Banner

Wasserabweisende Laufcap in "groß" gesucht

Wasserabweisende Laufcap in "groß" gesucht

1
Zwar habe ich eine Laufjacke mit Kapuze, aber nun wo es wärmer wird, möchte ich mich an den Tagen, an denen es (noch) trocken ist aber es nach Regen ausschaut, ungern vergeblich zusätzlich verhüllen. Da liegt es nahe, zwar leicht bekleidet, aber sicherheitshalber mit Cap zu laufen. Ich bin eigentlich kein Laufcapträger, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Dinger recht nützlich sind, um an wechselhaften Tagen zumindest einen Überraschungsregenguß abzuhalten.

Wie gesagt, mein recht großer Kopf macht es mir bei der Laufcapsuche nicht unbedingt einfacher, aber ich habe gesehen, dass es von namhaften Sportartikelherstellern Kappen gibt, die auch in XL zu kaufen sind. Wer "leidet" ebenfalls an einem unförmigen Quellkopf wie ich, und kann eine Empfehlung abgeben?

2
Limburgerhof? Fahr mal zu Decathlon nach LU. Ich hab' da eine gekauft, die wird per Klettband verstellt und sollte auch auf Medizinbällen gut halten.

Ich muss allerdings dazusagen, dass keine meiner Laufcaps einem Regenguss standhält im Sinne von Wasserdichtigkeit. Der Schirm hält aber i.d.R. den Regen aus dem Gesicht. Das ist für mich der einzige Grund, warum ich die Dinger bei Regen trage.

Gruß in die Heimat vom Exil-Pfälzer
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

3
SteffenHH hat geschrieben: Ich muss allerdings dazusagen, dass keine meiner Laufcaps einem Regenguss standhält im Sinne von Wasserdichtigkeit. Der Schirm hält aber i.d.R. den Regen aus dem Gesicht. Das ist für mich der einzige Grund, warum ich die Dinger bei Regen trage.
Dem stimme ich zu. Meine Cap ist auch bei trockenen kühleren Tagen immer pitschenass. Das kommt vom Kondenswasser, welches ausgeatmet am Schirm kondensiert. Tropft dann dort runter. Sieht immer witzig aus, wenn die Tropfen bei jedem Schritt erst von einer Seite des Schirms zur anderen rollen und dann irgendwann runterplumplsen.
Deswegen macht es für mich auch keinen großen Unterschied, ob es nieselt oder nicht...

Das mußt du berücksichtigen, wenn es Dir darum geht, trocken zu bleiben...
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

4
Ich hab' da eine gekauft, die wird per Klettband verstellt und sollte auch auf Medizinbällen gut halten.
Haha, der war gut! :hihi: Hm, bei Decathlon bin ich Stammkunde, aber ehrlich gesagt hab' ich so eine große Cap mit Klettband nicht gesehen - die waren alle eher klein und unverstellbar. Vielleicht in einer anderen Abteilung...? Werde ich mir genauer ansehen müssen. :haeh:

Dank + Gruß zurück aus der Heimat, Steffen! :hallo:
Meine Cap ist auch bei trockenen kühleren Tagen immer pitschenass.
Mir geht es nur darum, bei überaschend einsetzendem Regen die Haare halbwegs trocken zu halten. Bin hauptsächlich in der Pampa unterwegs und da pfeift der Wind teilweise ganz gut, und das plus nasse Haare ist keine gute Kombination...

Ich habe gesehen, dass Beispielsweise Adidas Kappen im Programm hat, die

a) verstellbar und in verschiedenen Größen erhältlich sind.
b) ausgewiesen wasserdicht oder zumindest -abweisend sind.

Sowas in der Art suche ich. Da ich aber noch recht neu in dem Sport bin, kenne ich noch nicht alle Hersteller, die sowas auch herstellen. Deshalb meine Frage, ob wer was empfehlen kann. Einfach nur, um mehr Auswahl zu haben. Danke euch beiden! :daumen:

6
severin2 hat geschrieben:Lauf doch mal bei Tchibo vorbei,da gibt es Caps für 6,-€

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 011-a.html
...und ich sage Dir das Ding ist echt gut. Laufe damit seit ca. 2 Jahren, keine Klagen.

