Banner

Pulsuhr???

Pulsuhr???

1
wer kann mir denn eine Pulsuhr empfehlen? Marke? Qualität?

möglichst günstig sollte es schon sein.

Pulsuhr???

2
Hallo Rainman1983,

tja das beißt sich leider meiner Meinung nach ein wenig. Möglichst günstig hab ich mal Pulsuhren bei Aldi oder Lidl gesehen, die sind aber nicht zu empfehlen. Bin mal mit einem Freund unterwegs gewesen, der sich so ein Teil zu gelegt hatte. Als wir ganz locker laufen waren, find das Teil an, wilde Kapriolen zu schlagen - mal war der Puls bei 180 dann bei 130?( ?( . Meine Pulsuhr hatte ich bewußt zu hause gelassen, um seinen Empfänger nicht zu stören. Der Gurt funkionierte auch mit meinem Empfänger :idee: und so hab ich ihm dann mal meine Uhr gegeben um das gegenzutesten (ein simples Modell von Polar) und siehe da, es tat hervorragend. :)

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit den Geräten von Polar machen können und kann diese ruhigen Gewissens empfehlen.

Wie viele Features Du brauchst, kann ich leider nicht abschätzen. Die Uhr, die ich derzeit habe, kann mir meinen Momentanpuls anzeigen und piepen, wenn ich den Trainingsbereich verlasse, mehr nicht. Freunde und Bekannte laufen mit teureren Modellen, die man dann auch per Computer programmieren kann. Meine Uhr war für mich zu Anfang ausreichend, mitlerweile hätte ich lieber eine Uhr, die ein paar mehr Funktionen hat - wenn die Teile nicht so besch...:stupid: teuer wären.

Gruß,
odie

PS: Online gibt es evtl. das ein oder andere Schnäppchen: google mal nach polar pulsuhr

Pulsuhr???

3
Hallo Rainman,

hoert sich an als bist Du in bestechende Form. Es koennte auch sein, dass Du Betablocker nimmst :-) Das wuerde auch einen niedrigen Herzfrequenz verursachen.

Der Herzfrequensz ist eine ganz individuelle Sache. Es gibt Faustformel, aber die muessen fuer den einzelne Personen ganz und gar nicht zutreffen. Das koennte bei Dir der Fall sein. Ich wuerde mich an Deiner Stelle nicht erstmal nicht zu viele Gedanken machen.

Ein 120er Herzfrequenz koennte fuer Dich eine Sehr gute Trainingsfrequenz sein. In meinem Fall ist es so, dass das gerade mein Haupttrainingsbereich. Siehe z.B. mein Trainingstagebuch

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Pulsuhr???

4
Hallo Rainman!

POLAR-Uhren unterhalb des empfohlenen VK findest Du auf jeden Fall bei ebay oder bei

http://www.jd-reitsport.de/index.html



Ich selber hab die S210 von POLAR, mit der ich sehr zufrieden bin. Hab dafür allerdings auch über 130 Euros hingeblättert.

Gruß
Heinz

Pulsuhr???

5
wenn ich dann eine solche Pulsuhr zulege, dann auch neu. Ich möchte keine Gebrauchte bei EBAY ersteigern, wo dann nicht richtig funktioniert, dann habe ich einfach so 50 € oder mehr hinausgeschmiesen, das soll ja nicht sein!

was sind denn die Vorteile wenn man eine Pulsuhr beim Joggen nimmt bzw. nicht nimmt?

ich bin immer noch am Sammeln, was besser wäre?

Pulsuhr???

6
Entschuldigung Rainman,

meine Reaktion (oben) gehoert gar nicht in Deinem Thread. Das war ein Antwort, der bestimmt war fuer den Thread:`Wie ist das jetzt mit dem Trainingspuls???" Irgendwie bin ich ganz durcheinander geraten. Sorry.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Pulsuhr???

