Banner

Studie über das Sportverhalten von Ausdauersportlern

Studie über das Sportverhalten von Ausdauersportlern

1
Für dich bedeutet Ausdauersport nicht nur Bewegung an der frischen Luft, sondern ist eine Lebenseinstellung?

Ausdauersport gehört für dich zu einem festen Bestandteil deines alltäglichen Lebens?


Na dann los!

Im Rahmen eines Studienprojektes der Martin-Luther- Universität Halle - Wittenberg interessieren wir uns dafür, ob und inwiefern sich das Verhalten und die Einstellungen von Ausdauersportlern zu ihrem Sport und ihrem Umfeld gegen über Nichtsportlern bzw. Gelegenheitssportlern unterscheidet.

Sämtliche persönliche Daten werden von uns lediglich zur Auswertung des Fragebogens benötigt und nach unserer Umfrage vernichtet. Weiter möchten wir darauf hinweisen, dass es sich um einen nichtkommerziellen Fragebogen mit wissenschaftlichem Hintergrund handelt.

Also, einfach auf den nachfolgenden Link klicken, und es kann los gehen...


https://www.soscisurvey.de/FbAusdauersp ... ports_ms01

2
Soso. Und wer genau will das alles wissen?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Erste Frage:
Durch die Menge an Sport, die ich treibe, bin ich am Arbeitsplatz erschöpft.
:hihi:

zweiter Frage:
Nach einer Sporteinheit freue ich mich über das Leben.
Gute Nacht!


gruss hennes

4
nun ja! ich :-)
Studentin an der Uni in Halle die bei diesem Projekt mitarbeiten darf! ;-)

5
Fast immer halte ich die uns hier angedienten Studien oder Befragungen für mangelhaft durchdacht. Diese hier bildet (leider) keine Ausnahme.
Die Methodik der Auswertung bzw. die Auswertung als solche würde mich aber schon mal interessieren.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
quentchen23 hat geschrieben:nun ja! ich :-)
Findest Du nicht, daß jemand, die/der hier Daten erheben möchte, ein wenig mehr von sich erzählen sollte?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

7
Als bekennender Statistikfreund nehme ich ja gerne mal an Umfragen teil, aber bei solchen Fragen wie....

=> Nach einer Sporteinheit freue ich mich über das Leben.
=> Nach einer Sporteinheit bin ich sorgenfreier.
=> Ich hasse es nicht in der Lage zu sein, Sport zu treiben.
=> Ich treibe Sport um Langeweile zu vermeiden.


...habe ich einfach mal irgendwas angeklickt, um auf der zweiten Seite bei dieser Frage dann lachend aufzugeben :klatsch:

=> Wenn ich keinen Sport treiben kann, fühle ich mich dem Leben nicht gewachsen.

Mein Tipp ist, die Formulierungen nochmal ordentlich zu überarbeiten und dabei ggf. von einem "echten" Sportler helfen lassen. Oder stellt Euch einfach in 'ne Fußgängerzone und bietet jedem Teilnehmer 20 Euro, dann werdet ihr eventuell auch seriöse Antworten erhalten :zwinker2:
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

8
Meine Güte man kann es auch übertreiben;

immer diese Überheblichkeit "ich bin perfekte Umfragen gewohnt und nur daran nehme ich teil" - "Schläääächt - ätsch ich weiß es besser" ........



Ich habe die Umfrage ausgefüllt und fand sie ganz in Ordnung. Ob sie ein geeignetes Meßinstrument für was auch immer ist, ist durch uns hier nicht zu beurteilen.

