Banner

5 Wochen Vorbereitung für einen Marathon... geht das?

5 Wochen Vorbereitung für einen Marathon... geht das?

1
Hallo Community!
Vor einer Woche bin ich wieder richtig ins Training eingestiegen und habe nun ziemlich genau 5 Wochen Zeit für mein geplantes Marathon-come-back! Reicht das oder habe ich mir zu viel vorgenommen? Bekomme ich irgendwann die Quittung für meinen Übermut? Fragen über Fragen... doch das Wichtigste ist erst mal: "Es läuft wieder..."

So zumindest lautet mein Fazit nach der 1. Trainingswoche. Was ich da im Detail gemacht habe, könnt Ihr hier nachlesen: Auszeit 2011 - es läuft wieder

Habe ich zu viel, zu wenig gemacht oder war es genau richtig, weil es einfach nur g*** war?

Der Habicht (ist zurück)

2
Hi LK,

ich bin zwar - schätz´ ich jetzt mal - nicht ganz so ambitioniert unterwegs wie Du, habe aber ein ähnliches Problem, weil ich - völlig ohne Not! :klatsch: - vor 3 Wochen meine Meldung zum FrühjahrsHM in Freiburg (3.4.) auf die ganze Distanz "aufgebohrt" habe. Nachdem ich gestern meinen zweiten, "sehr langen" (36 km) absolviert habe, weiß ich nicht, ob ich mich überhaupt jemals wieder laufend fortbewegen kann; die nächsten zwei Wochen werde ich die Einheiten auf 50 - 60 pro Woche und nicht mehr als 25 - 28 pro Längstem zurückfahren und dann mal schauen, was am 3.4. passiert........

Auf den ersten Blick auf Deine letzten Einheiten kommt mir das etwas sehr "knackig und ungeduldig" vor; allerdings hab ich nicht nachgeschaut, weshalb und wie lange Du pausiert hattest.

Guten Wiedereinstieg!

LGUli

3
laufkultur hat geschrieben: Der Habicht (ist zurück)
Ich habe im Keller noch ein Paar grüne Adidas Falcon stehen - soll ich mal nachschauen, welche Größe?

Knippi

4
laufkultur hat geschrieben:habe nun ziemlich genau 5 Wochen Zeit für mein geplantes Marathon-come-back! Reicht das oder habe ich mir zu viel vorgenommen?
Wenn das ohne Zeitambitionen geschieht und einfach nur zum Durchlaufen gedacht ist, sollten 5 Wochen reichen. (Ich hab's schon mal nach 3 Wochen, und mit einigen Handicaps, gemacht, was ich allerdings weder als Vorbild noch als Empfehlung sehe.)

Das Einstiegsprogramm halte ich für viel zu heftig. Es wäre mir nie im Traum eingefallen, mit solchem Wochenumfang und solchen Tempi nach längerer Verletzungspause einzusteigen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
uli.g. hat geschrieben:Hi LK,

ich bin zwar - schätz´ ich jetzt mal - nicht ganz so ambitioniert unterwegs wie Du, ...

LGUli
Ambitionen habe ich eigentlich nie, außer dem Spaß am Laufen.
uli.g. hat geschrieben:Hi LK,

Auf den ersten Blick auf Deine letzten Einheiten kommt mir das etwas sehr "knackig und ungeduldig" vor; allerdings hab ich nicht nachgeschaut, weshalb und wie lange Du pausiert hattest.

LGUli
hatte rund 6 Wochen Pause, davon gut 4 Wochen völligen "Nullstand", danach habe ich "alternativ" wieder angefangen, mich zu bewegen.

"Knackig" fand ich den Einstieg an sich auch, doch da ich vermutlich mehr Kraft als Ausdauer verloren habe, dachte ich mir, ich drück eben ein wenig auf die Tube :tocktock:
hardlooper hat geschrieben:Ich habe im Keller noch ein Paar grüne Adidas Falcon stehen - soll ich mal nachschauen, welche Größe?

