Banner

Frieren nach dem Laufen !

Frieren nach dem Laufen !

1
Hallo Leute,

folgendes Problem hab ich schon seit Jahren, eigentlich seit ich laufe. Aber nur ab und zu nicht nach jedem lauf.

Komme heim duschen, umziehen und nach ca. 1 Stunde friert es mich unheimlich. Kalte Hände Füße, eigentlich alles. Manchmal so schlimm das ich mich mit ner dicken Decke aufs Sofa verziehe. Das hält dann 2 oder 3 Stunden an dann ist wieder alles normal. Wie gesagt nur vereinzelt und auch nicht nur im Winter bei Kälte, das kommt auch im Sommer vor.

Hab schon gegoogelt und festgestellt das dieses Problem gar nicht so selten ist unter Sportlern. Aber worans liegt wo´s herkommt konnte ich nichts schlüssiges finden.

Gibt´s hier vielleicht Foris die schon ähnliche Probleme hatten ?

:hallo:

2
Ich denke dann "bricht" der Kreislauf zusammen. Hab ich auch schon einmal, besonders wenn ich es heftig hab krachen lassen, dann sind z.B. die Finger eiskalt.
Gestern nach 50km MTB in der Kälte wurde mir 2h nicht warm.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
Mir hilft, in diesen Fällen, eine Tasse Tee mit Honig oder eine heisse Gemüsebrühe.

Grundsätzlich ist es wohl so dass der Körper, wenn die Wärmeproduktion nicht mehr ausreicht um alles mit warmem Blut zu versorgen,
zuerst die Extremitäten und äusseren Körperschichten von der Versorgung mit warmem Blut abtrennt damit die innenliegenden lebens-
wichtigen Organe versorgt bleiben.

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

4
siehe unten links unter ""Ähnliche Themen""

Ich habe das Problem noch nicht gehabt - dafür allen anderen SCHh.... :D

gruss hennes

5
Ich kenne das Problem auch - besonders nach langen oder harten Einheiten.
Am besten drauf achten dass Du dann warm angezogen bist, denn nach dem Lauf ist der Körper geschwächt und auch anfällig für Krankheiten etc - "Open Window Effect" nennt sich das.

6
gandolf hat geschrieben:Hallo Leute,

folgendes Problem hab ich schon seit Jahren, eigentlich seit ich laufe. Aber nur ab und zu nicht nach jedem lauf.

Komme heim duschen, umziehen und nach ca. 1 Stunde friert es mich unheimlich. Kalte Hände Füße, eigentlich alles. Manchmal so schlimm das ich mich mit ner dicken Decke aufs Sofa verziehe. Das hält dann 2 oder 3 Stunden an dann ist wieder alles normal. Wie gesagt nur vereinzelt und auch nicht nur im Winter bei Kälte, das kommt auch im Sommer vor.

Hab schon gegoogelt und festgestellt das dieses Problem gar nicht so selten ist unter Sportlern. Aber worans liegt wo´s herkommt konnte ich nichts schlüssiges finden.

Gibt´s hier vielleicht Foris die schon ähnliche Probleme hatten ?

:hallo:
Länger duschen hilft bei mir. Zuhause dusche ich immer kurz ( 1-2 min. ), habe dann manchmal auch kalte Finger, im Verein dusche ich 5-10 min.ausgiebiger, dann tritt das Phänomen nicht auf.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

7
Alfathom hat geschrieben:Länger duschen hilft bei mir. Zuhause dusche ich immer kurz ( 1-2 min. ), habe dann manchmal auch kalte Finger, im Verein dusche ich 5-10 min.ausgiebiger, dann tritt das Phänomen nicht auf.
Man nennt ihn auch den schnellsten Sparefuxxxx Norddeutschlands :D

:daumen:

gruss hennes

8
Hallo
ich habe das Problem ebenfalls. :nick:

Nach dem Duschen verziehe ich mich daher jeweils auf's Sofa, mit Decke und Nachtessen, nach 1-2 Stunden habe ich warm.
Wenn ich Spätdienst habe und daher am Morgen jogge (so gegen 09:30 Uhr), gehe ich anschliessend gleich Mittagessen, da habe ich dieses Problem gar nicht, weil ich in Bewegung bleibe, anstatt für die Nacht runterzufahren. :zwinker2:

Gruss
Kesla

9
gandolf hat geschrieben:Hallo Leute,
folgendes Problem hab ich schon seit Jahren, eigentlich seit ich laufe. Aber nur ab und zu nicht nach jedem lauf.
Komme heim duschen, umziehen und nach ca. 1 Stunde friert es mich unheimlich.
:hallo:

Ne 1/2 Stunde in der heissen Badewanne einen Film gucken... :daumen:

10
Ich kenne diese Problem auch zur Genüge. Eiskalte Hände, Füße, Gesicht und bei mir geht es manchmal sogar noch weiter, ich bekomme blitzblaue Lippen und zittere am ganzen Körper. Aber das geht auch nicht sofort nach dem Training los, sondern kommt so ca. 15-20min nach der Belastung.

Es ist aber kein Herz-Kreislauf-Problem. Dinge wie heißes baden und heißen Tee habe ich auch versucht, aber das hilft einfach nicht.

Und merkwürdigerweise hatte ich das nicht oder nur ganz selten, wenn ich früh nüchtern gelaufen bin.

Weil ich einfach nicht wußte was ich machen soll, habe ich dann mal einen Sportwissenschaftler gefragt. Seiner Meinung nach ganz klar „Hungerast“= Glycogenspeicher leer!!!

Ja klar früh hatte ich das nicht, weil ich hinterher gefrühstückt habe.

