Banner

Rechner "vergisst" USB-Treiber von Garmin

Rechner "vergisst" USB-Treiber von Garmin

1
Hallo zusammen,
auf meinem Laptop habe ich Windows 7 Home Premium 64bit installiert. Lange Zeit gab es keine Probleme mit den Garmin USB-Treibern. Ich hatte die Teiber von der Garmin-Seite heruntergeladen und installiert, alles lief monatelang problemlos.
Am letzten Donnerstag wollte ich meine FR305 auslesen. Dabei stellte ich fest, dass weder SportTracks 3.0 noch das Garmin TrainingsCenter die FR305 erkannte. Also habe ich die Treiberversion 2.3 nochmals heruntergeladen und installiert. Danach konnte ich die Uhr wieder problemlos auslesen.
Am Samstag wollte ich erneut die FR305 nach dem langen Lauf auslesen. Wieder wurde die FR305 nicht erkannt. Nach der erneuten Installation der Treiber konnte ich die Uhr wieder auslesen.
Nachdem ich den Rechner einmal ausgeschaltet hatte, waren die Treiber angeblich wieder verschwunden, sie sind als Dateien aber noch auf der Festplatte. Eine Überprüfung unter MapSource ergab, dass die Treiber angeblich nicht installiert sind.
Die Installation habe ich immer als Administrator durchgeführt, monatelang hat es wie gesagt tadellos geklappt, jetzt auf einmal nicht mehr.
Wo liegt hier das Problem?

Vielen Dank vorab

Michael
Bild


Im Wettkampf sind vor mir die Gedopten und hinter mir die Luschen. :D
(Frei nach Hennes)

2
... und jetzt lässt sich der Treiber auch nicht mehr ein einziges Mal dazu bewegen, eine Verbindung mit der FR305 herzustellen. Zuvor hat es noch direkt nach der Installation geklappt.
Mein Garmin Oregon 300 wird erkannt, die FR305 nicht, wobei ich nicht weis, ob für das Oregon 300 überhaupt der Treiber benötigt wird, da er ja im Massenspeichermodus die Verbindung herstellt. :motz:

Bin ratlos
Michael
Bild


Im Wettkampf sind vor mir die Gedopten und hinter mir die Luschen. :D
(Frei nach Hennes)

3
Das Problem hatte ich auch auf meinem alten Schleppi,

der hat den Garmin nur auf dem USB-Anschluß erkannt auf dem ich ihn erstmalig installiert hatte, auf allen anderen nicht.

Vielleicht liegt es ja daran.

4
Nein, daran liegt es leider nicht! Ich benutze immer den gleichen USB-Anschluss.
Ich habe jetzt mal alles was mit USB zu tun hat im Gerätemanager gelöscht und anschließend neu gestartet.
Danach habe ich den Garmin-Treiber nochmals installiert, neu gestartet und dann die FR305 angeschlossen. Im Gerätemanager wird Die FR305 als Garmin USB Device erkannt und soll angeblich funktionieren. GTC und ST erkennen die FR305 jedoch nicht.

Michael
Bild


Im Wettkampf sind vor mir die Gedopten und hinter mir die Luschen. :D
(Frei nach Hennes)

5
Michael251 hat geschrieben:GTC und ST erkennen die FR305 jedoch nicht.
:confused: :confused: :confused: hast Du GARMIN communicator plugin innerhalb von ST, dort ONLINE ansicht installiert?

gruss hennes

6
Hallo Hennes,
das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wenn ich auf die Seite von Garmin Communicator Plugin gehe, wird mir angezeigt, dass das Plugin installiert ist (Version 2.9.3.0).
Bei den Plugins in ST3 wird SportTracks Garmin GPS Plugin in neuester Version angezeigt.
Außerdem hat es ja monatelang ohne irgendwelche Probleme mit Win7 und diesem Laptop geklappt. Ich konnte sowohl mit ST2, ST3, GTC und mit PC Sport 2008 die FR305 auslesen. Und nun plötzlich funktioniert es nicht mehr.

Ich bin ratlos
Michael
Bild


Im Wettkampf sind vor mir die Gedopten und hinter mir die Luschen. :D
(Frei nach Hennes)

7
Michael251 hat geschrieben:Hallo Hennes,
das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wenn ich auf die Seite von Garmin Communicator Plugin gehe, wird mir angezeigt, dass das Plugin installiert ist (Version 2.9.3.0).
Dies ist leider oft jeeeellloogggen!
Bei den Plugins in ST3 wird SportTracks Garmin GPS Plugin in neuester Version angezeigt.
Außerdem hat es ja monatelang ohne irgendwelche Probleme mit Win7 und diesem Laptop geklappt. Ich konnte sowohl mit ST2, ST3, GTC und mit PC Sport 2008 die FR305 auslesen. Und nun plötzlich funktioniert es nicht mehr.
Es MUSS innerhalb ST und dort innerhalb der ANSICHT >>> ONLINE installiert werden - versuchs doch einfach mal dort...

