Banner

Verdacht auf Tractus-Syndrom und MRT machen ratlos!

Verdacht auf Tractus-Syndrom und MRT machen ratlos!

1
Hallo ihr Lieben,


ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin kein aktiver Läufer, mache das nur nebenbei ab und zu, der Grund warum ich trotzdem hier schreibe: Bei mir wurde die Verdachtsdiagnose Tractus-Syndrom gestellt.

Erstmal zur Vorgeschichte:

Ich habe seit drei Jahren immer mal wieder Probleme mit dem linken Knie, die letzten drei Wochen hat das aber stark zugenommen, so dass ich doch endlich zum Orthopäden bin.
Meine Beschwerden: Ich merke bereits bei kurzen Strecken, früher beim Laufen, mittlerweile beim Gehen, dass es an der Knieaußenseite schmerzt, es sticht sogar richtig, direkt beim Gelenkspalt, die selben Beschwerden habe ich bei längerem Sitzen mit angewinkelten Knieen.
Vor zwei Wochen hat sich auch an der Außenseite ein Erguss gebildet, der ist aber von selbst wieder verschwunden. Mein Orthopäde hat nach Befragung, Untersuchung und Ultraschall eben diese Verdachtsdiagnose gestellt und mich sicherheitshalber zum MRT überwiesen.

Er meinte aber schon im Vorhinein dass diese Diagnose ziemlich unüblich für mich wäre, da ich weder aktiv laufe noch radfahre und das drei Jahre ein eindeutig zu langer Zeitraum ist und dass ich mit meinen 20 Jahren vlt. auch etwas zu jung dafür bin.
(Ich muss dazu sagen, dass ist der erste Orthopäde nach drei Jahren bei dem ich das Gefühl hatte ordentlich behandelt zu werden!)
So, jetzt hatte ich gestern den MRT Termin und die Ärztin meinte, sie kann nichts Auffalliges erkennen (also Meniskus, Kreuzbänder usw. alles in Ordnung) nur "das eine Band sei gereizt".
Ich hab auch bald einen Kontrolltermin beim Orthopäden, bin nur schonmal ein bisschen neugierig und leider auch verwirrt :wink:

So, nun meine Frage: Kann man das Tractus-Syndrom (was mir als Reizung einer Sehne erklärt wurde) im MRT überhaupt erkennen? Könnte diese wage Aussage der Ärztin darauf zutreffen?

Wenn es das ist, was sind Behandlungsmöglichkeiten? Ich kann weder eine Laufpause einlegen weil ich eig. ja überhaupt nicht aktiv laufe, noch haben frühere Krankengymnastikbehandlungen und Strombehandlungen was geholfen!

Über Hilfe und evtl Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
Ich wünsch euch auf jeden Fall schonmal schöne Weihnachten :)

Liebe Grüße

2
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man das Tractus-Syndrom auf jeden Fall bei einem MRT erkennen kann - zumindest konnte ich das bei mir sogar als Laie, nachdem der Arzt mich darauf gestoßen hat. Deine Beschwerden passen natürlich auch dazu.

Was die (Selbst-)behandlung anbelangt wurde gerade in einem Nachbarthread der Link zu einem interessant Thema gepostet.

Andre, der letztes Jahr mit 19 ITBS hatte..
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

3
Danke erstmal!

Ich hab die Bilder selbst nicht gesehen und der Befund wird meinem Orthopäden zugefaxt, da muss ich wohl noch Geduld haben...

Mich hat das nur ein wenig verwirrt als die Ärztin den Befund mit mir durchgesprochen hat. Zuerst wollte sie wissen was ich für Beschwerden hab und als ich sie ihr beschrieben hab, meinte sie, ok, aber die Menisken und so weiter sind völlig in Ordnung. Und dann hat sie sich erst meinen Überweisungsschein angeschaut auf dem auch der Verdacht des Orthopäden steht und hat dann eben das mit dem gereizten Außenband gesagt...
Auf die Verdachtsdiagnose ist sie irgendwie sonst nicht eingegangen...

Als der Orthopäde vor zwei Wochen den Ultraschall gemacht hat, war er sich eigentlich ziemlich sicher, aber so was kann doch nicht innerhalb von zwei Wochen verschwinden oder? Zumal die Beschwerden auch eher schlechter als besser werden!

Ich hab schon über sämtliche (Selbst-) Behandlungen was gelesen, also Krankengymnastik, Strombehandlungen, Dehnübungen, entzündungshemmende Salben oder Medikamente, Bandagen usw.....