Das würde ja vielleicht auch Keslas Empfindungen erklären, dass sie es nicht hat, wenn sie nach dem Laufen Mittag ißt.

Mir wurde deshalb empfohlen so ca. 1h vor dem Lauf 3-4 EL Schmelzflocken in Orangensaft zu lösen und das zu trinken. Und siehe da, es trat so gut wie nie mehr auf.

Allerdings muß ich sagen, ich esse auch nur morgens und mittags Kohlehydrate und abends nur ganz wenige. Das was in Gemüse ist und dazu gibt es Eiweiß. In Summe waren es dann wahrscheinlich zu wenig.

Also guck mal, ob es bei Dir vielleicht auch daran liegt.


Gruss Mary

11
mary_n hat geschrieben:Weil ich einfach nicht wußte was ich machen soll, habe ich dann mal einen Sportwissenschaftler gefragt. Seiner Meinung nach ganz klar „Hungerast“= Glycogenspeicher leer!!!
Hallo Mary,
das mit dem Glycogenspeicher klingt plausibel. Laufe auch meis ohne vorher was gegessen zu haben. Das werd ich mal austesten. Vielleicht ist das Problem dann behoben.

Viele Grüße
gandolf

12
Hi Gandolf,

das Phänomen kenne ich auch. Meistens ab einer Stunde Ausdauertraining aufwärts, egal ob beim Laufen oder beim Spinning. Hier lege ich nach der Einheit eine halbe Stunde Ruhepause ein und gehe danach für zwei Gänge in die Sauna.

Hast Du schon mal Deinen Blutdruck gemessen, wenn Du nach dem Training so stark frierst? Vielleicht ist der Blutdruck zu niedrig. So ist es bei mir oft der Fall, nach dem sich der Körper stark verausgabt und "verbrannt" hat. Ich bekomme danach auch kalte Hände und Füße, lege mich eine halbe Stunde in die heiße Badewanne, danach dicke Socken an und gut ist's.

Es hat sich bei mir gebessert, seit ich unmittelbar nach dem Training was Süßes, am besten Obst z.B. zwei Bananen, esse und dann am Abend eine Portion mit ordentlich Kohlehydraten zu mir nehme.

13
Hennes hat geschrieben:Man nennt ihn auch den schnellsten Sparefuxxxx Norddeutschlands :D

:daumen:

gruss hennes
Naja, nachdem ich in meinem alten Verein, da nur 500 m vom Wohnort entfernt, höchstens dreimal geduscht habe, dusche ich es jetzt wieder rein. Bin ja mittlerweile auch älter geworden, und als eingefleischter Warmduscher ändere ich mich auch nicht mehr. Und im Durchschnitt komme ich dann auf politisch korrekte vier Minuten je Duschvorgang.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

14
foto hat geschrieben:Ne 1/2 Stunde in der heissen Badewanne einen Film gucken... :daumen:
oder einen heißen Film in der kalten Wanne. So von wegen schrittweise Annährerung an die warmen Temperaturen.
Kaltes Badewasser ist immer noch wärmer als die Lufttemperatur draußen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

15
Badewanne! Ist auch mein Tipp :-)
Oder noch besser: Sauna (wer hat, der kann - oder so :-))

16
ich friere auch immer nach dem laufen (sogar im sommer) :sauer: dann liegt die familiy am pool und ich zitter mich erst mal warm :peinlich:

ich habe mir angewöhnt, mich nach dem laufen direkt in die heiße badewanne zu legen. am liebsten mit einem schönen muskelentspannungsbad. (rheumabad ist auch gut, das heizt noch nach...). jetzt, wo es so richtig kalt ist, gehe ich statt in die wanne in die sauna. die macht mein mann in der zeit, in der ich laufe schon mal an...

ansonsten gab´s ja schon alle möglichkeiten zum aufwärmen weiter oben...
ich bin NICHT langsam! Aber wer hinten läuft, hat die knackigen Sportler vor sich!! :zwinker2:

17
schnuffelhäschen hat geschrieben: jetzt, wo es so richtig kalt ist, gehe ich statt in die wanne in die sauna. die macht mein mann in der zeit, in der ich laufe schon mal an...
Hi schnuffelhäschen,

nur für Dich? Das wäre ja ganz schön teuer.
schnuffelhäschen hat geschrieben: ansonsten gab´s ja schon alle möglichkeiten zum aufwärmen weiter oben...
Daran dachte ich auch. Habt Ihr dort Eure Schlafstätte? Mit 2 Wärmflaschen bewaffnet gewinnt man den Krieg gegen das Frieren auch :nick: .

Knippi

18
Mein Tip: Erst garnicht soweit kommen lassen daß man friert, d.h. nach dem Laufen zügig ins beheizte Bad unter die warme Dusche oder in die Wanne und entweder danach oder sofort nach dem Laufen WARM anziehen. Damit meine ich so warm anziehen daß man nicht friert - ich selbst zieh mir ab und an im Sommer bei 30° auch mal nen Pullover und lange Hose an, auch wenn sich die eine oder andere Person dann wundert :nick:

19
hardlooper hat geschrieben:Hi schnuffelhäschen,

nur für Dich? Das wäre ja ganz schön teuer.


Daran dachte ich auch. Habt Ihr dort Eure Schlafstätte? Mit 2 Wärmflaschen bewaffnet gewinnt man den Krieg gegen das Frieren auch :nick: .

Knippi
nur kein Neid...

zu 1: jip - nur für mich :D

zu 2: das bett ist schon warm - dank beheiztem Wasser!! :wink: manchmal auch wegen der Kinder, die schon drin liegen...
ich bin NICHT langsam! Aber wer hinten läuft, hat die knackigen Sportler vor sich!! :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“