Banner

Knieprobleme bei Marathon Vorbereitung

Knieprobleme bei Marathon Vorbereitung

1
Hallo Zusammen!

Ich bin Martin und bin 30 Jahre alt, und bereite mich aktuell auf einen Marathon vor.
Ich trainiere nach dem Runnerspoint Plan "Unter 4.30". Ich bin nun in der Woche 7 und habe
leider Probleme mit meinem rechten Knie bekommen. Ich hatte diese Schmerzen das erste mal vor 6 Tagen nach einem langen Lauf.
Es deutet alles auf ein "Läuferknie" hin da ich auch keine Stiegen steigen konnte.
Ich hab mir dann 5 Tage Pause gegönnt und hab es wieder probiert.
Leider kam der Schmerz nach den ersten Kilometern wieder.

Was würdet ihr mir raten? (Ich habe noch 6 Wochen Zeit bis zum Marathon.)
Kann es sich ausgehn?
Soll ich ein Ersatz Sport Programm machen?

Danke im Voraus für eure Infos.

Lg Max

2
Aus der Sicht meines Alters rate ich den Marathon nicht zu laufen. Du bist noch soooooo jung :teufel: ! Lauf eventuell den Halben wenn du ummelden kannst. Hast du eventuell zu schnell die Umfänge gesteigert?
Wegen des Knies kann ich keine wirklichen Ratschläge geben. Vielleicht zu viel Tempo gemacht?
Hör in dich rein und auf dein Gefühl. Ehrlich, du hast noch jede Menge Zeit im Leben.
:winken:
Bild

3
Laufmaus64 hat geschrieben:Aus der Sicht meines Alters rate ich den Marathon nicht zu laufen. Du bist noch soooooo jung :teufel: ! Lauf eventuell den Halben wenn du ummelden kannst. Hast du eventuell zu schnell die Umfänge gesteigert?
Wegen des Knies kann ich keine wirklichen Ratschläge geben. Vielleicht zu viel Tempo gemacht?
Hör in dich rein und auf dein Gefühl. Ehrlich, du hast noch jede Menge Zeit im Leben.
:winken:
Ein Problem is denk ich das ich sehr dehnfaul bin. Ich dachte mir es reicht wenn ich mich mit langsam laufen aufwärme.

4
Eins ist sicher, JEDER ist ANDERS.
Ich dehne z.B. gar nicht! Und Lauf ABC mach ich nur sehr sporadisch mit Tendenz zu fast nie. Meinem Knie gehts sehr gut :) .
Du musst probieren was dir gut tut.
Bild

5
Hi,

also ich muß mich der Empfehlung anschließen. Eventuell auf den Halben ummelden. Wenn Du jetzt schon Probleme bekommst wird es ja jetzt wo die einzigen beiden 28er in dem Plan kommen, nicht besser. Meiner Ansicht nach sind bei der Vorbereitung die langen Läufe eh etwas dünn.

Der Plan an sich ist nicht schlecht, wobei ich persönlich auf den 10er WK 14 Tage vor dem Marathon verzichten würde und lieber noch einen 30er einschieben. Dafür dann die letzten 2 Wochen vielleicht noch lockerer bis hin zum reinen Rekom-Training. Aber das ist eine Geschmacksfrage.

6
MadMax38 hat geschrieben:Ein Problem is denk ich das ich sehr dehnfaul bin. Ich dachte mir es reicht wenn ich mich mit langsam laufen aufwärme.
Hi Max :winken: und :welcome: .

Laufmäuskens Gedanken gingen wohl eher in diese Richtung:
Laufmaus64 hat geschrieben:Hast du eventuell zu schnell die Umfänge gesteigert?
Vielleicht zu viel Tempo gemacht?
Knippi

7
DanielaN hat geschrieben:Hi,

also ich muß mich der Empfehlung anschließen. Eventuell auf den Halben ummelden. Wenn Du jetzt schon Probleme bekommst wird es ja jetzt wo die einzigen beiden 28er in dem Plan kommen, nicht besser. Meiner Ansicht nach sind bei der Vorbereitung die langen Läufe eh etwas dünn.

