Banner

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

1
Moin!

War gestern nach der Arbeit mal bei Runnerspoint,
weil ich vor hatte mal nach neuen ( richtigen ) Laufschufen
zu schauen.
Da hat mir der Verkäufer angeboten, doch mal einen großen "Lauafschuhtest" mit mir zu machen ( Laufband und dann mit Kamera ) ist so etwas eurer Meinung nach, nur ein " Vorwand " um mir einen sehr teuren Schuh mit der Begründung " der ist genau richtig für Sie"
zu verkaufen oder macht so etwas wirklich Sinn?
Wie sucht ihr euch die richtigen Schuhe aus??(

Na ja, mit dem Lachen auf Photos ist es bei mir so eine Sache! :-)

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

2
Versuch es einfach mal. Und wir schließen hier Wetten ab, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, mit einem teuren Asics den Laden zu verlassen.

Ich setzte 10 Euro. :D

Was richtig ist bei einem Schuh und was nicht, da scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf das letzte High-Tech Equipment mit Stütze hier, Dämpfung da und hast du nicht gesehen.

Dann gibt es welche, die zurück zu den Wurzeln gehen.

Ich an deiner Stelle würde mir einen kleinen, eingefleischten Laufladen aussuchen, dem schildern, was du machst, was du vorhast und die Wahrscheinlichkeit, daß du dort mit einem Schuh den Laden verläßt, der für dich geeigneter ist, wächst. Da kann Asics draufstehen, muß aber nicht.

Die großen Filialisten müssen nicht unbedingt auch die Verkäufer haben, die sich für einen Kunden die Zeit nehmen, die er benötigt. Wo ich meine Laufsachen kaufe, kann ich sehen, was es heißt, einen Kunden die Beratung zukommen zu lassen, die er braucht. Das kann manchmal 30 Minuten und mehr in Anspruch nehmen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

3
Original von Toronto21:
Versuch es einfach mal. Und wir schließen hier Wetten ab, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, mit einem teuren Asics den Laden zu verlassen.
Ich setzte 10 Euro. :D

...ich setzte €20.- auf Asics Gel Kayano
:D :D

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

5
Ich werde mich an der Wette nicht beteiligen, will Euer Geld nicht :) )


Also Toronto hat es schon geschrieben, ein kleiner Laden, wo Du sicher bist, dass dort der Verkäufer auch läuft. Gut wäre es, wenn Du schon ein wenig über Deine Fuss- und Beinstellung kennst. Vielleicht hast Du die Möglichkeit hier mit einem Sportmediziner zu reden. Weil, wie schon geschrieben wurde, oft der Verkauf eines teuren Superstützvonalleinelaufschuh zum "Schnäpchenpreis" im Vordergrund steht.

Oft brauch man diesen Stützkram gar nicht, manchmal reicht es einfach nur auf die Füsse zu schauen und es passt.


VG
LaL
-laufe aber auch in Asics-

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

6
Danke erst einmal für eure Tipps!
Ein Arbeitskollege hat mir empfolen, viellleicht mal
in der Hamburger Innenstadt einen Laden von "Lauflunge"
aufzusuchen, denn dort bekommt man angeblich immer eine gute
Betatung, ganz egal ob man kauft oder nicht, denn es soll ja
immer noch Läden geben die Interesse an der Gesuntheit des Sportlers haben und nicht nur hinter seinem Geld her sind!!

Na ja, mit dem Lachen auf Photos ist es bei mir so eine Sache! :-)

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

7
Original von Elmo75:
Danke erst einmal für eure Tipps!
Ein Arbeitskollege hat mir empfolen, viellleicht mal
in der Hamburger Innenstadt einen Laden von "Lauflunge"
aufzusuchen, denn dort bekommt man angeblich immer eine gute
Betatung, ganz egal ob man kauft oder nicht, denn es soll ja
immer noch Läden geben die Interesse an der Gesuntheit des Sportlers haben und nicht nur hinter seinem Geld her sind!!

Na ja, mit dem Lachen auf Photos ist es bei mir so eine Sache! :-)
Lauflunge ist gut, hat aber auch seinen Preis.

Ansonsten gibt es noch

www.niendorfer-laufladen.de (da bin ich Stammgast)
www.laufwerk-hamburg.de (auch eine gute Wahl)





The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

8
Ich hab einmal eine Laufbandanalyse mitgemacht. Die Empfehlung war dann ein Asics oder ein Adidas. Da ich immer Asics gelaufen bin hab ich dann mal den Adidas genommen.
Also schlecht war er nicht, aber irgendwie nach ein paar Monaten hatte ich so das Gefühl, die Asics wären als besser gewesen.
Beim nächsten paar bin ich dann zum "kleinen" Schuhändler, der auch mit Sportschuhen gut ausgestattet ist. Allerdings kann man die Schuhe nicht in tollen Regalen bewundern sondern er kramt alles in Kartons bei. Außerdem ist er sehr mitteilungsbedürftig was seine eigene Jugend und Sport angeht. Also das Ganze dauert und man kann reichlich probieren.....Der Mann ist zwar kein Läufer, hat aber als Schuhmacher event. mehr Ahnung als ein junger dynamischer Sport-Ekwipment-Verhökerer im supertollen Runnershop.

