempoläufe gelaufen - im Halbmarathontempo. Und im Rennen war ich dann noch mal fast 10sek/km schneller als bei den Trainingsläufen.

Solch harte Tempoläufe sind übrigens ein gutes Training ;)

17
harakiri hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wo du wohnst... aber wenn ich gestern 2min über dem Soll IM TRAINING BEI DEM WETTER laufen können hätte.... Ich würd mir alle 10e abschlecken und die Zeitvorgabe für den Halbmarathon gleich mal um 5min korrigieren^^

Naja, so schlimm auch nicht... Aber alleine die Tatsache, dass der Lauf im Training war lässt mich vermuten, dass du die 2 Stunden drauf hast... Ich bin im Halbmarathontraining immer 10km Tempoläufe gelaufen - im Halbmarathontempo. Und im Rennen war ich dann noch mal fast 10sek/km schneller als bei den Trainingsläufen.

Solch harte Tempoläufe sind übrigens ein gutes Training ;)
Ich bin im schönen Ruhrgebiet zuhause!
Du meinst mit "bei dem Wetter" das Schnee lag bzw es glatt war!?
Nee, war alles so gut wie weggetaut!

Deine Aussage macht mir dennoch Mut!
Obwohl die Pace gestern bei dem 10er bei 5:36 lag und die erforderliche Pace für den HM unter 2h bei 5:43 liegen würde!
Aber sind ja noch 2 Wochen! (Steffny wirds schon richten) :wink:

Gruss Martin

18
JohnLydon hat geschrieben:Ich bin im schönen Ruhrgebiet zuhause!
Du meinst mit "bei dem Wetter" das Schnee lag bzw es glatt war!?
Nee, war alles so gut wie weggetaut!

Deine Aussage macht mir dennoch Mut!
Obwohl die Pace gestern bei dem 10er bei 5:36 lag und die erforderliche Pace für den HM unter 2h bei 5:43 liegen würde!
Aber sind ja noch 2 Wochen! (Steffny wirds schon richten) :wink:

Gruss Martin
5:36er Pace wäre aber ne 53er Zeit :confused:
entweder kennst du Adam Riese nicht, ... oder er steht gerade auf meiner Leitung
edit -> ok nachgerechnet, irgendwie nen Dreher drin gehabt ^^ meine Leitung, ... immer mein Murks mit der Pace; 336 sec gibt 56 Min auf 10km :hihi:

Aber die 2h sind glaube ich dennoch zu schaffen, allerdings eher mit echter Wettkampfstimmung - zumindest bei mir war das so, bin mit >180er Puls gelaufen, momentan schaffe ich selbst mit total auspowern so nen Pulsschnitt nicht mehr (max. so knapp unter 170), mal sehen, was beim Sylvesterlauf passiert... aber so nen Schubeffekt nehme ich eher bei "echten" Wettkämpfen wahr, nicht, wenn ich mir selber ne Distanz oder ein Szenario zum pacen zimmere.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

19
SALOLOPP hat geschrieben:5:36er Pace wäre aber ne 53er Zeit :confused:
entweder kennst du Adam Riese nicht, ... oder er steht gerade auf meiner Leitung :hihi:
Letzteres! :D

Bei der Umrechnung von Zeiten (Stunden:Minuten:Sekunden) kommst du mit dem Dezimalsystem nicht weit. 5:36 heißt bekanntlich nicht 5 1/3 Minuten pro km (das wären 5:20), sondern 5 Minuten und 36 Sekunden - nimm das mal 10 und du bis bei 56 Minuten, wie von John gerechnet.

20
kobold hat geschrieben:Letzteres! :D

Bei der Umrechnung von Zeiten (Stunden:Minuten:Sekunden) kommst du mit dem Dezimalsystem nicht weit. 5:36 heißt bekanntlich nicht 5 1/3 Minuten pro km (das wären 5:20), sondern 5 Minuten und 36 Sekunden - nimm das mal 10 und du bis bei 56 Minuten, wie von John gerechnet.

