Banner

Welcher Allroundschuh zum Running?

Welcher Allroundschuh zum Running?

1
Hallo,

ich möchte jetzt mit joggen anfangen.

mein gelände wäre von straße bis damm (aufgeshüttet mit sand und steine ABER fester untergrund nicht weich wie auf waldboden, erde oder strand z.t. aber schauen einige steine/kuppen heraus)

würde gern einen ganzjahresschuh nehmen (Sommer, Winter, Regen,..- wenn dies möglich ist)

folgende habe ich bereits auf meiner auswahlliste:

- nike air pegasus +27 gtx
- asics GT 2160
- ascis GT 2160 GTX?? (obwohl der normale wohl auch meshgewebe besitzen soll?)
- asics GEL-KAYANO 17
- SALOMON XA Comp 5 GTX
- SALOMON XA 3D

-> habe eine ganz leichte Überpronation, aber die Sportschuhe hatte ich bereits 14 Jahre an :-) und das Profil ist auf der innenseite nur einen hauch weniger abgenutzt wie der rest.

kenne keinen der Produkte in Qualität, Haltbarkeit etc...
Wie fallen die Größen aus? Den Nike hatte ich einmal an - da hätte ich die Größe 44 gewählt.

Danke für eure Hilfe

2
Hallo und Willkommen im Forum,
ich nehme mal an, dass deine Frage diese hier ist:
"Welcher Allroundschuh zum Running?"
Die Antwort ist ganz einfach: Der Schuh der zu dir passt.

Wie und wo findet man so einen Schuh?
Im (Lauf-)Sportfachgeschäft deines Vertrauens.
Dort wirst du (hoffentlich kompetent) beraten und kannst dem Verkäufer alle deine Wünsche mitteilen und ihm ein Loch in den Bauch fragen. Und, wichtig, du kannst alle Schuhe anprobieren und anfassen, ob die Größe, Passform, etc dir passt.
Deine Liste ist zwar schön und gut, der Schuh muss aber dir und zu deinem Laufstil passen. Und da helfen dir so Sätze wie "Ich bin mit dem Schuh X zufrieden und empfehle ihn weiter" nicht weiter.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
das ist gut gesagt mit dem Sportgeschäft,

nur die meisten Geschäfte bei mir haben nur Asics - da wird es schwwierig verschiedene Hersteller heraus zu finden.

Darum wollte ich lieber online bestellen - da hier die Auswahl für mich größer ist.

4
shadowfire hat geschrieben:das ist gut gesagt mit dem Sportgeschäft,

nur die meisten Geschäfte bei mir haben nur Asics - da wird es schwwierig verschiedene Hersteller heraus zu finden.

Darum wollte ich lieber online bestellen - da hier die Auswahl für mich größer ist.
Asics ist ja auch nichts verkehrtes. Mit leichter Überpronation sind Kayano und 2160 top. Aber wie schon erwähnt - zum Einstieg würd ich in ein gescheites Geschäft gehen und mich auch mit Laufbandanalyse beraten lassen.

Siegfried

5
shadowfire hat geschrieben:
Darum wollte ich lieber online bestellen - da hier die Auswahl für mich größer ist.


Einen Schuh auf gut Glück ohne Anprobe und Probelauf zu bestellen ist Blödsinn. Da hilft dann auch die große Auswahl nix. Man sollte sich zwar vorab informieren und ungefähr wissen, in Richtung welcher Kategorie der Schuh tendieren soll, aber das persönliche Laufgefühl und den Tragekomfort ermittelt man nicht durch theoretische Überlegungen. Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf bietet viele Infos. Einfach mal anschauen und mit den gewonnenen Erkenntnissen rein ins nächste gute Laufgeschäft. Das hat auch mehr als nur Asics im Angebot.

Gruß Rono

6
Siegfried hat geschrieben:Aber wie schon erwähnt - zum Einstieg würd ich in ein gescheites Geschäft gehen und mich auch mit Laufbandanalyse beraten lassen.
Das Problem dabei: Wer so weit ist, daß er ein gescheites von einem ungescheiten Geschäft unterscheiden kann, braucht eigentlich keine Beratung mehr.
Ich würde deswegen zum Einstieg ein modernes Lauf(technik)buch lesen, z.B. "Natürlich Laufen" oder "Die Laufbibel" von Matthias Marquardt.

