Banner

400er IV bekomm ich nicht gebacken

400er IV bekomm ich nicht gebacken

1
Hi,

bin eigentlich voll im Soll zum HM Anfang Maerz, wenn da nicht die 400m IV waeren :motz:

Heute sollte ich 16x400m in 03:17er-Schnitt rennen. Ich tue mich schon schwer das Tempo ueberhaupt zu erreichen, geschweige das ganze dann 16mal durchzustehen :tocktock:

Raus kam dann:
1.= 03:19
2.= 03:19
3.= 03:22
4.= 03:22
5.= 03:25
6.= 03:27
7.= 03:29
8.= 03:30
9.= 03:30
Danach war dann "Lied aus" nix geht mehr.

Es sind aber immer nur die kurzen IV, welche ich nicht schaffe.

3x 2800m in 04:02 pack ich sehr gut
4x 2000m in 04:00 pack ich gut
7x 1000m in 03:53 geht auch recht gut
11x 600m in 03:32 pack ich nur an einem guten Tag
16x 400m in 03:17 siehe oben und ich glaube nicht, dass sich das bessert.

Dieses gesprinte geht mir-ganz nebenbei- aufm Sack :teufel:

Gruss

Christian

2
Rotti hat geschrieben:Es sind aber immer nur die kurzen IV, welche ich nicht schaffe.
Es sind die Schnellen, die du nicht schaffst. Bist halt nicht so schnell.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
LidlRacer hat geschrieben:Was ist denn die geplante HM-Zeit?
so um 01:25:50-01:26:50. Bin schon scharf auf eine 01:25er Zeit, ist aber vermutlich in dem Lauf "noch" nicht drin.

Im Sep. 2010 bin ich eine 01:28:18 gelaufen.

Gruss

Christian

5
Ich glaube nicht, dass man für eine 1:25 im Halbmarathon 16-mal 400 m in 3:17-Tempo laufen muss.
Selbst zu meinen besten Zeiten habe ich mich erstens auf 1000 und 2000 m konzentriert, und wenn ich 400-er gelaufen bin, dann schnellstens in 3:20 min bis zu 12-mal. Das ergab dann aber auch 1:21 h im HM.

Letztes Jahr kam ich auf 1:24:25 ausschließlich mit 1000-ern (3:50) bis 3000-ern (4:00).

Von wem stammt denn der Plan mit den 400-er Intervallen?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
Mach Dir keine Sorgen, für einen HM muss man nicht sprinten können.
Bin im HM nur unwesentlich langsamer und noch nie Intervalle unter 1000m gelaufen.
Wenn ich es versuchen würde, bin ich sicher, dass ich das noch viel schlechter packen würde als Du.

7
[
Von wem stammt denn der Plan mit den 400-er Intervallen?

Bernd[/QUOTE]

Ist von VICSYSTEM. Bin soweit sehr zufrieden, nur eben mit den kurzen Intervallen nicht.

Prognosse gem. VICSYSTEM liegt im Moment bei 01:24:50, danach trainiere ich momentan.
Glaube aber nicht, dass ich das packen werde, da ich jetzt schon 2 mal an der 01:25gescheitert bin. Sollte eine 01:26-01:27 rauskommen, waere ich schon gluecklich.

Gruss

Christian

8
Rotti hat geschrieben:Hi,

bin eigentlich voll im Soll zum HM Anfang Maerz, wenn da nicht die 400m IV waeren :motz:

Heute sollte ich 16x400m in 03:17er-Schnitt rennen. Ich tue mich schon schwer das Tempo ueberhaupt zu erreichen, geschweige das ganze dann 16mal durchzustehen :tocktock:

Raus kam dann:
1.= 03:19
2.= 03:19
3.= 03:22
4.= 03:22
5.= 03:25
6.= 03:27
7.= 03:29
8.= 03:30
9.= 03:30
Danach war dann "Lied aus" nix geht mehr.

