Banner

Fahrradcomputer/Herzfrequenzmesser

Fahrradcomputer/Herzfrequenzmesser

1
Hi alle,
was könnt ihr mir denn als (Fahrrad-)Rollercomputer/ Herzfrequenzmesser/ Tourenaufzeichnung empfehlen?
Eine Bedingung ist, es sollte am Mac gehen :)
Was sind eure Geräte dafür und wie sind eure Erfahrungen?
ciao
Ralf

2
Hi Ralf,
ich nutze mein IPhone (Trails und Cyclemeter) in Kombination mit einem Tacho incl Hfq-Gurt.
Am Mac verwalte ich das mit Trailrunner und Rubitrack.
Ein Garmin lässt sich auch problemlos am Mac Auslesen und beladen. Das geht auch gut mit der Garmin Mac Software.
Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden- bin auch Mac-User!
Gruss
maaak

3
Hi maaak,
welchen Tacho und welchen HF-Messer? und welches IPhone? habe bisher das Iphone 3g mal mit endomondo probiert, das geht einigermassen, aber ich würde halt gerne für regelmässiges Training nen Tacho und ev. eben nen HF-Messer nehmen und das irgendwie auf dem Mac auswerten oder zumindest mal dokumentieren. Bevor ich mir nen Tacho kaufe wollte ich eben hier einige Meinungen zu Modellen einholen.
ciao
Ralf

4
Moin,

ich benutze auch ein Iphone 3G mit der App Cyclemeter.
Bis auf die fehlende Pulsgurt-Unterstützung bestens.
Bei gleichen Routen trete ich immer gegen meine eigene Zeit an :motz: .
So wird dann alle 1KM durchgesagt, in welcher Relation man sich zu seinen vorherigen Zeiten befindet. Anschließend gibt es einen Haufen Möglichkeiten die Daten zu verteilen, ich benutze Facebook und dailymile.

Kartenlink mit Zwischenzeiten :daumen: :

Cyclemeter-Cycle-20110319-1613.kml - Google Maps

Dailymile entwickelt sich auch stetig, wird automatisch am Ende hochgeladen.

Pulsgurt ist nich meine Welt... :)

Gruß,
TOBI

5
Also, ich nutze das IPhone 4 für die GPS- und sonstige Aufzeichnung.
Zur Zeit noch in der Tasche, da ich noch keine Halterung gefunden habe, die mir vertrauenswürdig erscheint das Äpfelchen gut geschützt am Lenker zu befestigen.
Wenn ich nach/mit Karte fahren möchte, nutze ich ein Garmin HCX. Das lässt sich am Lenker prima montieren und ablesen. Das ist auch prima.

Als Radcomputer mit Herzfrequenz benutze ich einen älteren Polar CS 100. Der ist in der Geschwindigkeit zwar manchmal ungenau, aber das relativiert sich dann durch die GPS Aufzeichnung. Die Herzfrequenz zeigt er mir dagegen zuverlässig an!

Optimum wären da natürlich die neueren Garmin Geräte (Edge o.ä.). Das sind professionelle Fahrradcomputer mit HFQ, Speed, Höhenmeter, GPS-Kartenfunktion und und und...
Allerdings sind die schweineteuer - und wir fahren ja Roller und kein Raumschiff ... obwohl, so ein Gerät wäre schon fein :zwinker2:

Und da ich das Telefon eigentlich immer dabei habe (kann ja immer mal was passieren), geht das mit der Aufzeichnung der Strecke, des Höhenprofils und des Tempos auch so ganz gut!

Gruß
maaak

6
maaak hat geschrieben: Und da ich das Telefon eigentlich immer dabei habe (kann ja immer mal was passieren), geht das mit der Aufzeichnung der Strecke, des Höhenprofils und des Tempos auch so ganz gut!
Genauso sehe ich das auch :daumen: .
Im Notfall geht sogar die Fernortung über MobilMe(kostenfrei!).

Ich habe das Iphone auch in einer Tasche (Handy Zip 1, Rixen und Kauel mit Klickfix).
Zum einen ist das Iphone nicht gleich Schrott, wenn der Roller umfällt, zum anderen wirds bei längeren Touren und angeschaltetem Display wohl eng mit dem Akku :nene: .
Ist das 4er da etwas standfester?

Einen Tacho habe ich trotzdem noch, ich glaube Sigma BC1006.

Gruß,
TOBI

7
Der Akku des 4ers hält da prima - weit länger als der des 3ers.
Also meine längste Tour (mit eingeschaltetem IPhone4) war bisher ca 4 Stunden und da war der Akku bei 55% :daumen: - aber ich nutze aber wie gesagt Trails und Cyclemeter und dabei kann man das Display auch ausschalten (Äpfelchen ist ja eh in der Tasche und hat keine Angst im Dunklem).
Programm läuft weiter und der Akku spart ;-)

Gruß
maaak

8
Hi Ralf,
bist Du mit Deinem Equipment etwas weiter?
Was mir noch eingefallen ist,
zur Dokumentation von "Trainingseinheiten" und Fahrten nutze ich den TrailRunner - ein nettes Programm um sich die Strecken und Daten im nachhinein nochmal anzuschauen.
TrailRunner importiert die Daten (bspw. auch aus dem IPhone) und dazu kannst Du auch manuell noch Daten eintragen. :daumen:
Die Software ist "eigentlich" frei - anfangs erscheint nur ein Hinweis-Fenster (ja die gibts auch auf dem Mac) von wegen "Bitte her mit dem Geld!" - aber ansonsten funktionieren beide Versionen völlig gleich!
Ich hab mich von RubiTrack verabschiedet und nutze z.Zt. nur noch TrailRunner - das macht Spaß sich seine Einheiten so anzuschauen und aufzuarbeiten! :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß
maaak

BTW: Ich geb meinen Polar CS 100 (Tacho mit HFQ) auch gern ab - hab da mittlerweile etwas anderes am Roller montiert :)

9
Ich habe einen VDO 1.0-Tacho, mit Höhenmessung und so, aber keine Pulsmessung und auch keine Aufzeichnung. Der HAC5 von Ciclomaster ist auch ziemlich genial. Ab Juni kommt der HAC6. Der hat alles drin und auswertbar.
SRM-Kurbeln gehen ja am Roller leider schlecht :D .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“