Banner

Der Mutmach-Thread: Es geht auch anders!

Der Mutmach-Thread: Es geht auch anders!

1
…oder: auch good news sind good news!

Wenn man so in die Verletzungs-Threads schaut, dann muss man schon eine starke Psyche haben: eine Horror-Meldung jagt die andere. Da werden Plantarsehnen-Probleme quasi direkt an die nächste Generation weitergegeben, da ist die Achillessehne unwiderruflich hin, das Knie nur noch ein Fall für den Mülleimer. Und das Schlimmste: Alles stimmt, und es ist wirklich so schrecklich, wie die eigene Erfahrung lehrt. Und doch: manchmal gibt es Ausnahmen, senkt der Sensenmann sein Werkzeug wieder und trottet von dannen.

Wäre es nicht gut, auch solche Beispiele glimpflichen Ausgangs zu publizieren und schlichtweg Mut zu machen?

Ich fang mal an:

Vorletzten Donnerstag: bei bestimmten Bewegungen leichter Schmerz im Rücken, akzeptabel, Laufen ohne Beeinträchtigung
Letzten Sonntag: ich sitz auf der Couch, stehe auf, Hirn funkt: Selbstmord-Heinzelmännchen hat gerade Dynamitstange im Rücken gezündet.
Die nächsten Tage: jedes Aufstehen eine Qual, Socken muss mir meine Frau anziehen, Laufen: was ist das?
Doktor: „Lumboischialgie“, Massagen und Ibuprofen, der Rücken ist Kriegsgebiet, Aufstehen nur mit Abstützen
Mist: ich lauf gerade ne Laufserie, zweiten Lauf (Samstag) kann ich mir abschminken
Donnerstag: Aufstehen bedeutet immer noch Qual, aber Silvesterknaller statt Dynamit, erstmalig wieder ohne Abstützen
Freitag: Aus Silvesterknaller ist Piepmanscher geworden, Laufen? Laufen? Test 6 km! Hey, Schmerzbereich wird durchs Laufen nicht mehr oder kaum noch beeinträchtigt; wie wär’s: Samstag gemächlich Mitjoggen, um nicht aus der Serienwertung zu fallen?
Samstag: Ey, sieht doch gut aus: Schmerz bei künstlichen Verrenkungen noch spürbar, aber sonst: eigentlich okay; Startlinie, es geht, ne, es läuft: Laufen verursacht keine Schmerzen; Zieleinlauf mit recht ordentlicher Zeit.

Noch am Mittwoch hätte ich nie gedacht, dass ich 3 Tage später sogar in einem Wettkampf mitlaufen kann.Und das Tollste (Lackmustest): auch heute, einen Tag später, ist alles okay, besser als vorher (Zerrung am Muskel oder was es sonst ist zwar nicht komplett weg, aber nur noch rudimentär; ärztliche Prognose wahrscheinlich unzutreffend, aber egal, Therapie hat geholfen).

Wer hat ähnliche „Spontanheilungen“ erlebt?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

2
burny hat geschrieben: Die nächsten Tage: jedes Aufstehen eine Qual, Socken muss mir meine Frau anziehen, Laufen: was ist das?
Ja, macht echt Mut, was kostet denn so eine Pflegekraft übers Jahr gerechnet? :zwinker2:

3
burny hat geschrieben:…oder: auch good news sind good news!



Wer hat ähnliche „Spontanheilungen“ erlebt?


Hi Bernd :hallo: ,
ich !
In meiner kurzen aktiven Laufzeit habe ich das mehrmals erlebt. Mit 61 Jahren bin ich 2003 in die Laufszene eingestiegen. Nach meinem bereits vorher geplanten letzten Marathon (16.) im September 2009 habe ich mir beim Tanzen einen Meniskusriß zugezogen. Der Abriß wurde beseitigt. Die normale Nachbehandlung durch den Orthopäden brachte keinen wirklichen Erfolg.
Also bin ich wieder, wie so oft vorher, zu meiner Osteopathin gegangen und schwub di wub seit dem laufe ich problemlos. :daumen:
Im Dezember 2010 habe ich entdeckt, daß es eine Schmerztherapie nach "Liebscher und Bracht" gibt. Obwohl meine Schmerzen auf einen Unfall aus dem Jahr 1972 zurückzuführen sind, habe ich wieder einige Euronen in Hand genommen und siehe da: Es wurde mir in kürzester Zeit geholfen - 3 Behandlungstermine und jetzt tägliche Dehnungsübungen.
Schwere körperliche Belastungen: Holzhacken, -sägen und transportieren liefen danach einwandfrei. Nur beim Laufen mußte ich durch eine Umgewöhnungsphase meines Körpers: Muskelkater an vorher nicht gekannten Muskeln. :confused:
Ich frage mich an dieser Stelle insbesondere "warum gibt es im normalen Gesundheitssystem" so wenig Hilfe? :sauer: Warum wird einem bei medizinischen "Außenseitern " dagegen eine rasche Genesung zuteil, die man aber selbst bezahlen muß? :motz:
Liebe Grüße :winken:
Harald

4
hurry hat geschrieben:Warum wird einem bei medizinischen "Außenseitern " dagegen eine rasche Genesung zuteil, die man aber selbst bezahlen muß? :motz:
Weil es die nicht "umsonst" gibt und man daran glaubt? Wenn man schon soviel hinlegt, muss es doch auch funktionieren.