Dieses gesprinte geht mir-ganz nebenbei- aufm Sack :teufel:
400er im ca. 1500m Tempo sind kein Gesprinte :prof:

Eine anspruchsvolle Einheit ist das auf jeden Fall, aber normalerweise machbar.
Hast du vielleicht die Pausen zu kurz gewählt. Normalerweise braucht man da schon 3 Minuten dazwischen. Ansonsten finde ich, dass solche Einheiten sehr gut in die Vorbereitung passen, gerade wenn so etwas ca. 6-8 Wochen vorher, also nicht in der unmittelbaren Vorbereitung gemacht wird.

9
.iL hat geschrieben: Eine anspruchsvolle Einheit ist das auf jeden Fall, aber normalerweise machbar.
Machbar vielleicht. Die Frage ist aber: ist das notwendig? Oder: Ist das für Rotti notwendig? Hängt seine HM-Zeit davon ab, ob er diese Einheit schafft? Ich denke, nein. Es gibt Läufer, die sind auf kürzeren Strecken stark: bis 3, 5 oder 10 km. Andere sind relativ stärker über längere Distanzen. Demnach fallen natürlich auch im Training die kürzeren oder längeren Sachen leichter. (Nebenbei bemerkt: Deine HM- und M-Zeit sind im Vergleich zu den kürzeren Strecken extrem schwach, auch wenn man berücksichtigt, dass sie in 2009 gelaufen wurden. Dies nur als Feststellung und Beleg meiner Aussage, ist nicht nicht negativ gemeint. Man kann's auch drehen und sagen, dass du in Bezug auf längere Distanzen bei den kurzen Strecken superstark bist.) Ebenso spricht der Eine mehr auf Tempoläufe, der Andere auf kürzere Intervalle, der Dritte wieder auf längere an usw.

Die Krux mit den allgemeinen Trainingsplänen, egal ob Greif, Steffny, Vic oder was sonst immer ist, dass sie Pläne von der Stange sind, solche individuellen Gegebenheiten nicht berücksichtigen, auch gar nicht berücksichtigen können. Wenn man erfolgreich, aber auch (im positiven Sinne) "schonend" trainieren will, kommt man daher nicht umhin, einiges auszuprobieren, um herauszufinden, womit man selbst am besten klar kommt. Aus eben diesem Grund halte ich überhaupt nichts davon, sich sklavisch an vorgegebene Pläne zu halten. Auch im vorliegenden Fall würde ich den Plan so anpassen, dass ich damit klar komme. Ob das durch Verlängerung der Pausen, Reduzierung der Wiederholungen, langsameres Tempo oder schlicht Ersatz der kurzen durch längere Intervalle erreicht werden kann, wäre auszuprobieren.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Rotti hat geschrieben: 3x 2800m in 04:02 pack ich sehr gut
4x 2000m in 04:00 pack ich gut
7x 1000m in 03:53 geht auch recht gut
11x 600m in 03:32 pack ich nur an einem guten Tag
16x 400m in 03:17 siehe oben und ich glaube nicht, dass sich das bessert.
Meiner Meinung nach passen die Zeiten irgendwie nicht zusammen :confused:

Wenn man mit folgenden beiden Seiten etwas rumspielt
Trainingszeitrechner nach 10 km Wettkampfzeit
Berechnungen nach Jack Daniels
kommt man bei einer HM-Zielzeit von 1:25h auf 400er Intervalle von ca. 3:30
allerdings sollten die 1000er eher bei 3:40-3:45 liegen.


Gruß,
Gero

11
burny hat geschrieben:Machbar vielleicht. Die Frage ist aber: ist das notwendig?