Letztlich bin ich dann mit ein paar Asics GT2090 raus. 20€ (für mich immer noch 40 Mark!!) unter Normalpreis! Das macht er eigentlich immer, vermutlich weil er eben keinen tollen Laden mit Vitrinen für die edlen Stücke hat.
Das nächste Mal geh ich da wieder hin!

Udo

Lauf Forrest, lauf........................

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

9
Noch einmal Danke für eure Tipps!
Zu meinen Füßen kann ich nur sagen, daß sie mehr die Krallen eines
Vogles sind und ich sie gut als " Medizisches Wunder" bezeichnen
kann, denn es gibt vielleicht jemanden der "Plttfüße" hat aber bei mir ist es ein Senk-Spreitzfuß, kombiniert mit einigen Trommel und "Hackenzehen", denn man kann nicht nur Geld, sondern auch
Füße erben!!
Habe mir gestern ein Rezept für Sportschuheinlagen besorgt und mal
sehen was ich in dem nächsten Sportgeschäft so angeboten bekomme!?


Na ja, mit dem Lachen auf Photos ist es bei mir so eine Sache! :-)

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

10
Huhu Elmo75,

ich habe mit Runnerspoint hier in Karlsruhe nur gute Erfahrungen gemacht, weder habe ich einen Asics, noch wurde ich zum Kauf überhaupt eines Schuhes gezwungen, im Gegenteil, ich kam freiwillig zurück, nachdem ich noch in ein paar anderen Läden war und habe mir das u.a. empfohlenen Paar Adidas im Sonderangebot gekauft. Scheint aber, wenn man den anderen Foris glauben darf, eher die Ausnahme zu sein ?(

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

11
Original von Elmo75:

Wie sucht ihr euch die richtigen Schuhe aus??(

Servus Elmo,

ich würde den angebotenen Test rein aus Neugierde schon machen.
Bevor ich neue Laufschuhe kaufe weiß ich eigentlich schon so ziemlich genau was für mich in Frage kommt. Für mich sind in erster Linie die Lightweighttrainer interessant. Die bekannteren Modelle kenn ich alle und wenn ein neues Modell rauskommt dauert es nicht lange bis ich es anprobiere.
Ob Du den nach dem großen Laufschuhtest vorgeschlagenen Schuh nimmst oder nicht bleibt jedenfalls Dir überlassen.

lg
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

12
Hi,


finde es gut, daß Du etwas kritisch eingestellt bist gegenüber der mordsmäßigen "Laufschuhtests".

Wie viele andere würde auch ich empfehlen, in ein kleines Lauf-Geschäft zu gehen, wo der Verkäufer selbst läuft.
Trotzdem heißt das nicht grundsätzlich, daß dieses Geschäft auch gut ist! Mir wurde in solch einem Laden zum Beispiel mal ein Asics GT 2080 in die Hand gedrückt, als ich nach einem leicht gestützten Lightweight-Schuh gefragt hatte!!

Bevor ich einen "großen Laufschuhtest" mache, würde ich mich gründlich darüber informieren, was es so für unterschiedliche Schuhe gibt und wofür sie gut sind. Du wirst feststellen, daß es in den meisten Läden fast nur Stabilschuhe gibt, und diese wollen die natürlich auch verkaufen. Deswegen auch die Wetten hier, daß Du mit einem Asics Kayano heimkommst...
... nützliche Infos bekommst Du auf der Seite von Forumsmitglied Wiesel... und bestimmt wird er zu dem Thema auch selbst was sagen...


Gruß
Kathy

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

13
Hi Elmo75!

Lunge ist sicherlich eine sehr gute Adresse in Hamburg! Wenn Du aber gar nicht erst in die Versuchung kommen willst, auf ein Laufband zu steigen, aber trotzdem eine super Beratung haben möchtest, schau doch mal im Niendorfer Laufladen vorbei. Dort habe ich meine letzten Schuhe gekauft.

:hallo: Steif ... der heute mal versuchen wird Ulf oder Lars Lunge ans Telefon zu bekommen, um sie und ihre Kunden von der Deutschlandstaffel zu begeistern!!!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

15
Hallo!

Ich habe vor ein paar Wochen auch meinen ersten Test gemacht.
zwar nicht mit Kamera, aber auch mit Laufband, barfuß usw.
War bei Intersport.

Und, ich bin raus ohne Asics!

Bei mir wurdens die Brooks GTS Adrenaline.
Die kostesten zwar auch 110 Euro, was mir gute Laufschuhe aber auch wert sind.

Würden den (kostenlosen) Test auf jeden Fall mitnehmen!

gruß

Jutta

-------------
laufen kann zu sucht werden ;)

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

16
Ich habe meine beiden Paar Laufschuhe jeweils in einem kleinen Fachgeschäft (unterschiedliche) mit Laufbandanalyse gemacht:
Ergebnis 1: Adidas Kairo, runtergesetzt € 49,00
Ergebnis 2: Asics Gel 1080, runtergesetzt € 79,00
Bin mit beiden Schuhen voll zufrieden und würde in jedes der beiden Geschäfte wieder zum Kauf gehen.
Gruss
Claudia

Never giv` up!

