Banner

Nach Knie überlastung wie weiter machen?

Nach Knie überlastung wie weiter machen?

1
Hallo Leute,

habe vor 2 Wochen mit dem Laufen angefangen da ich vorher Basketball gespielt hab bin ich eigentlich schon eine Belastung gewöhnt hab aber vor einem halben Jahr damit aufgehört! Habe mich dann durch scwimmen und Radfahren fit gehalten.

So nun zu meinem Problem:
Habe zuerst einen 4km Lauf (27min) gemacht, dann 2 tage Pause hatte noch einen leichten Muskelkater bin aber dann 6km (37min) gelaufen.

Hatte beim Laufen kein Problem nur einen Tag später habe ich leichte schmerzen in meinem rechten Knie gehabt.

Dachte mir aber nichts dabei und bin dann 4,86Km (46min) gelaufen also ziemlich langsam, das war am 3.1.11 . Jetzt habe ich immer noch Knieschmerzen in der Kniekehle (in der nähe vom Innenband) und an der innenseite vom Schienbein. Die schmerzen kommen mal und dann sind sie wieder da. Es wird auch bei Belastund nicht schlimmer, fühlt sich an wie leichtes Zahnweh! Geschwollen ist auch nichts!

Habe jetzt vor das ich so lange warte bis ich nichts mehr spürre, und möchte dann wieder langsam beginnen! Oder sollte ich jetzt schon ganz langsam anfangen?

Was würdet ihr mir empfehlen damit ich es nicht gleich wieder übertreibe?


mfg
sigi

Nach Knie überlastung wie weiter machen?

2
Hallo Leute,

habe vor 2 Wochen mit dem Laufen angefangen da ich vorher Basketball gespielt hab bin ich eigentlich schon eine Belastung gewöhnt hab aber vor einem halben Jahr damit aufgehört! Habe mich dann durch scwimmen und Radfahren fit gehalten.

So nun zu meinem Problem:
Habe zuerst einen 4km Lauf (27min) gemacht, dann 2 tage Pause hatte noch einen leichten Muskelkater bin aber dann 6km (37min) gelaufen.

Hatte beim Laufen kein Problem nur einen Tag später habe ich leichte schmerzen in meinem rechten Knie gehabt.

Dachte mir aber nichts dabei und bin dann 4,86Km (46min) gelaufen also ziemlich langsam, das war am 3.1.11 . Jetzt habe ich immer noch Knieschmerzen in der Kniekehle (in der nähe vom Innenband) und an der innenseite vom Schienbein. Die schmerzen kommen mal und dann sind sie wieder da. Es wird auch bei Belastund nicht schlimmer, fühlt sich an wie leichtes Zahnweh! Geschwollen ist auch nichts!

Habe jetzt vor das ich so lange warte bis ich nichts mehr spürre, und möchte dann wieder langsam beginnen! Oder sollte ich jetzt schon ganz langsam anfangen?

Was würdet ihr mir empfehlen damit ich es nicht gleich wieder übertreibe?


mfg
sigi

3
Hallo sigi,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Zunächst empfehle ich dir gar nicht mehr zu laufen, bis du beschwerdefrei bist. Das gilt schon für den Muskelkater. Der ist nämlich ein klares Zeichen von Überlastung. Und nach Muskelkater gilt: Erst wieder belasten, wenn die Beschwerden vollkommen abgeklungen sind.

Was deine Kniebeschwerden angeht, gilt noch mehr: Nicht mehr laufen, so lange die akut sind. Und vor allem: Ab zum Arzt. Was versprichst du dir von der Diskussion deiner Beschwerden hier im Forum? Schmerzen, die niemand einschätzen kann, weil niemand außer dir sie fühlt. Im übrigen gibt es viele Möglichkeiten woher die kommen können. Das muss mit dem Knie gar nichts zu tun haben, die Ursache kann woanders liegen.

Lass das Problem nicht auf sich beruhen! Und wenn du vom Arzt die Lauffreigabe hast, dann kann man über ein sinnvolles und verträgliches Laufprogramm für dich reden.