5
burny hat geschrieben:Socken muss mir meine Frau anziehen
:confused: Das ist doch normal! :confused:

ansonsten gilt: am liebsten gesund!


gruss hennes

6
Ich freue mich sehr für dich, dass es dir wieder besser/gut geht, Harald, aber......
hurry hat geschrieben: Ich frage mich an dieser Stelle insbesondere "warum gibt es im normalen Gesundheitssystem" so wenig Hilfe? :sauer: Warum wird einem bei medizinischen "Außenseitern " dagegen eine rasche Genesung zuteil, die man aber selbst bezahlen muß? :motz: Liebe Grüße :winken:
Harald

darauf ist die Antwort doch wohl klar, oder?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Ich, ich + nochmals ich

Kurz nach Weihnachten bekam ich starke Halsschmerzen + ich glücklicher war nach zwei Wochen davon befreit. Mit mittlerweile zwei Kilo mehr begann ich wieder um eine Woche später dann Schmerzen in der Lendenwirbelsäule zu bekommen.
Nun ja wieder nach zwei Wochen vergingen die Schmerzen, um dann von Schmerzen im Nacken und Schulterbereich abgelöst zu werden. Wenn ich im Bett liege, muss ich die umständlichsten Verrenkungen machen um wieder rauszukommen.
Glücklicherweise wenn ich mir die Laufjacke anziehe, sind die Schmerzen fast wie weg. Laufen tue ich aber fast wie ein 65-Jähriger.
Schaun wir mal, von was meine Spontanheilungen immer wieder abgelöst werden.
Als Hase-Geborener (Chinesisches Horoskop) wird 2011 gefährlich + nach dem Maya-Kalender geht nächstes Jahr die Welt unter.
Was soll ich tun? Das ganze Geld in den Puff bringen + das mit allen meinen Wehwechen? :haeh:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

8
caramba hat geschrieben: Was soll ich tun?

Hi Caramba :hallo: ,

das kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich wünsche dir von Herzen aber alles Gute und hoffe, daß der wahre Grund für deine Schmerzen gefunden wird.

Liebe Grüße aus dem Odenwald :winken:
Harald

9
burny hat geschrieben:Socken muss mir meine Frau anziehen,
Fliegenpilzmann hat geschrieben:was kostet denn so eine Pflegekraft übers Jahr gerechnet? :zwinker2:
Unbezahlbar!(Sie steht gerade hinter mir)
Hennes hat geschrieben: ansonsten gilt: am liebsten gesund!
Das reicht nicht. Du weißt doch: Lieber gesund und reich als arm und krank! :zwinker2:
caramba hat geschrieben:
Als Hase-Geborener
Bei welchen Rennen setzt man dich denn ein? Schon für Haile gelaufen? :hihi:
caramba hat geschrieben:Das ganze Geld in den Puff bringen + das mit allen meinen Wehwechen?
Mach dir ein paar schöne Stunden... :umarm:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
burny hat geschrieben: Das reicht nicht. Du weißt doch: Lieber gesund und reich als arm und krank! :zwinker2:
....aber nur nach: besser arm dran, als Arm ab!

gruss hennes

11
burny hat geschrieben:
Wer hat ähnliche „Spontanheilungen“ erlebt?

Einige Male, ein bekanntes Phänomen, Rückenbeschwerden gehen vom Laufen weg. (Nicht alle, aber einige).

Ich hatte es mal ganz schlimm, Sonntags natürlich, in der Marathonvorbereitung. Eigentlich war mir mehr nach Laufen auf allen Vieren in der Wohnung, als nach einem 35er draussen.
Irgendwie bin ich in meine Laufklamotten gekommen und dann, quasimodo-ähnlich, gestartet. Nach 4 Km war der Rücken gefühlt ok, nach 15 Km habe ich nicht mehr daran gedacht, nach 33 wäre ´ne Cola das Thema gewesen. Den geplanten Arztbesuch habe ich dann auch gelassen.

Nach meiner laienhaften Kenntnis der Vorgänge im Rücken ist es meistens nicht so wild, es sei denn, es zieht in die Beine.

Bleibt alle schön gesund!

IR

12
burny hat geschrieben:Unbezahlbar!(Sie steht gerade hinter mir)
Damit hatte ich auch schon gerechnet ... mit beidem! :zwinker2:

13
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Weil es die nicht "umsonst" gibt und man daran glaubt? Wenn man schon soviel hinlegt, muss es doch auch funktionieren.
Word! :daumen:

14
:confused: immer noch keine Erfahrungsberichte, wie man ohne Training schneller läuft und fitter wird? :confused:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“