Banner

garmin 305 abgesoffen...hilft heizung?

garmin 305 abgesoffen...hilft heizung?

1
hallo gemeinde,

mein garmin 305 lag 24 stunden in leichter seifenlauge, dann habe ich es bemerkt das ich ihn ebend dort vergessen habe.

das display stand unter wasser, trotzdem ging er normal an.

ich habe ihn daraufhin, vor die klimaanlage gelegt und die auf entfeuchten gestellt, das brachte schon was.

den rest erledigten 72 stunden nonstop warme heizung.

heute war kein wasser mehr erkennbar.
aber der volle akku, war mausetot, erwachte jedoch sofort wieder zum leben, nachdem er 1 minute auf der ladestation lag.
der garmin suchte normal wieder sat. und alles scheint wieder zu gehen.

ich habe ihn nun noch weiter auf der heizung liegen, will ihn aber morgen wieder benutzen.

meint ihr ich hab schwein gehabt, oder kommt das elend erst noch....

hat jemand damit schon erfahrungen mit abgesoffenen garmins, deren trocknung und deren funktion danach?

wäre dankbar um tips, tricks und was ich beachten sollte.

thx

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

2
Ich hätte ihn ja erst mal ein paar Tage auf der Heizung liegen gelassen, bevor ich ihn eingeschaltet hätte.
Aber zumindest dürfte er jetzt schön sauber sein. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
VeloC hat geschrieben:Wirklich, ich liebe diese FR-Threads! :hihi:
immer wieder spaßig was das leben ein so bietet..... :D gelle!?

bin nur ich der garmin ertränker hier oder was :confused:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
christoph70 hat geschrieben:..mein garmin 305 lag 24 stunden in leichter seifenlauge, ...
warum, hat die Waschmaschine nicht abgepumpt? :D

72h Heizung könnten reichen, aber wer weiss das schon :noidea:

6
christoph70 hat geschrieben: heute war kein wasser mehr erkennbar.
Wie willste das erkennen? Das ist doch kein Goldfischglas - oder guckst Du von hinten auch in die Uhr?

M.e. hast Du (spätestens jetzt) Korrision in der Uhr oder sie kommt.

(Wie lange) hast Du noch Garantie?


gruss hennes

7
moin hennes,

also, gekauft wurde es am 29.08.2009. kaufbeleg etc. hab ich noch.
hab den garmin am nachmittag von der heizung genommen, er ging an und fror fest.
d.h es tat sich nichts.
kein reset, also power/lap etc. möglich, nix.
einfach nur an und keine taste machte was, so ein scheiß..... :nene:

daraufhin, habe ich wie gesagt hektisch die rechnung, den karton etc. von dem garmin zusammengesucht und mir schon die garmin hotline für morgen 8.30 uhr terminiert.

den garmin, hatte ich, wohl aus einer eingebung, wieder auf die heizung gepackt und ebend diese ein wenig höher gedreht, also statt laufwarm auf wirklich schön mullerig warm :zwinker5:

gerade ebend, vor gut 40 minuten, nahm ich den garmin wieder runter um zu schauen ob sich jetzt was tut, und was soll ich sagen, er piepte, fiepte, suchte und alles ging, das piepen war sogar wieder lauter, als vor dem absoffen, ist wohl dreck vorm lautsprecher gewesen toll :D

hab ihn nun ausgemacht und will ihn über nacht weiter auf der nun mullerigen heizung lassen und morgen mit dem garmin mal ne runde bei minus 10 grad drehen, mal sehen ob dann noch alles weiterhin funzt.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

8
Wie wär's mit einer Tumbler-Runde nach dem Waschgang...??? :D

Duck-und weg!

Keep running!

Tomcad
Keep on running!

Tomcad

Meine FR-History: 201, 305, 405, 610, 620

9
Hennes hat geschrieben:Wie willste das erkennen? Das ist doch kein Goldfischglas - oder guckst Du von hinten auch in die Uhr?

