Banner

Maximalpuls mit 23 bei 170, kann das??

Maximalpuls mit 23 bei 170, kann das??

1
Hallo.

habe heute im Wald einen 60 minütigen lockeren bis mäßigen Dauerlauf gemacht. Puls immer zwischen 147-153. Ich bin erst davon ausgegangen, dass mein Maximalpuls bei 197 (220-23) lag.

Ich wusste aber, dass das ungenau ist und habe nach nun 4 langen Dauerläufen im mäßigen bereich heute wie gesagt nach 60 Minütigem lauf noch den maximaltest gemacht. Dafür bin ich einen ca 200m langen Berg mit voller Intensität hochgesprintet.

Also ich oben ankam war ich völlig fertig und musste mich erstmal hinsetzten. Puls stieg bis 170 an aber nicht höher. Ich dachte das kann doch nicht wahr sein.

Bin den Berg völlig erschöpft runter gegangen und dann nochmal hochgesprintet. Diesmal musste ich 10 m vor Ziel abbrechen und musste fast kotzen. Aber mein Puls war diesmal maximal bei 168....


Könnt ihr mich mal aufklären? wenn das so wäre, wäre der eigentlich Puls bei mir zum Grundlagenausdauer training maximal 135. Selbst wenn ich ganz locker jogge komme ich über 135. Das kann doch eigentlich nicht oder?

mfg

2
Lauf einen 5km Wettkampf am Limit. Und den letzten km so hart dass du schon merkwürdige Geräusche von dir gibst. Und bis zum Schluss immer noch mehr Druck machen. Was halt geht.

Dann kennst du deinen Maximalpuls ;)

3
die letzen meter hab ich gestöhnt als ob das meine letzten sekunden wären, ich werde es ausprobieren.

170 kann eigentlich nicht oder?

mfg

4
Henne1987 hat geschrieben:Könnt ihr mich mal aufklären? wenn das so wäre, wäre der eigentlich Puls bei mir zum Grundlagenausdauer training maximal 135. Selbst wenn ich ganz locker jogge komme ich über 135. Das kann doch eigentlich nicht oder? mfg
Das kann nicht stimmen! 135 wären 80% Hfmax also schon Tempolauf.
Du aber überschreitest die 135 schon bei leichtem Joggen.

Deine Hfmax muß höher liegen, etwa bei 200!

5
Henne1987 hat geschrieben:die letzen meter hab ich gestöhnt als ob das meine letzten sekunden wären, ich werde es ausprobieren.

170 kann eigentlich nicht oder?

mfg
Aber 200m berghoch sind zu wenig... Außer du hast dafür 10-15min gebraucht^^

6
ich hab aber echt alles gegeben und wieso war der Puls dann beim zweiten mal hochsprinten nur bei 168??

liegt es daran, dass ich vorher schon eine stunde gejoggt bin und somit vielleicht zu erschöpft für diesen Test war?

mfg

7
In meinen Augen hast du folgende Fehler gemacht:
Henne1987 hat geschrieben: nach 60 Minütigem lauf noch den maximaltest gemacht. Dafür bin ich einen ca 200m langen Berg mit voller Intensität hochgesprintet.
Nach 60 Minuten warst du vielleicht schon zu erschöpft, und dann noch einen Sprint den Berg hinauf. Da war wahrscheinlich die Muskulatur eher am Limit als der Kreislauf.
Mach es wie harakiri beschrieben hat, oder, da es zur Zeit mit Wettkämpfen nicht so gut aussieht, doch mal so.


Mal ein anderer Gedanke:
Wenn du mit dem errechnetem Puls zurecht kommst, du dich bei deinen Bereich bis 153 noch unterhalten könntest, würde ich den Test auf den Frühling verschieben, wenn die äußeren Bedingungen besser sind.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“