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

17
selber moin :)

meine ersten schuhe hatte ich mir in karlsruhe in der sport-arena gekauft... mit null ahnung von ner verkäuferin beraten, die im nachhinein gesehen, auch null ahnung hatte... egal... ;)

durch eine empfehlung einer langjährigen läuferin bin ich dann in einen kleinen laufschuhladen in der leopoldstr. (LS-Shop).
dort haben sie sich erstmal meine ersten schuhe angeschaut und mir dann eine auswahl an geeigneten modellen angeschleift. von asics bis noname war da alles dabei.
die haben kein laufband. drum bin ich mit jedem paar die strasse hoch und wieder runter gelaufen (es war letzten sommer bei 35 grad im schatten *schwitz*)

letztendlich kam dabei ein saucony (den nachnamen hab ich vergessen) raus, mit dem ich 100% zufrieden bin.

vom runnerspoint in KA halte ich nix... zum einen isses da immer tierisch voll, zum andren seh ich die verkäufer immer nur rumstehen und essen ;) zum beraten kam da noch keiner.

LG,
Demenzia

Wer auf Godot wartet, ist selber schuld!

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

18
Hi Elmo,
also ich gehe seit Jahren zu Runners Point. Die Beratung ist jedesmal gut. Ich probiere mehrere Schuhe von verschiedenen Herstellern an und gehe aufs Laufband. Ich bin da noch nie zu einem Asics überredet worden. Aktuell laufe ich einen Adidas davor Nike, Reebock und Asics. Außerdem kann man die Schuhe zurückbringen, wenn man nicht klarkommt.

Grüße Marc :hallo:

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

19
Also ich war letztens noch mit einer Freundin bei Runners Point. Ich war mit der Beratung sehr zufrieden. Die Verkäuferin hat sich eine gute Stunde Zeit genommen & alles erklärt. Sogar, dass es viele Schuhe in verschiedenen Weiten gibt. Ach ja, wir haben den Laden mit asics verlassen - aber es war nicht der kayano. Es war der 2090er, der meíner Meinung nach auch ein hervorragender Schuh ist.
Mein Tipp: Wenn man weiss, welchen Schuh man haben will, dann sollte man unbedingt bei e bay schauen. Hab dort letztes Jahr für den aktuellen Kayano 100€ inkl. Versand bezahlt (Listenpreis 159,90€). Der ist von einem Sportladen reingesetzt worden - war also nagelneu. Vorher sollte man den Schuh aber unbedingt in einem geschäft anprobieren (alleine wegen der richtigen Grösse) - und danach bei e bay schauen :klugscheiss:



******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

20
Also ein Alpi geht folgendermaßen vor:

1. Paar: Beratung (Adidas irgendwas)
2. Paar: Geschenk (Neiki Är oder so)
3. Paar: Kayano (bin tatsächlich der Werbung anheim gefallen)
4. Paar: Wasserfeste Allwetterschuchis für den Winter (Neiki glaub ich ..)
5. Paar: Rehböcker (fühlten sich einfach gut an, rochen gut, sind meine absoluten Lieblingspatschis! :bounce:
6. Paar: Lasse ich einfach auf mich zukommen, sie werden mich zu finden wissen! :D

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

21
Original von Börn:
....Der ist von einem Sportladen reingesetzt worden - war also nagelneu. Vorher sollte man den Schuh aber unbedingt in einem geschäft anprobieren (alleine wegen der richtigen Grösse) - und danach bei e bay schauen :klugscheiss:

Also nichts für ungut. Ich bin ja auch ein sparsamer Mensch und versuche immer mal ein Schnäppchen zu machen, aber diese Vorgehensweise kann ich nicht akzeptieren.

Fachgeschäfte haben eben gewisse Kosten wie Ladenmiete, Gehälter, Energie usw.

Dann kommt Herr oder Frau Schlaumeier, nimmt erst einmal die umfangreiche (und zeitintensive) Beratung durch einen Fachverkäufer in Anspruch und verlässt dann den Laden um schließlich bei ebay zu kaufen.

Kein Wunder, wenn immer mehr Fachgeschäfte den Bach runtergehen. X(

Gruß von mainzrunner, der Geiz gar nicht geil findet.

:hallo:



www.running-mainz.de

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

22
Hi,

also ich hab mir letzte Woche einen neunen Laufschuh gekauft. Vorher hab ich zu einem bei runnerspoint in Bochum und bei Bunert in Duisburg einen ausführliche Laufanalyse gemacht.

In jedem Laden wurden mir 3 Laufschuhe vorgeschlagen und das erstaunlichste dabei war, das 2 Paare sogar identisch waren. Einmal ein Nike und dann der New Balance 845 für den ich mich dann schließlich entschieden habe.

Bei Runners Point war der Verkäufer irgentwie nur auf die schnelle Mark aus und bedrenkte mich sofort den Schuh zu kaufen. Nunja, irgentwie war es komisch dort.

Bei Bunert hingegen habe ich wie ich finde eine exzellente Beratung bekommen. Sie haben sich viel Zeit genommen und ich fühlte mich jeder Zeit gut beraten. Auch sonst kann ich den Laden nur empfehlen, denn auch bei sonstigen Sachen wie z.B. meiner Pulsuhr die ich mir vor einem Monat gekauft habe, haben sie mir eher zu einem billigeren Modell geraten, als jenes was ich mir schon ausgesucht hatte. Das fand ich sehr gut!