M.e. hast Du (spätestens jetzt) Korrision in der Uhr oder sie kommt.

(Wie lange) hast Du noch Garantie?


gruss hennes
Hennes,sei vorsichtig was du hier schreibst.
Garminangstellte lesen hier gerne mit.

Nachher steht der User da mit leeren Händen.
Die sagen dann einfach...Eigenverschulden.

Was dann machen mit dem Schrott.
Ach Schrott ist es ja nicht...oder denkst du wirklich noch in dem Ding sind noch Zahnräder :zwinker2:
Bist du jetzt noch freier Mitarbeiter einer Zeitung geworden.
Also in der AGB dieses Forums steht aber...ach was schreibe ich da...
:winken:

10
christoph70 hat geschrieben:hallo gemeinde,
mein garmin 305 lag 24 stunden in leichter seifenlauge, dann habe ich es bemerkt das ich ihn ebend dort vergessen habe.
grüße
chris
Ich dachte damals ,als meine Frau mein Handy im Hauptwaschgang mit gewaschen hatte ...das wars.
Ich habe damals die Batterie entfernt u.das Telefon nahe des Kamins gelegt.
Eine Woche lag es dort. Heute funktioniert es tadellos.

Einfach mal abwarten

12
bei den alten Nixdorf-Tastaturen (8850, die gab's damals noch) hatte ein Kollege mal eine Dose (die gab's damals noch) Cola drübergeleert. Sofort fingen die ersten Tasten an zu kleben. Gelöst wurde das Problem im Waschbecken: gründliches Spülen mit kaltem Wasser, bis dieses auch klar und nicht braun wieder herauslief. Danach zwei Tage hochkant an der Heizung getrocknet.
Ich vermute, die Tastatur würde heute noch so perfekt funktionieren wie nach dieser Aktion. Aber ich befürchte, die gibt's schon nicht mehr.

Aber das nur nebenbei :D

Ich würde sagen: Glück gehabt, aber die Wahrscheinlichkeit war gar nicht so gering, dass die Uhr noch funktioniert!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

13
SteffenHH hat geschrieben:.....Ich vermute, die Tastatur würde heute noch so perfekt funktionieren wie nach dieser Aktion. Aber ich befürchte, die gibt's schon nicht mehr.
off topic
ja leider und das mit dem Cola kann ich bestätigen, funzte auch mit den späteren SNI Tastaturen .
Lang ist´s her, wer zahlt heute schon DM19500.- für ne 142MB Festplatte,


dagegen ist so eine ausgiebig durchgetrocknete FR ein richtiges Schnäppchen

14
Das Entscheidende ist normalerweise das Gerät NICHT einzuschalten. Von daher Glück gehabt.
Die Schäden entstehen üblicherweise durch Kurzschlüsse.
Korrosion sollte eigentlich kein Problem sein. Da "Sie" direkt getrocknet wurde.
Die Korrosiion entsteht bei verbleibender Restfeuchte - wenn man halt beim Trocknen zu wenig Geduld hat. Trocknen immer im Bereich der angegebenen Temperaturgrenzen.

15
Ich denk der FR305 ist bis 0,5m Wassertiefe dicht?
Oder lag der/die FR305 in einem Fass?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

16
DaCube hat geschrieben:Ich denk der FR305 ist bis 0,5m Wassertiefe dicht?
Oder lag der/die FR305 in einem Fass?
IPX 7

gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben:IPX 7

gruss hennes

Schutzart @ Wikipedia

7: Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

18
da hat der Schutz aber versagt. Ganz klar - Herstellerfehler.