Knippi
wenn er passen soll, wär ein 44er recht. Meinst Du, ich bin "verkleidet" schneller?
burny hat geschrieben:Wenn das ohne Zeitambitionen geschieht und einfach nur zum Durchlaufen gedacht ist, sollten 5 Wochen reichen.

Bernd
Zeitambitionen habe ich keine, doch ich bin an meinen Begleiter gekettet, der gerne ne 3:50 auf dem Landschaftskurs mit rund 700 hm laufen würde. Und ich will ja eher Guide als Bremse spielen. ;-)
burny hat geschrieben: Das Einstiegsprogramm halte ich für viel zu heftig. Es wäre mir nie im Traum eingefallen, mit solchem Wochenumfang und solchen Tempi nach längerer Verletzungspause einzusteigen.

Bernd
Es ist aber so ein schönes Gefühl, mal wieder ein paar Schmerzen in den Beinen statt in der Schulter zu spüren. Es tut weh, also lebe ich noch...

6
Mich interessiert die gleiche Frage. Ich wollte eigentlich in 7 Wochen meinen ersten Marathon laufen.
In den letzten 6 Wochen konnte ich nur einmal pro Woche laufen, erst letzte Woche konnte ich langsam wieder etwas mehr tun. ich habe dafür die ganze Zeit viel geschwommen und bin sehr viel rennrad gefahren. Vor diesen 6 Wochen konnte ich locker 22km in meinem angepeilten Marathontempo laufen, momentan ist mein Puls noch ca. 10-15 Schläge zu hoch, einen Marathon bei 90%Hfmax will ich nicht laufen.
ich frag mich auch, kann ich das noch schaffen oder macht man sich da nur selbst unglücklich?
Bild
Bild
Bild

7
Mit genügend Erfahrung und ohne falschen Ehrgeiz ist ein kurzes Brachial-Marathon-Training sicherlich zu machen.
Ich habe soetwas ähnliches selbst letztes Jahr erfolgreich ausprobiert. Allerdings waren meine Laufumfänge vor dem Training nicht bei 0.

@Pinacolada89: Für deinen ersten Marathon würde ich ganz dringend von einer solchen Aktion abraten! Für soetwas muß man schon eine robuste Veranlagung haben, damit man sich nicht sofort verletzt. Und wenn ich mich richtig erinnere, hast du häufiger mit Verletzungen zu kämpfen.

Gruß,
Gero

8
gero hat geschrieben: @Pinacolada89: Für deinen ersten Marathon würde ich ganz dringend von einer solchen Aktion abraten! Für soetwas muß man schon eine robuste Veranlagung haben, damit man sich nicht sofort verletzt. Und wenn ich mich richtig erinnere, hast du häufiger mit Verletzungen zu kämpfen.
Das gleiche dachte ich auch.
Und nach einem Marathon bekommst du keine Mega-Blasen, da erwarten dich Tsunami-Blasen, mindestens... :daumenr2: :nene: :angst: :nene: :daumenr2:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
burny hat geschrieben: Und nach einem Marathon bekommst du keine Mega-Blasen, da erwarten dich Tsunami-Blasen, mindestens... :daumenr2: :nene: :angst: :nene: :daumenr2:

Bernd
diesen Scherz find ich irgendwie makaber bei der aktuellen Lage in Japan.
Bild
Bild
Bild

10
Geht schon! Scheinst ja zu wissen, daß ein Marathon 5 km lang ist und bei km 37 losgeht. Dann musst Dich vielleicht ein bissel quälen, aber wenn´s einfach wäre, würde es ja Fußball heißen.
Mach die ersten 10 extra langsam, die zweiten locker und dann langsam kommen lassen. Lass hören, wie es Dir ergangen ist.

