Banner

Erfahrungen mit der Packi-Methode ?

Erfahrungen mit der Packi-Methode ?

1
Hallo miteinander
Durch Zufall bin ich kürzlich auf einen alten Thread gestoßen in dem die Methode nach Dr Packi
empfohlen wurde.
Da ich seit langem eine "Serie" von ISG-Blockaden habe (im Abstand von manchmal nur 2-3 Tagen) habe ich mich diesmal eingelesen und fand die Übungen (Rückbeugeübung) und die These logisch nachvollziehbar.
(Insbesondere weil mein Osteopath auch immer den M. Iliopsoas lockert, um das ISG wieder in die richtige Position zu bringen).

Ich mache also die Übung jetzt mehrmals täglich und erstmals ist wieder ein längerer Zeitraum vergangen, seit der letzten Blockade.
Auch ist das Gefühl von Spannung/Zug/Druck in der Gegend weg.
Es scheint mir also gut zu tun.

Jetzt würde ich gerne hören, ob es hier im Forum Erfahrungen mit der Methode gibt.

Gemäß Such-Funktion wird es desöfteren empfohlen, aber wie viele Läufer damit (Positive?) Erfahrungen gemacht haben ist nicht so klar.

Wer kann was sagen (und mich optimistisch stimmen.. :D )

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

2
Heiler hat geschrieben:......Ich mache also die Übung jetzt mehrmals täglich und erstmals ist wieder ein längerer Zeitraum vergangen, seit der letzten Blockade.
Auch ist das Gefühl von Spannung/Zug/Druck in der Gegend weg.
Es scheint mir also gut zu tun.

Jetzt würde ich gerne hören, ob es hier im Forum Erfahrungen mit der Methode gibt.

Gemäß Such-Funktion wird es desöfteren empfohlen, aber wie viele Läufer damit (Positive?) Erfahrungen gemacht haben ist nicht so klar.

Wer kann was sagen (und mich optimistisch stimmen.. :D )

LG Rolf
Hi Rolf
Mir geht es mit der Übung ähnlich. Ich kannte allerdings diese Packi - Methode nicht.
Nach einer sehr robusten Behandlung durch einen spanischen Physio im September, habe ich festgestellt, daß mir diese Überstreckung der WS gut tut.
Meine Variante: beide Fäuste auf das re und li ISG, die Ellbogen zueinander ziehen, dadurch habe ich das Gefühl erhöht sich der Druck. 4-5 Whl mit 20 sec., danach piriformis dehnen.
Ich brauche das besonders nach langen Sitzen.
Wenn sich wieder einmal meine Protusion in der HWS meldet, nehme ich auch den Kopf mit nach hinten.
Mir tut das wirklich gut. Aber - rate mal - nur wenn ich es regelmäßig mache.
Man muß wirklich jeden S....... selber machen :D

Gruß
Andreas

3
Hallo Rolf,

direkte Erfahrung mit der Packi-Methode habe ich nicht. Dennoch in etwas anderer Form.
Wenn ich ISG Probleme habe oder die Po und untere Rückenmuskulatur verspannt ist (was bei mir Ursache der ISG-Schmerzen ist), dann sagt mein Ostheopath immer ich muss den Hüftbeuger und die vordere Oberschenkelmuskulatur dehnen.
Durch zuviel Sitzen und vermehrter Körperhaltung nach vorn gebeugt (was beim Menschen nun mal so ist) entsteht ein Ungleichgewicht.
Meist wird aber bei Rückenproblemen nur derselbige "bearbeitet" und nicht die Gegenseite. So muss halt wieder Balance geschaffen werden.
Durch zuviel Spannung auf dem vorderen OS-Muskel entsteht ein Zug im ISG-Bereich der wiederum weitere Kettenreaktionen auslöst.
Auch Narben (Bauch/Leiste) können sowas verursachen.

Ich kann Dir nur zu raten die Vorderseite des Körpers zu dehnen.

Gute Besserung!
LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

4
Hallo Andreas,
danke für den Zusatztip !
Werde ich mal mit einbinden....

Hallo Marion,
ja genau das ist die Theorie dabei und sie scheint mir (bei mir zumindest) sehr stimmig.
Ich habe schon an mir gezweifelt, weil seit etlichen Wochen immer und immer wieder das ISG blockierte.
Natürlich hilft da auch das Kräftigen der Rückenmuskeln, aber der Zug kam wohl von der vorderen Muskulatur. Momentan bin ich etwas hoffnungsvoll, daß diese "Serie" damit nun vorbei ist.

Der Thread von Maverick hat mich darauf gebracht, irgendjemand empfiehlt darin die Packi-Methode. Und da ich genau wie er die Erfahrung gemacht habe, daß nur meine eigene Bemühung eine Lösung bringen kann , hab ich mich mal eingelesen...
Hoffentlich war es das dann... :daumen:

Schönes WE
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Ich habe mir extra fürs Wadenstrecken und natürlich für die ganze hintere Körpermuskulatur aus Beton einen "Stein" gegossen. Dr. Packi empfiehlt so einen Stein vor allem für die "Vorneige-Übung". Die Form für den Beton habe ich noch und falls Ihr Interesse habt kann ich euch auch einen Stein machen. Der Beton ist sehr sehr angenehm am nackten Fuss (etwas aufgeraut) und hat zwei verschiedene Steigungen. Ich schicke euch gerne Bilder. Meine emailadresse: jean(at)dertousse.com

6
jean.d hat geschrieben:Ich habe mir extra fürs Wadenstrecken und natürlich für die ganze hintere Körpermuskulatur aus Beton einen "Stein" gegossen. Dr. Packi empfiehlt so einen Stein vor allem für die "Vorneige-Übung". Die Form für den Beton habe ich noch und falls Ihr Interesse habt kann ich euch auch einen Stein machen. Der Beton ist sehr sehr angenehm am nackten Fuss (etwas aufgeraut) und hat zwei verschiedene Steigungen. Ich schicke euch gerne Bilder. Meine emailadresse: jean(at)dertousse.com
:welcome: im forum!

Bild(er) kannst Du am besten einfach ins web hochladen zu einem der Gratisdienste, z.B. 666kb.com - Gratis Speicherplatz fr Bilddateien

und dann einfach hier link(s) einstellen!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“