Alles Gute und baldige Schmerzfreiheit :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
U_d_o hat geschrieben:Hallo sigi,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Zunächst empfehle ich dir gar nicht mehr zu laufen, bis du beschwerdefrei bist. Das gilt schon für den Muskelkater. Der ist nämlich ein klares Zeichen von Überlastung. Und nach Muskelkater gilt: Erst wieder belasten, wenn die Beschwerden vollkommen abgeklungen sind.

Was deine Kniebeschwerden angeht, gilt noch mehr: Nicht mehr laufen, so lange die akut sind. Und vor allem: Ab zum Arzt. Was versprichst du dir von der Diskussion deiner Beschwerden hier im Forum? Schmerzen, die niemand einschätzen kann, weil niemand außer dir sie fühlt. Im übrigen gibt es viele Möglichkeiten woher die kommen können. Das muss mit dem Knie gar nichts zu tun haben, die Ursache kann woanders liegen.

Lass das Problem nicht auf sich beruhen! Und wenn du vom Arzt die Lauffreigabe hast, dann kann man über ein sinnvolles und verträgliches Laufprogramm für dich reden.

Alles Gute und baldige Schmerzfreiheit :daumen:

Gruß Udo

Hallo,

danke für deine Antwort!
Ich werde erst wieder anfangen wenn ich schmerzfrei bin!

Aber ich möchte gerne wissen wie ich dann beginnen soll?

mfg
sigi

5
hi sigi,

uns udo hat schon recht mit dem was er dir sagt. :nick:

als kleine anmerkung und/oder anregung.

es könnte sein, ich bin kein hellseher, es sind nur die typischen fehler vieler, das du in "latschen" unterwegs bist die kaum was mit für dich passenden laufschuhen zu tun haben....

das du laufschuhe hast die länger als sagen wir mal 5 monate inaktiv waren, dann kannst du diese am besten auch gleich entsorgen... :teufel:

es könnte sein, das du beim laufen ein "kloläufer" bist und gar nicht richtig läufst, das ist zwar schlimm aber tatsache das sehr viele läufer gar nicht richtig laufen können im sinne vom laufstil her und dann jamern über zig zipperleins und überlastungsbeschwerden.

es könnte sein, das du zu schwer bist zum laufen und gleichzeitig zu wenig muskelmasse hast die dich stütz/ hält.

es könnt sein...usw.

du merkst, es sind viele faktoren.

also, knie erstmal wieder beruhigen lassen. :daumen:

evt. erstmal ein wenig muskelaufbau betreiben mit schonenden laufen auf laufbändern, da hast du nicht den brutalen druck, sondern läufst mit sehr viel weniger aufprallenergie.

evt. mal schwimmen und dann mit brett und beinschlag generell muskeln aufbauen. :peinlich:

schuhe checken und dich hinterfragen was DU evt. tief in dir meinst, es kann auch sein, das du mit nen knapp 7minuten peace, einfach zu heftig für deinen leistungstand unterwegs warst, das ist keine härme, sondern ne tatsache.

rechne dir doch mal die schritte auf 4km aus, und was für stoßbelastungen du da mal ebend auffangen durftest, bzw. dein knie... :confused:

jo jo. :zwinker5:

laß mal hören wie es bei dir weitergeht /gegangen ist.

grüße

chris :winken:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
christoph70 hat geschrieben:hi sigi,

uns udo hat schon recht mit dem was er dir sagt. :nick:

als kleine anmerkung und/oder anregung.

es könnte sein, ich bin kein hellseher, es sind nur die typischen fehler vieler, das du in "latschen" unterwegs bist die kaum was mit für dich passenden laufschuhen zu tun haben....

das du laufschuhe hast die länger als sagen wir mal 5 monate inaktiv waren, dann kannst du diese am besten auch gleich entsorgen... :teufel:

es könnte sein, das du beim laufen ein "kloläufer" bist und gar nicht richtig läufst, das ist zwar schlimm aber tatsache das sehr viele läufer gar nicht richtig laufen können im sinne vom laufstil her und dann jamern über zig zipperleins und überlastungsbeschwerden.

es könnte sein, das du zu schwer bist zum laufen und gleichzeitig zu wenig muskelmasse hast die dich stütz/ hält.

es könnt sein...usw.

du merkst, es sind viele faktoren.