Sollte es allerdings mal richtig regnen bevorzuge ich mein Cap von Jack Wolfskin, 110%ig regendicht und hat einen großen Schirm, für mich als Brillenträger beim Laufen unersetzbar!
Außerdem haben die dort auch unsere Größen, kurz vor "Medizinball". :hihi:

Gruß
Kim
17.09.2011 Bielefeld Marathon
TRAILRUNNING CUP 2011/2012

7
Flemmik hat geschrieben: Sollte es allerdings mal richtig regnen bevorzuge ich mein Cap von Jack Wolfskin, 110%ig regendicht
Was soll denn regendicht bringen - darunter schwitzt Du doch eh wie S..

30% der Körperwärme werden über den Kopf abgegeben.


gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Was soll denn regendicht bringen - darunter schwitzt Du doch eh wie S..

30% der Körperwärme werden über den Kopf abgegeben.


gruss hennes

Ach lieber Hennes,

Deine Weisheit in Ehren, aber es funktioniert wirklich.

Scheuerfestes TEXAPORE-2 Lagen-Material, es ist wind- und wasserdicht (Wasserdichtigkeit: 6.000 mm Wassersäule) sowie atmungsaktiv (Wasserdampfdurchlass 9.000g/m²/24h)!

Außerdem ist mein Kopfbewuchs nicht mehr der dichteste und die letzten verbliebenen trage ich mit sauber rasierten 1mm auf der Nischel. Somit habe ich frisurtechnisch schon einmal keinen Wärmestau unter der Kappe und die Wärme vom Laufen wird schön durch die Membran durchgelassen... :nick:

Gruß
Kim
17.09.2011 Bielefeld Marathon
TRAILRUNNING CUP 2011/2012

9
Hennes hat geschrieben:Was soll denn regendicht bringen - darunter schwitzt Du doch eh wie S..

30% der Körperwärme werden über den Kopf abgegeben.


gruss hennes
Das ist längst widerlegt! Es sind im Höchstfall 10%. Aber ne Mütze trag ich trotzdem nur bei Temperaturen um Null Grad.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

10
Die Kappe von Tchibo ist zwar sehr günstig, aber nicht wasserdicht, deshalb fällt sie für mich eigentlich flach. Ganz interessant ist der Hinweis auf die Wolfskin-Kappe, diesen Hersteller hatte ich noch gar nicht zum Thema "Kappen" registriert.

Damit ist die Entscheidung für mich gefallen. Falls jemand mal über diesen Thread stolpert und nach gleichen Kriterien eine Cap suchen sollte, hier die Modelle, die in meiner engeren Wahl standen:

- Brooks Nightlife Hat (Unisize, verstellbar, wind-/wasserabweisend, Reflektoren, Rückleuchte)
- Adidas Bounce S2 Cap (erhätl. in M oder L, verstellbar, Porsche Design, Gore wasserdicht, Reflektoren)
- Adidas Run CP Cap (Unisize, verstellbar, wind-/wasserabweisend, Reflektoren)
- Gore Hide Running Cap (Unisize, verstellbar, Gore wind- wasserabweisend, Reflektoren)
- Gore Axis Running Cap (Unisize verstellbar, Gore wind- wasserabweisend, Reflektoren)
- Jack Wolfskin Texapore 3-Layer Cap (erhältl. M oder L, verstellbar, Texapore Taslan 3-lagig, wind-/wasserdicht, atmungsaktiv)
- Jack Wolfskin Texapore Baseball Cap (erhältl. M oder L, verstellbar, Texapore Taslan 2-lagig, wind-/wasserdicht, atmungsaktiv)

Die JW Texapore Baseball Cap wird's bei mir sein. Macht auf mich den besten Eindruck als Kompromiss zwischen Wasserdichtigkeit, Atmungsaktivität und "Großkopfumfassend" zu sein, ist in 2 Größen zu je 3 Farben erhältlich und sieht auch noch ganz passabel aus. Einziges Handicap - recht teuer... aber wat soll's, so eine Kappe kauft man ja nicht jeden Tag.

11
Na also Hisparun,

da konnte Dir doch geholfen werden. Die Dinger kannst Du sogar in die Waschmaschine stecken, Wahnsinn... :daumen:

Gruß
Flemmik
17.09.2011 Bielefeld Marathon
TRAILRUNNING CUP 2011/2012
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“