19
garuda hat geschrieben:da hat der Schutz aber versagt. Ganz klar - Herstellerfehler.
mit zeitweilig sind mit Sicherheit keine 24 Stunden gemeint

20
Wäre ziemlich dreist, das über Garantie laufen zu lassen.
Ist ja wohl eindeutig ein eigener Fehler!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

21
garuda hat geschrieben:da hat der Schutz aber versagt. Ganz klar - Herstellerfehler.
sicher nicht, kannste auch bei Garmin nachlesen
DaCube hat geschrieben:Wäre ziemlich dreist, das über Garantie laufen zu lassen.
Ist ja wohl eindeutig ein eigener Fehler!
allerdings , wobei es mir absolut nicht einleuchtet, wieso bei 30min (bewegungslosem) Tauchgang kein Wasser durch die Piepseröffnungen eindringen kann.

22
mauki hat geschrieben:Darm man fragen wie es überhaupt zu dem Unglück kam bzw warum du den Garmin in Seifenlauge gelegt hast?
Ich schließe mich der Frage an...mein erster Gedanke war, dass ich meinen Garmin ja auch durchaus sehr mag, er (!) aber trotzdem nach dem Laufen nicht mit in die Wanne darf. :zwinker2:

23
Miriam1973 hat geschrieben:Ich schließe mich der Frage an...mein erster Gedanke war, dass ich meinen Garmin ja auch durchaus sehr mag, er (!) aber trotzdem nach dem Laufen nicht mit in die Wanne darf. :zwinker2:
ein gereinigter FR305 ist besser als ein funktionierender :zwinker2:

25
moin leute,

also der garmin funzt wieder, hab da nochmal schwein gehabt. :daumen:
aber warum er baden gehen mußte will ich euch gerne sagen.

mein lieber garmin piepste vor gut einem jahr nicht mehr brav vor sich hin, da war das gute stück gerade man ein halbes jahr alt. :haeh:

ich bei dem händler angerufen und gesagt..."meister dat ding fiept nicht mehr, wat shall we tun?"
und her seck..."paß ma uff du rotzlöffel, gib den ollen garmin water und dan tut dat ding weder fiepen." :D :idee:

also gut, er muß es wissen, ist er doch auch aktiver sportler, ich das ding, damal in leichte seifenlauge gelegt und siehe da, es fiepte wieder. :nick:

beim händler angerufen und ihn gehuldigt. :hurra:
er meinte, das käme daher das durch den schweiß sich irgendwann so ein siff aus salzablagerungen etc. bildet der dann einfach den lautsprecher dicht macht.

er schien recht zu haben, denn das wasser war nach dem ersten mal mit dem garmin echt leicht gelblich siffig, zudem kamen sowas wie weiße ränder beim abtrocknen des garmins an dem handband zum vorschein die man aber abwischen konnte.

so denn, fiepte und piepte mein garmin mit den lerchen wieder um die wette. :love2:
doch...bei der lausigen witterung und dem vielen gelaufe meinerseits war der tag gekommen, wo mein lieber garmin wieder nicht mehr so lautstark fiepte wie früher.

egal, man weiß ja was zu tun ist...nur leider, siehe anfang der geschichte, wars ein bißerl lang.

aber dennoch, gute heizung und liebes zureden machten die sache nochmal glimpflich davonkommend für garmin und für mich. :küssen:

nun weiß ich leider noch nicht so recht ob ich ihn irgendwann mal wieder boardern soll oder es nun lieber sein lasse.... :teufel:

naja mal schaun.

lg

chris :winken:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

26
Eine sehr schöne Geschichte! :daumen:

Ich habe meinen nun schon seit dreieinhalb Jahren. Er piept noch und benimmt sich auch ansonsten tadellos. Das Geheimnis: Er wird einfach nach jedem Lauf kurz mit einem feuchten (!) Lappen kurz abgewischt. Das reicht ihm anscheinend, er muss also tatsächlich nicht gleich mit in die Wanne. :zwinker2:

27
Miriam1973 hat geschrieben:Eine sehr schDas Geheimnis: Er wird einfach nach jedem Lauf kurz mit einem feuchten (!) Lappen kurz abgewischt. Das reicht ihm anscheinend, er muss also tatsächlich nicht gleich mit in die Wanne. :zwinker2:
Ich wisch nach jeden lauf einfach den Schweiß von der Rückseite. Bis jetzt war das die einzige Pflege die mein FR 305 erhält
Mauki läuft den Marathon

