Banner

Periodisierung

Periodisierung

1
Hallo Leute,

zur Zeit bereite ich mich auf den Düsseldorf Marathon Anfang Mai vor. Nach der Winterpause, in der ich es ein wenig ruhiger hab' angehen lassen, habe ich dieses Mal meinen Trainingsplan klassisch nach 4-6 wöchigen Mesozyklen (Ausdauer, Tempohärte, Speed, Wettkampfvorbereitung) aufgebaut. Dabei hab ich mich ein wenig nach einigen "Standardwerken" aus der Trainerlehre inspirieren lassen.

Der klassische Aufbau des Trainings, besonders nach der ruhigeren Phase zum Ende des letzten Jahres, bekommt mir zur Zeit sehr gut und man kann richtig fühlen wie sich die Form Richtung Wettkampf kontinuierlich steigert.

Meine Frage ist nun, wie mache ich nach dem Wettkampf im Mai weiter, wenn der Körper so richtig "im Fluß" ist. Natürlich kann man mit dem Standardprogramm (z.B. wöchentliche Qualitäteinheiten 1xschnell, 1xlang, 1xIntervalle, Füllkilometer dazwischen) und einigen Wettkämpfen auf den Unterdistanzen weitermachen oder für einen Herbstmarathon wieder im Sommer klassisch mit Periode 1 (Ausdauertraining) anfangen. Jedoch suche ich eine Kombination aus beiden.

Hab ihr zu diesem Thema ein paar Tipps oder Erfahrungen?

Viele Grüße
Vittorio
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“