9
DanielaN hat geschrieben: Ich habe die Umfrage ausgefüllt und fand sie ganz in Ordnung. Ob sie ein geeignetes Meßinstrument für was auch immer ist, ist durch uns hier nicht zu beurteilen.
Doch, wenn man vom Thema ne Ahnung hat, kann man das durchaus tun.
Ich hab das mal aus Mitleid trotzdem ausgefüllt und die Auswertung würde ich auch echt gerne lesen :nick:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

10
Hallo Community,

es ist schon interessant zu lesen was ihr so schreibt.
Wir möchten jedoch um Nachsicht bitten. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Jeder fängt mal klein an! Das man den Ansprüchen von absoluten Fachmännern und Kracks mit seinem ersten Projekt aus dem Gebiet "Online Fragebögen und Erhebungen" nicht gerecht werden kann ist uns klar!
Wir wären euch daher dankbar, nicht nur zu kritisieren (das kann jeder!). Hilfreich für alle hier wäre es, wenn ihr eure Kritik konstruktiv äußern würdet und wer kann und mag darf gerne Alternativen oder Verbesserungsvorschlägen mit aufführen.
Damit wäre allen von uns hier geholfen!

Habt dank für eure Offenheit und eure aktive Beteiligung!
wir freuen uns über weitere Kommentare!

11
Naja Daniela, "Überheblichkeit" würde ich meinen Wunsch nach praxisnahen Formulierungen nicht nennen wollen, aber ist ok, wenn Du das so siehst.
Umfragen dienen doch schliesslich dazu, Meinungen und Stimmungen einzufangen (und damit mangelhafte Punkte zu verbessern). Einen gesunden, aussagekräftigen Querschnitt erhält man aber nunmal nur durch vernünftige Vorgaben, oder siehst Du das anders?

Mal ganz provokant:

Wie zufrieden seid ihr mit meinen Beiträgen?
a.) alles Mist!
b.) eine einzige Schande!
c.) wer ist der Kerl überhaupt?
d.) egal, Hauptsache schmeckt!

An der Umfrage nehmen 13 Leute teil und 6 davon antworten mit c.)

Auswertung: eine bundesweite Befragung hat ergeben, dass fast 50% der befragten Teilnehmer keinerlei Interesse an meiner Person haben.
Fazit: Runnersworld & Co. werden mir ab Februar die Mitgliedschaft kündigen und ich darf erst wieder mitspielen, wenn ich weniger Müll schreibe.

:klatsch:


Beste Grüsse,
Peter
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

12
quentchen23 hat geschrieben:Hilfreich für alle hier wäre es, wenn ihr eure Kritik konstruktiv äußern würdet
Anfangs habe ich Dich nur für naiv gehalten. Nun wirst Du auch noch unverfroren. Meine bisherige, sehr verhaltene Kritik verstehe ich nämlich als durchaus konstruktiv: Du lancierst hier eine Umfrage, ohne zu verraten, wer Du bist. Wer dergleichen zu tun sich unterfängt, sollte aber fairerweise auch namentlich in Erscheinung treten. Du kannst jedenfalls nicht erwarten, daß der Versuch einer anonymen Umfrage zu irgendwelchen Begeisterungsstürmen führt.

Auf Nachfrage läßt Du wissen, Du seist Studentin hierunddort. Die Umfrage trägt das Wappen der Uni Halle-Wittenberg, befindet sich aber unter einer völlig anderen Adresse. Es gibt also keine Möglichkeit der Überprüfung Deiner Identität (es sei denn, man ließe sich erst auf eigene Recherchen ein, aber wozu? Die Versorgung mit Informationen ist Deine Aufgabe), und man bleibt im Unklaren darüber, ob die Umfrage etwas mit der besagten Uni zu tun hat. Daß die Qualität nicht geeignet ist, grundsätzliche Zweifel an der Seriosität des "Projektes" zu zerstreuen, ist da bloß noch ein sekundärer Nebeneffekt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

13
Vielen Dank an alle die mitgemacht haben.
Durch die rege Beteiligung haben wir die Daten schneller zusammen als erwartet.
Ein Dank auch an alle die so fleissig kritisiert haben!
Die Ergebnisse werden wir euch hier im Forum mitteilen sobald wir sie haben.
Bis dahin! Euch allen einen guten Start in die neue Woche
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“