11
Wahnsinn unter 2 h hat geschrieben:Geht schon! Scheinst ja zu wissen, daß ein Marathon 5 km lang ist und bei km 37 losgeht.
Deshalb habe ich die Woche gleich mal zwei dicke, lange Läufe unternommen. Ist schon auf dem aktuellen Update nachzulesen: Auszeit 2011 - lange Läufe
Wahnsinn unter 2 h hat geschrieben:Mach die ersten 10 extra langsam, die zweiten locker und dann langsam kommen lassen. Lass hören, wie es Dir ergangen ist.
Will die dritten und vierten zehn ebenfalls locker angehen. Wies mir letztendlich ergangen ist, geb ich natürlich bekannt. Bin ja heute schon ein wenig aufgeregt. :zwinker5:

Na bitte

12
laufkultur hat geschrieben:Deshalb habe ich die Woche gleich mal zwei dicke, lange Läufe unternommen. Ist schon auf dem aktuellen Update nachzulesen: Auszeit 2011 - lange Läufe
Will die dritten und vierten zehn ebenfalls locker angehen. Wies mir letztendlich ergangen ist, geb ich natürlich bekannt. Bin ja heute schon ein wenig aufgeregt. :zwinker5:
Ein 33er und ein 37er in recht ordentlichem Gelände, da bist Du ja sehr gut dabei. Wenn Du Dich dann beim eigentlichen Lauf nicht überzockst, solltest Du gut ins Ziel kommen.

Ist goldrichtig, Lauf genießen, Freunde finden und hinterher darfst Du Dich ordentlich freuen, dass es geklappt hat. Ich drück Dir die Daumen. :daumen:
Wenn´s einfach wäre, würde es Fußball heißen.

13
laufkultur hat geschrieben:Deshalb habe ich die Woche gleich mal zwei dicke, lange Läufe unternommen. Ist schon auf dem aktuellen Update nachzulesen: Auszeit 2011 - lange Läufe


Will die dritten und vierten zehn ebenfalls locker angehen. Wies mir letztendlich ergangen ist, geb ich natürlich bekannt. Bin ja heute schon ein wenig aufgeregt. :zwinker5:
Mit der Erfahrung und Deiner alten Leistungsfähigkeit, die Du im Rücken hast, sollten 3:50 h auf einen Marathon mit 700 HM eigentlich auch nach 5 Wochen Wiedereinstiegstraining kein großes Problem sein.

Um welche Veranstaltung handelt es sich eigentlich? Nicht zufällig den Dreiburgenlandmarathon in Thurmannsbang bei Passau?

LG,

Stefan
:hallo:

Stefan

14
Ishimori hat geschrieben:Um welche Veranstaltung handelt es sich eigentlich? Nicht zufällig den Dreiburgenlandmarathon in Thurmannsbang bei Passau?

LG,

Stefan
Nein, es wird der ebenfalls sehr schöne Obermain-Marathon sein. Sehr zu empfehlen...

Dieter

15
laufkultur hat geschrieben:Nein, es wird der ebenfalls sehr schöne Obermain-Marathon sein. Sehr zu empfehlen...

Dieter
Ja, der ist wirklich schön, da bin ich 2008 auch schon einmal mitgelaufen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, dieses Jahr wieder teilzunehmen. Ist ja fast vor meiner Haustür ...

Vielleicht sehen wir uns ja!
:hallo:

Stefan

16
Ishimori hat geschrieben:Ja, der ist wirklich schön, da bin ich 2008 auch schon einmal mitgelaufen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, dieses Jahr wieder teilzunehmen. Ist ja fast vor meiner Haustür ...

Vielleicht sehen wir uns ja!
2008... klingt nach wunderbar warmen Wetter (siehe Laufbericht auf laufspass.com: Obermain Marathon am 27.04.2008 - Bad Staffelstein ist eine Reise wert!). Wir sehen uns bestimmt. Bin mit meinem Laufpartner unterwegs und wir sind quasi untrennbar miteinander verbunden :daumen:

(und nen ganz besonderen Bildbericht gibts hinterher...)

es hat geklappt

17
11 Wochen nach meiner ACG-Sprengung und 6-wöchiger Trainingspause stand ich am Start des Obermain-Marathons.

In lockeren 3:47 sind mein genialer Partner Anton und ich sogar schneller als geplant ins Ziel gelaufen. Kein Muskelkater, keine Nachwehen... also wohl alles richtig gemacht:

Hier der Bericht vom Obermainmarathon

Und hier mein Fazit 12 Wochen nach dem Unfall: Auszeit 2011

Österliche Grüße vom Ultra-Habicht
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“