Banner

Wiedereinstieg ins HM Training nach Krankheitspause

Wiedereinstieg ins HM Training nach Krankheitspause

1
Hallo an alle,

hab da mal ne Frage an Euch "Profis"!! Habe mit meinem ersten HM-Training (nach Plan von Martin Grüning aus Halbmarathon Training mit System) begonnen. Mitten in Woche 5 jedoch bin ich krank geworden mit einer heftigen Darmentzündung. Bis dato hab ich 3 Wochen Pause und muss auch noch bis Ende der Woche lt. Arzt auf jeglichen Sport verzichten. Das heißt also ich hatte jetzt dann 3 Wochen und 5 Tage Zwangspause.
Nun möchte ich wieder einsteigen bzw. weitermachen weiß aber so überhaupt nicht wie oder wo ( welche Woche) ich denn nun wieder einsteigen soll?????
Mein Zeitziel lag bei 2:10 das kann ich jetzt wohl knicken......
Ach ja ich hatte zwar 2 Wochen für genau diesen Fall mit eingeplant aber selbst dann fehlen jetzt gut 2 Wochen. Hiiiiiilfeeeee .......vielleicht ging`s ja einem von Euch schon genauso und hat Tipps für mich Bitte ...Danke.... :frown:

2
Ich kenne deinen Plan jetzt selber nicht im Detail, aber unabhängig davon, welchen Plan du hast, würde ich das so machen:

• Den Plan an aktueller Stelle wieder aufnehmen (also Woche 9?). Alles, was du verpasst hast, kannst du leider nicht mehr "nachholen".
• In der ersten Woche der Wiederaufnahme des Trainings würde ich mit weniger Intensität trainieren. Der Körper braucht nach so einer Pause (zudem nach der Krankheit!) eine gewisse Zeit, bis er sein altes Leistungsniveau wieder erreicht. Ich würde in der ersten Woche auf schnelle Einheiten verzichten (stattdessen langsam laufen), und generell alle Einheiten um 20% bis 25% kürzen (je nach Körpergefühl).
• Regeneration und Erholung würde ich in der ersten Woche höher ansiedeln als sonst (also vielleicht mal ein entspannendes Bad nach einem Lauf).
• Ob du die angezielte Zeit (2:10) noch erreichst, kannst du frühestens in der zweiten Woche nach Wiedereinstieg abschätzen, da der Körper erst da wieder komplett erholt sein sollte.
• Lass dich nicht von den ersten Läufen demotivieren! Das ist völlig normal, dass man nach Pause / Krankheit noch etwas schneller aus der Puste ist!

Viele Grüße
Dorrian
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

3
Hallo Dorrian,

danke Dir für Deine ausführliche und vor allen Dingen schnelle Antwort....!!
Du meinst also ich mach da weiter wo ich eigentlich wäre bloß am Anfang etwas langsamer als eigentlich gedacht.
Des wär dann abzüglich 2 Wochen die ich genau für Krankheit o.ä. eingerechnet hab sogar "erst" Woche 7.
Dann mach ich des so- da geht`s mir ja gleich wieder besser puuhhh- die letzten Tage war ich schon ziemlich frustriert,
ob des überhaupt noch was werd und so.
Also dann nochmal Vielen Dank für Deine Antwort/ Hilfe!

Gruß the_matrix 33
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“