also, knie erstmal wieder beruhigen lassen. :daumen:

evt. erstmal ein wenig muskelaufbau betreiben mit schonenden laufen auf laufbändern, da hast du nicht den brutalen druck, sondern läufst mit sehr viel weniger aufprallenergie.

evt. mal schwimmen und dann mit brett und beinschlag generell muskeln aufbauen. :peinlich:

schuhe checken und dich hinterfragen was DU evt. tief in dir meinst, es kann auch sein, das du mit nen knapp 7minuten peace, einfach zu heftig für deinen leistungstand unterwegs warst, das ist keine härme, sondern ne tatsache.

rechne dir doch mal die schritte auf 4km aus, und was für stoßbelastungen du da mal ebend auffangen durftest, bzw. dein knie... :confused:

jo jo. :zwinker5:

laß mal hören wie es bei dir weitergeht /gegangen ist.

grüße

chris :winken:
Hi erstmal danke für deine Antwort!

-Also an den schuhen kann es nicht liegen die habe ich neu gekauft ( adidas Snove 2)
- Am Gewicht auch nicht bin 1,80 Groß und wiege 70kg
- Das etwas mit meinem Laufstil nicht stimmt kann ich auch nicht glauben : bin letztes Jahr als ich noch BBall aktiv war 2 mal 5km gelaufen aber mit Basketball schuhen....

Hatte das vor drei Jahren schon mal als ich beim Basketball wegen einem Kapselriß und Sehnenabriß am Finger 3 Monate pausieren musste.

Habe danach wieder zu schnell angefangen, war danach bei ca. 8 verschiedenen Orthopäden und der letzte stellte dann fest das sich der Muskelansatz beim schienbein und die muskeln die hinter der Kniekehle hochlaufen entzündet haben!
Der war auch selbst läufer und ich habe eine Genutrain Bandage bekommen außerdem ein dehnprogramm das ich jeden Tag machen soll. Damit habe ich es weg bekommen!

Das was ich im moment habe ist definitiv das was ich vor 3 Jahren schon mal hatte!

Jetzt weiß ich hald nicht mehr genau ob ich mit dem dehnen warten soll bis der schmerz weg ist oder nicht?
Was echt gut hilft ist eine Wärmflasche an die betroffene stelle, sonst lindert nichts den schmerz (voltaren, Diclofenac, Voltaren Salbe, Voltaren Spray, Quark........ )


mfg
sigi

7
Hallo Sigi,

den ersten Lauf, den du machtest, kannst du als Testlauf betrachten. Nach 27 min war "Flasche leer". Nein genauer: Mehr als leer, denn du hattest tags drauf Muskelkater, was beweist, dass du deutlich früher hättest aufhören müssen. Manchmal sind Ausdauer und das Vermögen des Bewegungsapparats die geleistete Arbeit zu kompensieren unterschiedlich ausgeprägt. Eine gewisse Grundausdauer hast du vermutlich von früheren Aktivitäten. Nun ist Laufen aber eine völlig andere Belastung für die Beine und daher der Muskelkater.

Wenn du nach Freigabe und Schmerzfreiheit wieder beginnst, solltest du daher in verträglichen Dosen laufen und steigern. Grundsätzlich heißt das dreimal pro Woche laufen, immer mindestens einen (Lauf-) Ruhetag dazwischen und langsam. Dass du langsam genug läufst, erkennst du im Zweifelsfall an der Möglichkeit auch nach 10 Minuten Laufen noch lange Sätze formulieren zu können und dabei nicht außer Atem zu kommen. Zur Not kannst du das im Gelände (wo dir niemand wegen Selbstgesprächen einen Vogel zeigen wird) auch ohne Begleitung testen. Von deinem "Testlauf" ausgehend schlage ich dir folgendes Programm vor:

Woche 1: 20 / 15 / 20 min
Woche 2: 20 / 20 / 20 min
Woche 3: 20 / 20 / 25 min
Woche 4: wie Woche 1
Woche 5: 20 / 20 / 30 min
Woche 6: 20 / 25 / 30 min
Woche 7: 20 / 25 / 35 Min
Woche 8: wie Woche 5
Woche 9: 25 / 25 / 35 min
Woche 10: 25 / 25 / 40 min
Woche 11: 25 / 30 / 40 min
usw.