28
Dein Händler hat Dir geraten den 305 im Seifenwasser einzulegen? Dann würde ich das Ding auch wassergefüllt zum Händler zurückbringen und einen Ersatz verlangen :zwinker5:

Ich glaube im Allgemeinen ist das mit der Wasserdichtigkeit auch so ne Sache. Am besten fährt man wenn man davon ausgeht dass er nicht Wasserdicht ist, ich kenne aber auch Leute die schon diverse Triathlons damit gemacht haben und das Ding läuft immer noch.

Wenn man es nicht grad besser weiss dann tönt Wasserdicht nach IPX7 ja eigentlich nicht so schlecht.

29
Fire hat geschrieben:Am besten fährt man wenn man davon ausgeht dass er nicht Wasserdicht ist,
Das ist ein guter Tipp, denn GARMIN sagt auch genau das! :D

IPX7! immer noch :D


gruss hennes

30
Hennes hat geschrieben:Das ist ein guter Tipp, denn GARMIN sagt auch genau das! :D

IPX7! immer noch :D


gruss hennes
Auch wenn die Realität anders aussieht, bedeutet IPX7 ja dass das Gerät 30 Minuten in 1m Wassertiefe überleben muss.
Der Laie würde daraus durchaus schliessen dass ein Gerät Wasserdicht ist.

31
Fire hat geschrieben: Der Laie würde daraus durchaus schliessen dass ein Gerät Wasserdicht ist.
... tja, dann hat der Laie halt mal wieder nicht das "Kleingedruckte" gelesen :D

gruss hennes

Garmin Forerunner ist definitiv nicht wasserdicht

32
Ich war vor 3 Jahren mal total begeistert vom Garmin Forerunner - die Funktionen sind eben auch genial!
Zum sport aufzeichnen, zum Streckenführen (Strecke draufladen), wie auch zum Geocachen (Geocaches draufladen - dann kann man direkt mit Ziel laufen und wenn ein Geocache in die Nähe kommt denn auch gleich suchen. Hat man gleich eine Ausrede für die Laufpause :-) ).

Das alles bietet meines wissens nur der 305bzw.205 - die neueren, teureren sind da mehr oder weniger eingeschränkt was die Navigationsfunktionen angeht.

wie auch immer.

Der erste fR305 ging irgendwann nach nem Jahr nicht mehr an. Dachte er sei kaputt, ein paar Tage später ging er wieder.
Etwa ein Jahr später ging er wieder nicht mehr - ich habe für OpenStreetMap einen Bach abgelaufen, musste auch mal unter umgestürtzen Bäumen durchkriechen und mit dem Arm ins wasser (max 30cm 10sec)-, garantie war knapp rum, als elektroniker der ich bin hab ich ihn dann aufgemacht.
Im internet habe ich zudem vorher recherchiert wie das geht und wie er von innen aussieht.
jemand anderes hatte ihn auch aufgemacht und festgestellt das ein Kontakt kaputtkorrodiert war.

Tja, und genau das gleiche war bei mir auch : Kontakt kaputkorrodiert.

(Das piepsen ging übrigens schon ewig nicht mehr).

Hab mich geärgert und mir einen neuen gekauft, nen FR205 wiel ich Herzfrequenz eh fast nie genutzt habe. Irgendwann hat man das im Gefühl.

Jetzt nach nem halben Jahr mit langer Winterpause war ich letztens wieder laufen, danach kurz unter die Dusche (bin schnellduscher) und vergessen das Ding abzunehmen.
Und: Er ging nicht mehr an.
ein paar Tage später konnte ich ihn zwar wieder auf der Ladestation einschalten, doch heute geht er wieder nicht mehr.

Leider finde ich den Kaufbeleg nicht mehr (ebay shop).

