Banner

Höhenluft oder noch Krank?

Höhenluft oder noch Krank?

1
Hallo,

bin heute das erste Mal seit über einer Woche gelaufen, nach nem leichteren grippalen Infekt.

Es war katastrophal. Mein Puls war nach einer Stunde auf 162, und das bei einer Pace von ca. 8:30. Ich wollte es wirklich wieder sachte angehen.
Was den Pulswert angeht, so ist das eine Höhe die bei mir normal ist wenn ich ca. 2 h in 6:30 laufe. Aber heute war ich 2min(!!!) langsamer unterwegs und das nur eine Stunde und das noch mal Laufband!!!!

Oder leigt es daran, dass ich gerade auf Urlaub bin und normalerweise laufe ich in einer Höhe von ca. 180m jetzt befinde ich mich allerdings 980m über den Meer.

Kann mir wer erklären (versuchen) was los ist?

mfg

Harald
Bild


Bild

2
Wenn das dein erster Tag in der Höhe ist, erst mal anklimatisieren ein bis zwei Tage, dann sollte man erst sportlich loslegen. Allerdings kann es durchaus sein weil du krank warst. 980 M an sich ist noch nicht wirklich hoch... (für Schweizer)

Bin derzeit am Meer in Spanien und geniesse die milden Temperaturen, viel Spass bei deinem Urlaub... Hasta el luego!
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

3
Ichwürde eher tippen, dass du noch nicht wieder richtig fit bist. Vielleicht war der Infekt nicht so leicht wie du dachtest! Dann kann eine Stunde Laufen schon viel zu viel sein, egal, wie langsam du läufst.

Pass bitte auf dich auf, nimm dir nach der Krankheit mehr Zeit zum Wiedereinsteigen, wenn dein Körper so deutlich bremst, und setz dich nicht unter Druck mit deinem HM-Trainingsplan. Die 2 Stunden kannst du auch ein anderes Mal knacken, wenn es mit der Vorbereitung zu knapp wird. Wenn du jetzt dagegen überziehst, kannst du dich für Wochen und Monate komplett abschießen (Stichwort Herzmuskelentzündung - das Risiko besteht, wenn man mit nicht völlig ausgeheilten oder mit unerkannten Infekten trainiert).

Also: Vorsicht!

VG, gute Besserung
kobold

4
Hey Harald,

ich glaube es ist eine Kombinationaus beiden Faktoren.

1. Wenn ich eine Erkältung hatte (grippaler Infekt ist nochmal was anderes - hatte ich seit ich laufe noch nie), dann kann mein Puls bis zu 2 wochen nach völligem Verschwinden jedweder Symptomatik der Puls deutlich erhöht sein. Ich kann es einerseits subjektiv fühlen, so wie du es auch bechreibst (die Anstrengung ist einfach gefühlt viel stärker als sie für die gelaufenen Strecke oder Geschwindigkeit sein dürfte), andererseits kann ich das auch objektiv belegen, weil ich immer Standardstrecken laufe und da genau HF-Aufzeichnungen besitze.
Es heißt "nur", dass dein Körper noch mit der Krankheit beschäftigt ist....

2. Ich bin (völlig gesund) letzte Woche geschäftlich in Tirol gewesen und habe einen knackigen, hügeligen Lauf auf zwischen 750 und 1050m ü. M. gemacht. Mein Puls war im Schnitt um 8-10 Schläge höher als er auf "Normalniveau" gewesen wäre.

Schönen Urlaub weiterhin!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
vielleicht macht es das Laufband auch gerade nicht besser.
Ich bin total laufbandunbegabt. Ich bin dort langsamer mit höherem Puls

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Danke für die Antworten,

ich selbst dachte auch eher an viermaerkers theorie. Von beiden etwas.

@ Kobold: Danke dir, dass du dir Sorgen um mich machst, das meine ich ernst. Ich werde ganz vorsichtig sein, den HM Plan habe ich sowieso schon geschmissen, ich werde den einfach so laufen und sehen was passiert.
Es war gestern so dass ich unbedingt laufen wollte um des laufens willen und nicht wegen dem HM. Und danach ging es mir prächtig, fühlte mich viel wohler als vor dem lauf.
Heute bin ich 20 min am Stück geschwommen, also kein Lauf.
Werde morgen wieder vorsichtig laufen, die Nase ist schon wieder fast komplett frei, aber ich versprech gut auf meinen Körper zu hören, ich kann wohl alles brauchen, aber eine Herzmuskelentzündung - NEIN Danke!

mfg
Harald
Bild


Bild

7
Hallo Harald,

gesagt ist ja alles. Aber wie hat es sich nun entwickelt?

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo Udo,

naja ich bin noch immer nicht in Form, meine Nase läuft immer noch ein wenig bei Anstrengung. Bin aber diese Woche 3x gelaufen, nicht viel, etwa 25km. Es geht mir weiterhin gut.
Da der HM von meinem Laufverein ausgetragen wird, kann ich mi´ch ganz einfach am Tag des Laufes entscheiden ob ich mitlaufen. Wenn ich gesund bin werde ich laufen, so gut ich kann, aber eben in dem Bewußtsein das die Trainingsvorebereitung mehr als nur bescheiden war. Aber was solls, es wird nicht der letzte HM bleiben.

mfg Harald
Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“