Das Programm ist im 3:1-Zyklus strukturiert. Jede vierte Woche wird die Belastung zurück genommen, um vollständige Regeneration zu gewährleisten und die erreichte Ausdauer zu stabilisieren. Werde nicht ungeduldig. Falls du dich über die Wochen tatsächlich unterfordert fühlen solltest, weil sich dein Körper schneller anpasst, dann probiere es einfach mal aus von einer Woche zur nächsten zwei Läufe um jeweils 5 min zu verlängern. Es gibt da die 10%-Regel, nach der man von einer Woche zur nächsten um nicht mehr als 10% Belastung (in deinem Fall Strecke/Dauer) erhöhen soll.

Das Programm ist natürlich keine Garantie für ausbleibende orthopädische Probleme. Die können ja - salopp gesprochen - auf "krumme Füße" oder - etwas feiner ausgedrückt - Unregelmäßigkeiten in deinem Bewegungsablauf zurück zu führen sein. Ersteres kann ein Orthopäde auch durch statische Betrachtung deiner "Knochen" feststellen. Letzteres zu erkennen bedeutet im Regelfall, dass dich kundige Menschen (z.B. ein Trainer im Verein oder ein orthopädisch geschulter Fachmann bei einer Bewegungsanalyse) beim Laufen anschauen.

Ich wünsche dir alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
:hallo: Sigi, lass mal jemanden von hinten auf Deinen Kniekehlen sehen wenn Du die Knie richtig durchgedrückt hast. Ist da ne Beule?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Steif hat geschrieben: :hallo: Sigi, lass mal jemanden von hinten auf Deinen Kniekehlen sehen wenn Du die Knie richtig durchgedrückt hast. Ist da ne Beule?
Wenn du an Schleimbeutel denkst...es könnte auch Rheuma sein.
Denn wenn die Außenhaut entzündet ist hat man das gleiche Bild.

10
Hi Sigi,

da Du bisher keine Antwort bekommen hast, werde ich einmal versuchen Dir zu helfen und klopfe mögliche Ursachen ab:
  • Hast Du Laufschuhe? Welche? Wurdest Du beraten? Mit Laufanalyse?
  • Einlagen?
  • Auf welchem Untergrund läufst Du?
Ich würde nicht laufen, wenn das Knie weh tut und zum Arzt gehen, wenn mich die Schmerzen im Alltag einschränken oder diese nicht abklingen und bei jedem Laufversuch sofort wieder da sind.

Zu Punkt 3 der Liste: Mittlerweile sind die Böden nicht mehr gefroren. Kannst Du auf weichen Waldböden laufen? Das federt zusätzlich und schont die Knie!

Gelenke, Sehnen und Bänder werden sich erst mit der Zeit anpassen...


Gruss
Kiri

11
klausi hat geschrieben:Wenn du an Schleimbeutel denkst...es könnte auch Rheuma sein.
Denn wenn die Außenhaut entzündet ist hat man das gleiche Bild.
Ich denke an eine Baker-Zyste, die ein Indiz ist, dass in der Gelenkkapsel mehr im Argen ist. Einen Furunkel (Entzündung eines Haarbalges der Außenhaut) kann man ja sicher ausschliessen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Oh, das hatte ich gar nicht gesehen... Kann man meine Antwort verschieben?

14
Steif hat geschrieben:Ich denke an eine Baker-Zyste, die ein Indiz ist, dass in der Gelenkkapsel mehr im Argen ist. Einen Furunkel (Entzündung eines Haarbalges der Außenhaut) kann man ja sicher ausschliessen?

Hallo,


eine Bakerzyste ist es sicher nicht. Hab keine beule oder so etwas!
Äußerlich hat das knie keinen Unterschied zu dem anderen!

15
33_Hill hat geschrieben:eine Bakerzyste ist es sicher nicht. Hab keine beule oder so etwas!
Äußerlich hat das knie keinen Unterschied zu dem anderen!