Gruß
Dirk

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

23
Original von mainzrunner:
Dann kommt Herr oder Frau Schlaumeier, nimmt erst einmal die umfangreiche (und zeitintensive) Beratung durch einen Fachverkäufer in Anspruch und verlässt dann den Laden um schließlich bei ebay zu kaufen.
Kein Wunder, wenn immer mehr Fachgeschäfte den Bach runtergehen. X(
Gruß von mainzrunner, der Geiz gar nicht geil findet.
:hallo:
www.running-mainz.de
...na da hast du nun aber absolut recht!!!!
fully agreement von

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

24
Dann kommt Herr oder Frau Schlaumeier, nimmt erst einmal die umfangreiche (und zeitintensive) Beratung durch einen Fachverkäufer in Anspruch und verlässt dann den Laden um schließlich bei ebay zu kaufen.
Tja, aber was machste, wenn beim besten Willen kein Geld für ein Paar Laufschuhe da ist ??

Mein erstes paar habe ic mir beim RunnersPoint gekauft, mit laufbandanalyse, Fußvermessung von einem orthopädietechniker usw.
Dann war ich mal vor längerer Zeit in einem kleinen Laufladen und der gab mir einen Brooks zum anprobieren. hat super gepasst, aber leider war der für mich nicht bezahlbar.
Also hab ich mir kürzlich ein Paar Brooks beast ersteigert für 40,-€
Und gerade vor 2 Tagen noch ein Paar Asics (die gleichen wie meine ersten - weil die total ausgeschlappt sind) für 30,-€
Passt!

Sollte ich irgendwann mal wieder zu den großverdienern gehören, werde ich mir evtl. wieder ein Paar neue leisten.




:hallo: joa

Wir holen auf! :D :D
Es grüßen - die Anfänger!!
:)

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

25
Bei Runnerspoint kommt es auf den Verkäufer an, den man "erwischt". In dem RP-Laden in meiner Nähe, ist einer, der hat Ahnung und gibt sich auch Mühe. Von ihm wurde mir mal zu einem Nike (Modell ??) geraten, mit dem ich dann recht lange zufrieden war. Ich war aber auch schon im selben Laden und habe von einem anderen Verkäufer schlechtere und eher lustlose Beratung erhalten.
Die Laufbekleidung von RP finde ich, wenn im Angebot, gut und günstig. Habe schon mehrmals zugegriffen.





:hallo:

Peter

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

26
@joa034:

Ich kann und will ja nicht über anderer Leute Geldbeutel urteilen, aber merkwürdigerweise wird auf der einen Seite oft auf Teufel komm raus gespart, (was für ein Aufstand, wenn der Bauer um die Ecke 2 Cent mehr fürs Hühnerei will) andererseits ist aber immer genug Geld übrig für wahnsinnig wichtige Sachen wie z.B. 25 SMS pro Tag mit Texten wie:"wo bist du?", oder:"was machst du?", oder:"ruf mich doch mal an".

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

27
@mainzrunner & joa034:

man sollte nicht äpfel mit birnen vergleichen:

wenn ich weiss, welchen schuh ich haben möchte (kenne das modell oder ähnliches) spricht m.E. nichts gegen i-net.

anders verhält es sich aber bei der vorgehensweise: beratung abgreifen und dann doch woanders kaufen!! :nene: :nene: :nene:

ebenso mache ich`s, wenn ich in einem Laden ohne die notwendigkeit einer beratung passende laufschuhe für mich finde....da scheue ich mich dann auch nicht zu feilschen!!

wenn ich aber vorher einen verkäufer ne stunde lang mit beschkag belegt habe, zahle ich brav den ausgewiesenen preis

nicht vergessen werden sollten hier m.E. die Verkäufer, denn die erhalten mittlerweile in aller Regel Rohertragsprovisionen!!!

Grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

29
Original von Elmo75:
Danke erst einmal für eure Tipps!
Ein Arbeitskollege hat mir empfolen, viellleicht mal
in der Hamburger Innenstadt einen Laden von "Lauflunge"
aufzusuchen, denn dort bekommt man angeblich immer eine gute
Betatung, ganz egal ob man kauft oder nicht, denn es soll ja
immer noch Läden geben die Interesse an der Gesuntheit des Sportlers haben und nicht nur hinter seinem Geld her sind!!

Na ja, mit dem Lachen auf Photos ist es bei mir so eine Sache! :-)

hi elmo,

l"unge" ist absolut erste wahl, wenn du gut beraten werden willst. ob mit oder ohne laufband (wenn du keine erfahrung damit hast, ist so ein video nicht wirklich aussagekräftig), die leute nehmen sich zeit, lassen dich in ruhe aussuchen und sind auch nicht genervt, wenn du schuhe erst mal zurücklegen läßt und am nächsten tag nochmal probierst. auch umtauschen bzw. zurückgeben ist ganz easy uund ohne stress möglich. also einlagen und deine jetzigen laufschuhe einpacken und los.

in barmbek gibt es auch eine filiale, die andere ist in den colonnaden in der city.

fidi

die bisher alle ihre laufschuhe dort gekauft hat und auch lieber ein paar euronen mehr in den läden trägt, in dem sie gut und ausführlich beraten wird.
Bild

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

30
Original von fidi:
fidi

die bisher alle ihre laufschuhe dort gekauft hat und auch lieber ein paar euronen mehr in den läden trägt, in dem sie gut und ausführlich beraten wird.
Ich denke ohnehin, daß die meisten Modelle fetspreisgebunden sind, sozusagen "an unverbindliche Preisempfehlungen der Hersteller"

:hallo: Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

31
Original von Steif:

Ich denke ohnehin, daß die meisten Modelle fetspreisgebunden sind, sozusagen "an unverbindliche Preisempfehlungen der Hersteller"
Das sind sie bestimmt. Trotzdem bekommt man sie bei ebay teilweise sehr viel billiger als im Fachgeschäft. Suche doch mal bei ebay bspw. nach "Asics 2090". Ist fast alles Neuware.