7
Ne gebrauchte würd ich mir auch nicht kaufen. Bei ebay gibt`s auch jede Menge Neuware. Ich hab meine übrigens bei JD-Reitsport bestellt. Auf die bin ich über ebay gekommen, die bieten da an.

Gruß
Heinz

Pulsuhr???

8
Hi Rainman,

ich versuch das mal kurz auszuführen, auch wenn ich kein Mediziner bin. :)

Der Puls kann gut als Gradmesser dafür verwendet werden, wieviel Energie auf aeroben bzw. anaeroben Weg bereitgestellt wird. Eine Bereitstellung der Energie im anaeroben Bereich ist für ein Ausdauertraining nicht sinnvoll. Darüber wirst Du auch jede Menge Literatur hier im Netz finden - google ist Dein Freund :)

Das nur zur Einleitung um jetzt auf Deine Frage zu kommen: eine Pulsuhr kann Dir helfen, Dein Grundausdauertraining im aeroben Bereich zu absolvieren und damit einen deutlich besseren Trainingseffekt zu erzielen, als ohne - da läßt man sich schon mal schnell dazu hinreißen, etwas flotter als sinnvoll zu laufen (es geht halt so gut, warum soll ich da nicht mal einen Tritt schneller laufen?)

Soweit zu den Vorteilen (hm ist eigentlich nur einer, oder?)

Der Nachteil ist aber auch, dass man sich schnell zum Sklaven der Uhr macht, d.h. nur noch auf die Uhr starrend durch die Gegen rennt und nichts anderes mehr mitbekommt.

Anfänglich ist das Laufen mit der Uhr sicherlich gewöhnungsbedürftig (war bei mir jedenfalls so) aber mitlerweile habe ich mich an das Teil gewöhnt. Man bekommt auch im Laufe der Zeit ein Gefühl für die verschiedenen Belastungsstufen, sodass man nicht dauernd auf den Tacho gucken muss.

Ich finde das Teil sehr sinnvoll, gerade, enn man sich auf ein Ziel (Wettkampf o.ä.) vorbereitet. Will man einfach nur locker laufen, ist der Wecker nicht nötig.

Gruß,
od

Pulsuhr???

9
Original von odie:
Hi Rainman,

ich versuch das mal kurz auszuführen, auch wenn ich kein Mediziner bin. :)

Der Puls kann gut als Gradmesser dafür verwendet werden, wieviel Energie auf aeroben bzw. anaeroben Weg bereitgestellt wird. Eine Bereitstellung der Energie im anaeroben Bereich ist für ein Ausdauertraining nicht sinnvoll. Darüber wirst Du auch jede Menge Literatur hier im Netz finden - google ist Dein Freund :)

Das nur zur Einleitung um jetzt auf Deine Frage zu kommen: eine Pulsuhr kann Dir helfen, Dein Grundausdauertraining im aeroben Bereich zu absolvieren und damit einen deutlich besseren Trainingseffekt zu erzielen, als ohne - da läßt man sich schon mal schnell dazu hinreißen, etwas flotter als sinnvoll zu laufen (es geht halt so gut, warum soll ich da nicht mal einen Tritt schneller laufen?)
das mache ich auch immer, wenn es gut läuft, dann schneller laufen, als es umbedingt sein sollte. Das wäre schon ein Vorteil für mich, wenn ich eine solche Uhr zu legen würde.
Soweit zu den Vorteilen (hm ist eigentlich nur einer, oder?)

Der Nachteil ist aber auch, dass man sich schnell zum Sklaven der Uhr macht, d.h. nur noch auf die Uhr starrend durch die Gegen rennt und nichts anderes mehr mitbekommt.

Anfänglich ist das Laufen mit der Uhr sicherlich gewöhnungsbedürftig (war bei mir jedenfalls so) aber mitlerweile habe ich mich an das Teil gewöhnt. Man bekommt auch im Laufe der Zeit ein Gefühl für die verschiedenen Belastungsstufen, sodass man nicht dauernd auf den Tacho gucken muss.