Von daher, das mit dem IPX7 zweifle ich extrem an. Besonders nach längerer Benutzung.

im Gerät sind zwei Platinen die mit kupferfederkontakten aufeinanderliegend verbunden sind.

Kommt da Feuchtigkeit dran entlädt sich der Akku und baut das Material des einen Kontaktes ab wodurch es dann auf Dauer zum Ausfall kommt.
Vielleicht kennt sich jemand mit Elektrochemie aus, ich weiss nicht warum es so ist, doch es ist bei mir und dem anderen genau der gleiche Stromversorgungskontakt den es regelrecht weggefressen hat.

Ich habe jetzt in 3 Jahren 400€ für die Forerunner ausgegeben und müsste jetzt wieder Geld ausgeben und bin demensprechend sehr frustriert ein angebliches Outdoorgerät gekauft zu haben was dann beim ersten Regenguss oder 30sec unter der Dusche ausfällt.

Technisch wäre es übrigens gar kein problem den Outdoorfähiger zu machen. Jede Digitalkamera ist da wetterfester (Leiterbahnen auf Film verbinden die einzelnen Platinen).

Und ob die fast wasserdichtigkeit gut ist ist eben auch die Frage: wenn nämlich erst wasser drin ist - sei es Kondenswasser (was man bei Outdoor einfach nicht vermeiden kann) oder eingedrungens- dann bekommt man es eben auch nicht mehr so einfach raus.
Während man Handy oder Digicam einfach trocknen kann ist das beim FR nicht so einfach. und die Spannung liegt eben immer an solange die Batterie nicht leer ist. Da hilf ausschalten auch nichts, sie entlädt sich über die dünnen in der Luft schwebenden Kupferstege.

Inzwischen denke ich: Mit einem normalen Handy das auch GPS hat ist man besser beraten.
Mein altes Sony-Handy war nicht wasserdicht, doch es hat 3Jahre super seine Dienste gemacht - unter härtesten Bedingungen und völlig über dem wofür es gebaut wurde : Marathon in der Laufhose, direkt auf der verschwitzten haut, Regen, schnee - das war echt super.
Und: Man kann ein Handy eben auch wasserdicht verpacken. Im Zweifel reicht da ein Gang auf die Bahnhofstoilette, da gibt es wasserdichte Handyhüllen für einen euro im automaten - wenn ihr wisst was ich meine.
die kann ich um nen Forerunner allerdings nicht drüberziehen - wegen dem Armband.

Und... wenn eine Handyhülle dann doch nicht dicht ist - hatte ich auch mal mit ner extra Handytasche nach einer zeit - dann sieht man das Wasser reinläuft, kann reagieren bevor es unter wasser ist bzw. Akku raus und trocknen.

Ich finde es sehr schade das Garmin den Forerunner nicht als Outdoorgerät gebaut hat, denn von den Funktionen und von der Grösse her finde ich das gerät genial.
Nur taugt es leider nicht für den harten Altagseinsatz eines Allwettersportlers.

Meine Empfelung daher: Der Garmin ist gut für Leute die nur bei Sonne laufen.

Laufband wäre auch gut, doch da funktioniert er ja auch nicht (im Gegensatz zu Systemen mit beschleunigungssensor)

wenn man beim Händler kauft scheinen die oft recht kulant zu sein.
Deshalb dürften die wenigsten wissen warum das Gerät kaputt gegangen ist.
Ich denke die anzahl der Personen die selbst ins Gerät schauen um zu sehen was damit ist dürfte im Promillebereich liegen.
Rechnet man das nun um auf die Anzahl der Personen die man findet wenn man nach "Forerunner" "abgesoffen" sucht, dann kann man von einem Serienproblem der Geräte ausgehen das zu hunderten oder tausenden auftritt.

33
um auf der sicheren Seite zu sein müßte man halt den FR310 kaufen, aber der kostet halt gleich eine ganze Ecke mehr.