Ich habe mich auch bei Runners Point beraten lassen - mit Laufbandanalyse und allem. War eigentlich auch sehr zufrieden. Rumgekommen ist dabei der Asics 1090, den ich auch anstandslos dort gekauft habe. Aber wenn ich das nächste Mal wieder den gleichen Schuh haben möchte - warum nicht ebay?

Gruß
Heinz




[ Dieser Beitrag wurde von Hendock am 13.05.2004 editiert. ]

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

32
Moin
ich halte eine Laufbandanalyse und einen Footprint ( hierdurch wird die Passform erkannt ) auf jeden Fall für sinnvoll.
Gute Laufschuhe sind allgemein recht teuer, aber man kauft Qualität und hochentwickelte Schuhe. Ob man Support, Cushion...sich auswählt, bleibte jedem selbst überlasssen, bzw kommt bei einer Laufschuhberatung raus.
Bei Runners Point werden die Mitarbeiter ständig geschult und sind größtenteils selbst Läufer. Auf jeden Fall ist sehr großes Fachwissen vorhanden. Das mit den Schulungen ist ein großer Vorteil von Ketten.

Du kannst die Schuhe bei Nichtgefallen bis zu 8 Wochen nach Kauf umtauschen. Wenn Du innerhalb der nächsten 2 Wochen den gleichen Schuh günstiger siehst, bekommst Du den Differenzbetrag ausgezahlt ( Internetangebote natürlich ausgeschlossen ). Halte ich für sehr kulant.

Ich habe mir auch mal Schuhe bei ebay gekauft, allerdings ist das so eine Glückssache. Wenn man seinen Fuss kennt und die eventuelle Fehlstellung kennt, weiss man auch welcher Schuh den Fuss beim laufen unterstützt. Einen Laufschuh blind zu kaufen könnte schmerzhafte Folgen haben ( für die Beine und auch für den Geldbeutel ).

Am besten machst Du mal so eine Laufbandanaöyse - ist kostenlos und unverbindlich - und schläfst dann eine Nacht drüber was Du weiter machst.

Viele Grüße
Marc

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

33
Original von Steif:

Ich denke ohnehin, daß die meisten Modelle fetspreisgebunden sind, sozusagen "an unverbindliche Preisempfehlungen der Hersteller"

:hallo: Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Im Prinzip schon, aber:
In dem (Schuh-)Laden wo ich war gibt es keine tollen Regale, Laufbandanalyse oder sonstwas. Der Eigentümer verscherbelt quasi nebenbei noch Sportsachen, Schuhe, auch Bekleidung.
Da er aber mit den üblichen Sportgeschäften nicht mithalten kann in Punkto Auswahl, Aktualität der Modelle und natürlich auch Einrichtung des Ladens gibt er auf alle Sportsachen 10-15% Preisnachlass.
Bei meinen Asics GT 2090 hat er den Preis von 119 auf 100 Euronen abgrundet. Und das Ganze ohne Versandgebühr

:)

Gruß Udo

Lauf Forrest, lauf........................

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

34
Original von Alpi:

4. Paar: Wasserfeste Allwetterschuchis für den Winter (Neiki glaub ich ..)
@Alpi,

auch diese goldfarbenen Dinger?
Bild


Nee, das waren die für Frauen, also mein Paar, die für Männer waren silbern, oder?
Mann, hab mich anfangs geschämt in goldenen Schuhen rumzulaufen :glow: Inzwischen will ich sie aber nicht missen, wenn es mal wieder tagelang regnet. Lieber trockene Füße in goldenen Schühchen als nasse...
Bild



Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

35
Ich habe mir heute auch mal bei Runners Point die Füsse vermessen lassen und auch die Laubandanalyse direkt mitgenommen.
Da ich nur eine sehr geringe Fehlstellung habe ( überpronation ), wären für mich die Asics GT2090 perfekt. Kosten momentan 120 Euro im Laden. Hat zwar seinen Preis, aber die Schuhe sind dafür auch Top.

Meine ersten Laufschuhe hatte ich mir vor ca.1 jahr gekauft : Saucony Grid Control 600er. Damals ohne Laufbandanalyse ( wusste da noch gar nicht das es sowas gibt und wofür das nützlich sein könnte ). Schlappe 16Euro habe ich für die nagelneuen Schuhe bezahlt, natürlich bei ebay.
Neupreis lag bei 109Euro. Das nenn ich mal Glück.
Bei Runners Point werden recht häufig Schuhe runtergesetzt und es findet regelmäßig ein Lagerverkauf in Recklinghausen statt.

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

36
Original von Steif:

Ich denke ohnehin, daß die meisten Modelle fetspreisgebunden sind, sozusagen "an unverbindliche Preisempfehlungen der Hersteller"

:hallo: Steffen

Servus Steffen :hallo:

das gilt nur für aktuelle Modelle.

