Banner

Asics GT 2150 - Probleme

Asics GT 2150 - Probleme

1
Moin,

ich laufe seit nunmehr 7 Jahren. Bin wöchentlich bei einer Laufleistung zwischen 20 - 40 km angekommen. Bei mir wurde eine Überpronation festgestellt und laufe von daher sog. Stabilitätsschuhe vornehmlich von Asics, da mir diese bisher immer wie angegossen gepasst haben. Ich wechsele immer zwischen GT 2110, Gel 1140 und Kayano. Der GT und der Kayano sind jetzt durch. Da ich Asics bisher immer blind kaufen konnte, habe ich mir im Internet (jaja, Asche über mein Haupt) den GT 2150 GTX besorgt. Gleich bei der ersten Anprobe hatte ich nicht das gewohnte "Asics-Gefühl". Der Schuh sitzt irgendwie zu stramm am Fuß. Vor allem am Spann drückt es. Der erste 45-Minuten-Lauf war eigentlich ganz o.k., doch irgendwie kam mir die Dämpfung stärker vor als beim Kayano. Die Füße fühlten sich danach irgendwie "angestrengter" an, als mit meinen anderen Asics. Den nächsten Lauf habe ich dann mit den Gel 1140 gemacht, mit denen es sich viel besser lief. Irgendwie unbeschwerter. Beim sonntäglichen 15km-Lauf hatte ich dann wieder den GT 2150 am Fuß und seitdem habe ich Schmerzem am linken Fuß, vorzugsweise in der Region Sprungelenk.

Ich muss wohl dazu sagen, dass ich im letzten halben Jahr mein Gewicht von 85kg auf 75kg reduziert habe. Kann es sein, dass ich dadurch und durch das regelmäßige Training inzwischen nicht mehr so stark gestützte Laufschuhe brauche?
Habe mir jetzt testweise mal einen Mizuno Elixir 5 bestellt, mit der Option ihn bei Problemen wieder zurückschicken zu dürfen. Könnte der was für mich sein? Ich weiß, jetzt kommen hier wieder die Hinweise mit der Laufbandanalyse, die ich ja vor ein paar Jahren schon gemacht habe. Von daher war ich mir sicher mit den Asics die richtigen Schuhe bestellt zu haben. Aber ich traue den Verkäufern im Fachhandel nicht unbedingt.

Für ein paar Meinungen wäre ich dankbar.

Gruß
meckes

2
meckes hat geschrieben: Aber ich traue den Verkäufern im Fachhandel nicht unbedingt.
Ich auch nicht :nick: . Nur hierfür benötigt man ja nun nicht unbedingt eine Fachverkaufskraft:
meckes hat geschrieben: Gleich bei der ersten Anprobe hatte ich nicht das gewohnte "Asics-Gefühl". Der Schuh sitzt irgendwie zu stramm am Fuß. Vor allem am Spann drückt es.
Das wäre bei mir schon das Todesurteil für einen Schuh. Ich würde mir dann evtl. noch eine andere Schnürung vorschlagen lassen; und wenn die auch nichts brächte: Tschüß lieber Schuh.

Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass ein Nachfolgemodell "etwas" anders gebaut worden sein kann.

Knippi

3
Hi!

Ich habe nach einer Laufbandanalyse den GT 2130 bekommen, am Anfang meiner 'Laufkarriere'. Irgendwie hab ich mich in dem wohler gefühlt als im Kayano. Aber ich war nie 100% zufrieden. Nach einiger Recherche hab ich dann - da ich eh einen zweiten Schuh wollte - den Mizuno Wave Inspire 4 bestellt. Und bin immernoch begeistert. Ich persönlich laufe den Mizuno wesentlich lieber als den Asics.

Jetzt grade frisch angekommen steht hier ein Brooks Ravenna zum Test bereit - laut Brooks wohl gleiche Stützfunktion wie die beiden Schuhe die ich habe. Bin sehr gespannt!

Gruß,
Stefan
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/chiemseeangler-495-pushup.gif[/img]

4
chiemseeangler hat geschrieben: Jetzt grade frisch angekommen steht hier ein Brooks Ravenna zum Test bereit - laut Brooks wohl gleiche Stützfunktion wie die beiden Schuhe die ich habe. Bin sehr gespannt!
Hört sich interessant an. Gib mal Feedback, wenn du die ersten Läufe damit absolviert hast.

Gruß
meckes

5
Ich hab früher auch die GT Serie gehabt von Asics. Aber da ich von Asics mittlerweile alles andere als begeistert bin, hab ich jetzt seit ein paar Jahren Mizuno.
Besser und billiger.
Ich lauf auch den Elixir und frag mich, warum ich die nicht schon früher entdeckt hab.
Du bist eh kein Kandidat für die Stützmonster Kayano und 2150.
Wenn dann der DS-Trainer.
Und der Elixir ist wohl recht ähnlich zum DS Trainer.
Probiers aus mit dem Mizuno.