Notwendig nein. Sinnvoll ja.
burny hat geschrieben: Oder: Ist das für Rotti notwendig? Hängt seine HM-Zeit davon ab, ob er diese Einheit schafft?
Ich denke für den nächsten HM wird das nicht den riesigen Unterschied machen. Aber für eine langfristige positive Entwicklung muss man auch mal die gewohnte Komfort-Zone verlassen und gezielt auch mal die Schwächen trainieren.
burny hat geschrieben: (Nebenbei bemerkt: Deine HM- und M-Zeit sind im Vergleich zu den kürzeren Strecken extrem schwach, auch wenn man berücksichtigt, dass sie in 2009 gelaufen wurden
Zahlen sagen manchmal nur die halbe Wahrheit.
Meine 10er-Zeit war zu dem Zeitpunkt ähnlich schwach (38:00). Der Marathon hatte auch 350hm und ich bin nicht wirklich voll gelaufen. 2. Hälfte in 1:30 :wink:

12
gero hat geschrieben:Meiner Meinung nach passen die Zeiten irgendwie nicht zusammen :confused:

Wenn man mit folgenden beiden Seiten etwas rumspielt
Trainingszeitrechner nach 10 km Wettkampfzeit
Berechnungen nach Jack Daniels
kommt man bei einer HM-Zielzeit von 1:25h auf 400er Intervalle von ca. 3:30
allerdings sollten die 1000er eher bei 3:40-3:45 liegen.


Gruß,
Gero
Doch das passt schon. Gib z.B. beim McMillan-Rechner 1:25 ein dann kommst du auf 75-80er Runden.

McMillan Running - Training Programs, Running Pace Calculators, Personal Online Coaching, Nutritional Advice for Runners and more!

13
.iL hat geschrieben: Hast du vielleicht die Pausen zu kurz gewählt. Normalerweise braucht man da schon 3 Minuten dazwischen.
Ich denke, dass das hier der Fall sein wird... Die Pausen einfach zu kurz für die gewählte Pace. Die Zeiten der Läufe gehen für Rotti ja eher in Richtung "Wiederholungsläufe", also Schulung von Kraft und Koordination, als in Richtung IVs zum Training der maximalen Sauerstoffaufnahme. (habe ich jetzt schön vom Daniels-Rechner abgeschrieben, gell :D )

14
Mußte erst mal umrechnen, wie lange man nun braucht für 400m im 3:17er Schnitt. Das sind dann rund 79sec. Jemand mit höherem Grundspeed wird damit keine Probleme haben, bei Läufern mit niedrigerem Grundspeed ist das schon eine Herausforderung.

Sinnvoll sind 400er auf jeden Fall. Waren z.B. meine einzigen wirklich schnellen Dinger beim Ironman Training. Halte dich vom Tempo her nicht sklavisch an die Vorgaben sondern laufe die Intervalle so schnell, dass du auch den letzten noch halbwegs gut rüber bringst. Und 14 Wiederholungen schlauchen ganz schön. Das schaffe ich immer nur in der Gruppe. Alleine ist immer bei 8 Wiederholungen Schluß :peinlich:

15
Dampfsohle hat geschrieben:Ich denke, dass das hier der Fall sein wird... Die Pausen einfach zu kurz für die gewählte Pace. Die Zeiten der Läufe gehen für Rotti ja eher in Richtung "Wiederholungsläufe", also Schulung von Kraft und Koordination, als in Richtung IVs zum Training der maximalen Sauerstoffaufnahme. (habe ich jetzt schön vom Daniels-Rechner abgeschrieben, gell :D )
Das mit den Pausen kann stimmen! Vorgabe war 300m lockeres Traben nach dem 400m-IV.

Gruss

Christian

16
gero hat geschrieben:Meiner Meinung nach passen die Zeiten irgendwie nicht zusammen :confused:

Wenn man mit folgenden beiden Seiten etwas rumspielt
Trainingszeitrechner nach 10 km Wettkampfzeit
Berechnungen nach Jack Daniels
kommt man bei einer HM-Zielzeit von 1:25h auf 400er Intervalle von ca. 3:30
allerdings sollten die 1000er eher bei 3:40-3:45 liegen.


Gruß,
Gero

Ich denke,-das ist meine Einschaetzung bis dato-, dass bei Vic die hohen IV etwas langsamer gelaufen werden und dafuer dann die Langen recht flott gemacht werden. Jetzt am WE stehen 26Km in 04:50 an.