Sportliche Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Gueng hat geschrieben:Das Problem dabei: Wer so weit ist, daß er ein gescheites von einem ungescheiten Geschäft unterscheiden kann, braucht eigentlich keine Beratung mehr.
Ich würde deswegen zum Einstieg ein modernes Lauf(technik)buch lesen, z.B. "Natürlich Laufen" oder "Die Laufbibel" von Matthias Marquardt.

Sportliche Grüße,
Martin
Das habe ich - habe mir das Große Laufbuch von Herbert Steffny geholt.
Aber der werden diesbezüglich natürlich auch nur Informationen über Material, Technik, etc. gegeben und kein spezieller Hersteller -> was ja vollkommen klar ist.

Dann anders gefragt wenn man bei dem Schuh speziell nicht weiter helfen kann.

Welcher ist Insgesamt so der beste Hersteller -> Haltbarkeit, Qualität, Technik, etc.
Werbung machen Sie ja alle und wollen die Besten sein -> aber es kann nur einen geben :-)

8
shadowfire hat geschrieben:Das habe ich - habe mir das Große Laufbuch von Herbert Steffny geholt.
Leider ist Steffny m.E. einer der schlechtesten Ratgeber, was Laufschuhe und Lauftechnik angeht. Der Diplom-Biologe ist bei den von der Laufschuhindustrie in den 1980er-Jahren verbreiteten Werbeparolen (z.B. Laufschuhe müssen dämpfen, stützen, führen...), die heute kein seriöser Biomechaniker mehr vertreten würde, stehen geblieben. Daher schrieb ich "modernes Laufbuch" :) .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Gueng hat geschrieben:Leider ist Steffny m.E. einer der schlechtesten Ratgeber, was Laufschuhe und Lauftechnik angeht. Der Diplom-Biologe ist bei den von der Laufschuhindustrie in den 1980er-Jahren verbreiteten Werbeparolen (z.B. Laufschuhe müssen dämpfen, stützen, führen...), die heute kein seriöser Biomechaniker mehr vertreten würde, stehen geblieben. Daher schrieb ich "modernes Laufbuch" :) .
Kannst du mir die Schuhgeschichte deines Buches kurz wieder geben?
Will mir jetzt die Tage meine Schuhe kaufen und nicht erst noch ein Buch kaufen + durchlesen und dann Schuhe kaufen gehen.

Ich habe jetzt den Drang dazu Joggen zugehen und möchte das auch jetzt umsetzten nicht erst in 2 - 3 Wochen :-)

10
shadowfire hat geschrieben: Welcher ist Insgesamt so der beste Hersteller -> Haltbarkeit, Qualität, Technik, etc.
In meinen Augen eine nicht zu beantwortende Frage, so wie Porsche oder Ferrari, McDonalds oder Burger King?

Ich hatte bisher Laufschuhe von Asics, Brooks, New Balance, Mizuno und Saucony, und alle haben auf mich einen qualitativ guten Eindruck gemacht. Es kann dir bei allen Herstellern passieren, dass die Qualität nicht stimmt, verallgemeinern würde ich da nichts.
Und abgesehen davon, nützt der der vermeintlich "beste" Hersteller nichts, wenn die Passform der Schuhe nicht zu deinen Füßen passt.

Der beste Schuh passt zu dir und deinem Laufstil.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

11
shadowfire hat geschrieben:Kannst du mir die Schuhgeschichte deines Buches kurz wieder geben?
Kurz, o.k.: Schuhe sollen vor äußeren Verletzungen (Reibung, Schnitte, Stiche, Erfrierungen) schützen, nicht mehr und nicht weniger. Stützende oder dämpfende Schuhe behindern den Fuß in seiner natürlichen Funktion.
Schau doch mal auf Marquardts Webseite: natural running | Laufexperte Dr. Marquardt - natural running

Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“