Ich finde das Teil sehr sinnvoll, gerade, enn man sich auf ein Ziel (Wettkampf o.ä.) vorbereitet. Will man einfach nur locker laufen, ist der Wecker nicht nötig.

Gruß,
od
Ich laufe eigentlich schon mit Uhr, um auch die Zeit zu Laufen, wo ich mir vorgenommen habe, sonst breche ich früher ab und das wäre hinderlich für mich. Deshalb ist das vielleicht auch noch ein Problem, wenn ich immer auf die Uhr schaue, aber ich kann jetzt auch schon so ein bisschen abschätzen wie lange ich schon gelaufen bin. Aber eine solche Pulsuhr wäre wirklich nicht schlecht.

ich habe mir jetzt die S210 rausgesucht. Würde diese für meinen Trainingseinsatz, also weiterhelfen oder würde es da noch was einfacheres geben, kenne mich auf dem Markt mit den Pulsuhren gar nicht aus.

Hoffe, ihr könnt mir da noch einen Tipp geben, auf was man achten sollte beim Kauf von Pulsuhren.

Einer von weiter oben, hat ja die S210 empfohlen. Diese Uhr wäre in der s-Klasse die günstigste. Reicht diese Pulsuhr aus?

Pulsuhr???

10
Hi Rainman,

die S210 ist meiner Meinung nach eine super Uhr. Wenn Du keine Daten auf Deinem Computer auswerten willst (Pulsverlauf usw.), dann ist die mehr als ausreichend :)

Gruß,
odie

PS: @All: Hat irgendwer Erfahrung, mit der S410 und dem SonicLink? Taugt das, oder muss man gleich in die Vollen greifen und eine S610 kaufen (die verdammt teuer ist :( :( )

Pulsuhr???

11
Hallo!

Die günstigste S-Uhr für Läufer von POLAR ist die S120.

Vergleichen kannst Du die auf:

http://www.polar-deutschland.de/2_Produ ... _Srun.html



Die S210 und die S410 sind praktisch identisch, bis auf die Datenübertragung zum PC. Ob Du die brauchst musst Du selbst entscheiden.
Die anderen Uhren (S610 bzw. S810) sind mE für Freizeitsportler einfach zu teuer.

Ich werte meine Läufe auch am PC aus (Excel). Dafür tippe ich die Daten aber von Hand ein und auf eine Verlaufskurve der Herzfrequenz kann ich auch verzichten. Durchschnitt und Maximum reichen mir.

Gruß
Heinz

Pulsuhr???

12
ich bestelle mir dann die S210, weil wenn ich die Datenübertragung zum PC möchte, müsste ich mir noch ein Mikro kaufen, das ich leider nicht habe. Das wäre mir dann zu teuer.

gibt es außer JD-Reitsport, die S210 für 127 € noch irgendwo günstiger?

Es gibt bestimmt Programme, wo man das bestimmt sehr toll manuel per Hand eingeben kann, oder? Dann hat man auch eine Statistik darüber!

was für Programme könnt ihr mir denn so empfehlen?

Pulsuhr???

13
Hi Rainmain,

Du meinst sicher die 410, denn die 210 hat soweit ich weiss nur eine Möglichkeit, Daten vom PC in die Uhr zu übertragen - nicht umgekehrt.

Die 410 hat den sog. SonikLink, wie gut der geht, weiss ich nicht. Habe da noch keine Erfahrungsberichte gelesen (diese Uhr würd ich mir ja auch gern holen ;) )

Gruß,
odie

Pulsuhr???

14
Original von odie:
Hi Rainmain,

Du meinst sicher die 410, denn die 210 hat soweit ich weiss nur eine Möglichkeit, Daten vom PC in die Uhr zu übertragen - nicht umgekehrt.