Das ist ja schon mal beruhigend!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
U_d_o hat geschrieben:Hallo Sigi,

den ersten Lauf, den du machtest, kannst du als Testlauf betrachten. Nach 27 min war "Flasche leer". Nein genauer: Mehr als leer, denn du hattest tags drauf Muskelkater, was beweist, dass du deutlich früher hättest aufhören müssen. Manchmal sind Ausdauer und das Vermögen des Bewegungsapparats die geleistete Arbeit zu kompensieren unterschiedlich ausgeprägt. Eine gewisse Grundausdauer hast du vermutlich von früheren Aktivitäten. Nun ist Laufen aber eine völlig andere Belastung für die Beine und daher der Muskelkater.

Wenn du nach Freigabe und Schmerzfreiheit wieder beginnst, solltest du daher in verträglichen Dosen laufen und steigern. Grundsätzlich heißt das dreimal pro Woche laufen, immer mindestens einen (Lauf-) Ruhetag dazwischen und langsam. Dass du langsam genug läufst, erkennst du im Zweifelsfall an der Möglichkeit auch nach 10 Minuten Laufen noch lange Sätze formulieren zu können und dabei nicht außer Atem zu kommen. Zur Not kannst du das im Gelände (wo dir niemand wegen Selbstgesprächen einen Vogel zeigen wird) auch ohne Begleitung testen. Von deinem "Testlauf" ausgehend schlage ich dir folgendes Programm vor:

Woche 1: 20 / 15 / 20 min
Woche 2: 20 / 20 / 20 min
Woche 3: 20 / 20 / 25 min
Woche 4: wie Woche 1
Woche 5: 20 / 20 / 30 min
Woche 6: 20 / 25 / 30 min
Woche 7: 20 / 25 / 35 Min
Woche 8: wie Woche 5
Woche 9: 25 / 25 / 35 min
Woche 10: 25 / 25 / 40 min
Woche 11: 25 / 30 / 40 min
usw.

Das Programm ist im 3:1-Zyklus strukturiert. Jede vierte Woche wird die Belastung zurück genommen, um vollständige Regeneration zu gewährleisten und die erreichte Ausdauer zu stabilisieren. Werde nicht ungeduldig. Falls du dich über die Wochen tatsächlich unterfordert fühlen solltest, weil sich dein Körper schneller anpasst, dann probiere es einfach mal aus von einer Woche zur nächsten zwei Läufe um jeweils 5 min zu verlängern. Es gibt da die 10%-Regel, nach der man von einer Woche zur nächsten um nicht mehr als 10% Belastung (in deinem Fall Strecke/Dauer) erhöhen soll.

Das Programm ist natürlich keine Garantie für ausbleibende orthopädische Probleme. Die können ja - salopp gesprochen - auf "krumme Füße" oder - etwas feiner ausgedrückt - Unregelmäßigkeiten in deinem Bewegungsablauf zurück zu führen sein. Ersteres kann ein Orthopäde auch durch statische Betrachtung deiner "Knochen" feststellen. Letzteres zu erkennen bedeutet im Regelfall, dass dich kundige Menschen (z.B. ein Trainer im Verein oder ein orthopädisch geschulter Fachmann bei einer Bewegungsanalyse) beim Laufen anschauen.

Ich wünsche dir alles Gute :daumen:

Gruß Udo
Hi danke für den Plan.

wegen der geschwindigkeit soll es dann so bei einer Herzfrequenz von 130 sein oder?

Als ich mir meine Ausrüstung gekauft hab habe ich mir auch den FR305 gekauft , damit ich das Training überwachen kann.

Seit ich das ganze mit wärme behandle ist es viel besser geworden, in der Arbeit habe ich heute die Genutrain 3 getragen.

Was meint ihr schadet es mir wenn ich die Muskeln dehne? Hab da noch so ein Dehnprogramm für Muskeldysbalancen.

mfg
sigi

17
Hallo,


So habe gestern das Dehnungsprogramm gemacht und noch ein Muskeltraining fürs Knie.
Die schmerzen sind heute nur noch manchmal spürbar. Mach jetzt heute pause und morgen wenn es keine komplikationen gibt (muskelkater usw...) noch einmal das gleiche!

Was ich noch fragen wollte ab wann ist der körper so weit das er dann schnelle intervall läufe verträgt?

Werde wenn meine Probleme weg sind wieder langsam anfangen!
Mein ziel sind so 10km volksläufe.

mfg
sigi

18
33_Hill hat geschrieben: Was ich noch fragen wollte ab wann ist der körper so weit das er dann schnelle intervall läufe verträgt?
Das wissen nur die Laufgötter. Deine erste "Etappe" sollte sein, regelmäßig schmerzfrei laufen zu können.

