Banner

Halbmarathontraining durch Gymnastik und Stretching ergänzen?

Halbmarathontraining durch Gymnastik und Stretching ergänzen?

1
Hallo,

ich trainiere derzeit für die Halbmarathondistanz (Zielzeit 1:40:00) und laufe nebenbei in einer Trainingsgruppe mit. Dort wurde uns ein spezielles Trainingsprogramm vorgestellt, wo es darum geht die Laufeinheiten durch Gymnastikübungen und Stretching zu ergänzen. Allerdings geht es dabei nicht darum, diese Übungen vor oder nach der Laufeinheit zu machen, sonder währenddessen.

Heißt: 15min warm laufen, Gymnastikübungen, 10min laufen, Gymnastikübungen, 20min laufen, Stretching, 10min laufen, Gymnastikübungen usw.

Das Ziel ist neben der Ausdauer auch die Kräftigung zu forcieren.

Jetzt bin ich bis dato immer so vor mich hingerannt mit dem Anspruch die Trainingseinheiten möglichst durchzuziehen - d.h. ohne stehen bleiben. Was haltet ihr von diesem Ansatz - das Laufen ständig durch Übungen zu unterbrechen?
Schreibe auf www.gesundheit-blog.at über Bewegung, Ernährung und Entspannung.

2
Jeder wie er mag... Ich mache das ganze als eigene Einheit.

Stretching unaufgewärmt irgendwann wenn ich halt Bock hab... nach dem Abendessen oder so...
Gymnastik, auch Kräftigung genannt mach ich in Form von Krafttraining im Fitnessstudio. Hab dort auch öfters einen 10km lockeren Lauf mit dem Krafttraining kombiniert.. aufgeteilt auf 3x3-4km ... tlw. sogar 15km in Form von 3x5km... das war aber das erste was ich gestrichen habe als ich mein Trainingspensum reduziert habe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“