Banner

Familie, Job, Laufen... passt das zusammen?

Familie, Job, Laufen... passt das zusammen?

1
Ich laufe gerne - wirklich SEHR gerne :nick: stehe aber regelmäßig (eigentlich immer :haeh: ) im Konflikt mit meinen Haupt-Lebensinhalten :zwinker4:

Ich bin immer wieder schwer beeindruckt wenn ich hier lese, dass hier ganz viele von euch 4-5 Mal die Woche laufen gehen. :daumen:
Leider bleibt mir nach der Zeit, die ich für meine Familie und meinen Job aufwende bei weitem nicht mehr so viel vom Tage übrig, um meinen Laufsport so auszuleben, wie ich es gerne tun würde. :weinen:

Mangelndes Zeitmanagement :confused: :confused: :confused: Vielleicht... Oder mangelnder Egoismus :teufel: :hihi: (Scherz!!)

Wenn ich heute laufen gehe, dann eh schon immer erst nach 20 Uhr, wenn die Kids im Bett sind. Morgens müsste ich quasi schon um 5 los, wenn ich zeitig wieder daheim sein möchte (kann ich mir gerade im Winter nicht geben - ist auch nicht so wirklich gesund :tocktock: )

So schlage ich mich mit 2-2,5 Einheiten die Woche durch, was meiner Leistungssteigerung nicht gerade zuträglich ist.

Was will ich euch damit sagen? Keine Ahnung :hihi: wollte das einfach mal loswerden. Vielleicht finden sich ja ein paar Leidensgenossen zur Gründung des "Heiß wie Frittenfett und Zeitmangel e.V." :hihi: :hihi: :hihi:

2
76er hat geschrieben: Was will ich euch damit sagen? Keine Ahnung :hihi: wollte das einfach mal loswerden.
Bei mir ist es angekommen :nick: . Das ist wie mit den Testosteronschüben bei jungen Kerlen morgens am Wochenende, der eine steht zum Training auf, bringt frische Schrippen mit und die ganze Familie freut sich - der andere bleibt liegen und hofft, dass erstens die Hormonlage der Frau günstig ist und zweitens die Gören nicht mit ihrer Stofftiersammlung auf dem partnerschaftlichen Ruhelager antanzen.

Knippi

3
Bei mir ist die Message auch angekommen. Bin bis vor der Geburt unserer Tochter im August 2009 auch zum Teil 3-4mal gelaufen. Seit der Geburt hat sich das aber geändert. Deshalb gibt es bei mir aber keinen Konflikt, es gibt für mich ganz klar die Reihenfolge:

Familie
Job
Freizeit

Klar hat es ein wenig auch mit Zeitmanagement zu tun, aber so im Planungswahn bin ich da nicht. Mal sehen wie es ab Juli aussieht, da kommt Nummer 2 :D

War 9 Monate in Elternzeit, was hatte ich mir da alles vorgenommen, mit der kleinen zum Laufen, fast täglich......

In der Realität war ich in den 9 Monaten mit der kleinen 2 mal beim Laufen. Nun bin Ich nach monatelanger Laufpause wieder dabei, langsam wieder in Form zu kommen und schaffe es gerade wieder 3 mal zu laufen. Ohne verständnisvollen Partner geht das aber nicht :zwinker2:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

4
Hahaha :hihi: :funnypos: Touche!

Klar - das ist ne feine Sache. Leider fehlt meiner Liebsten ein wenig das Verständnis für meinen Sport-Enthusiamus :klatsch: und daher gilt es eben neben der "Work-Life-Balance" auch die "Work-Life-Sport-Balance" im Auge zu behalten :teufel:

Andererseits habe ich gern frische Brötchen zum Frühstück :hihi:

5
76er hat geschrieben: Leider fehlt meiner Liebsten ein wenig das Verständnis für meinen Sport-Enthusiamus :klatsch:
Schade, sie weiss ja gar nicht was sie dir da antut :hihi:

Wenn Ich nicht an und ab zum Laufen komme, werd ich (auch für mich selbst) unausstehlich. Wenn es soweit ist, schickt sie mich schon immer von alleine zum Laufen :daumen:

Aber nicht das hier jetzt einige Mitleserinnen auf die Barrikaden gehen, Ich täusche da nix vor um zum Laufen zu dürfen :nono:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

6
Bei mir ist im Juni Kind Nummer 3 in Anmarsch :party: Wenn ich meine Laufkm so anschaue sind diese jedes Jahr mehr geworden ... :peinlich: . Wo die Kinder klein waren, war die Aufgabe noch leicht, da das Mittagsschläfchen sowieso 2 Stunden dauerte und ich das für mein Training nutzte. Während der Woche ging es am Abend auf die Piste. Jetzt sind mittlerweile die Morgenstunden für meine Laufpensum reserviert. Um ca. 5 Uhr Tagwache und dann raus in die Kälte. Jetzt ist es wenigstens schon etwas heller um die Zeit und heute hatte es nur mehr so um die -6 Grad :D . Am Wochenende ist ausschlafen auch Fehlanzeige, aber bei Kindern ist es doch egal ob man um 6 Uhr Frühstück richten geht oder Laufen oder?