Das meiste habe ich halt schon iwie hinter mir, grad Krankengymnastik, Strombehandlungen, Salben, Bandage usw...
Und mir tut es auch beim Gehen weh, da muss ich nicht mal laufen und das seit mehr als drei Jahren immer mal wieder.. :zwinker5: Und ich laufe ja auch nicht aktiv, sondern mache Karate, was gleich noch seltsamer für diese Diagnose ist :zwinker5:

Ich muss da wohl auf den Orthopäden vertrauen und schauen was er sagt, ich wollte mir nur ein paar Infos einholen! Danke nochmal :)

4
Also typisch für die Diagnose klingt das wirklcih nicht, was man bei dir so liest. Die Symptome schon - Schmerzen hatte ich auch hauptsächlich beim Treppen(runter)steigen und beim Autofahren.

Ich wollte noch ein paar Worte dazu verlieren, was bei mir letztendlich geholfen hat. Der Orthopäde verordnete mir hauptsächlich Ruhe und spritzte nach 6 Wochen einmal Cortison ins Knie. Zusätlich habe ich Krafttraining gemacht und folgende Dehnübung:

Du stellst dich mit überkreuzten Beinen hin und beugst den Oberkörper nach unten, während du versuchst mit gerade ausgestreckten Armen den Fußboden zu berühren. Also im Prinzip die typische Dehnübung für die hintere Oberschenkelmuskulatur - nur eben mit üebrkreuzten Beinen. Du kannst ja mal testen, wie sich dein Knie dabei anfühlt. Als ich ITBS hatte, habe ich da sehr deutlich gemerkt, wie das Band entspannt wird.

Mich wundert es außerdem, dass du deine MRT Bilder nicht selbst bekommen hast. Ich dachte das wäre mittlerweile Standard, genauso wie bei Röntgenaufnahmen. Ich habe z.b. ca. 200 Aufnahmen auf CD mitbekommen, die ich mir schön zu Hause angucken könnte.

Du kannst ja mal die Diagone deines Arztes abwarten und ihn danach evtl nach den Bildern fragen, um dir noch eine zweite Meinung abholen zu können (musst du dem ersten Arzt ja nciht auf die Nase binden ;) )

Ansonsten gute Besserung :)
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

5
Danke für die Tipps und die Hilfe!

Nur eine Frage zu der Dehnübung: Wie meinst du das, dass "das Band dabei entspannt wird"?
Wenn ich diese Übung mache dann habe ich z.B. keine Probleme mit den Handflächen auf den Boden zu kommen und ich merke nur, wenn das linke Bein überkreuzt, dass es eher unangenehm ist, also das es an der Außenseite spannt, es sind aber keine richtigen Schmerzen, aber das meintest du nicht mit entspannt oder? ;)
Ich kann auch so alle Dehnübungen machen, die die Beine betreffen, weil ich einfach doch durch langes Training sehr elastisch geworden bin, aber ich kann z.B. zum Aufwärmen keine Runden laufen oder länger in einer Position mit angewinkelten Knien stehen/sitzen..Dann kommen wieder die typischen Schmerzen! Das gleiche gilt auch fürs Autofahren usw...

Oh je, ich bin gespannt was da rauß kommt...Ja, das mit den Bildern wundert mich auch...Hmm, aber ich werd sicher danach fragen, eine zweite Meinung ist nie schlecht... :zwinker5:

6
Doch, ich glaube mir meinen das gleiche. Hab schon beim Tippen gedacht, dass ich das etwas missverständlich formuliere ;) Bei mir war es so, dass ich bei der Dehnübung genau an der Stelle eine Spannung gespürt habe, an der es auch z.B. beim Autofahren weh tat. Der Moment in dem man die Sehne dehnt ist dann natürlich unangenehm, aber danach fühlte es sich bei mir meist etwas besser an und verschwand dann auf lange Sicht ganz.

Besonders schlimm fand ich übrigens enge Hörsaalreihen ;)
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

7
Ok, gut, dann bin ich beruhigt, dass wenigstens mal irgendwas außer den Symptomen zur Diagnose passt ;)

Ja, die Hörsaalreihen...
Ich hab das Glück das die meisten Vorlesungen bei uns in Art Klassenzimmern stattfinden, da kann ich mein Knie wenigstens zwischendurch strecken und die Position verändern, aber in den Hörssaal-Vorlesungen wirds echt unangenehm...;)

Gut, dann am 3.1. ab zum Orthopäden und schauen was der so sagt ;)
Jetzt bin ich wirklich gespannt...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“