Ich kauf nur mehr nicht dem neuesten Stand entsprechende Schuhe und hab damit die bisher die besten Erfahrungen gemacht.

zb hab ich mir vergangene Woche noch einen DS-Trainer VIII um 80 € gekauft. Da lacht das Herz !

Liebe Grüße

Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

38
:hallo:

also begonnen hab´ich auch mit einer Laufbandanalyse bei RP. Da wurde dann eine leichte Überpronation festgestellt.
Mitgenommen hab´ich Acics 2090.
In einem anderen kleineren Sportgeschäft hab´ich mir Nike Air Structure Triax gekauft und als ich dann merkte, dass ich bergabwärts öfters fast umgeknickt wäre,
habe ich mir einen neutralen Schuh: New Balance 751 bei ebay ersteigert. Da ich von diesen Schuh begeistert bin (leicht und luftig, als laufe man auf Wolken, ohne irgendwelche Probleme), hab ich mir heute bei RP den rduzierten NB 752, das Nachfolgermodell gekauft, eine halbe Nr. kleiner, als ich bisher gekauft habe und der sitzt hervorragend, den nehm ich v.a. als Wettkampfschuh.
So, jetzt ist aber vorerst (bis zum Winter) Schluss mit kaufen!!!!!!!! :) ! :) ! :) ! :) ! :) ! :) ! :) ! :) ! :) ! :) ! :) ! :) ! :) ! :)

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

39
Meine ersten Paar Schuhe habe ich bei Lunge (Berlin) gekauft. Der Verkäufer, selbst ein Läufer, den ich im Park auch öfter treffe, ist zuerst auf dem Boden rumgekrochen, um meine Füße zu begutachten und hat mich dann auf ein Laufband gestellt. Ergebnis: ich bin eine Überproniererin (das Wort kannte ich bin dahin nicht einmal), was ich selbst auch sehen konnte.
Wir haben dann alle verfügbaren Stabilschuhe ausprobiert und es ist schließlich ein Asics 2070 geworden. Ich weiß, die Allgemeinwaffe, aber ich kam wirklich gut damit zurecht und konnte auf den Aufnahmen auch selbst sehen, dass dieser Schuhe mich gestützt hat.

Die zweiten Schuhe wollte ich dann bei Runners Point kaufen. Ich teilte der Verkäuferin gleich mit, dass ich überproniere. Sie kam dann mit mir unbekannten Puma-Schuhen an, die sie selbst trage (wie sich hinterher herausstellte aber nicht beim Laufen, weil sie laufen hasse!). Ich hatte an diesem Tag eine Marlene-Hose an, die unten sehr weit geschnitten ist. Die Verkäuferin forderte mich aber nicht etwa auf, die Hose hochzukrempeln, bevor ich das Laufband betrat. Ich sagte mal nichts, wunderte mich und lief. Freudestrahlend wurde mir verkündet, dass diese Schuhe toll für mich seien. Ich schaute mir die Aufnahmen dann gemeinsam mit ihr an und fragt sie, ob sie hellseherische Kräfte habe, weil sie offensichtlich durch meine Hose hindurchschauen könne. Ich habe dann die Hose hochgekrempetl, eine zweite Aufnahme machen lassen und siehe da: totales Einknicken nach innen.

Jetzt nur noch Fachhandel. Hier in Berlin gibt es eine Menge guter Laufläden und ich habe mit allen gute Erfahrung gemacht. Und ich mag das Einkaufen da, weil es immer eine nette Unterhaltung gratis dazu gibt.

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

40
Original von DieLangsamsteImPark:
und es ist schließlich ein Asics 2070 geworden.
Der 2070 war bis jetzt der beste Schuh, den ich hatte. Gibt es leider nicht mehr.
:(

Kennt jemand vielleicht einen aktuellen ähnlichen Schuh?

mfg

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

41
Original von Pan:
Original von DieLangsamsteImPark:
und es ist schließlich ein Asics 2070 geworden.
Der 2070 war bis jetzt der beste Schuh, den ich hatte. Gibt es leider nicht mehr.
:(

Kennt jemand vielleicht einen aktuellen ähnlichen Schuh?

mfg
ich habe mir neulich als alterntive (nach zwei jahren ausschließlich 2070) einen new balance 854 gegönnt. stützt ziemlich vergleichbar, ich hatte beide nacheinander auf dem laufband an und das video zeigte fast identischen fußaufsatz,abrollverhalten und stütze. der 854 läuft sich insgesamt etwas weicher, die sohle gibt mehr nach, das macht ihn noch bequemer ... man läuft irgendwie mehr im schuh, nicht auf dem schuh, wei beim aiscs. versuch doch mal ...

ansonsten haben sie mir noch einen puma (leider bezeichnung vergessen) und einen brooks adrenaline angeboten, die mir beide nicht so toll paßten.

fidi


Bild

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

42
Mal was zum "Allheilmittel" Asics GT 20XX:

Ich laufe einmal pro Woche mit meinem Ex-Freund zusammen. Er ist sehr sportlich, ein absolutes Leichgewicht und außerdem Vorfußläufer - selbst bergab schwebt er wie eine Ballerina über den Vorfuß. Er hatte immer einen recht alten NB-Schuh an - flach und unspektakulär. Nun hat er sich in einem Fachgeschäft beraten lassen, weil ein neuer Schuh anstand. Und dann kam er gestern mit einem nagelneuen 2090 an, der ihm empfohlen wurde. Bin gespannt, wie er damit zurecht kommt, denn meiner Ansicht nach ist das kein Schuh für einen leichtgewichtigen Vorfußläufer... :nene:

Ich frage mich, was die Geschäfte davon haben, indem sie immer denselben Schuh empfehlen?! Oben habe ich ja schon kurz meine Erfahrung von neulich geschildert, bei der man mir einen 2090 als leicht gestützten Lightweight-Schuh verkaufen wollte :nene:

Mußte das nur mal loswerden, denn ich finde es einfach verwunderlich, daß man - egal bei welchem Fuß - sehr oft mindestens den 2090, wenn nicht sogar den Kayano empfohlen bekommt!!

Nachdenkliche Grüße
Kathy

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

43
Original von Brestless:
Huhu Elmo75,

ich habe mit Runnerspoint hier in Karlsruhe nur gute Erfahrungen gemacht, weder habe ich einen Asics, noch wurde ich zum Kauf überhaupt eines Schuhes gezwungen, im Gegenteil, ich kam freiwillig zurück, nachdem ich noch in ein paar anderen Läden war und habe mir das u.a. empfohlenen Paar Adidas im Sonderangebot gekauft. Scheint aber, wenn man den anderen Foris glauben darf, eher die Ausnahme zu sein ?(

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...
[/quote]

Hi,

ich muß sagen ich habe mit dem RunnersPoint in Karlsruhe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht! Ich habe mir gerade letzte Woche dort neue Laufschuhe gekauft. Mit Laufbandtest, ich denke das ist schon ganz gut um einfach mal ein Gefühl zu bekommen, wie es sich in dem Schuh läuft. Die Frau die mich beraten hat läuft selber und hat sich auch ziemlich viel Zeit für mich genommen und hat auch nicht versucht mich zu irgendwas zu drängen.

Grüße
Alisna

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

44
Hi there

Meine Erstausrüstung habe ich, auf Empfehlung, bei Alois Klinkner (es
ist ein Familiengeschäft und die ganze Familie läuft auch) im Saarland
(Rappweiler) gekauft. Da ich seeehr breite Füsse und eine Knick-Senk-
Spreizfuss habe, hat er mir nach etlichen Modellen zum Brooks "Beast"
geraten. Ich hatte mich auch sofort in diesem Schuh wohlgefühlt.

Mein zweites Paar habe ich mir am WE im Kölner SportScheck geholt.
Die wollten mir Nike und Asics verkaufen, aber die waren alle zu schmal
für meine Füsse. Es waren keine "Motion Control" ausser dem Beast
da und nur ein Schuh hat gepasst und sich gut angefühlt. Das war der
Saucony "Grid Vision". Es ist zwar "nur" ein Support-Schuh aber so be-
quem und angenehm zu tragen. Glücklicherweise war der von 180,- EUR
auf 99,- EUR herabgesetzt und durch einen Freund habe ich nochmals
25% Rabatt bekommen...:rotate:

Für die Zukunft würde ich aber wieder bei Alois Klinkner kaufen, da ich
mich dort wesentlich besser beraten gefühlt habe, als in den Kölner
RunnersPoint oder im "Dauerlauf"...

Sunnich Jröß us Kölle am Rhing

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

45
Das Problem bei den Laufschuhempfehlungen ist, das die ofmals nicht ganz so Fachkundigen Verkäufer sich zu sehr auf die Technik verlassen.
Ich war vor geraumer Zeit bei Runnerspoint, in einer Filiale, die mit dem neuesten technischen Schnickschnack ausgestattet war. Zwei der Verkäufer waren ehemalige Sportgymnasiasten, einer davon aus meiner Trainingsgruppe. Ich war die Testperson und dann haben wir mal alle Systeme ausgetestet und auf dem Laufband so ziemlich alle erhältlichen Modelle getestet.
Die Footprintanalyse z.B. hat für mich nur asics Stabilschuhe als geeignet erkannt. In seine Analyse fließt ausschließlich der Fußumriss ein. Er spuckt dann alle Schuhe aus, deren Sohle dem Fußumriss nahekommt. Dann blendet er noch ein, wo dann am Fuß die Dämpfungselemente liegen. Andere Modelle zeigt er überhaupt nicht mehr an. Es ist auch nicht möglich diese manuell auszuwählen und mit der Fußform zu vergleichen. Nur mit einem Stabilschuh kann ich als 60kg schwerer extremer Vorfußläufer mit Mittelstrecken Powerabdruck überhaupt nichts anfangen. Da würde ich mich gar nicht mehr vom Fleck bewegen können.
Der Verkäufer, der keine Ahnung von der Materie hat und sich nur auf die Ergebnisse aus dem Computer verlässt, bzw. auf das, was man ihm in seinem Verkäuferseminar erzählt hat, wird also nur eine kleine Auswahl an Modellen empfehlen, mit denen er die Kunden dann aufs Laufband schickt.
Wir haben meinen Laufstil dann mit verschiedensten Schuhen genau nach Vorschrift mit der fest instalierten Kamera festgehalten.
Ergebnis eines Durchschnittsverkäufers, der nur auf seinen Videofilm schaut, wäre eine schwere Überpronation gewesen. Die habe ich aber definitiv nicht. Des Rätsels Lösung: Ich setze meine Füße nicht parallel zum Laufband und zur Kamerarichtung auf, sondern leicht schräg versetzt. Das ist auf der Videoaufzeichnung nicht zu erkennen. Aufgrund des ungünstigen Kamerawinkels kommt es zu einer perspektivischen Verzerrung. Ein sachkundiger Beobachter, sieht natürlich sofort was los ist, wenn er seinen Blick einmal vom Bildschrm wegdreht.
Der durchschnittliche Verkäufer hätte mir jetzt vermutlich einen Kayano oder etwas in der Art angedreht.

