Banner

Aufbau Kondition -> "optimaler Pulsbereich" -> Frust!

Aufbau Kondition -> "optimaler Pulsbereich" -> Frust!

1
Hallo zusammen,
Ich bin ein absoluter Neuling was Ausdauersport angeht.
Habe früher eine ganze Zeit lang intensiv Kraftsport betrieben, aber auch dies ist schon paar Jährchen her.

Seit einigen Wochen versuche ich durch Walking meine Kondition gemäß der Regel "70%fmax" zu trainieren. Leider empfinde ich dies jedoch als sehr frustrierend. Ich könnte quasi 6 Stunden ohne wirkliche Probleme in diesem Tempo walken, aber sobald ich mal anfange zu trapen, also leichtes Jogging mache, schnellt mein Puls auf 160+.

Sollte ich grade als Anfänger diese engen optimalen Pulsgrenzen vernachlässigen und einfach loslaufen?

Ich bin übrigen 25 jahre alt, männlich, T1 gemustert, herzgesund, eigentlich kerngesund, und leicht übergewichtig (95kg auf 180).

Welche tipps könnt ihr mir geben?
Also Neigungsmäßig würde ich shcon gern ein Zahn zu legen :)

Grüße!

2
emperor2412 hat geschrieben:Welche tipps könnt ihr mir geben?
Also Neigungsmäßig würde ich shcon gern ein Zahn zu legen :)

Lauf los! Hab Spaß! Lauf regelmäßig, nicht unbedingt jeden Tag! Lauf abwechslungsreich! Lauf auch gerne mal hart! Aber höre auf Deinen Körper! Wenn sich Gelenke und Muskeln müde anfühlen dann mach einen Tag Pause oder laufe kurz und langsam - so wie jetzt!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
hi empe,

scheißegal, lauf einfach, mach nicht soviel am anfang, nicht mehr als evt. dreimal die woche 10-15 minuten und dann schau dich wenn du magst nach nen 5km am stück tp. um
steigere dich über die monate MODERAT und mit spaß.