Die 410 hat den sog. SonikLink, wie gut der geht, weiss ich nicht. Habe da noch keine Erfahrungsberichte gelesen (diese Uhr würd ich mir ja auch gern holen ;) )

Gruß,
odie
ich habe es einbisschen verwirrend geschrieben. Klar meine ich die 410 mit Mikro, aber das habe ich ja nicht. Deshalb reicht mir auch die 210!

Verstanden?

Pulsuhr???

15
Original von Rainman1983:
gibt es außer JD-Reitsport ...
Reitsport? Pulsuhren? Doch nicht etwas für die armen Pferde?
Ansonsten habe ich den Eindruck, daß Dich das Thema etwas verwirrt, deshalb mein Tipp: Ohne laufen!

Thomas

http://www.familie-eggeling.de

Pulsuhr???

16
also eigentlich musst du nicht viel geld ausgeben - ich empfehle dir eine von POLAR - da gibts das reduzierte einsteigermodell schon ab 29 - 39 euro und die funktionen reichen völlig aus - so easy

Pulsuhr???

18
Die S210 ist ein klasse Uhr! Sehr zuverlaessig und vom Preis / Leistungsverhaeltnis die beste Wahl.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Pulsuhr???

19
Hallo Rainman!

Noch ein Tipp von mir: Bevor Du Dir eine Pulsuhr kaufst, überleg Dir, was Du damit machst. Wie bestimmst Du, in welchem Pulsbereich Du läufst? Ganz so einfach ist das nämlich nicht.

Was kannst Du mit Pulsuhr machen, das nicht auch ohne geht? Dir vorher "heute mal ganz locker" oder "heute mal zügiger" sagen, kannst Du doch auch ohne Uhr. Du schreibst, dass Du, wenn es gut läufst, das Tempo auch mal anziehst. Das finde ich gut! Ich würde damit nicht aufhören.

Gruß,

Carsten

Pulsuhr???

20
Hi, ja ich hab die S410 und das mit SonicLink funktioniert super. Ich übertrage nach jedem Training die Daten auf den PC und ich finde es nicht schlecht die Daten der ganzen Wochen gespeichert zu haben mit allen nur erdenklichen Werten :)

Ich hab diese auch mal günstig bei Ebay abgegriffen ;)

gruss Andi

Pulsuhr???

21
Original von CarstenS:
Hallo Rainman!

Noch ein Tipp von mir: Bevor Du Dir eine Pulsuhr kaufst, überleg Dir, was Du damit machst. Wie bestimmst Du, in welchem Pulsbereich Du läufst? Ganz so einfach ist das nämlich nicht.

Was kannst Du mit Pulsuhr machen, das nicht auch ohne geht? Dir vorher "heute mal ganz locker" oder "heute mal zügiger" sagen, kannst Du doch auch ohne Uhr. Du schreibst, dass Du, wenn es gut läufst, das Tempo auch mal anziehst. Das finde ich gut! Ich würde damit nicht aufhören.

Gruß,

Carsten
beim anziehen ist es mir dann mal in die Oberschenkel geschossen. Das möchte ich auch vermeiden, das ich locker laufe, und dann halt mein Training umstelle, das ich die 2600m anders trainiere, also z. B. 6 x 400m mit 200m Ruhepause.

Ich möchte mein Training umstellen, wenn das geht, dabei soll die Uhr helfen, das ich halt nicht in die beiden Bereiche reinfalle. weil ich interessiere mich schon für das. ich möchte das lernen, das ich Leistungsstärker werde, als jetzt, wenn ich mal anziehe und in den aneroben Bereich falle (stimmt doch dieser Bereich?). Ich will mich weiter mit aeroben und anerorben Bereich beschäftigen. Habe gestern angefangen. Bin noch nicht ganz schlau geworden, aber ich werde weiter GOOGELN!

oder kann mir jemand eine Homepage sagen, wo es gut erklärt wird?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“