Für die Frau habe ich die ganze Nacht reserviert :hug:

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

7
Hallo,

also meiner Kinder sind (zum Glück) schon etwas größer - 11 und 15), aber trotzdem lege ich meine Läufe so, dass sie am Besten in das Familie/Arbeitszeitschema passt.

Bedeutet auch bei mir in der Woche meistens morgens um 5 auf zum Laufen, maximal 1-mal die Woche abends laufen und die Langen am Wochenende gehen meist von 7-10Uhr. Um 10Uhr triffts sich dann die Familie zum Frühstück (falls die Kids da schon wach sind).

Also, was soll Dir das sagen? Morgens gaaanz früh laufen ist nicht ungesund, wenn die Kinder älter werden, schlafen die unter Garantie länger am Wochenende als Du, was Dir auch wieder mehr Freiraum geben wird.

Viele Grüße

Frank
Veranstaltungen 2011

Januar bis März: ASV Winterlaufserie
27.09.2010: Berlin Marathon 3:48:20 PB
29.01.2011: 10km 45:09 PB
26.02.2011: 15km 1:13:53 PB
03.04.2011: Berlin Halbmarathon 1:49:30 PB
22.05.2011: Hamburg Marathon 3:59:20
25.09.2011: Berlin Marathon - mit Hexenschuss abgebrochen

und ein paar kürzere zwischendurch

8
blocker hat geschrieben: Reihenfolge:
Familie
Job
Freizeit

In der Realität war ich in den 9 Monaten mit der kleinen 2 mal beim Laufen. Nun bin Ich nach monatelanger Laufpause wieder dabei, langsam wieder in Form zu kommen und schaffe es gerade wieder 3 mal zu laufen. Ohne verständnisvollen Partner geht das aber nicht :zwinker2:
Ranking: :daumen: nur so kann es sein und anders würde ich es auch niemals wollen!!!

Wir haben jetzt 3 - damit hat jedes Kind ca. 1 Lauftag die Woche "gekostet" :zwinker4: die beste Investition meines Lebens :hallo:

Ich sehe das ganze auch absolut nicht verkrampft... naja, mal mehr... mal weniger :teufel:

9
Ich bin eine Frau und absolut egoistisch, was das Laufen angeht.

Meine Trainingszeiten werden im Familienkalender fix eingetragen und die Familie akzeptiert das . Sie merkt auch, das mir das Laufen guttut. :D

Am Wochenende laufen mein Freund und ich gemeinsam, manchmal kommt auch Töchterchen mit dem Rad mit.

PS: Ohne gut organisierten Zeitplan würde unser Alltag auch gar nicht funktionieren.

10
Hallo 76er,

ich seh das so: jeder Mensch, jede Familie und jedes Leben ist anders. Man kann sich zwar von anderen Anregungen holen (z.B. in der Mittagspause oder direkt nach dem Büro vom Arbeitsplatz aus laufen gehen), aber das eigene Leben organisieren und die richtigen Prioritäten setzen kann und muss jeder für sich selbst.

Deshalb: lass dir von niemanden einreden, dass das was du machst falsch oder minderwertig oder sonstwas ist. Für dich ist es richtig und damit fertig. Genauso wie es für andere richtig sein kann, viermal die Woche zu laufen.

tina

11
Ich habe meine Trainingszeiten angepasst, habe zwar noch keine Kinder jedoch einen ziemlich Zeitaufwendigen Job, da ist klar das meine Partnerin die Freizeit mit mir verbringen möchte.

Trainingszeiten angepasst heist bei mir: Sonntag morgens Wecker stellen, Langer Lauf! Teilweise lauf ich die 20km heim von der Arbeit, fange an den Tagen jedoch 1h früher an somit bin ich "fast" zur selben Zeit zu Hause. Ich schaffe oft 4-5 Einheiten, manchmal sogar mehr mit relativ geringen Einbußen. Jedoch muss ich dazu sagen das ich erst mal so fit werden musste die 20km in ner relativ flotten Zeit (ca. 1:35-1:45) zurück zulegen und danach noch ansprechbar zu sein :-) Morgens laufen kommt natürlich auch vor!