Gruss

Christian

17
.iL hat geschrieben: Aber für eine langfristige positive Entwicklung muss man auch mal die gewohnte Komfort-Zone verlassen und gezielt auch mal die Schwächen trainieren.
Da stimme ich dir voll zu. Ich bin kein Freund davon, es sich im Training leicht zu machen. Was leicht fällt, bringt nicht groß nach vorn. Fordern: ja, an Grenzen gehen: ja. Aber die Anforderung muss auch zum aktuellen Leistungsvermögen passen. Wenn Rotti bereits bei der achten Wiederholung um 13 sek langsamer ist und nach einer weiteren nichts mehr geht, dann sind 16 Wiederholungen, zumindest aktuell, einfach zu viel. Sich dann zu zwingen, bringt nichts außer dem Risiko, sich für die nächsten Einheiten kaputt zu laufen. Und die Moral profitiert davon auch nicht. Ich stimme tria zu, dass es von der Grundschnelligkeit abhängt, wie herausfordernd eine solche Einheit ist.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

18
Rotti hat geschrieben:Das mit den Pausen kann stimmen! Vorgabe war 300m lockeres Traben nach dem 400m-IV.

Gruss

Christian
Dachte ich mir doch. Die Einheit nur mit 300m Trab würde ich auch nicht zustandebringen. Ich mach bei 15x400 im 1500m Tempo immer 200m Geh- und 200m Trabpause dazwischen, das sind 3:00-3:30min Pause.

19
Hi!
Rotti hat geschrieben:bin eigentlich voll im Soll zum HM Anfang Maerz, wenn da nicht die 400m IV waeren :motz:

Heute sollte ich 16x400m in 03:17er-Schnitt rennen.
Also wohl so 79s, wenn ich richtig gerechnet habe.
Ich tue mich schon schwer das Tempo ueberhaupt zu erreichen,
Dann ist es gut, dass sie auf dem Programm stehen ;)

Aber anscheinend sind es doch zu viele und etwas zu schnell. Aber eine Frage habe ich: Wo bist Du die Intervalle gelaufen? Hast Du denn im Moment eine gut zu belaufene Strecke? Ich weiß nicht, ob VIC weiß, dass Winter ist. Vielleicht sind die Zeiten für eine trockene Bahn und günstige Temperaturen gedacht.
Es sind aber immer nur die kurzen IV, welche ich nicht schaffe.

3x 2800m in 04:02 pack ich sehr gut
4x 2000m in 04:00 pack ich gut
7x 1000m in 03:53 geht auch recht gut
11x 600m in 03:32 pack ich nur an einem guten Tag
16x 400m in 03:17 siehe oben und ich glaube nicht, dass sich das bessert.
Ohne Angabe der Pausenlänge sagt das alles nicht so viel. Eigentlich sieht das aber alles ganz ok aus. Ich weiß nicht, in welcher Form Dein Plan Dich im Moment haben möchte, aber was denkst Du, wie Du 1000er in 3:45 laufen könntest?
Dieses gesprinte geht mir-ganz nebenbei- aufm Sack :teufel:
Du wirst aber zugeben, dass 20s/100m nichts mit Sprint zu tun haben. Andererseits ist es durchaus möglich, dass die 3:17 in der Nähe Deines 1000m-Tempos sind. Falls das wirklich der Fall ist, sind die 16x400m auch meiner Meinung nach viel zu viel.

Gruß

Carsten

20
4x2000 in 4:00? Das ist doch viel zu langsam, um 1:25 laufen zu können.

Das ist gerade HM-Tempo.

Übrigens, man findet 400er Intervalle auch in Marathon-Trainingsplänen.

