Banner

Hilfe, Suche nach Neutral-Schuh

Hilfe, Suche nach Neutral-Schuh

1
Hallo Läufergemeinde,

ich habe da ein kleines Problem.
Laufe jetzt seit über 1 1/2 Jahren und z.Z. so um die 50 km in der Woche.( Vorbereitung aufm Marathon)
Musste leider vor kurzen meinen Ortophäden wegen Becken Beschwerden konsultieren.
Dabei ist heraus gekommen das ich ein schiefen Rücken habe.
Seine Empfehlung für mich "Barfuß-Schuhe" fürs Training zu nehmen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach geeigneten Trainingsschuhe für mich.
Bin von der Informationsflut und Aussagen von "Fachverkäufern" ein bisschen überfordert.
Sind Barfuß-Schuhe für meinen KM Umfang gut für meine Gelenke oder gibt es geeignete Neutralschuhe?
Die Meinungen trennen sich doch schon gewaltig.
Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben.

Gruß Flo
"Nicht jeder Tag ist Wettkampftag, aber jeder Tag ist Lauftag!"

2
Hallo,
die Meinungen sind sicher sehr zahlreich, aber ich glaub bei dem Kilometer Umfang,
wird kaum jemand einen Schuh wie zum Beispiel den Nike Free nehmen. Laufen wie
barfuss, find ich persönlich klasse und ich lauf auch mit dem Free, aber ich nehme
den nur für kurze Distanzen, z.B. 10 Kilometer oder mal Bahn Training. Ansonsten
wechsel ich zu einem guten Neutral Schuh, leicht mit weicher Sohle.
Gruß Michaela

3
Deinen Orthopäden würde ich mal fragen ob er schon mal 50 km pro Woche in einem "barfuß-Schuh" gelaufen ist :klatsch: . 50 WKM läufst du sicher nicht einfach in einem Vibram oder einem Nike Free (meine Meinung). Und was genau bedeutet eigentlich "schiefer Rücken?? Und was waren/sind deine Becken-Probleme?
Ich selbst habe auch eine leichte Skoliose, was mich bisher nicht daran gehindert hat seit mehr als 10 Jahren beschwerdefrei zwischen 2 und 3.000 jahreskilometer zu laufen, in Neutralschuhen.

Ich glaube du bist da mit einer skeptischen Einstellung nicht schlecht beraten. Dein Gedanke an Neutralschuhe ist sicher ein´guter Kompromiß. Je nach deiner finanziellen Situation könntest du ja auch zwei Paar kaufen, einen neutralen und einen "barfuß" und experimentieren....

Meine Empfehlung wäre: Kaufe dir einen leichten Neutralschuh, Marke egal (ich neige bekannterweise zu Mizuno, z. b. dem Precision oder Aero). Und dann schau mal wie du den "verträgst".

Gute Besserung und viel Erfolg!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Hallo,
ich kann Walter da auch nur beipflichten.

An meinem Knochengerüst ist auch vieles nicht so ganz symmetrisch und die Skoliose hab ich auch. Das spricht überhaupt nicht gegen das Laufen - im Gegenteil.
Was sich auf jeden Fall günstig auf allerlei Rücken- und Haltungsprobleme auswirkt ist ein moderates Training für die Rumpfmuskulatur.

Laufen in guter, aufrechter Haltung ist hier schonmal nicht schlecht. Es gibt aber auch gezielte Übungen. Ausserdem kann man mit diversen professionellen Angeboten für "Rückentraining" weiterkommen.

Zu den Schuhen: ich verwende die Nike free nur für kürzere Strecken und relativ selten. Dafür bevorzuge ich neutrale und nicht zu hohe Schuhe. In der wärmeren Jahreszeit gehe ich so oft es geht barfuß oder mit ganz leichten "Schläppchen". Das funktioniert bei mir gut.

Gruß und gute Besserung
Rennrum

5
Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten.
Das mit den zwei paar Schuhen habe ich mir auch so überlegt. Habe zwar nicht die free sondern die Adidas cc chill. Laufe seit über einen Jahr die Supernavo und suche eig. einen anderen neutral Schuh. Mit Asics habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Mein Orthopäde gab mir den Rat keinen allzu gedämpften Laufschuh zu benutzen.
Damit meine Natürliche Laufbewegung nicht beeinträchtigt wird. Klingt für mich auch logisch.
Mein schiefer Rücken ist wohl schon immer so gewesen und die Becken Probleme resultieren wohl aus Schiefen Rücken, wenig trainierten Bauch u. Rückenmuskulatur und falsche Laufschuhe. Seine Aussage.
Setzte jetzt mein Fokus auf die Kräftigung meiner Bauch und Rückenmuskulatur.
Jetzt fehlen mir halt noch die Passenden Schuhe.
Wollte halt wissen welche Erfahrungen die anderen Läufer so machen gemacht haben.
Wie schon geschrieben traue ich der "Laufschuh-Factory" nicht so ganz.
Gruß Flo
"Nicht jeder Tag ist Wettkampftag, aber jeder Tag ist Lauftag!"

6
Hallo Flo,

ich sehe es wie Walter.

Seinen Tipp mit mehreren paar Laufschuhen finde ich richtig. Den Mizuno Precision laufe ich auch (toll!) und kann außerdem die Neutralschuhe von Brooks sehr empfehlen.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

7
Habe mir jetzt den Ecco Biom A zugelegt.
Gab es bei uns sehr Stark reduziert. Sonst hätte ich mir den nicht geholt.
Soll auch für Marathon-Vorbereitung gut sein mal sehn.
Gruß Flo.
"Nicht jeder Tag ist Wettkampftag, aber jeder Tag ist Lauftag!"

8
Mal zum Wave precision:

- Ist der Schuh sehr flach?
- Wie ausgeprägt ist die Dämpfung?

Bei mir steht mal wieder ein Schuhkauf an und bei uns im Geschäft müßte der Schuh erst bestellt werden weil die die Mizunos normalerweise nicht führen.

Vielen dank
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

9
4running hat geschrieben:Mein Orthopäde gab mir den Rat keinen allzu gedämpften Laufschuh zu benutzen.
4running hat geschrieben:Habe mir jetzt den Ecco Biom A zugelegt.
Mit seinen ca. 300 Gramm wäre mir der zu stark gedämpft/unnatürlich. Der Precision ist ähnlich schwer. Du kannst auch Neutralschuhe mit nur 150 - 200 Gramm bekommen.

Hier ist die Frage, was mit "keinen allzu gedämpften Laufschuh" gemeint war.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“