6
meckes hat geschrieben:Da ich Asics bisher immer blind kaufen konnte, habe ich mir im Internet (jaja, Asche über mein Haupt) den GT 2150 GTX besorgt.
Der GTX ist sehr viel steifer als der "normale" GT 2150. Das Gefühl muss ein ganz anderes sein.

Warum hast du dir denn einen Goretex-Schuh genommen? Die meisten schwitzen und leiden unter heißen Füssen. Und wenn du wirklich in eine Pfütze trittst, dann läuft das Wasser oben rein und du hast bis zum Schluss nasse Füsse!

Wenn dir Asics passen, dann nimm den normalen GT 2150, und das Gefühl im Schuh wird wahrscheinlich sehr ähnlich sein wie beim GT 2110.

Bis jetzt habe ich noch nichts gelesen, was für den Einsatz von Goretex bei Laufschuhen spricht.

7
Naja, in der Herbst-Winter Saison hat Goretex durchaus seine Vorteile und heiße Füße habe ich darin nicht bekommen. Zudem war der GTX im Angebot....hm...jetzt weiß ich auch warum. Hinterher ist man immer schlauer.
Der Mizuno Wave Elixir 5 ist gestern angekommen. Habe ihn gleich ausprobiert und bin damit gelaufen. Was soll ich sagen - ein traumhaft leichtes Laufgefühl. Ein Hauch von Nichts im Vergleich zum GT 2150 GTX, bei dem man verglichen damit das Gefühl hat einen Klotz am Bein zu haben. Bin mal gespannt, wie der Mizuno sich am Wochenende auf langer Strecke schlägt. Danke erst mal für Euer Feedback. Klasse Forum :daumen:

Gruß
meckes

8
wenn Du abgenommen hast und regelmässig trainierst, kanne sgut sein, dass Du keine Stützschuhe brauchst, geschweige denn solche von der Laufsofatante (Asics)

Geh doch mal zu run 2 bzw runnerspoint. Haben vielfach gute, aber genauso vielfach auch schlechte Beratung. Aber was sie haben ist diese Zufriedenheitsgarantie. Du kannst die Schuhe in Ruhe daheim unter echten Bedingungen testen und wenn sie nix sind zurückbringen, Geld zurück.
Bild


http://www.ra-hascher.de

9
Als Goretex kann ich den Asics Gel Moriko empfehlen.

Ansonsten sind bei Asics immer kleine Unterschiede bei den Schuhen. Hab z.b den GT-2140 beim Dealer meines Vertrauens gekauft, den GT-2150 im Internet. Da hat sich aber wohl was geändert hat mein Dealer gemeint und er hätte mir den nicht verkauft :D
Mauki läuft den Marathon

10
Danke für die Antworten! Bin heute nochmal 45 Minuten Intervalltraining mit den Mizunos gelaufen und ich glaube ich habe neue Freunde für meine Füße gefunden :)
Der GT 2150 GTX wird verkauft.

Gruß
meckes

11
Charly hat geschrieben:Ich hab früher auch die GT Serie gehabt von Asics. Aber da ich von Asics mittlerweile alles andere als begeistert bin, hab ich jetzt seit ein paar Jahren Mizuno.
Besser und billiger.
Ich lauf auch den Elixir und frag mich, warum ich die nicht schon früher entdeckt hab.
Wo ist denn der Elixir billiger? Der spielt doch in der gleichen Liga wie der GT.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

12
lwittgenstein hat geschrieben:Der GTX ist sehr viel steifer als der "normale" GT 2150. Das Gefühl muss ein ganz anderes sein.
Na endlich bringt jemand mal den Einwurf. Hab mich schon gewundert, dass das nicht als erstes geschrieben wurde.

Der Unterschied ist wirklich extrem spürbar.


@Mods
Bitte mal den Threadtitel ändern.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

13
BuffaloBill hat geschrieben:Wo ist denn der Elixir billiger? Der spielt doch in der gleichen Liga wie der GT.
Ich habe ihn mit Gutschein für € 78,- bei SC24 gezogen. Ansonsten ist der unwesentlich günstiger als der GT2150
BuffaloBill hat geschrieben: Der Unterschied ist wirklich extrem spürbar.
Allerdings. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich will damit auch keineswegs sagen, dass der Asics ein schlechter Schuh ist. Ich war nur verwundert, dass ich mit einem Asics, obwohl ich mit der Marke in Sachen Passform immer nur gute Erfahrungen gemacht habe, so schlecht klar komme.

14
meckes hat geschrieben: Allerdings. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich will damit auch keineswegs sagen, dass der Asics ein schlechter Schuh ist. Ich war nur verwundert, dass ich mit einem Asics, obwohl ich mit der Marke in Sachen Passform immer nur gute Erfahrungen gemacht habe, so schlecht klar komme.
Hab jetzt beide mal getestet. Hatte jetzt den GTX 2160 und die normale Variante an.
Die GTX-Variante wäre absolut nichts für mich.

Bei mir wirds aber aktuell der neue Elixir 6. :)
Der 2160er kommt aber auch ins Haus. :)
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“