34
Wald-Schrat hat geschrieben: Meine Empfelung daher: Der Garmin ist gut für Leute die nur bei Sonne laufen.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin schon oft mit dem Garmin im Regen gelaufen und es gab noch nie Probleme damit.

Wenn du den in einen Bach tunkst bist du selbst schuld :D
Mauki läuft den Marathon

35
Wald-Schrat hat geschrieben:Rechnet man das nun um auf die Anzahl der Personen die man findet wenn man nach "Forerunner" "abgesoffen" sucht, dann kann man von einem Serienproblem der Geräte ausgehen das zu hunderten oder tausenden auftritt.
Die aber dann hauptsächlich selbst daran schuld sind, wenn sie ein Gerät dass nicht wasserdicht ist unter der Dusche vergessen und ihren Kaufbeleg verloren haben...
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

36
Wald-Schrat hat geschrieben:Ich war vor 3 Jahren mal total begeistert vom Garmin Forerunner - die Funktionen sind eben auch genial!
Zum sport aufzeichnen, zum Streckenführen (Strecke draufladen), wie auch zum Geocachen (Geocaches draufladen - dann kann man direkt mit Ziel laufen und wenn ein Geocache in die Nähe kommt denn auch gleich suchen. Hat man gleich eine Ausrede für die Laufpause :-) ).

Das alles bietet meines wissens nur der 305bzw.205 - die neueren, teureren sind da mehr oder weniger eingeschränkt was die Navigationsfunktionen angeht.

wie auch immer.

Der erste fR305 ging irgendwann nach nem Jahr nicht mehr an. Dachte er sei kaputt, ein paar Tage später ging er wieder.
Etwa ein Jahr später ging er wieder nicht mehr - ich habe für OpenStreetMap einen Bach abgelaufen, musste auch mal unter umgestürtzen Bäumen durchkriechen und mit dem Arm ins wasser (max 30cm 10sec)-, garantie war knapp rum, als elektroniker der ich bin hab ich ihn dann aufgemacht.
Im internet habe ich zudem vorher recherchiert wie das geht und wie er von innen aussieht.
jemand anderes hatte ihn auch aufgemacht und festgestellt das ein Kontakt kaputtkorrodiert war.

Tja, und genau das gleiche war bei mir auch : Kontakt kaputkorrodiert.

(Das piepsen ging übrigens schon ewig nicht mehr).

Hab mich geärgert und mir einen neuen gekauft, nen FR205 wiel ich Herzfrequenz eh fast nie genutzt habe. Irgendwann hat man das im Gefühl.

Jetzt nach nem halben Jahr mit langer Winterpause war ich letztens wieder laufen, danach kurz unter die Dusche (bin schnellduscher) und vergessen das Ding abzunehmen.
Und: Er ging nicht mehr an.
ein paar Tage später konnte ich ihn zwar wieder auf der Ladestation einschalten, doch heute geht er wieder nicht mehr.

Leider finde ich den Kaufbeleg nicht mehr (ebay shop).

Von daher, das mit dem IPX7 zweifle ich extrem an. Besonders nach längerer Benutzung.

im Gerät sind zwei Platinen die mit kupferfederkontakten aufeinanderliegend verbunden sind.

Kommt da Feuchtigkeit dran entlädt sich der Akku und baut das Material des einen Kontaktes ab wodurch es dann auf Dauer zum Ausfall kommt.
Vielleicht kennt sich jemand mit Elektrochemie aus, ich weiss nicht warum es so ist, doch es ist bei mir und dem anderen genau der gleiche Stromversorgungskontakt den es regelrecht weggefressen hat.

Ich habe jetzt in 3 Jahren 400€ für die Forerunner ausgegeben und müsste jetzt wieder Geld ausgeben und bin demensprechend sehr frustriert ein angebliches Outdoorgerät gekauft zu haben was dann beim ersten Regenguss oder 30sec unter der Dusche ausfällt.

Technisch wäre es übrigens gar kein problem den Outdoorfähiger zu machen. Jede Digitalkamera ist da wetterfester (Leiterbahnen auf Film verbinden die einzelnen Platinen).