Na Sisse! :daumen:

Nach diesen Kommentaren muss ich ja die 2h knacken! :-)

Gruss Martin

21
kobold hat geschrieben:Letzteres! :D

Bei der Umrechnung von Zeiten (Stunden:Minuten:Sekunden) kommst du mit dem Dezimalsystem nicht weit. 5:36 heißt bekanntlich nicht 5 1/3 Minuten pro km (das wären 5:20), sondern 5 Minuten und 36 Sekunden - nimm das mal 10 und du bis bei 56 Minuten, wie von John gerechnet.
Danke dir, ja, hab es ja wenigstens noch halbwegs selber gemerkt - es passiert mir irgendwie immer wieder mit dem Pacedingens ... dauert vmtl. einfach noch, bis ich das verinnerlicht habe - irgendwie rächen sich da wohl auch die Stellen nach den Sekunden, die ich selber mit aufschreibe für die Laps, da ist dann ja wieder dezimal :peinlich:
x10 ist für faule Leute wie mich wohl zu einladend, aber immerhin hatte ich wohl noch im Hinterkopf, dass da vllt. was faul ist :daumen: :tocktock:

Vielleicht merke ich mir das ja jetzt nach dem Lapsus endlich :nick: (Wieder mal so ein Fall, wo ich mich frage, was ich in den Mathevorlesungen im Studium eigentlich gemacht habe und warum mich das nicht bei derartig trivialen Rechnereien und vor solchen Denkpannen schützt :hihi: )

@JohnLydon: und somit sorry für das ungerechtfertigte Anzweifeln deiner Zeitangaben, an der Sub2 ist dann aber definitiv noch weniger zu zweifeln bzw. gibts dran eigentlich nix mehr zu rütteln, wenn du die Tempohärte hast, das über die komplette Strecke zu packen.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

22
PaulJakob hat geschrieben: Den ersten Marathon in 4h zu schaffen wollen, ist ein sehr ehrgeiziges Ziel. Die meisten laufen den ersten auf Ankommen.
Find ich persönlich nicht. Ich bin meinen ersten HM mit fast keinem Training in Sub 2h gelaufen und für meinen ersten Marathon im Juli geb ich mir auch ne Sub 4 h vor.

Auf Ankommen laufen hab ich gar keine Lust, man braucht ja auch einen Anreiz. :daumen:
Mauki läuft den Marathon

23
mauki hat geschrieben:Find ich persönlich nicht. Ich bin meinen ersten HM mit fast keinem Training in Sub 2h gelaufen und für meinen ersten Marathon im Juli geb ich mir auch ne Sub 4 h vor.

Auf Ankommen laufen hab ich gar keine Lust, man braucht ja auch einen Anreiz. :daumen:
Ja, geht mir ähnlich. Erster HM mit so gut wie keinem Training (laufe halt immer gern) über 2h, und zweiter HM dann mit sechs Wochen Training und auch mal ein bisschen Tempotraining dann locker in Sub 2.

Deswegen geht mir das auch so etwas wie dir, ich habe auch keine Lust nur auf ankommen zu laufen. Will auch gleich Sub 4, aber erstmal die 10 KM Zeit im Frühjahr unter 50 Min, die HM Zeit dann mal auf evtl. 1:45 oder 1:50 und dann mal gucken.
(Ach ja, ich laufe jetzt bei Eis und Schnee, ohne große Anstrengung 60 Min auf zehn KM - kann vielleicht doch etwas werden... Schneller traue ich mich gerade bei den Wetterverhältnissen nicht)

Und wenn nicht, dann werde ich eben beim Marathon schön chillen und ankommen. Wäre ja auch nicht sooo schlimm, nur eben nicht der Anreiz...

@Martin
DU machst dir doch viel zu viel Stress, oder?
Ist doch alles gut und die Form kommt eben nicht graduell sondern eben auch mal etwas sprunghaft!

Liebe Grüße!

24
JohnLydon hat geschrieben: Ich habe bei dem Steffny-Plan den "ruhigen Dauerlauf" weggelassen, also jede Woche den langen Dauerlauf, den Tempolauf und Intervalle trainiert!
Das ist evtl. nicht geschickt... Was meinen die Experten?

25
Eigentlich sollte man die Pläne so durchziehen wie sie definiert sind. Die bauen ja auf einander auf, das schreibt Steffny selbst in seinem Buch.
Mauki läuft den Marathon

26
Mag sein, ab jetzt halt ich mich aber an den Plan und trainiere 4x die Woche Laufen!
Auch in Zukunft und vor allem wenn der Marathon ansteht!
Erstmal den HM laufen und dann will ich auch unbedingt mal auf nen 5er trainieren, muss ich noch schauen obs da bestimmte Trainingspläne gibt, in Steffnys Buch gehts erst ab 10km los!

Gruss Martin

Heut bin ich nur 1km weit gekommen, die Schneewalze war schuld! :klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“