Banner

Achillessehne ??? Werkennt sich aus ???

Achillessehne ??? Werkennt sich aus ???

1
Hallo zusammen,
ich habe seit meinen ersten HM in der linken Ferse beschwerden beim auftreten. Beim Trainingsanfang ist es recht schmerzhaft, was sich jedoch nach einer Weile bessert.
Wenn ich mit Daume und Zeigefinger im Bereich der Achillessehne drücke habe ich einen starken Scherz . Auch wenn ich den Forderfuss hochziehe, spühre ich die Schmerzen in der Ferse. Ich weiß das ich zum Doc sollte, wenn aber jemand hier im Forum schon mal ähnlich Beschwerden hatte würde ich mich freuen wenn man mir einen Tipp gibt worum es sich handeln könnte und was ich evt. selbst zu haus tun kann das die Sache schneller vergeht. ( Trainingspause ist klar ) Danke schon mal im voraus .
:zwinker2:

2
Plantar Fasciitis und / oder Achillodynie - zum Arzt , am besten zum Sportmediziner solltest du auf jeden Fall um abchecken zu lassen ob schon was entzündet ist etc. In Zukunft drauf einstellen dass Kräftigungs - und Dehnungsübungen für Waden - und Fußmuskulatur machen darfst. Eventuell verkürzte Wadenmuskulatur ...

3
Jafandy hat geschrieben:... würde ich mich freuen wenn man mir einen Tipp gibt worum es sich handeln könnte ...
Es könnte sich um Achillessehnenbeschwerden handeln. :zwinker5:
Nutz doch bitte mal die Suchfunktion. Du bist wirklich nicht die Erste, die damit Probleme hat.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Jafandy hat geschrieben:Ich weiß das ich zum Doc sollte,
:nick:

Jafandy hat geschrieben:wenn aber jemand hier im Forum schon mal ähnlich Beschwerden hatte
Jede Menge. Hab letztens noch hier ein paar lesenswerte Diskussionen zusammengestellt. Erspart nicht den Arztbesuch, aber möglicherweise sinnlose/teure/schädliche Behandlungen. Lass dir bloß keine Kortisonspritze in die Sehne aufschwatzen!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

5
VeloC hat geschrieben: Lass dir bloß keine Kortisonspritze in die Sehne aufschwatzen!
Volle Zustimmung, Finger weg davon :daumen:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

6
Hallo,

das gleiche hatte ich auch. Als ich mit dem Laufen angefangen habe, habe ich zu schnell die Distanz erhöht. Konnte dann auch ein paar Wochen nicht laufen. Habe mich dann immer etwas gedehnt und diese Übung gemacht: Achillessehne - Eccentric training nach Dr. Karsten Knobloch

Hat dann ca 3 Wochen gedauert. Seit dem hatte ich nie wieder Probleme. Lauf jetzt bis zu 65Km/Woche. Sollte es aber nicht besser werden, dann wirklich zum Arzt gehen.

LG
Matthias

7
hallo

einmal eine Grundsatzfrage:
Kann man mit der o.g. Dehnübung (ist ja auch zu gleich Krafttraining für die Wade) nichts verschlimmern bei der AS bzw den Ansatz??

Ich frag mich ob das der AS bzw der Plantarfaszie so gefällt wenn man diese dehnt???? :confused:

bin schon gespannt auf die AW's

lga
2007; 10km 39:20
2009; HM 1:26:25

8
Nein, verschlimmern kannst du nichts. Die Übung ist eine bewährte und vielfach empfohlene Therapiemethode.

Hat mir letztes Jahr auch geholfen, und hat mir darüberhinaus die Wade gekräftigt und die Muskelverkürzung behoben. Ich mach die Übung bis heute noch, aber nur noch zweimal wöchentlich, als reine Präventivmaßnahme.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

9
Hallo!

Ich hatte auch eine Zeit mit Achillessehnenschmerzen zu kämpfen. Es war bei mir aber nie eine Verhärtung oder geschwollen. Bei mir hilft seither regelmäßiges Krafttraining sowie dehnen der Wadenmuskulatur. Seither keine Schmerzen mehr. Besonders in der Früh nach dem Aufstehen war es besonders arg.

Grüße
Hannes
04.09.2010 Stainzer Schilcherlauf HM 1:27:18
10.10.2010 Grazmarathon 3:11:08
17.04.2011 Wienmarathon 03:04:30
09.10.2011 Grazmarathon 3:07:49
15.04.2012 Wienmarathon 03:12:57

10
hi

ich bin ja kein arzt, dennoch habe ich nach der treppenübung (erst stunden später beim spazieren) schmerzen an der ferse am AS Ansatz, deswegen bin ich mir nicht so sicher dass diese Übung wirklich zielführend ist (bei Entzündung am AS Ansatz)
die schmerzen in der früh kenne ich gar nicht, die sog anlaufschmerzen

vielleicht kann mir ja hier im forum jemand -der medizinisch sich gut auskennt- weiterhelfen.

lg
2007; 10km 39:20
2009; HM 1:26:25

11
runner612 hat geschrieben:vielleicht kann mir ja hier im forum jemand -der medizinisch sich gut auskennt- weiterhelfen.
Medizinisch bin ich zwar auch Laie, aber inzwischen erzwungenermaßen sehr belesen. :teufel:

Klick mal auf den Link
VeloC hat geschrieben:hier
und scroll runter zum Beitrag von alorenzen, da dürftest du dich wiederfinden. In den Threads, die ich da aufgelistet habe, kamen teils ähnliche Erfahrungen vor.

Bzgl. der Treppenübung gilt: Die kann unter bestimmten Voraussetzungen sehr hilfreich sein, in anderen Fällen aber auch durchaus schädlich. Im Zweifelsfall besser den Physiotherapeuten deines Vertrauens fragen!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

12
habs gelesen danke, es scheint als würde die mehrheit eine entzündete sehne haben u keinen entzündeten ansatz...
2007; 10km 39:20
2009; HM 1:26:25
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“