Banner

Schulterschmerzen

Schulterschmerzen

1
Hallo,

ich achte derzeit verstärkt auf eine korrekte Armhaltung, Stichwort "Läuferdreieck", Armbewegung aus der Schulter heraus.

Gestern (5km Lauf, 30 Min) hatte ich danach üble, ziehende Schmerzen im linken Schultergelenk, genau dort, wo das Schlüsselbein aufhört, der Schmerz war dann auch zeitweise im linken Daumen bzw. Daumengelenk.

Ich habe ohnehin böse Verspannungen in der linksseitigen Nacken- und Schultermuskulatur, trage auch meine recht schwere Handtasche meist links, so daß diese Seite arg belastet ist.

Meine Mutter hat Arthrose in der linken Schulter.

Hat jemand einen Tip? Einen Hinweis? Eine Anregung?

Danke und viele Läufergrüße, Avocado :hallo:

2
Avocado hat geschrieben:ich achte derzeit verstärkt auf eine korrekte Armhaltung, Stichwort "Läuferdreieck", Armbewegung aus der Schulter heraus.

Gestern (5km Lauf, 30 Min) hatte ich danach üble, ziehende Schmerzen im linken Schultergelenk
Hmm.. Du hast was verändert und hast danach genau an der Stelle Schmerzen? Für mich liegt die Antwort auf der Hand! Ungewohnte Belastung. Ich würde das beobachten.

Oder machst Du das schon länger? Dann ist es natürlich seltsam, dass es gerade jetzt auftritt
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

3
SteffenHH hat geschrieben:Hmm.. Du hast was verändert und hast danach genau an der Stelle Schmerzen? Für mich liegt die Antwort auf der Hand! Ungewohnte Belastung. Ich würde das beobachten.

Oder machst Du das schon länger? Dann ist es natürlich seltsam, dass es gerade jetzt auftritt
Nein, ich habe wirklich gestern zum ersten Mal :peinlich: darauf geachtet, die Bewegung richtig aus der Schulter heraus zu machen (ich habe mir letzte Woche ein Buch zum Thema gekauft...)

Mal sehen, was beim nächsten Lauf so passiert.

4
Mach es doch so wie vorher. So viel anders kann die Armhaltung doch nicht gewesen sein.
Und wenn du generell mit Verspannungen in der linksseitigen Muskulatur zu kämpfen hast, dann würde ich versuchen das zunächst mal in den Griff zu bekommen. z.B. Handtasche rechts..

LG und gute Besserung

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

5
Hm, ich denke, ich habe beim "Schwingen" aus der Schulter heraus etwas übertrieben.
Ich spüre nämlich auch gerade eine Art Muskelkater in der linken Schulter.

Ja, die Sache mit der Handtasche....ich versuche seit Jahren, Rechtsträger(in) :D zu werden.

Danke für Eure Hinweise soweit.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“