Da ich oft auf Geschäftsreise bin rund um die Welt scheue ich mittlerweile das Laufen selbst dort nicht, ich versuche dann sogar extra viele Einheiten zu machen (falls möglich) auf dem Band oder wenn möglich draußen. Ist deutlich besser als sich den Wanst voll zu schlagen :-)

Laufen ist glücklicherweise ein Sport den man fast überall ausüben kann. Lediglich das Anziehen im Winter nach dem Zwiebelprinzip dauert ewig, aber im Sommer ist man ja fast allzeit Einsatzbereit :-)

12
moonwalker99 hat geschrieben: Trainingszeiten angepasst heist bei mir: Sonntag morgens Wecker stellen, Langer Lauf! Teilweise lauf ich die 20km heim von der Arbeit, fange an den Tagen jedoch 1h früher an somit bin ich "fast" zur selben Zeit zu Hause. Ich schaffe oft 4-5 Einheiten, manchmal sogar mehr mit relativ geringen Einbußen.... Morgens laufen kommt natürlich auch vor!
Das ist der Trick: Zeitoptimierung. Statt mit dem Auto im Stau oder Parkplatzsuche, mit laufen und/oder rad und/oder Kombination mit ÖFFIS, diese unnütze Zeitverschwenung optimieren!

Wer will, der kann!

Es gibt viele Stellschrauben:

Sa, So,
morgens früh
Arbeitswege
Mittagspause
abends spät
auch mal Familie mit einbinden für Rad- oder Inlinerbegleitung
oder einfach schneller werden, dann sind die TE viel schneller rum :D

gruss hennes

13
Familie und Hobby?

Kein Problem! Seitdem bei unseren Kindern seit einiger Zeit das absolut polymorbide, vaternerventötende und völlig therapieresistente Pubertieren ausgebrochen ist, ruft´s abends nur im Chor:


:megafon: :megafon: : "Papa, geh laufen!!!!!"


:D :D

14
uli.g. hat geschrieben: :megafon: :megafon: : "Papa, geh laufen!!!!!"
:zwinker5: Du scheinst ja "durch" zu sein. Und Küsschen? Auch am liebsten nur noch auf den Hinterkopf* :teufel: ?

Knippi

15
Sa, So,
Da lauf ich doch schon, insofern mein Mann nicht arbeiten muss
morgens früh
No Go. Geht wirklich nur im Urlaub, vor 7 Uhr morgens muss mir niemand auch nur mit dem Wort "Laufen" kommen
Arbeitswege
30 km hin und 30 km zurück, mit Babyjogger?
Mittagspause
Mach ich schon, insofern der Terminplan das zulässt
abends spät
Mach ich auch schon
auch mal Familie mit einbinden für Rad- oder Inlinerbegleitung
Ein zweieinhalbjähriger kann das noch nicht
oder einfach schneller werden, dann sind die TE viel schneller rum :D
Da arbeite ich seit Jahren dran :haeh:

Mit einem Kleinkind, einem Mann, der unregelmässig Schicht arbeitet und einem eigenen Arbeitspensum, das auch nicht gerade von schlechten Eltern ist, kenn ich das Thema leider nur zu gut. Schee wars, als man abends einfach heimkommen und unbeschwert laufen gehen konnte.
Aber Familie geht vor, ganz klar.

Gruss, Marianne

16
hardlooper hat geschrieben: :zwinker5: Du scheinst ja "durch" zu sein. Und Küsschen? Auch am liebsten nur noch auf den Hinterkopf :teufel: ?

Knippi
No, Frau ist dann schon längst auch unterwegs :teufel: ; wir treffen uns heimlich auf der Laufstrecke und schleichen uns erst dann leise und heimlich wieder in´s Haus, wenn die Blagen erschöpft vom vielen Streiten, facebucken, twittern und soaps kucken erschöpft eingeschlafen sind........

Es gibt Gründe, weshalb ich für dieses Jahr den ersten Ultra in´s Auge gefasst habe :D

17
Ich habe im Sommer ein Luxusproblem :baeh: : Laufen oder lieber auf dem Mopped spazieren fahren?

Ansonsten kann ich Eure Probleme nachvollziehen. Im ersten Laufjahr war es auch schwierig! Seit der Trennung/Scheidung ist alles viel besser! Also: nicht jammern, Ihr macht das alles freiwillig! :zwinker2:

:steinigen: nu aber nix wie weg hier! :steinigen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Steif hat geschrieben:Ich habe im Sommer ein Luxusproblem :baeh: : Laufen oder lieber auf dem Mopped spazieren fahren?
Jahaaaa, da kommt dann auch noch der Garten dazu!!!!! :hurra: Wobei ich zumindest vor der GARTENarbeit gerne öfters WEGlaufen würde :hihi:

19
76er hat geschrieben:Jahaaaa, da kommt dann auch noch der Garten dazu!!!!! :hurra: Wobei ich zumindest vor der GARTENarbeit gerne öfters WEGlaufen würde :hihi:

Die (deine) Ableger gehören doch sowieso in den Garten! Da können die auch Unkraut zupfen, Rasen mähen, Laub harken und im Sommer dekorativ mit dem Wasserschlauch rumstehen (sowas nennt man doch auch Gartenzwerg?). So ein Nintendo DS muss auch erstmal hart verdient werden. Also demnächst: Einweisung + Sicherheitsbelehrung und anschließend geht der Familienchef laufen!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
Steif, super Ratschlag :daumen: . Nun lassen wir uns alle scheiden und schicken die lästigen Ehepartner samt Blagen in die Wüste. Blöd, dass wir dann einfach mehr arbeiten müssen, um die Alimente zu bezahlen. Dann bleibt das Laufen auch wieder auf der Strecke :confused:

21
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Steif, super Ratschlag :daumen: . Nun lassen wir uns alle scheiden und schicken die lästigen Ehepartner samt Blagen in die Wüste. Blöd, dass wir dann einfach mehr arbeiten müssen, um die Alimente zu bezahlen. Dann bleibt das Laufen auch wieder auf der Strecke :confused:

Ich wollte nur eine mögliche Lösung anbieten! :P
Die nächste wäre ... okay, ich bin jetzt besser ruhig! :rolleyes2
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

22
Steif hat geschrieben:
Ansonsten kann ich Eure Probleme nachvollziehen. Im ersten Laufjahr war es auch schwierig! Seit der Trennung/Scheidung ist alles viel besser! Also: nicht jammern, Ihr macht das alles freiwillig! :zwinker2:

:steinigen: nu aber nix wie weg hier! :steinigen:
Wie kann man ohne Manager(Frau) noch zum Joggen kommen?.
Ich könnte das priv. gar nicht alles in die Reihe bekommen.
Höre doch den ganzen Tag nur...Mama..Mama..Mama...Papa..Mama

Ohne Frau :confused: nee..wann soll ich da laufen :confused: ...Kochen,Waschen...Termine. :confused:
Dann kommen noch die ganzen Stunden für de Busfahrt dazu.
Habe gehört das man beim Busfahren schnell an Manager kommen kann. :zwinker2:
Da ist Diskothek nix dagegen :zwinker2:

Werde gleich schnell noch ein paar rote Rosen für meine Liebste holen. :zwinker2:

23
@76er: Leidensgenossen (wenn man es überhaupt so nennen möchte) hast du sicher genügend :nick:
Das Zeitmanagement ist immer eine heikle Angelegenheit. Aber wenn man genügend sucht und natürlich auch auf etwas Verständnis bei seinem Partner trifft, läßt sich auch eine Lücke fürs Laufen finden.
Bei mir ist es der Weg zur Arbeit, den ich für mich als Trainingszeit nutze. Das läßt sich natürlich nicht bei jedem einrichten. Ich bin auch schon regelmäßig um 4 Uh aufgestanden, um vor der Arbeit noch eine Runde zu drehen.
Außerdem weiß auch meine bessere Hälfte: wenn ich nicht zum Laufen komme, werde ich auf Dauer unausstehlich :wink:
Wenn die kalte Jahreszeit vorbei ist, kann ich unseren Kleinen auch wieder häufiger in den Laufkinderwagen setzen und mit ihm Jogger versägen gehen :teufel:

Gruß,
Gero

24
Hallo,
kenne das Problem auch, aber ich hab auch GSD nur einen 400 Euro Job. Das heisst, ich bin Mo und Fr morgens zuhause, Kids aber in der Schule, da geh ich dann laufen. Mittwochs geh ich nachmittags laufen, da müssen die Kids dann durch. Und Sonntags laufe ich um ca. acht Uhr morgens, da ist ausser mir noch keiner wach.

Meine Ärztin meinte neulich, ich hätte jetzt lange genug NUR an meine Kids gedacht, jetzt wäre es mal an der Zeit, auch mal wieder an mich selbst zu denken.
Ich denke seitdem dauernd über ihre Worte nach. Sie hat recht, meine Kids sind zwar erst 9 und 10 Jahre, aber die wissen mittlerweile auch, wenn Mama keine Bewegung kriegt, ist schlechte Laune angesagt.

Jeder muss halt so seine eigenen Prioritäten setzen. Und ich vernachlässige meine Familie keinesfalls, ich unternehme genug mit der Familie.

