Banner

Marathon (10 Wochen Training)

Marathon (10 Wochen Training)

1
Hallo alle zusammen!,

Das ist mein erster Post hier und ich hoffe ich mach alles richtig :) . Ich habe eine, sicherlich relativ häufig gestellte, Frage: Ist es für mich schaffbar einen Marathon mit 10 Wochen Vorbereitung zu meistern (Vienna City MArathon)?

Zu meiner Person:
Ich bin 19 Jahre alt, männlich, 80 kg, 1,79 m groß .
Ich habe mit dem Laufen im August letzten Jahres begonnen und habe im Herbst einen Halbmarathon erfolgreich abgeschlossen (1:58:35). Seitdem laufe ich ca. 3 Mal die Woche, so 10 Kilometer jeweils.
10 Kilometer laufen sind für mich kein Problem, da komm ich überhaupt nicht ins schnaufen oder so, wie es bei längeren Distanzen ist weiß ich nicht, aber ich habe schon das Gefühl, dass ich 15 Kilometer locker packe und 25 Kilometer dürfte ich auch am Stück laufen können, wenn ich ausdauernd laufe.

Meine Frage:
Ist mein Ziel für mich realistisch? Die Zeit ist mir bei meinem ersten Marathon egal, ich will einfach nur dabei sein, der Halbmarathon im Herbst war ja schon ein Erlebnis! :)
Wenn ja, könnt ihr mir irgendeinen Trainingsplan empfehlen? Ich weiß, es gibt hunderte im Netz, aber die sind alle etwas verschieden und wollte daher fragen ob ihr mir einen empfehlen könnt, der zu meiner Beschreibung oben passt.

Danke fürs Lesen,

Berndi

2
Hallo Berndi,

vieles ist möglich, sicher auch, dass Du ankommen würdest. Trotzdem: Du läufst erst kurz, Du nur wenig, der Marathon in Wien ist bald und ein Marathon ist lang. Lass es.

Gruß

Carsten

3
Berndi hat geschrieben:Hallo alle zusammen!,

Das ist mein erster Post hier und ich hoffe ich mach alles richtig :) . Ich habe eine, sicherlich relativ häufig gestellte, Frage: Ist es für mich schaffbar einen Marathon mit 10 Wochen Vorbereitung zu meistern (Vienna City MArathon)?
Hi,

halte ich zeitlich gesehen für ziemlich kritisch weil Dir einfach noch viele KM als Grundlage fehlen.
Du hättest von jetzt an nur noch 8 Wochen für richtiges Training, da in den letzten 2 Wochen der Umfang schon wieder runter gefahren wird.

Du glaubst das Du vielleicht 25 KM am Stück laufen könntest, aber Du kannst nichtmal das mit Bestimmheit sagen. Und selbst wenn es so wäre... dann fehlen beim M noch immer 17 KM bis ins Ziel..... Das Du einen HM knapp unter 2 Stunden laufen konntest hat absolut nichts zu sagen, im Laufsport sind 2x21 nicht gleich 1x42 :wink:

Um den M Anfang April zu schaffen müsstest Du die Umfänge jetzt so schnell hoch fahren, daß ich Dir davon drigend abrate. Wenn Du "vernünftig" steigerst, dann könntest Du vielleicht über einen M im Herbst nachdenken.
Der erste M soll ja ein Erlebniss werden und keine Quälerei, warum also die Angelegenheit über das Knie brechen, es gibt schließlich so viele Marathonläufe zur Auswahl.

Grüsse
Bild

4
Danke für eure Einschätzung. Dann werde ich mich wieder am Halbmarathon beteiligen und im Herbst dann den Marathon wagen.

Berndi

5
Dann aber nicht vergessen, bis dahin das Training zu steigern!

Viel Erfolg,

Carsten

6
Berndi hat geschrieben:Danke für eure Einschätzung. Dann werde ich mich wieder am Halbmarathon beteiligen und im Herbst dann den Marathon wagen.

Kluge Entscheidung! Ein Marathon im April hätte dich bloß in unnötige Hektik gebracht.

Ansonsten schließe ich mich dringend dem Carsten an: laufe auf jeden Fall *regelmäßig* längere Strecken, dann fällt dir das spezifische Marathontraining viel leichter.

tina

7
Hi Berndi :winken: ,

und wenn Du weißt, dass Du im Herbst die 42 km laufen wirst, kannst Du ja jetzt schon damit beginnen "den einen oder anderen Mehrkilometer" unter die Füße zu nehmen - vorausgesetzt, Dein Bewegungsapparat gestattet Dir das.

Ich sehe gerade, dass ich nicht fix genug war, na ja, wie heißt es so schön: dreifach genäht hält besser :zwinker5: .

Knippi

8
hardlooper hat geschrieben:vorausgesetzt, Dein Bewegungsapparat gestattet Dir das.
... und nicht zu vergessen das Immunsystem. Das reagiert nämlich mitunter genauso empfindlich auf allzu fixe Steigerungen des KM-Umfangs. Dem Alter nach, Berndi, könntest Du gerade mitten im Abi stecken oder am Ende einer Ausbildung. Bis diese Dinge erledigt sind (sofern sie denn gerade dran sind), solltest Du den Umfang also lieber erstmal behutsam hochfahren.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“