Ein Laufbandtest ist sicherlich gut, um ein Gefühl für das Abdruckverhalten und die Passform eines Schuhs zu bekommen, aber die eigene Erfahrung und einen erfahrenen Verkäufer kann er nicht ersetzen. Manchmal ist man in einem kleinen Laden ohne Laufband, Footprint usw. besser aufgehoben.

Ich habe dann übrigens einen N771 von New Balance erstanden. (für 88€)

Gruß vom Miler!



`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

[ Dieser Beitrag wurde von Miler am 18.05.2004 editiert. ]

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

46
Also von >Runnerspoint halte ich persönlich gar nichts.
Mittelmäßige Beratung - schlechtes Sortiment
Viele Modelle findet man gar nicht
Ich denke die kleinen Läden mit Analyse und co sind wirklich
noch mehr am Kunden interessiert und haben in der Regel
das bessere Fachpersonal.
Ich gehe da in München in die Lauf_Bar - Super kompetente
Beratung mit Laufanalyse und und und

Und wenn ich mal nen guten Schuh hab mit dem Ich auch voll
zufrieden bin und mir unbeding ein paar EUR sparen möchte dann
such ich mir halt nen Onlineversand z.b. Laufboerse.de
oder andere - Da krieg ich ein haufen Schuhe weit unter 90 EUR

Ich denke das muss jeder für sich rausfinden

Gruß

:hallo:

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

47
Hallo DagBO,

Quote:
---------------------------------------------------------------------- ------------
ist ein Familiengeschäft und die ganze Familie läuft auch) im Saarland
(Rappweiler) gekauft. Da ich seeehr breite Füsse und eine Knick-Senk-
---------------------------------------------------------------------- --------

Du kommst von Köln nach Rappweiler (ich wohne im Nachbarort), um Schuhe zu kaufen,
ich bin beeindruckt. Ich kenne den Alois, nicht vom Laufen, sondern weil er früher ein kleines Schuhgeschäft mit Reparatur-Service hatte. Sein Vater hatte schon die Schuhe meiner Eltern "geflickt". Durch seine Lauf-Aktivitäten, die großen Schugeschäftketten und in Zeiten von "MasterMint" ging wohl sein Geschäft nicht mehr, da hat er sich auf Laufschuhe verlegt.

Gruß,
annajo

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

48
Ist es bei Runners Point üblich, dass man da mit Asics rausgeht?? (Hab das hier nun schon mehrmals gelesen)

Ich kann nur sagen, nie wieder RP! Mit den Schuhen kann ich nicht laufen:( sch...Pronationsstütze
Meine guten Schuhe sind aus `nem richtigen Laufladen. der hat meine Füße angeguckt, geguckt, wie ich laufe ung gefragt. Dann kam er mit 3 Kartons zurück, gleich der erste Schuh saß perfekt! (Das will was heißen, hab ungewöhnlich schmale Füße) Und ist super.
Allerdings wäre es mir ja lieber gewesen, das zweite Paar hätte besser gesessen, die waren schöner :D
warum macht Puma so tolle Schuhe in so gräßlicher Farbe?

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

49
Original von annajo:
.../...Ich kenne den Alois, nicht vom Laufen, sondern weil er früher ein kleines Schuhgeschäft mit Reparatur-Service hatte. Sein Vater hatte schon die Schuhe meiner Eltern "geflickt".
Hallo annajo

Ein sehr guter Freund von mir (fraeggert) aus Nunkirchen/Wadern, hatte
mir empfohlen dorthin zu gehen (unter Anderem sagte er mir auch das
mit dem Schuhe reparieren). Ich habe mich dort sofort "wohl" gefühlt
und fand die Beratung erste Sahne (die Beste, die ich seit Jahren überhaupt
hatte :) ). Da ich den fraeggert sowiso häufiger besuche, ist der Sprung
nach Rappweiler nicht wirklich weit. Und der Alois wäre auch so oder so
die Fahrt nur zum Einkaufen wert...





Sunnich Jröß us Kölle am Rhing

Wie kauft ihr euch Laufschuhe?

50
Ich denke Dag hat schon alles dazu geschrieben. Auch ich kaufe, wie soll es anders sein, meine Schuhe bei bei Alois. Was andere durch ihre Technik machen, macht Alois durch seine laaaange Lauferfahrung wett. Wie schon erwähnt, läuft bei ihm die ganze Familie. Er hat, wie auch sein Schwiegersohn, schon mehrer 100 Km läufe auf dem Buckel. Es kommen auch sehr viele Kunden zu ihm die mehr als 200 km entfernt wohnen. Ich denke das sagt einiges über ihn aus !

____________________________
Viele Grüße der Fraeggert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“