LG
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

25
SchweizerTrinchen hat geschrieben:
morgens früh
No Go. Geht wirklich nur im Urlaub, vor 7 Uhr morgens muss mir niemand auch nur mit dem Wort "Laufen" kommen
Ich habs ne Zeit lang freiwillig gemacht. D.h. eine Einheit war mogens um 0600Uhr - das obwohl ich tagsüber Zeit hätte. Das ist der Trick, man muss es freiwillig tun :D

Arbeitswege
30 km hin und 30 km zurück, mit Babyjogger?
Von Babyjogger hat niemand geredet, aber von der Kombination von verschiedenen Transportmitteln. Ich bin früher z.B. morgens 17km mit dem Rad hin, abends Teilstück mit der Sbahn und dann 12km gelaufen. Perfekt. Leider geht sowas natürlich nicht jeden Tag... das Rad muß ja auch mal zurück. Dann z.B. morgens mit der Bahn hin, mit dem Rad nach Hause und das Spiel kann wieder von vorne losgegen.

gruss hennes

26
Mein Weg zur Arbeit ist aber direkt verbunden mit Sohnemann in KiTa bringen resp. am Abend wieder abholen und gemeinsam nach Hause fahren. Daher die Idee mit dem Babyjogger. Aber ich befürchte, er würde die 30 km auch hinten auf dem Rad nicht wollen :confused: In Laufmontur zweimal Umsteigen beim Bus, und dann auf die S-Bahn verzichten (ja, so würde mein Weg mit den ÖV aussehen) ist auch nicht gerade das, was ich unter Laufmotivation verstehe. Manchmal wills halt einfach nicht passen, so schön es auch von aussen aussieht :zwinker2:

27
Das ist ja die Lösung! Ich laufe einfach zur Arbeit und zurück :daumen:
hmmmm, uuups, das sind ja nur 2km ein Weg... :teufel: :hihi:

Aber Scherz beiseite - und laufen ist dann halt auch nicht alles... wobei die 24km gerade echt gut waren :zwinker2:

In diesen Sinne: Wo ein Wille ist, ... :hallo:

28
Einmal vor der Arbeit, auch wenn es weh tut so früh auszustehen,
einmal nach der Arbeit, das muss und kann die Familie akzeptieren.
Einmal wenn du gerade Lust hast, das steht dir genauso zu, wie es deiner Frau zusteht das zu tun wozu sie Lust hat ...

Einmal ein langer Lauf am Sonntag früh und du bist um 10 mit Brötchen (bei uns Semmeln) zu Hause.

Jetzt hast du schon vier Einheiten und vielleicht findest du auch mal ne Mittagspause, dann sind es fünf.

Ein bißchen Egoismus schadet uns allen nicht, oder wäre es besser du würdest im Gasthaus rumsitzen?
Und bitte: Tut nicht alle so als wärt ihr die personifizierte Liebe. Die Scheidungsrate von 50 Prozent gilt in allen Schichten und wahrscheinlich für jene, die immer nur Rücksicht nehmen (müssen) am allermeisten, weil ihr es nämlich irgendwann satt habt.

Ich selber gehe 5mal die Woche laufen, habe aber das Glück im Turnusdienst zu arbeiten. Fast alle Laufeinheiten werden so untergebracht, dass es die Familie kaum merkt.
Man glaubt es kaum- Meine Frau und ich wir lieben uns fast sehr, haben guten Sex, sind schon ewig zusammen und es ist ihr, wie auch mir herzlich egal, wenn wir uns mal nicht sehen ...

Insoferne: Vielleicht geht sogar noch eine sechste Einheit ... :P

29
Hallo zusammen,

ich würde gerne diesen Thread nochmal ausgraben...
Ich tendiere dazu, neben dem Job noch sehr viel Sport zu machen und mir dadurch einen weiteren Stressfaktor aufzuhalsen.

Wie ist das bei euch? Ist der Sport wirklich nur Ausgleich? Und wenn ihr es doch ambitioniert betreibt, wie kommt ihr mit der Doppel-/Dreifach-/...-Belastung klar?

Viele Grü0e
Keks

30
Hallo Keks,

das Zeitmanagement ist in der Tat ein schwieriges Thema. Ich laufe immer Di, Mi u. Fr. um 05.10 Uhr vor der Arbeit. Am Sonntag versuche ich auch zu laufen bevor mein Sohn (2 Jahre) und meine Frau auf den Beinen sind. Samstag Nachmittag habe ich für meine eigentliche Leidenschaft das Mountainbiken reserviert. Der Rest vom Sonntag gehört komplett meinem Sohn und meiner Frau. Die restliche Woche ist komplett mit Arbeit vollgestopft da ich selbständig bin und einen kleinen Betrieb mit 3 Mitarbeitern zu führen habe. Ich nehme mir aber wenn möglich immer die Mittagspause und das Abendessen und vielleicht noch eine 1/2 Stunde danach für meinen Sohn Zeit. Das funktioniert ganz gut da mein Büro nur 50m von meinem Privathaus ist.
Letztes Jahr habe ich mit dem Mountaibike eine Alpenüberquerung gemacht und deshalb vorher sehr viel trainiert. Dies wurde von meiner Frau sehr toleriert und sogar gefördert. Nur hat sie mir auch klar zu verstehen gegeben das ich diese viele Trainingszeit nicht jedes Jahr aufbringen sollte. Daran versuche ich mich dieses Jahr zu halten.
Ich muss aber zugeben das ich nicht sonderlich glücklich mit dieser Lösung bin da das Mountainbiken einfach zu kurz kommt. Letztes Jahr bin ich jede Woche um die 20 Std beim Biken gewesen, dieses Jahr nur ca. 4-5 Std. :frown:

31
Keks2010! hat geschrieben: ich würde gerne diesen Thread nochmal ausgraben...
Ich tendiere dazu, neben dem Job noch sehr viel Sport zu machen und mir dadurch einen weiteren Stressfaktor aufzuhalsen.
Also wenn du den Sport als Stressfaktor siehst, dann lass es bitte gleich bleiben.

Natürlich kann es mal sein, dass man aus dem Alltagsstress vielleicht so ausgelaugt ist, dass man keine Lust auf Sport hat, aber generell kann man beim Sport nicht nur abschalten, sondern tankt Kraft für neue Aufgaben und fühlt sich nach dem Training fitter als vor dem Training, meistens geht man ausgelaugt hinein und hat danach sprichwörtlich "den Kopf frei".

Wenn du das ganze aber nicht positiv angehst und von vornerein Sport = Stress definierst, wird das nichts werden. Dann versuchst du nämlich, es krampfhaft irgendwo in deinen Tagesablauf unterzubringen. Da gibt es dann sicher schönere Dinge, mit denen du mehr entspannen kannst und nicht als "Stress" empfunden werden :daumen:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

32
@Infest: Ich sage ja auch nur, dass bei mir die "Gefahr" besteht ;-)

@ruma: Ja, biken nimmt auch eine Menge Zeit in Anspruch. Sportelt Deine Frau selbst auch?


Lauftraining lässt sich ja noch ganz gut in den Alltag einbauen, wenn dann aber auch noch Schwimmen und Radfahren dazukommen, ist man ganz gut bedient ;-)

33
Keks2010! hat geschrieben: Lauftraining lässt sich ja noch ganz gut in den Alltag einbauen, wenn dann aber auch noch Schwimmen und Radfahren dazukommen, ist man ganz gut bedient ;-)
Für mich läßt sich gerade das Radfahren am einfachsten in den Alltag integrieren. Ich radle jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Bei einer einfachen Strecke von 24km kommt da in Summe schon einige Zusammen. Wenn Zeit, Lust und Wetter passen verlängere ich den Rückweg noch beliebig.
Gruß

Holger

34
hw hat geschrieben:Für mich läßt sich gerade das Radfahren am einfachsten in den Alltag integrieren. Ich radle jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Bei einer einfachen Strecke von 24km kommt da in Summe schon einige Zusammen. Wenn Zeit, Lust und Wetter passen verlängere ich den Rückweg noch beliebig.
So eine Kombi ist optimal. Bei mir waren es früher 17km und das war zu den "schönes-Wetter-Zeiten" super. Der Zeitaufwand im Gegensatz zu Öffis, bzw. Auto+Parkplatzsuche ist oft sogar geringer, abgesehen von frischer Luft und dem ganzen dummen :tuschel: was man sich im DB-Abteilen ersparen kann. Und ab und zu ein Plattfuß vor der Arbeit bringt auch Abwechslung ins Leben. :uah:

Ich bin dann manchmal mit dem Rad hin und zurück Teilstrecken mit der S-Bahn und Rest (12) gelaufen. Nächsten Morgen dann mal wieder zur Abschreckung Öffis und zurück Rad.

Wenn man will, kann man schon einiges!


gruss hennes

35
Hallo,

da ich (weiblich) 2 kleine Kinder habe (2 und 4,10) und trotzdem den Laufsport für mich (wieder)entdeckt habe und 4 Einheiten in meinen Wochenplan einbringen will laufe ich in der Woche immer so um 5:30 und am Wochenende so ab 7Uhr. Das ganze läuft also vor dem Frühstück und funktioniert sehr gut. Sollten die Kinder in der Zeit wach werden ist mein Mann auf jeden Fall zu Hause und kann sich kümmern. Am WE bringe ich dann die Brötchen mit und gut ist.
Klar kann das ganz schön anstrengend sein, besonders in Phasen in denen die Kinder nachts schlecht schlafen und man selbst dadurch total müde ist. Aber es geht! Ich arbeite allerdings bisher nur 1 Tag in der Woche (ab Sommer dann 3 Tage). Mal sehen, wie es dann klappt. Aber ich bin mir sicher, dass ich es auch dann schaffe meine Trainingseinheiten unter zu bringen. Im Moment ist es jedenfalls so, dass meine Familie kaum merkt, dass ich laufe. Es sei denn es ist mal ein Wettkampf an dem ich teilnehmen möchte. Aber das klappt dann auch ohne Probleme!