Gruß
Rolli

21
CarstenS hat geschrieben:Hi!Also wohl so 79s, wenn ich richtig gerechnet habe.Dann ist es gut, dass sie auf dem Programm stehen ;)

Aber anscheinend sind es doch zu viele und etwas zu schnell. Aber eine Frage habe ich: Wo bist Du die Intervalle gelaufen? Hast Du denn im Moment eine gut zu belaufene Strecke? Ich weiß nicht, ob VIC weiß, dass Winter ist. Vielleicht sind die Zeiten für eine trockene Bahn und günstige Temperaturen gedacht.
Ohne Angabe der Pausenlänge sagt das alles nicht so viel. Eigentlich sieht das aber alles ganz ok aus. Ich weiß nicht, in welcher Form Dein Plan Dich im Moment haben möchte, aber was denkst Du, wie Du 1000er in 3:45 laufen könntest?
Du wirst aber zugeben, dass 20s/100m nichts mit Sprint zu tun haben. Andererseits ist es durchaus möglich, dass die 3:17 in der Nähe Deines 1000m-Tempos sind. Falls das wirklich der Fall ist, sind die 16x400m auch meiner Meinung nach viel zu viel.

Gruß

Carsten
Pausen bei den IV sind:

2800m=1200m Traben
2000m= 800m Traben
1000m= 600m Traben
600m= 400m Traben
400m= 300m Tarben

Bei den 400er Gestern war die Strecke Optimal.
Fahrradweg, eben, kein Wind und ca 7Grad Temp.

Mein WK ist Anfang Maerz.Also ich denke, dass meine Form schon recht gut ist(vieleicht bei 90% der Leistungsfaehigkeit).

Ich denke, dass ich den 1000er in 03:45 schaffen wuerde. Die frage ist nur wie oft
:hihi:

Gruss

Christian

22
Ich habe beschlossen auch ein bisschen Intervalle zu trainieren. Zwar laufe ich in erster Linie für Gesundheit, Wohlbefinden und Figur (habe v.a. durchs laufen 30 kg abgenommen und mein Leben wieder in den Griff bekommen), aber etwas schneller werden um in ein paar Wettkämpfen besser platziert zu sein macht auch schon Spaß und motiviert zusätzlich. :blah: :blah:
Meine momentane HM Zeit liegt um die 1 Std. 35 Min., meine 10k Meter um die 43 Min..
Gestern 10x 400m Intervalle (jeweils 400m traben dazwischen) gemacht.
An die 79 s (3:17) bin ich nicht rangekommen. Die erste Runde schaffte ich in 84 s und bei den folgenden habe ich mich bei 90 s (3:75) eingepegelt. +- 2 s.
Wobei ich festgestellt habe, dass ich mit kleineren Schritten immer etwas schneller war als mit großen.
Jedenfalls finde ich erstaunlich, dass ich trotz guter Ausdauer nicht wirklich aus dem Knick komme und die kurzen Intervalle echt brutal für mich waren.
Wäre es jetzt effektiver (um die Schnelligkeit zu verbessern), überwiegend die kurzen zu trainieren oder auch die längeren?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

23
Heute aufm Programm 4x 1600 (04:00) mit 800m Pausenlauf.

Lief von Anfang an super.

1. in 03:58
2. in 03:54
3. in 03:52
4. in 03:52 danach war mir sehr, sehr, schlecht :teufel:

Heute hatte ich nie dass Gefuehl, dass ich irgendwann einbrechen wuerde.
Ist einfach ein geiles Gefuehl(danach), wenn einem eine IV-Einheit so gut von der Hand geht.

Schoener Tag Heute :nick:


Gruss

Christian

24
Ich habe mich anfänglich an IV die Zähne ausgebissen. Ich bin dann auf das Konzept von Hal Higdon gestoßen und nach jedem Lauf auszutraben bis die HF unter 70% ist und dann wieder starten.

Das hat bei mir den Durchbruch gebracht. Anfänglich waren die Abstände zwischen den Läufen natürlich höher, aber mit der Zeit hat sich mein Körper daran gewöhnt und erholte sich schneller.

Gruß,

Daniel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“