Banner

Kreatin-Monohydrat?

2
Hallo,
ich habe Kreatin mal genommen, als ich noch Krafttraining gemacht habe (ist aber schon über 10 Jahre her). Ich konnte damals definitiv einen Kraftzuwachs erzielen. Damit einher ging aber auch eine Gewichtszunahme.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Kreatin für den Ausdauersport was bringt. Das Problem ist halt die Wassereinlagerung im Körper (normalerweiser, aber nicht jeder reagiert auf Kreatin), also Gewichtszunahme, was ja bekanntlich bei Läufern nicht unbedingt so sinnvoll ist.
Ansonsten, einfach mal ein paar Wochen ausprobieren, oder evt. mal Eiweissshakes probieren zur Regenaration.
Gruß Frank
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

3
maybegood hat geschrieben:hat jemand Erfahrung mit Kreatin-Monohydrat? Falls ja, wie sieht sie aus? :confused:

:idee2: Kreatin + sie = KLICK :kruecke:

:funnypos:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Kreatin + sie = KLICK
Son Unsinn!
Kreatin ist doch kein Steroid, hat gar nichtmal annähernd die Wirkung von dessen oder sonstigen Hormonpräperaten.

Zu deiner Frage kann Ich keine persönliche Erfahrung im Laufsport ausbreiten, ebenfalls nur Erfahrungen aus dem Bodybuilding/Kraftsport Bereich. Allerdings weiß Ich das Kreatin auch positiv auf die Ausdauerleistung einwirkt, jedoch nicht in dem Maße, welches du dir evl vorstellst.

näheres gab es schon hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... sport.html

5
utzutz hat geschrieben:Son Unsinn!

Ich glaube ja, Deine Muskibuden-Kollegen sind eher der Meinung dass Du Unsinn schreibst! Warum hat Bodybuilding IMMER mit Steroiden zu tun? Oder ist das so? :haeh:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Hmm.. nun zunächst habe Ich nirgens verallgemeinert, sondern lediglich die offensichtliche Andeutung versucht davon zu entwurzeln, dass Kreatin eine so derartige Wirkung haben kann wie man es bei der Frau laut präsentiert bekommt - denn leider sind viele, die sich nur geringfügig mit der Materie befassen schnell der Meinung: "Kreatin ähnlich Steroide", genau wegen solchen Andeutungen.

Und dann: Ähm ja, die Frau im Video ist eindeutig über dem Limit des "normal" erreichbaren hinaus - besonders für eine Frau!
Und selbst wenn sie zu den >10% zählt die per Genetik sowas leisten könnten, dann muss man sie dennoch paradigmatisch für die anderen 90% benutzen. Denn "normalerweise" schafft man soetwas nicht !

7
Ich wollte nichts verallgemeinern, sondern lediglich darstellen was ich mit Creatin verbinde. Und ich hatte absichtlich einen Smiley darunter gepabbt. Um jetzt mal zu verallgemeinern: in die gleiche Schublade gehört für mich Carnitin - auch wenn das natürlich zwei völlig unterschiedliche Schuhe sind, die nur ähnlich aussehen :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Ich habe den Selbstversuch einmal unternommen. Positiv hervorzuheben war eine schnellere Regeneration nach harten Einheiten. Negativ hingegen eine schnelle Gewichtszunahme von 5-6Kg und ausgeprägtere Wadenmuskulatur (die aber schnell und ständig verklebt war)

Im Endeffekt bringt es nichts und ungesund ist es allemal. Also besser lassen. :)
mfG René

9
maybegood hat geschrieben:Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Kreatin-Monohydrat? Falls ja, wie sieht sie aus? :confused:

Gruß
Dirk :hallo:
Dirk, ich nehme es seit zwei Jahren, regelmäßig, aber kurmäßig über ca. 8-10 Wochen, dann etwa 2-3 Wochen Pause. Mache aber auch hauptsächlich Fitneß und laufe nur noch ganz wenig.

So einige Tage nach der Einnahme merke ich schon, daß ich z.B. eine oder zwei zusätzliche Wiederholungen (z.B. bei Klimmzügen) schaffe. Ich meine aber, daß dieser Effekt mit zunehmender Dauer der Einnahme immer wieder nachläßt. Man wird wohl etwas leistungsfähiger, jedenfalls was anaerobe Belastungen betrifft.

In der Bodybuildingszene trifft man übrigens verbreitet auf den Standpunkt, daß es nicht schadet, Kreatinmonohydrat auch durchgängig zu nehmen und daß es keine Toleranzentwicklung gebe. Was jetzt stimmt - keine Ahnung. Ich komme mit meinem Schema ganz gut zurecht.

10
Steif hat geschrieben:Warum hat Bodybuilding IMMER mit Steroiden zu tun? Oder ist das so? :haeh:
Höchstleistungen im Laufsport werden auch immer mit Doping in Verbindung gebracht.
Aber jetzt alle Körperformer über einen Kamm zu scheren halte ich für übertrieben.

Wer braucht schon so große Muskelberge?
Wenn die Muskeln so trainiert sind das sie sich von den anderen unterscheiden reicht es doch.
Aber was bringt es...wenn diese Muskeln danach nicht richtig Beansprucht werden.
Sportarten gibt es ja genug.

Nur für den Spiegel wäre das für mich nichts :D

11
Ein einfach verständliche Darstellung der Wirkung von Kreatin findet man hier:
Kreatin / Creatin | Muskelaufbau-Tipps

Kreatin dürfte für den Ausdauersport ziemlich nutzlos sein.

Außerdem stellt sich mir immer die Frage: Warum führe ich meinem Körper einen Stoff zu, den er selbst produziert, und störe damit komplexe Stoffwechselvorgänge? Ist es nicht Ziel des Trainings, die natürlichen Abläufe im Körper und damit die Leistungsfähigkeit zu verbessern?

Gruß,
Gero
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“