Banner

Rennsteig Anfänger

Rennsteig Anfänger

1
moin,
ich habe mit nem kumpel vor dieses jahr am rennsteig ultra teilzunehmen. da der lauf mein erster wettkampf sein wird, habe ich noch die ein oder andere frage von rennsteig-erfahrenen.
momentan laufe ich zwischen 80 und 120km in der woche (3 wochen 80-90 und in der 4. dann etwa 120), das muss ich noch erhöhen, aber leider habe ich momentan nicht mehr als 9 stunden in der woche zum trainieren, nur am wochenende habe ich mehr zeit. der rennsteig hat ja doch ein paar höhenmeter, leider habe ich bei mir kaum welche, bringt es daher etwas wenn ich viel sprinttraining mache? so als kleiner ausgleich. desweiteren sieht die strecke doch sehr nach wald und feldwegen aus, was ich auch mehr mag als straße, sind reine trailschuhe wie der cascadia dort von vorteil oder macht es nix aus? momentan laufe ich den cascadia und den brooks gts auf den wald- und feldwegen hier, komme hier sehr gut mit beiden zurecht.
ich plane bei dem lauf keine superzeit (9 stunden habe ich mir vorgenommen) da ich nicht gerne schnell laufe und auch nicht der beste darin bin, sondern lieber immer weiter laufe. ist die zeit realistisch oder sollte ich eher mit 10 stunden rechnen?

mfg

2
Du meinst den Rennsteig Supermarathon nehme ich an? Trainierst 9h die Woche, willst das noch erhöhen, läufst gerne schnell und überlegst ob du 9 oder 10h brauchst? Irgendwas passt da nicht zusammen...

Zu den Schuhen: du kannst da mir deinen normalen Laufschuhen antreten, da brauchts nichts besonderes.

Gruss,
Jens

3
Öh ja, fangen wir bei den einfachen Dingen an ... der Rennsteig ist keine Autobahn, das sind nämlich nicht nur Wald- und Feldwege, sondern stellenweise richtig schön geröllige teilweise trailartige Pfade. Nicht umsonst heißt das teil Crosslauf. Ein Trailschuh dürfte also passen, da man jede Art von Grip gebrauchen kann. Letztes Jahr z.B. war es recht glitschig, da wir morgens am Start ca. 3°C hatten und überall noch Raureif rumwaberte ...
Du bist echt noch nie irgendeinen Wettkampf gelaufen? Was war denn deine bisher längste zusammenhängende Strecke, wenn ich mal fragen darf? Dir ist schon klar, dass man 73 km nicht in dem Tempo laufen kann, in dem man sonst im Traning so locker rumtrappelt, schon gar nicht auf dem Geläuf? Anders gesagt, unsere erfahrenen 4h Marathonläufer vergnügen sich ca. 9 bis 9,5 h ...
Zum Sprinttraining ... für die Berge bringt das nix, fast noch im Gegenteil, da andere Muskeln beansprucht werden.
Versuch einfach, am Wochenende gaaanz lange Einheiten zu machen, fahr vielleicht doch mal zu einem Hügel hin und lauf dann da, das bringt mehr.
Und vor allem: ruhig Blut! In Eisenach geht's gleich nett bergan, wenn du da zu schnell losmachst, wirst du wenig Freude haben auf dem Rest des Weges ...

Cool, 2 Antworten - 2 völlig verschiedene Richtungen :)

4
ich laufe nicht gerne schnell, das ist nicht mein fall. ich habe mir nur überlegt, da ich kaum höhenmeter hier trainieren kann, sprinttraining stattdessen zu machen. und ja, ich möchte mehr als 9h die woche laufen, bin schon am planen wie ich das schaffen kann. die zeit brauche ich, damit ich öfter 120km die woce schaffe, denke mit den km schnitt bin ich für den rennsteig gut gerüstet.
wieoft oder wieviel km lauft ihr als training pro woche? habe mit wettkämpfen keine erfahrung, obwohl ich alle 4 wochen einen lauf mit 45km+ mache.

mfg

5
kanko hat geschrieben: Dir ist schon klar, dass man 73 km nicht in dem Tempo laufen kann, in dem man sonst im Traning so locker rumtrappelt,
doch genau das Tempo würde ich empfehlen.
shak0r hat geschrieben: wieoft oder wieviel km lauft ihr als training pro woche? habe mit wettkämpfen keine erfahrung, obwohl ich alle 4 wochen einen lauf mit 45km+ mache.

mfg
wenn du wirklich das trainierst was du schreibst, dann reicht das vollkommen aus. Da brauchst du dir wirklich keinen Kopf machen. Einfach die ersten 25km am Berg nicht übertreiben. Ich trainiere 9-11h die Woche, mach ausserhalb des Frühjahresmarathons maximal 40k lange Läufe und Zeitziel liegt bei unter 6:30, wenn alles gut läuft in der Vorbereitung bei 6:10.