Viele Grüße
Claudia
Bild

36
birkie hat geschrieben:Hallo,

da ich (weiblich) 2 kleine Kinder habe (2 und 4,10) und trotzdem den Laufsport für mich (wieder)entdeckt habe und 4 Einheiten in meinen Wochenplan einbringen will laufe ich in der Woche immer so um 5:30 und am Wochenende so ab 7Uhr. Das ganze läuft also vor dem Frühstück und funktioniert sehr gut. Sollten die Kinder in der Zeit wach werden ist mein Mann auf jeden Fall zu Hause und kann sich kümmern. Am WE bringe ich dann die Brötchen mit und gut ist.
Hört sich wirklich stressig an!
Hut ab, dass Du trotzdem noch die Energie zum Laufen aufbringst!

Ich habe Zwillinge 3½ Jahre alt, kenne das Problem.

Wie wärs zusätzlich zum Wochenende, wo du Zeit zum Laufen hast,
mit Laufen auf nem Laufband im Fitnesscenter?
Die haben doch gewöhnlich auch Kinderbetreuung in der Zeit mit drin,
zumindest bei uns.

Oder Laufband gebraucht kaufen, aber nicht das Billigste!

Gruss,
MK
:winken:

37
Ich habe auch einen Fulltimejob, zwei Jungs, Zwillinge mit fast sechs, Landwirtschaft, Waldarbeit, Hausarbeit usw. Ich habe es mir trotzdem vorgenommen, jeden zweiten Tag zu laufen. Haben die Jungs Ferien, laufe ich Abends, wenn mein Mann daheim ist. Ansonsten auch Vormittags, wenn die Jungs im Kiga sind. Trotzdem geht aber Familie vor, das ist klar.

38
hw hat geschrieben:Für mich läßt sich gerade das Radfahren am einfachsten in den Alltag integrieren. Ich radle jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Bei einer einfachen Strecke von 24km kommt da in Summe schon einige Zusammen. Wenn Zeit, Lust und Wetter passen verlängere ich den Rückweg noch beliebig.
Das ist eine ideale Konstellation, das stimmt! Bei mir sind es leider nur 10 km, da lohnt es sich kaum, zumal ich dann ungern ungeduscht auf der Arbeit bin.
Und - ganz wichtiger Punkt bei mir: Da ist sehr viel auf Dientsreisen bin, fällt das Thema sowieso nahezu komplett flach..

39
Hm - ich habe auch 10km zur Uni, ich mache das auch öfters, ist dann bei mir aber eigentlich kein Sport, sondern nur nette Bewegung, fahre dann auch nicht schnell, da schwitze ich nicht so.
(Vor allem - die Strecke kann man gar nicht schnell fahren, das ist viel zu gefährlich.)

:)

@Birkie
Respekt, dass du das so hinkriegst, das ist ja richtig klasse! :daumen:
(So etwas will ich später auch!)

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

40
Mein größtes Problem ist das frühe Aufstehen (auch wenn ich 21 Uhr ins Bett gehe). Und ich brauche dann ein paar Minuten um wach zu werden.
Aber da könnte ich auch noch dran arbeiten.
Vor gut einem Jahr war ich noch im Schichtdienst (jetzt Gleitzeit mit Kernarbeitszeit bis 15 Uhr :frown: ) da konnte man vor der Spätschicht oder nach der Frühschicht sporteln, bevor die Kinder nach Hause kamen. Nun verschiebt sich das eben auf den Nachmittag/Abend (meine Jungs sind nicht mehr so klein, brauchen aber auch das Taxi zum Sport) oder auf die Fahrt zur Arbeit (je 28km) was aber ein großen Zeitrahmen einnimmt (1:15h hin-duschen und 1:30h zurück..es geht bergauf :klatsch: ), so das ich das nur einmal die Woche schaffe, wenn das Wetter passt.

Aber mit einer guten Planung ist es zu schaffen, habe aber kein Problem wenn ich mal zu k.o bin, eine Sporteinheit ausfallen zu lassen, damit Sport nicht zum Stressfaktor wird.

