Banner

5. MMM - über 15 Brücken musst du gehen ...

5. MMM - über 15 Brücken musst du gehen ...

1
MMM – Mainzer Maaraue Marathon
5 Runden mit je 3 Brücken am Mainzer Rhein- und Main-Ufer, 45 km, 5:10 h, 05.02.2011

Frei nach der Ultralauflegende Peter Maffay:

Über 15 Brücken musst du gehen,
5 Runden a 9 km überstehen,
und das alles bei viel Wind und Sonnenschein,
ja dann wirst auch du ein MMM-Finisher sein.

Gemeint ist der MMM – Mainzer Maaraue Marathon – der jetzt bereits zum fünften Mal stattfand. Das ist ein „privater Einladungslauf“ von Biggi und Sascha aus Mainz – P H E I D I P P I D E S . D E - Home - ohne viel organisatorischen Aufwand. Jeder bringt seine eigene Verpflegung mit und stoppt seine Zeit selber. Eigentlich ein gemeinsamer ganz langer Trainingslauf, bei dem das gemeinschaftliche Laufen nicht zu kurz kommt. Wobei diesmal bei guten Wetterbedingungen (10°C, bedeckt, aber trocken und immer wieder Sonnenschein zwischendurch) und Rekordbeteiligung (ca. 20 Läufer) zum Teil doch ganz ordentlich Tempo gemacht wurde und sich schnell einzelne Grüppchen bildeten.

Für die Streckenkennzeichnung wurden bei der ersten Runde einfach ein paar Kreidepfeile an den „kritischen Stellen“ auf den Boden gemalt, wobei es die eigentlich gar nicht gab. Es ging in einer 9 km Rundstrecke um die Mündung des Mains in den Rhein, einfach immer am Ufer der beiden Flüsse entlang bis zur nächsten Brücke, also zweimal über den Rhein und einmal über den Main. Super Strecke, man musste nur einmal eine Straße queren. Diese Runde wurde 5 mal gelaufen, also insgesamt 15 Brückenüberquerungen und etwa 45 km Streckenlänge.

Den Lauf selber habe ich wieder versucht in Fotos festzuhalten, die Kamera hatte ich in der ersten und in der letzten Runde mit dabei. Richtig nett war es. Man ist in wechselnden Grüppchen gelaufen. Zum Schluss hin wurde es für mich dann doch nochmal richtig anstrengend, denn ein Marathon bleibt ein Marathon und den läuft man, zumindest ich, dann doch nicht locker mal runter, und schon gar nicht, wenn man quasi direkt aus der Winterpause kommt und eigentlich gar nicht vorbereitet ist. Aber die Strecke war sehr abwechslungsreich und die Mitläufer waren richtig klasse, so dass es nie langweilig oder eintönig war und die Zeit richtig schnell verging. Einzig der Wind hat ab und an etwas gestört, der einem an freien Stellen manchmal ganz schön um die Nase geblasen hat.

Auf der letzten Runde wurde mein Grüppchen von Andy überrundet, der mit 3:50 h den bisherigen Strecken-rekord pulverisiert hat. Aber selbst er fand noch die Zeit mit uns unterwegs ein kleines Schwätzchen zu halten. Für mich kam am Ende eine 5:10 h heraus, für den Marathon hatte ich eine Durchgangszeit von etwa 4:50 h. Eigentlich für meine Verhältnisse und für „ohne Training“ gar nicht mal so schlecht … ;-) …Danke Biggi und Sascha und den anderen Mitläufern für den richtig schönen Tag.

Fotobericht hier

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“