Der Plan an sich ist nicht schlecht, wobei ich persönlich auf den 10er WK 14 Tage vor dem Marathon verzichten würde und lieber noch einen 30er einschieben. Dafür dann die letzten 2 Wochen vielleicht noch lockerer bis hin zum reinen Rekom-Training. Aber das ist eine Geschmacksfrage.
Danke für die Empfehlung. Ich denke ich sollte jetzt mal 1-2 Wochen das Knie schonen,
und wenns dann auskuriert ist, langsam wieder aufbauen.
Sollte ich merken ich komme nicht mehr in Form werd ich ummelden, hoff das geht dann noch.
Am Donnerstag hab ich Termin beim Doc mal schaun was der sagt.

Nur irgendwas muss ich machen in der Ruhepause um fit zu bleiben, die Frage is nur was?

Glg Max

8
Hallo,

die Problemchen wurden ja schon alle ausführlich angegeführt. Ich machte voriges Jahr auch die schmerzliche Erfahrung mit dem Knie. Ein mitgrund war sicher das falsche und zu kurze dehnen nach dem Laufen. Ich würde dir raten den Halbmarathon zu laufen und den Marathon auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Wenn du gleich nach den ersten km laufen Schmerzen hast, brauchst du sicher eine vernünftige Pause von 1-2 Wochen, wo du das Knie schonen musst. Wenn du wieder zu früh mit dem Laufen beginnst fängt das prozedere vielleicht wieder von vorne an. Alternativ eventuell schwimmen gehen oder ruhige Fahrradtouren machen.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

9
DanielaN hat geschrieben:Hi,

also ich muß mich der Empfehlung anschließen. Eventuell auf den Halben ummelden. Wenn Du jetzt schon Probleme bekommst wird es ja jetzt wo die einzigen beiden 28er in dem Plan kommen, nicht besser. Meiner Ansicht nach sind bei der Vorbereitung die langen Läufe eh etwas dünn.

Der Plan an sich ist nicht schlecht, wobei ich persönlich auf den 10er WK 14 Tage vor dem Marathon verzichten würde und lieber noch einen 30er einschieben. Dafür dann die letzten 2 Wochen vielleicht noch lockerer bis hin zum reinen Rekom-Training. Aber das ist eine Geschmacksfrage.
Hallo Daniela!

Danke für deinen Beitrag.
Der nächste Marathon wäre in ca 6 Monaten.
Wie soll ich dann eigentlich weiter trainieren?
So in der Art wie bei den 12 Wochen Plänen?

Danke für deine Info!

Lg Max

Hallo Max

10
ich habe das selbe Problem wie du. Vermutlich auch den selben Marathon im Kopf (Vienna City). Ich habe gerade einen Laufstop mich würde Interessieren, ob du bereits wieder im Training bist und wie es dir dabei geht mit Schmerzen und Fitness. Hast du Schmerzen in der Hüfte über den Oberschenkel ins Knie außenseite?

Ersatztermine
Wachau 18 Sep und
Gardasee oder Graz 9 okt.

mfg

Karl

11
veitska hat geschrieben:ich habe das selbe Problem wie du. Vermutlich auch den selben Marathon im Kopf (Vienna City). Ich habe gerade einen Laufstop mich würde Interessieren, ob du bereits wieder im Training bist und wie es dir dabei geht mit Schmerzen und Fitness. Hast du Schmerzen in der Hüfte über den Oberschenkel ins Knie außenseite?

Ersatztermine
Wachau 18 Sep und
Gardasee oder Graz 9 okt.

mfg

Karl
Servus,
also ich habe 2 Wochen Pause gemacht und dann mit dem Training begonnen.
Leider hatte ich dann wieder die selben Knie Schmerzen.

Der Arzt meinte das eine Pause von 3 bis 6 Wochen wichtig wäre um es ganz zu heilen.
Wenn man zu früh beginnt kommt es zu einem Verletzungskreislauf....

In der Zwischenzeit halte ich mich mit schwimmen und Radfahren fit, nur leider hat mich jetzt
eine Grippe erwischt und ich bin seit 1 Woche auser Gefecht.

Den Wachau Marathon peile ich ebenfalls an, hoffe das das dann was wird.
Die Winter Trainingspahse war echt ein Horror für mich.

Ich habe eigentlich nur schmerzen in der Knie ausenseite.

Liebe Grüße Max
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“