Ich bin jetzt wegen einer Bronchitis 2 Wochen nicht gelaufen, wollte heute mal raus und schauen, was noch vorhanden ist. Nur habe ich gerade 5 Kisten Leergut aus dem Keller geholt und pumpe wie ein Maikäfer, so eine Scheiße! Was würdest Du mir raten :D ?

Knippi

19
hardlooper hat geschrieben:Nur habe ich gerade 5 Kisten Leergut aus dem Keller geholt und pumpe wie ein Maikäfer, so eine Scheiße! Was würdest Du mir raten :D ?
Kisten mit PET-Mehrwegflaschen kaufen, die sind deutlich leichter! :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
Steif hat geschrieben:Kisten mit PET-Mehrwegflaschen kaufen, die sind deutlich leichter! :zwinker2:
Aaaaalter Schwede :hihi: . Habe ich Dich gefragt :teufel: ?

Knippi

21
hardlooper hat geschrieben:Aaaaalter Schwede :hihi: . Habe ich Dich gefragt :teufel: ?

Knippi

:peinlich: ... war ja nur für den Fall, dass 33_Hill nicht auf die :idee2: passende Antwort kommt :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

22
Steif hat geschrieben: :peinlich: ... war ja nur für den Fall, dass 33_Hill nicht auf die :idee2: passende Antwort kommt :zwinker2:
Also wirklich.....

Da muß ich an meine Schulzeit denken. Da gab es auch Mitschüler die haben sich schon gemeldet bevor der Lehrer eine Frage stellte.

23
klausi hat geschrieben:Also wirklich.....

Da muß ich an meine Schulzeit denken. Da gab es auch Mitschüler die haben sich schon gemeldet bevor der Lehrer eine Frage stellte.
Es sollte Dir zu denken geben, wenn einige Deiner Mitschüler unterfordert waren. :hihi:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

24
hardlooper hat geschrieben:Das wissen nur die Laufgötter. Deine erste "Etappe" sollte sein, regelmäßig schmerzfrei laufen zu können.

Ich bin jetzt wegen einer Bronchitis 2 Wochen nicht gelaufen, wollte heute mal raus und schauen, was noch vorhanden ist. Nur habe ich gerade 5 Kisten Leergut aus dem Keller geholt und pumpe wie ein Maikäfer, so eine Scheiße! Was würdest Du mir raten :D ?

Knippi

du musst hald auch wieder langsam anfangen! :D

25
33_Hill hat geschrieben:du musst hald auch wieder langsam anfangen! :D
:zwinker5:

Wobei ich wahrscheinlich kurzfristiger wieder drin sein werde als Du.

Ich würde an Deiner Stelle warme Kleidung anziehen, ohne Ambitionen rausgehen und nach einer Warmtrabphase mit 10 x 50-m-Stückskes beginnen mit Geh- oder Trabpausen dazwischen. Wenn Dir die erste Serie gut bekommt, kannst Du ja noch n Blöcke ranhängen und auf jeden Fall für Notausgänge nach Daheim sorgen, wenn Du abbrechen musst, weil da plötzlich wieder "was zwickt".

Einen guten Heilungsverlauf :winken: .

Knippi

26
hardlooper hat geschrieben:
Wobei ich wahrscheinlich kurzfristiger wieder drin sein werde als Du.
Knippi
Wo kommt dein Optimismus her? :D

27
klausi hat geschrieben:Wo kommt dein Optimismus her? :D
Weil ich meine, ruppiger vorgehen zu können. Wenn ich übertreiben sollte, stehe ich an irgend einem Baum gelehnt, huste ab oder was auch immer und dann geht es "irgendwie" weiter. Bei einem Knieschuss würde ich den Heimkehrschwung ausüben. Ist natürlich wilde Spekulation, ich werde es abwarten müssen.

Knippi

28
Hi Leute,


so heute spürre ich keinen schmerz mehr (bis jetzt.....) . Werde dann heute noch einmal das Dehn- und Muskeldysbalance Programm machen.
Wenn es so weiter läuft werde ich dann am Dienstag oder Mittwoch wieder langsam beginnen.