Und ob die fast wasserdichtigkeit gut ist ist eben auch die Frage: wenn nämlich erst wasser drin ist - sei es Kondenswasser (was man bei Outdoor einfach nicht vermeiden kann) oder eingedrungens- dann bekommt man es eben auch nicht mehr so einfach raus.
Während man Handy oder Digicam einfach trocknen kann ist das beim FR nicht so einfach. und die Spannung liegt eben immer an solange die Batterie nicht leer ist. Da hilf ausschalten auch nichts, sie entlädt sich über die dünnen in der Luft schwebenden Kupferstege.

Inzwischen denke ich: Mit einem normalen Handy das auch GPS hat ist man besser beraten.
Mein altes Sony-Handy war nicht wasserdicht, doch es hat 3Jahre super seine Dienste gemacht - unter härtesten Bedingungen und völlig über dem wofür es gebaut wurde : Marathon in der Laufhose, direkt auf der verschwitzten haut, Regen, schnee - das war echt super.
Und: Man kann ein Handy eben auch wasserdicht verpacken. Im Zweifel reicht da ein Gang auf die Bahnhofstoilette, da gibt es wasserdichte Handyhüllen für einen euro im automaten - wenn ihr wisst was ich meine.
die kann ich um nen Forerunner allerdings nicht drüberziehen - wegen dem Armband.

Und... wenn eine Handyhülle dann doch nicht dicht ist - hatte ich auch mal mit ner extra Handytasche nach einer zeit - dann sieht man das Wasser reinläuft, kann reagieren bevor es unter wasser ist bzw. Akku raus und trocknen.

Ich finde es sehr schade das Garmin den Forerunner nicht als Outdoorgerät gebaut hat, denn von den Funktionen und von der Grösse her finde ich das gerät genial.
Nur taugt es leider nicht für den harten Altagseinsatz eines Allwettersportlers.

Meine Empfelung daher: Der Garmin ist gut für Leute die nur bei Sonne laufen.

Laufband wäre auch gut, doch da funktioniert er ja auch nicht (im Gegensatz zu Systemen mit beschleunigungssensor)

wenn man beim Händler kauft scheinen die oft recht kulant zu sein.
Deshalb dürften die wenigsten wissen warum das Gerät kaputt gegangen ist.
Ich denke die anzahl der Personen die selbst ins Gerät schauen um zu sehen was damit ist dürfte im Promillebereich liegen.
Rechnet man das nun um auf die Anzahl der Personen die man findet wenn man nach "Forerunner" "abgesoffen" sucht, dann kann man von einem Serienproblem der Geräte ausgehen das zu hunderten oder tausenden auftritt.

Garmin Forerunner ist definitiv nicht wasserdicht

Und für diese Erkenntnis machst Du hier so einen Aufsatz?

1. Das wissen wir doch längst!

2. IX7 bedeutet nicht wasserdichtigkeit - also ist eh alles klar!

Kennziffer: 7 (IPX7) - geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser:
Prüfung durch vollständiges Untertauchen in Wasser
Prüfbedingungen: Eintauchen in Tauchgrube
Wasseroberfläche X mm über höchsten Punkt des Gehäuses [> 150 mm] (Geräte > 850 mm)
niedrigster Punkt des Gehäuses 1 m unter Wasseroberfläche (Geräte < 850 mm)
Prüfdauer: 30 min
Temperatur des Wassers: Gehäusetemperatur ± 5 K
Ruf GARMIN an, lass Dir eine RMA nummer geben und schick das dingen ein.


gruss hennes

37
Hallo,
ich habe den Forerunner 305 jetzt seit August 2008 und neben der Lauferei auch noch am Rennrad und MTB bei jedem Wetter und Temperatur und bisjetzt keinerlei Probleme mit dem Teil gehabt.Eigentlich das zuverlässigste Zubehör was ich bisjetzt gekauft habe.


mfg

scheeter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“