Banner

Barfuß vs. Einlegesohle

Barfuß vs. Einlegesohle

1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass das Barfußgehen/-laufen wohl das Gesündeste, weil Natürlichste, für den Körper sein soll.

Da ich diese Fußfehlstellungen habe:

- Ich überproniere - mit dem linken Fuß mehr als mit dem rechten.
- Darüber hinaus habe ich O-Beine.
- Des Weiteren habe ich Senk-Spreiz-Füße.
- Außerdem ist mein linker Fuß im Vorderfußbereich platter, als der rechte.
- Weiterhin sind meine Zehenknöchel abgeflacht.

Daher trage ich speziell für meine Füße angefertigte Einlegesohlen.

Nur, wie soll ich denn diese Einlegesohlen benutzen, wenn ich entweder komplett barfuß laufe, gehe oder sog. "Barfußschuhe", wie z. B. Nike Free benutze? Ich gehe mal davon aus, dass man in solchen "Barfußschuhen" auch keine Einlegesohle benutzen sollte, da man dann ja nicht mehr richtig barfuß läuft, geht, oder!?

Wenn ich barfuß laufe, gehe, dann werden doch diese Fehlstellungen nicht ausgeglichen, was aber eine Einlegesohle machen soll.

Wie siehts auch z. B. mit den MBT-Schuhen aus? Ein Verkäufer hat mir gesagt, dass ich diese Einlegesohlen auch in diese machen darf, soll. Vor Kurzem aber gelesen, dass man Einlegesohlen grad in MBT-Schuhen nicht verwenden soll, darf. Was ist denn bitteschön hier richtig?

Bitte klärt mich diesbzgl. auf.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

2
Ich habe mal bei MBT und bei Nike angefragt, wie das mit Einlegesohlen in den MBTs und in Nike Free aussieht.

Hier die Antwort von MBT:

"Normalerweise empfehlen wir MBTs ohne (orthopädische) Einlagen zu tragen. Wir sehen MBTs als aktives Trainingsgerät während die meisten Einlagen den Fuss passiv abstützen. Daher empfehlen wir MBTs ohne orthopädisches Hilfsmittel zu tragen, um vollständig von unserer Technologie profitieren zu können. Sie können ihre Einlagen natürlich weiterhin in ihren normalen Schuhen tragen.

In ganz besonderen Einzelfällen können auch Einlagen in MBTs getragen werden, sollten allerdings von einem Spezialisten (z.B. Orthopädieschuhtechniker) auf die MBTs angepasst werden:

• Wenn der Arzt es zwingend so verordnet hat. Die Entscheidung liegt letztendlich beim Arzt.

• Bei starken Spreizfussbeschwerden, kann eine Pelotte zur zusätzlichen Vorfussentlastung verwendet werden

• Bei extremen Knick-Senkfüssen, können orthopädische Einlagen getragen werden

• Bei Beinlängendifferenzen, können orthopädische Einlagen getragen werden. Unterschiede bis zu 1cm können eventuell sogar durch die MBTs (Einsinken in Masai Sensor) kompensiert werden. Grössere Unterschiede erfordern vermutlich eine Anpassung am MBT.

Ob in ihrem Fall das Tragen von Einlagen in MBTs notwendig ist, ist aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen. Es empfiehlt sich meistens es einfach für einen Test mal ohne Einlagen auszuprobieren. Ich würde ihnen empfehlen die Tragezeit ihrer MBTs anfangs langsam zu steigern, um auf Nummer sicher zu gehen. Nutzen Sie ihre MBTs nur solange Sie sich wohl fühlen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, machen sie eine Pause oder nutzen ihre Einlagen auch in MBTs. Falls Sie sich unsicher sind, wenden Sie sich ans Verkaufspersonal im Shop oder an eine medizinische Fachperson."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“