Könnte mir jetzt vieleicht noch jemand sagen ab wann der Körper intervall läufe verträgt?

Es heißt ja immer man darf sich pro woche nur um 10% steigern. Das mit Km und Zeit ist mir schon klar, aber wie ist es mit der Geschwindigkeit?

Wär super wenn jemand ne antwort hätte! :daumen:


mfg
sigi

29
33_Hill hat geschrieben: Könnte mir jetzt vieleicht noch jemand sagen ab wann der Körper intervall läufe verträgt?
Ab dem ersten Tag, siehe mein Vorschlag für den Einstieg. Wann und wie Du die Länge und/oder die Intensität steigern wirst, musst Du selber herausfinden.

"Den Körper" gibt es nicht, weil wir alle Unikate sind. Ich habe nun nicht alles im Gedächtnis, was Du über Dich geschrieben hast, aber ich glaube nicht einmal Dein Alter zu kennen. Ein gesunder, sportlicher Lümmel von 20 Jahren kann natürlich anders ranklotzen als ein oller Sack, der es noch mal über das Laufen wissen will :teufel: .

Ein guter Mittelwert wäre übrigens 4 Monate und 17 Tage :daumen: .

Knippi

30
Hi Leute,

bin heute wieder das erste mal gelaufen und hatte keine Probleme :daumen: !
Bin aber sehr langsam gelaufen hatte einen Pace von ca. 10 und eine Herzfrequenz von Max. 124. Bin 20min gelaufen.
Morgen ist Pause und Oberkörpertraining, am Donnerstag werde ich nochmal das dehnprogramm und das Knie Muskel Training machen. Am Freitag gehts dann wieder mit laufen los!


mfg
sigi

31
hi,
ich habe mir jetzt alles durchgelesen, weil ich auch gerade wegen meinem überlastetem Knie nicht laufen kann.
Und würde gerne wissen, was das für Übungen sind die du machst, weil ich Angst habe die falschen zu machen und es somit zu verschlimmern.

Lg :winken:

32
Hallo,

erstmal würde ich so lange pause machen bis du keinen schmerz mehr hast!
Dann würde ich langsam das Dehnprogramm machen das ich angehängt habe.

Ich muss jetzt auch erst mal wieder Pause machen weil ich eine entzündung am Muskelansatz habe. Wenn die weg ist mache ich mind. 1mal im Monat krafttraining fürs Knie und dann laufe ich wieder!



mfg
sigi
Dateianhänge
training.jpg training.jpg 1509 mal betrachtet 97.08 KiB

33
Danke,
leider ist der Anhang noch nicht freigeschaltet aber wenn, dann lade ich ihn sofort runter

Lg

34
hi,
habe mir jetzt die Übungen runtergeladen viele Dank nochmal.
Mir ist aufgefallen, daß wenn ich meine Beine beim sitzen übereinander schlage mein Knie wieder weh tut. Hast du das auch gehabt?
Ansonsten bin ich schmerzfrei.....

Lg

35
pinkpig hat geschrieben:hi,
habe mir jetzt die Übungen runtergeladen viele Dank nochmal.
Mir ist aufgefallen, daß wenn ich meine Beine beim sitzen übereinander schlage mein Knie wieder weh tut. Hast du das auch gehabt?
Ansonsten bin ich schmerzfrei.....

Lg
Hi ,

nein das hatte ich nicht!
Bei mir war es keine Knie überlastung sondern eine Entzündung beim Muskelansatz!



mfg
sigi

36
hm ...... komisch
dann muss ich wohl doch mein MRT abwarten. Schade
Leider konnte ich deinen Anhang nicht drucken, weil es zu klein ist aber trotzdem Danke

Lg

37
pinkpig hat geschrieben:hm ...... komisch
dann muss ich wohl doch mein MRT abwarten. Schade
Leider konnte ich deinen Anhang nicht drucken, weil es zu klein ist aber trotzdem Danke

Lg
Wenn das bild schwarz umrandet is einfach nochmal in die Mitte des bildes klicken und es ist groß!


mfg
sigi

38
ja ich konnte es groß machen aber dann ist es zu pixelig und man kann nichts erkennen :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“