Gruss,
Jens

6
@kanko:
nein ich bin noch nie einen wettkampf gelaufen, das was ich mir angesehn habe gefällt mir gar nicht, da ich aber gehört habe der rennsteig soll von der atmosphäre, den leuten und vorallem der umgebung sehr nett sein, habe ich mich für diesen zum einstand entschieden.
längste strecke war bisher etwa 55km in den bückebergen (da gab es höhenmeter, aber da kann ich nicht einfach zum trainieren hinfahren), sonst wie gesagt alle 4 wochen einen 40k+.

@jensR:
habe mir erst gedacht: naja ganz locker mit nem 6min schnitt laufen, das sollte gut gehen, als ich mir dann überlegt habe das es da ja gut höhenmeter gibt, habe ich meine zielzeit dann doch auf 9h korrigiert. werde als kleine vorbereitung wohl an einem marathon teilnehmen und sehen ob mir son trubel zusagt. letzte zeit auf ner langen runde waren 4:11h für 45,3k. da bin ich aber zu schnell gelaufen, habe mir 4:45h vorgenommen.

die steigungen werden mir wohl die meisten schwierigkeiten machen, hoffe das wird trotzdem was und ich kann mich beim tempo zurückhalten.

mfg

7
JensR hat geschrieben:wenn du wirklich das trainierst was du schreibst, dann reicht das vollkommen aus. Da brauchst du dir wirklich keinen Kopf machen. Einfach die ersten 25km am Berg nicht übertreiben. Ich trainiere 9-11h die Woche, mach ausserhalb des Frühjahresmarathons maximal 40k lange Läufe und Zeitziel liegt bei unter 6:30, wenn alles gut läuft in der Vorbereitung bei 6:10.
Heia, das ist aber schon gut fix, nech! Na ja, es muss auch Hochbegabte geben! :daumen:

8
shak0r hat geschrieben:@kanko:
nein ich bin noch nie einen wettkampf gelaufen, das was ich mir angesehn habe gefällt mir gar nicht, da ich aber gehört habe der rennsteig soll von der atmosphäre, den leuten und vorallem der umgebung sehr nett sein, habe ich mich für diesen zum einstand entschieden.
Ja, es ist sehr speziell in Schmiedefeld! Auf jeden Fall eine gute Wahl!
shak0r hat geschrieben:längste strecke war bisher etwa 55km in den bückebergen (da gab es höhenmeter, aber da kann ich nicht einfach zum trainieren hinfahren), sonst wie gesagt alle 4 wochen einen 40k+.
Das ist doch schon mal was und dürfte als Grundlage in der Tat vollkommen reichen!
shak0r hat geschrieben: habe mir erst gedacht: naja ganz locker mit nem 6min schnitt laufen, das sollte gut gehen, als ich mir dann überlegt habe das es da ja gut höhenmeter gibt, habe ich meine zielzeit dann doch auf 9h korrigiert. werde als kleine vorbereitung wohl an einem marathon teilnehmen und sehen ob mir son trubel zusagt. letzte zeit auf ner langen runde waren 4:11h für 45,3k. da bin ich aber zu schnell gelaufen, habe mir 4:45h vorgenommen.
Klingt gut!
shak0r hat geschrieben:die steigungen werden mir wohl die meisten schwierigkeiten machen, hoffe das wird trotzdem was und ich kann mich beim tempo zurückhalten.
Du wirst dich zunächst zwangsläufig beim Tempo zurückhalten, es geht nämlich ziemlich gleich hoch :D Man verliert übrigens auch nicht das Gesicht, wenn man da auch mal in sowas wie Walking verfällt, wenn's gar steil ist. Gesichter sind nämlich angewachsen und werden dringend im Ziel für's breite Grinsen gebraucht! :D

LG
kanko

Rennsteig Anfänger

9
Hallo,
ich glaube Du machst dir zuviele Gedanken um die Laufkilometer pro Woche und Schnelligkeit.
Bei diesen Geländeläufen musst Du äußerst "piano" anfangen, es gilt "Stunden" in Bewegung zu sein. Ich habe bisher nur mit einem 50 km Lauf , ca. 1020 hm Erfahrung, laufe dieses Jahr den Allgäu Panorama Ultra-Trail in Sonthofen und laufe jetzt schon "längere Einheiten" mit ca. 4,5 Stunden, um im kommenden Frühjahr noch etwas drauf zu packen. Wenn Du noch nie an einem Laufwettkampf teilgenommen hast, solltest Du erst mal mit den klassischen 42,2 km beginnen!
In diesem Sinne und viel Spaß beim trainieren! :daumen: :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“