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Dies ist leider oft jeeeellloogggen!



Es MUSS innerhalb ST und dort innerhalb der ANSICHT >>> ONLINE installiert werden - versuchs doch einfach mal dort...

gruss hennes
Ich habe jetzt ANSICHT >>> ONLINE aufgerufen, da habe ich nichts gefunden. Also habe ich die Garmin-Seite aufgerufen und dort das Garmin Communicator Plugin für IE installiert. War es das, was du gemeint hast?

Michael
Bild


Im Wettkampf sind vor mir die Gedopten und hinter mir die Luschen. :D
(Frei nach Hennes)

9
Funktionieren tut es immer noch nicht.

Michael
Bild


Im Wettkampf sind vor mir die Gedopten und hinter mir die Luschen. :D
(Frei nach Hennes)

10
Michael251 hat geschrieben:Ich habe jetzt ANSICHT >>> ONLINE aufgerufen, da habe ich nichts gefunden. Also habe ich die Garmin-Seite aufgerufen und dort das Garmin Communicator Plugin für IE installiert. War es das, was du gemeint hast?

Genau, innerhalb der ST Online Ansicht, das G_C_P runterladen und dann installieren und dann dort die Testseite aufrufen.......

Michael251 hat geschrieben:Funktionieren tut es immer noch nicht.
Michael
ääähmmmm......... blöd.........

:noidea:

gruss hennes

11
Michael251 hat geschrieben:... meine FR305 ... die FR305 ...
Eine Forerunnerin? :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
WinfriedK hat geschrieben:Eine Forerunnerin? :zwinker2:
Klar, würde eine männliche FR so rumzicken?! :D
Bild


Im Wettkampf sind vor mir die Gedopten und hinter mir die Luschen. :D
(Frei nach Hennes)

13
Auch wenn es mal funktioniert hat, so stehen aber immer noch die Garminaussagen:
Garmin GPS USB Drivers support Windows XP 64-bit, Vista 64-bit, and Windows 7 64-bit.
Garmin USB Data Card Programmer drivers do not support 64-bit operating systems at this time.
Quelle: Garmin

Für mich als Laie etwas widersprüchlich, aber vielleicht liegt es daran.

Bernd

14
hast du zwischenzeitlich eine andere Software installiert? vielleicht hast du ein funktionierendes Image das du mal zurück spielen kannst? ist halt zeitaufwendig

15
Frankenrenner hat geschrieben:hast du zwischenzeitlich eine andere Software installiert? vielleicht hast du ein funktionierendes Image das du mal zurück spielen kannst? ist halt zeitaufwendig
Lediglich die Updates des Betriebssystems wurden weiterhin installiert, keine neue Software oder anderes. Das Zurückspielen eines vorherigen Sicherungszeitpunktes war auch erfolglos. :sauer:

Eine Kontaktaufnahme mit Garmin über das Kontaktformular funktioniert im Moment auch nicht, da ich das Kennwort vor Jahren mal eingerichtet habe und es nun vergessen habe. Das Zurücksetzen des Paßwortes ist seit 2 Stunden auch noch nicht durchgeführt worden, zumindest ist die Bestätigungsmail noch nicht angekommen, der SPAM-Ordner ist leer. :motz:

Michael
Bild


Im Wettkampf sind vor mir die Gedopten und hinter mir die Luschen. :D
(Frei nach Hennes)

Zwischenstand

16
Nachdem ich ein neues Konto bei Garmin angelegt habe, konnte ich endlich auch per Kontaktformular mein Problem schildern.
Als Antwort kam eine offensichtlich standardisierte Antwort, da lediglich auf die Betriebssysteme XP und Vista eingegangen wurde, nicht auf Windows 7. :motz:
Die angegebene Problemlösung (Deinstallation, Bereinigung der Registry, Rechnerneustart, Neuinstallation) konnte das Problem nicht beheben.
Eine entsprechende Mail ist an Garmin unterwegs, auf die Reaktion bin ich diesmal gespannt. Als letzte Möglichkeit bleibt dann wirklich noch ein Defekt der FR305, also werde ich sie dann mal einschicken müssen. Aber erst mal die Reaktion auf die letzte Mail abwarten.