41
Hallo MK!

Für mich ist das frühe Laufen eine gute Sache. Ich stehe um 5 auf (zumindest klingelt dann mein Wecker) mache mich fertig und trinke etwas. Dann geht es so um 5:30h auf die Piste. Um diese Zeit ist die Welt noch in Ordnung! Im Sommer ist die Luft noch klar und nicht so heiß und im Winter ist es doch egal, ob ich um halb sechs oder um halb acht laufe: dunkel ist es auf jeden Fall noch. Die Alternative Laufband gibt es für mich nicht! Ich gehe zwar ins Studio, aber zu mehr als den 10min aufwärmen und den 2x4min im MilonZirkel bin ich nicht bereit. Die Luft ist immer viel zu warm und drinnen Laufen ist doch nichts gegen das Laufen im Freien. Manchmal schlaucht das schon ganz gut. Und ich bin nicht immer wirklich ausgeschlafen. Es macht aber auch viel Spaß und ich sehe hin und wieder Rehe, Füchse etc. Das kann mir kein Laufband bieten!

Viele Grüße
Claudia
Bild

42
@76er

Mir ist es ganz genauso. Ich laufe super gern und will nächstes Jahr meinen ersten Mararhon laufen. Ich habe aber bedingt durch Job und Zeit für die Familie nicht mehr als für 2, selten 3 Einheiten Zeit. Das klappt zwar insgesamt gut, was die Steigerung angeht, aber es reicht mir nicht. Würde auch gern 3-4 mal los.

Wenn ich nicht wenigstens zweimal loskomme, schlägt sich das auch negativ auf meine Stimmung nieder. Irgendwie nicht zufriedenstellend...

Vor 12 Jahren was das noch anders, 3 mal die Woche ins Studio und dreimal laufen. Ach ja... :)

43
76er hat geschrieben: Leider fehlt meiner Liebsten ein wenig das Verständnis für meinen Sport-Enthusiamus
Hey, langsam wird das umheimlich. Bist Du ich? :hihi:

44
Ich hab' das anders geregelt:

1. Abgewartet bis die Kinder aus dem Haus sind
2. Frau = Laufpartnerin
3. Job = Regenerationszeit
4. Freunde = Lauffreunde
5. Urlaub = Laufurlaub

Alles OK. Funktioniert.

Gruß
Rolli

45
Rolli hat geschrieben:Ich hab' das anders geregelt:

1. Abgewartet bis die Kinder aus dem Haus sind
2. Frau = Laufpartnerin
3. Job = Regenerationszeit
4. Freunde = Lauffreunde
5. Urlaub = Laufurlaub

Alles OK. Funktioniert.
:daumen: :daumen: :daumen:

:respekt: :respekt: :respekt:

:beten: :beten: :beten: :beten:

Wo ist das Schild "MEIN HELD" :confused:


gruss hennes

46
Hennes hat geschrieben: Wo ist das Schild "MEIN HELD" :confused:
Hier:

:zwinker4: :zwinker4: :zwinker4:

Gruß
Rolli

47
Hennes hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen:

:respekt: :respekt: :respekt:

:beten: :beten: :beten: :beten:

Wo ist das Schild "MEIN HELD" :confused:


gruss hennes

Das hat seine Frau! :nick: Wird nur an besonderen Tagen (den Abwasch geschafft hat, die Wäsche ohne zu Verfärben, den Staubsaugerbeutel rechtzeitig geleert hat, oder manchmal auch für PBs ) herausgeholt! :hihi:

Ihr wisst, die supi Frau, die schon das Zitierte (s. Signatur Rolli) ausgesprochen hat! :daumen:


:baeh: :baeh: :baeh:

48
Huhu,

ich habe festgestellt, dass es tatsächlich einfach nur eine Sache des wollens und des Zeitmanagement ist.

Ich habe 2 Kinder (5 und 8), einen Vollzeitjob mit hang zu Überstunden und Fahrzeit von einfach 30 min., ein Haus, einen Garten und trotzdem schaffe ich in der Woche derzeit 5-6 Std. für den Sport einzubauen.

ich machen Sport,

wenn die Kids im Bett sind
nehme sie mit (Kids fahren Rad und ich laufe)
mein mann übernimmt die Kids

Klappt alles bestens. für mich ist der Sport aber etwas, was mir guttut und Kraft gibt. ich habe seitdem ich Sport mache, einfach viel mehr Energie, dass alles zu schaffen.

49
Rolli hat geschrieben:Ich hab' das anders geregelt:

1. Abgewartet bis die Kinder aus dem Haus sind
2. Frau = Laufpartnerin
3. Job = Regenerationszeit
4. Freunde = Lauffreunde
5. Urlaub = Laufurlaub

Alles OK. Funktioniert.

Gruß
Rolli
Auch nicht schlecht. Bei mir sieht das so aus:
1. Abgewartet bis die Kinder aus dem Haus sind
2. Frau = Laufpartnerin
3. Job = Laufzeit
4. Freunde = Lauffreunde
5. Urlaub = Regenerationszeit
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50
D-Bus hat geschrieben: 3. Job = Laufzeit
Verrätst du uns auch noch, was für einen Traumjob du hast :confused:

Gruß,
Gero
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“