Banner

Alternativer Akku für Forerunner FR205/305

Alternativer Akku für Forerunner FR205/305

1
Hallo,

hat schon jemand den Akku selber ausgetauscht und kann mir eine Bezugsquelle für einen neuen oder alternativen Li-Ion Akku nennen?

Hintergrund: Ich habe von einem Arbeitskollegen einen defekten FR205 bekommen. Er hatte versucht ihn zu öffnen und dabei ziemlich beschädigt. Ich habe ihn geöffnet und soweit wieder hinbekommen, dass ich ihn sogar wieder benutzen könnte, wenn ich einen neuen Akku einsetzen würde. Meine verfügbaren Akkus (Li-Ion und Lipos aus dem Modellbaubereich) passen leider von der Baugrösse nicht. Vielleicht hat jemand ja schon seinen Akku selbst ausgetauscht und hat einen alternativen Akku (evtl. Handyakku) auf dem Markt gefunden...

Würde mich freuen.

LG Andre
Mööp! :winken:

2
Smacks hat geschrieben:Hallo,

hat schon jemand den Akku selber ausgetauscht und kann mir eine Bezugsquelle für einen neuen oder alternativen Li-Ion Akku nennen?

Hintergrund: Ich habe von einem Arbeitskollegen einen defekten FR205 bekommen. Er hatte versucht ihn zu öffnen und dabei ziemlich beschädigt. Ich habe ihn geöffnet und soweit wieder hinbekommen, dass ich ihn sogar wieder benutzen könnte, wenn ich einen neuen Akku einsetzen würde. Meine verfügbaren Akkus (Li-Ion und Lipos aus dem Modellbaubereich) passen leider von der Baugrösse nicht. Vielleicht hat jemand ja schon seinen Akku selbst ausgetauscht und hat einen alternativen Akku (evtl. Handyakku) auf dem Markt gefunden...

Würde mich freuen.

LG Andre
GOOGLE ist Dein Freund: es gibt einige Beiträge wo Leute rumgebastelt haben. Wenn Deine FR offen ist, dann siehst Du doch den Akku und brauchst doch nur diese Spezifikationen!

Hier sogar mit kompletter Anleitung für eine 205erin:
dismantleforerunner205 - ctorunner

und hier mit einer alternativen Batterie:
Jim's Code Blog | Forerunner 305 Battery Replacement

Interessant auch die zahlreichen postings dazu unter dem Beitrag: öfters scheint es ein Kurzschluss (durch eingedrugene Nässe) zu sein und die Batterie an sich, ist gar nicht das Problem :prof:

gruss hennes

3
Hallo Hennes,

Danke! Google hatte ich natürlich auch schon befragt und lustigerweise genau diese beiden Anleitungen gefunden und auch gelesen. Was mir bei Jims Seite nicht gefiel, ist dass er das Lade-platinchen entfernt und den Li-Ion Akku direkt anlötet. Ich hätte es mit der Platine versucht, da der FR Akku auch eine hat und zwischenzeitlich der Großteil der Kleingeräteakkus für 5V (USB sein Dank) ausgelegt sind.

Gruss Andre
Mööp! :winken:

4
Smacks hat geschrieben:Hallo Hennes,

Danke! Google hatte ich natürlich auch schon befragt und lustigerweise genau diese beiden Anleitungen gefunden und auch gelesen. Was mir bei Jims Seite nicht gefiel, ist dass er das Lade-platinchen entfernt und den Li-Ion Akku direkt anlötet. Ich hätte es mit der Platine versucht, da der FR Akku auch eine hat und zwischenzeitlich der Großteil der Kleingeräteakkus für 5V (USB sein Dank) ausgelegt sind.

Gruss Andre
Hier im Forum gabs auch mal einen Bastler....??? 0800Peter oder so - der hat evtl. auch noch Tipps, wenn Du ihn findest.


gruss hennes

5
Hallo Hennes,

super, werde ihn mal kontaktieren.

LG Andre
Mööp! :winken:

6
Habe nun auch den Akku gewechselt und sie geht wieder super, der Spass hat mich 12,11€ mit Versand gekostet immer noch besser als einen neuen Forerunner zu kaufen.

Gruß Jens

7
Fräse hat geschrieben:Habe nun auch den Akku gewechselt und sie geht wieder super, der Spass hat mich 12,11€ mit Versand gekostet immer noch besser als einen neuen Forerunner zu kaufen.

Gruß Jens
Gib mal ein paar Infos - problemlos ins Gehäuse gegangen? Wie Gehäuse verklebt? Silikon oder was?

Siegfried

8
Mit was das Gehäuse verklebt war konnte ich nicht erkennen, bin vorsichtig mit den Schraubendreher in das Teil rein und habe ihn vorsichtig aufgehebelt, war eigentlich kein Problem.

9
Fräse hat geschrieben:Mit was das Gehäuse verklebt war konnte ich nicht erkennen, bin vorsichtig mit den Schraubendreher in das Teil rein und habe ihn vorsichtig aufgehebelt, war eigentlich kein Problem.
Nö - ich meinte wie hast du ihn wieder zu bekommen?

10
Siegfried hat geschrieben:Nö - ich meinte wie hast du ihn wieder zu bekommen?
Mich würde viel mehr interessieren wie er SIE wieder dicht bekommen hat. Sie ist/sind ja öfters nicht ganz dicht :hihi:

gruss hennes

13
Fräse hat geschrieben:Ja mit Silikon.
Hätt ich auch gemacht. Ich wollte ja mal aus zwei kaputten eine ganze machen. Zu öffnen waren die leicht - ein bisschen am Gehäuse gedreht und schon hatte ich beide auseinander. Leider ging das nicht und damit hatte sich das auch mit dem Akku erledigt.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“