Michael
Bild


Im Wettkampf sind vor mir die Gedopten und hinter mir die Luschen. :D
(Frei nach Hennes)

17
Michael251 hat geschrieben:Als letzte Möglichkeit bleibt dann wirklich noch ein Defekt der FR305, also werde ich sie dann mal einschicken müssen.
Es könnte auch am Betriebssystem liegen. Vielleicht auch an der PC-Hardware.
Hast du nicht vielleicht einen anderen Rechner zur Verfügung zum Testen?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

18
Michael251 hat geschrieben:... Als letzte Möglichkeit bleibt dann wirklich noch ein Defekt der FR305, also werde ich sie dann mal einschicken müssen. .....
immer langsam mit dem Einsenden, Fehler können auch kommen :
... vom cradle
... vom USB Kabel

Was sich leicht beweisen lässt, wenn Du in deinem Umfeld jemanden kennst, der es für Dich testet.

19
Ich habe das damals bei gpsies.de geladen.
Erst wollte das auch nicht klappen.


Da war irgend was mit ActiveX :klatsch: . Ist schon lange her.
Jetzt ist alles Sahne.
Nur mein Fr305 macht jetzt schlapp :motz: :sauer:

20
Hatte auch das Problem , bei mir war die Festplatte oder der Arbeitsspeicher defekt ,habe beides ausgetauscht ,
seit dem keine Probleme mehr .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




21
Heme45 hat geschrieben:Hatte auch das Problem , bei mir war die Festplatte oder der Arbeitsspeicher defekt ,habe beides ausgetauscht ,
seit dem keine Probleme mehr .
Das beste ist immer nur das defekte Bauteil zu wechseln...Ist billiger :)

22
klausi hat geschrieben:Das beste ist immer nur das defekte Bauteil zu wechseln...Ist billiger :)
War eh beides zu klein :wink: .....................pssssssssssst nicht so laut :peinlich: ................ :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




23
Heme45 hat geschrieben:War eh beides zu klein :wink: .....................pssssssssssst nicht so laut :peinlich: ................ :wink:
Ist doch nix passiert.
Peinlich ist es nur wenn der Motor des Löschzuges nicht anspringt weil kein Diesel im Tank ist.

Gruss vom Brandstifter an den Feuerwehrmann :winken:

24
klausi hat geschrieben:Ist doch nix passiert.
Peinlich ist es nur wenn der Motor des Löschzuges nicht anspringt weil kein Diesel im Tank ist.

Gruss vom Brandstifter an den Feuerwehrmann :winken:
Alles schon dagewesen :peinlich: , irgend ein Blödmann in unserem Personalamt hat doch
tatsächlich Menschen eingestellt :klatsch:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




25
Das USB-Kabel habe ich schon ausgetauscht und das alte Kabel auch mit dem Oregon 300 ausprobiert, am Kabel liegt es nicht. Es könnte das Craddel sein, das kann ich zur Zeit mangels anderem Craddel nicht austesten. Allerdings wird die FR305 am Craddel geladen.
Der USB-Anschluss scheint auch in Ordnung zu sein, da alle anderen USB-Geräte an diesem Anschluss funktionieren. Na ja, mit Ausnahme eines Speichersticks, der aber auch an anderen Rechnern nicht funktioniert.
Es deutet eigentlich nichts auf einen Hardwaredefekt hin, ich vermute immer noch einen Fehler im Zusammenhang mit Windows 7 und den Treibern. Bevor ich mir eine RMA-Nummer besorge, werde ich erst einmal versuchen, die Treiber von Hand zu installieren.

Michael
Bild


Im Wettkampf sind vor mir die Gedopten und hinter mir die Luschen. :D
(Frei nach Hennes)

26
Ich glaub ja auch nicht an einen Garmin Fehler, aber um das auszuschliessen
ist ein ein Installationstest an einem anderen Rechner unumgänglich

Problem gefunden und beseitigt

27
So, nach vielem Hin und Her habe ich es geschafft, die FR305 kann wieder ausgelesen werden. :daumen:
Als ich erneut sämtliche Programme von Garmin deinstallieren wollte, stellte ich fest, dass sich der Garmin USB-Treiber (Version 2.3.0.0, 121 KB) nicht deinstallieren ließ. Mehrmalige Versuche blieben erfolglos und bei der Durchsicht aller installierten Programme bin ich dann auf den Eintrag Windows USB-Treiber (Garmin) gestoßen. :confused:
Es sollte sich ebenfalls um die Version 2.3.0.0 handeln, die Größe war jedoch nur mit 12 KB angegeben. Also habe ich diese Treiber deinstalliert, den Rechner neu gestartet und siehe da, alle Programme erkennen die FR305 wieder. :daumen:

Ich frage mich nun, bei welcher Gelegenheit dieser Windows-Treiber installiert wurde. :confused:

Michael
Bild


Im Wettkampf sind vor mir die Gedopten und hinter mir die Luschen. :D
(Frei nach Hennes)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“