Banner

wie ermittele ich die HFmax?

wie ermittele ich die HFmax?

1
WIE?

ich habe es jetzt leider hier im Forum nicht gefunden. Vielleicht kennt ja jemand einen solchen Beitrag hier und kann mir den Link geben.

DANKE schon im Vorraus!

wie ermittele ich die HFmax?

2
Ein wenig gegoogled ... und diesen Text gefunden:

bevor du die HF max testest, solltest du dich eine halbe Stunde gründlich warm machen, d.h. langsam warm laufen und einige Steigerungen und Antritte machen. Danach läufst du 1000 m mit maximaler Geschwindigkeit (am besten auf der Bahn) und legst noch einen Schlussspurt hin. Der höchste Wert, den du auf deinem HF-Messer ablesen konntest, ist deine maximale Herzfrequenz.

Anmerkung: geht aber auch "im freien" :-)


Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

wie ermittele ich die HFmax?

4
das ist schon mal nicht schlecht!

muss mich noch mehr damit beschäftigen, das ich alles weis! Aber das dauert noch eine Zeit bis ich das alles verstanden habe und das dann auch umsetzen kann.

aber jetzt warte ich erst mal ab bis die Pulsuhr da ist, dann werde ich mal das mit der Pulsuhr probieren und hoffe, das es mir dann weiter bringt, wenn ich dann alles bestimmen kann, wie Ruhepuls, Maximalpuls, HFmax usw. was es sonst noch alles zu bestimmen gibt.

wie ermittele ich die HFmax?

5
Original von Rainman1983:
... aber jetzt warte ich erst mal ab bis die Pulsuhr da ist, dann werde ich mal das mit der Pulsuhr probieren und hoffe, das es mir dann weiter bringt, wenn ich dann alles bestimmen kann, wie Ruhepuls, Maximalpuls, HFmax usw. was es sonst noch alles zu bestimmen gibt.
Mal ganz ehrlich: Wenn Du einfach nur laufen willst, brauchst Du den ganzen Kram nicht. Mach Dir nicht soviel Gedanken, lerne Deinen Körper kennen und verstehen und genieße Deine Lauferlebnisse.

Gruß ... Thomas

http://www.familie-eggeling.de

wie ermittele ich die HFmax?

6
So, jetzt fällt mir, da ich diesen Thread gerade lese auch eine Frage zum Aeroben- und Anaeroben-Bereich ein. So habe das hier gerade gefunden:

Die Laufampel
Anaerober Bereich:
sehr intensives Training unter "Sauerstoffschuld" wird bevorzugt beim Intervalltraining angewendet, Training von Mobilisationsfähigkeit und Tempohärte.
Aerob-anaerober Übergangsbereich (GA2-Training):
Mischstoffwechsel Kohlenhydrate und Fette werden zur Energiegewinnung genutzt, Verbesserung der Grundlagenausdauer, oftmals identisch mit Marathon- und Halbmarathontempo.
Aerober Bereich (GA1-Training):
Fundament der Leistungsentwicklung, vorwiegend Fettstoffwechseltraining, wichtiger Bereich des Gesundheitssportes, sollte mindestens zwei Drittel des gesamten Trainingsumfanges betragen.

Das klingt ja soweit auch ganz gut, aber wie ermittle ich die Pulswerte für die jeweiligen Bereiche ?? Kann mir da jemand helfen?

JJ

wie ermittele ich die HFmax?

10
Entschuldige Rainman aber wie lange läufst Du?Falls du erst am Anfang steht würde ich Dir von dem Test abraten Du kannst ihn ja dann wenn Du trainierter bist nachholen falls Du es schon bist steht dem test nix im Wege.Gruß vom Clemme:dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

wie ermittele ich die HFmax?

11
Original von clemme:
Entschuldige Rainman aber wie lange läufst Du?Falls du erst am Anfang steht würde ich Dir von dem Test abraten Du kannst ihn ja dann wenn Du trainierter bist nachholen falls Du es schon bist steht dem test nix im Wege.Gruß vom Clemme:dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
ich laufe eigentlich schon seit 1 1/2 Jahren regelmäßig, dazu noch Schwimmen und noch Fussball-Schiedsrichter.

Ich denke das ich gut trainiert bin, oder nicht?

Ich laufe in der Woche 2-3 mal, am Sa und So ein Schiri-Einsatz, das müsste doch reichen?

wie ermittele ich die HFmax?

12
Original von Rainman1983:
Original von clemme:
Entschuldige Rainman aber wie lange läufst Du?Falls du erst am Anfang steht würde ich Dir von dem Test abraten Du kannst ihn ja dann wenn Du trainierter bist nachholen falls Du es schon bist steht dem test nix im Wege.Gruß vom Clemme:dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
ich laufe eigentlich schon seit 1 1/2 Jahren regelmäßig, dazu noch Schwimmen und noch Fussball-Schiedsrichter.

Ich denke das ich gut trainiert bin, oder nicht?

Ich laufe in der Woche 2-3 mal, am Sa und So ein Schiri-Einsatz, das müsste doch reichen?
Auf jeden Fall
:dance: :dance:

wie ermittele ich die HFmax?

13
ich werde den Test auf jeden Fall machen. Jetzt muss ich erst mal die Oberschenkelprobleme weg bekommen und dann möchte ich langsam wieder angreifen und den Test mitte Juni machen, wenn ich mich wieder 100% Fit fühle!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“