Banner

K78 - Swiss Alpine Marathon 2011

K78 - Swiss Alpine Marathon 2011

1
Hallo liebe Läuferinnen und Läufer,
ich bin im Internt auf der Suche nach Tipps&Tricks für den Swiss Alpine Marathon, ich möchte gerne selber am 30.7. den K78 laufen, bin schon den K42, Jungfrau und Zermatt Marathon (letzten beiden in ca 5:30h), sowie den Connemara Lutra (63,3km) sowie den Two Oceans Marathon (56km) gelaufen, würde aber gerne noch von erfahrenen Läufern gerne wissen, was man so trainieren kann bzw sollte, damit man nach den ersten 37km in Davos auch noch die weiteren, weit anstrengenderen 42km schafft.
Z.Z. sammel ich langsam aber sicher meine Kilometer, am Samstag zB bin ich spontan zum Königsforst Marathon gefahren und bin dort die 42km in 4:28h als langsamen langen Lauf mitgelaufen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Karsten

2
Willkommen im Club!

Aus dem selben Grund lauf´ich am Sonntag in Freiburg!

Vielleicht bis Davos!

LGUli

3
der_weisse_kenianer hat geschrieben:Hallo liebe Läuferinnen und Läufer,
ich bin im Internt auf der Suche nach Tipps&Tricks für den Swiss Alpine Marathon, ich möchte gerne selber am 30.7. den K78 laufen, bin schon den K42, Jungfrau und Zermatt Marathon (letzten beiden in ca 5:30h), sowie den Connemara Lutra (63,3km) sowie den Two Oceans Marathon (56km) gelaufen, würde aber gerne noch von erfahrenen Läufern gerne wissen, was man so trainieren kann bzw sollte, damit man nach den ersten 37km in Davos auch noch die weiteren, weit anstrengenderen 42km schafft.
Z.Z. sammel ich langsam aber sicher meine Kilometer, am Samstag zB bin ich spontan zum Königsforst Marathon gefahren und bin dort die 42km in 4:28h als langsamen langen Lauf mitgelaufen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Karsten
Das hört sich doch alles schon gut an. Du schaffst das, keine Frage. Dauert nur ein bißchen länger.
Das Gute an Davos ist ja, dass man eigentlich nur einmal rauf muss. Dann rüber und runter. Das war es schon :wink:
Ernsthaft, ich glaube Du machst schon alles richtig, baust vernünftig auf und tastest Dich ran. Den langen Anstieg zwischen km 35 und 50 kannst Du im Zweifelsfall stoisch marschieren und wenn du einmal oben bist, kommst Du auch an. Wo sollst Du auch sonst hin als zurück nach Davos?

Gruss
Achim

4
Ich bin im Juli auch Ersttäter in Davos :D , allerdings schon mit ein bißchen mehr Ultra-Erfahrung als du. Deine Erfahrung und Vorbereitung sehen jedenfalls nicht schlecht aus.

Bin zwar nicht so schnell wie du aber meine Vorbereitung besteht natürlich auch aus langen, langsamen, gut profilierten Läufen und Doppelpacks an Wochenenden.

Als Training-WKs habe ich schon am vorletzten WE einen 47 km Lauf im Elsaß mit 2.140 HM gemacht Trail du Petit Ballon - www.rouffach-athletisme.org .

Als lange Vorbereitungs-WK stehen u.a noch an:

KUT Keufelskopf Ultra-Trail

Zugspitz-Supertrail Zugspitz Ultratrail (Deutsch)

...und was mir evt. sonst noch einfällt :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
Vorm K78 letztes Jahr machte ich 2 Marathons, ein paar lange Läufe um 35km und in die Berge fuhr ich auch mal zum Laufen.
Da du ca. doppelt solange unterwegs sein wirst wie beim K42 oder wie die Jungfrau hoch, solltest du davor auch mal lange unterwegs gewesen sein. Dabei würde ich nicht so sehr auf die Distanz achten sondern auf die Höhenmeter.

Da es, wie oben schon erwähnt, nur einmal richtig hoch und dann wieder lange runter geht, würde ich auf alle Fälle das lange abwärts trainieren - aber kennst ja schon vom K42.
Wobei es dieses Jahr durchs Sertig Tal geht und man nicht direkt in Davos rauskommt.

Gruß
Olli

6
der_weisse_kenianer hat geschrieben:Hallo liebe Läuferinnen und Läufer,
ich bin im Internt auf der Suche nach Tipps&Tricks für den Swiss Alpine Marathon, ich möchte gerne selber am 30.7. den K78 laufen, bin schon den K42, Jungfrau und Zermatt Marathon (letzten beiden in ca 5:30h), sowie den Connemara Lutra (63,3km) sowie den Two Oceans Marathon (56km) gelaufen, würde aber gerne noch von erfahrenen Läufern gerne wissen, was man so trainieren kann bzw sollte, damit man nach den ersten 37km in Davos auch noch die weiteren, weit anstrengenderen 42km schafft.
Z.Z. sammel ich langsam aber sicher meine Kilometer, am Samstag zB bin ich spontan zum Königsforst Marathon gefahren und bin dort die 42km in 4:28h als langsamen langen Lauf mitgelaufen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Karsten

Hallo Karsten

Mit Zeiten von etwa 5:30h bei Jungfrau und Zermatt würde ich im Training nicht allzuviel umstellen. Die "letzten" 42 Kilometer führen zwar dieses Jahr über den Sertigpass; ich denke aber, diese Strecke ist vom Charakter her ähnlich wie die Standardstrecke über den Scalettapass. Die Strecke vom K42 kennst Du ja bis zur Abzweigung "Panoramatrail"; es geht dieses Jahr dort zuerst auf den Panoramatrail und dann links ab zu den Ravais-ch-Seen und von dort hinauf auf den Sertigpass.
Der erste Abstieg vom Sertigpass ist meines Wissens steiler und unwegsamer als der Abstieg vom Scalettapass. Anschliessend geht es kilometerweise fast eben bzw. leicht fallend durch das Sertigtal hinaus.
Ist ähnlich wie die Strecke vom Dürrboden, nur kommst Du am Schluss nicht direkt nach Davos hinein. Ein aktualisierter Streckenplan ist inzwischen auf der Homepage des SwissAlpine aufgeschaltet.

Was man sonst so trainieren könnte? Spontan fällt mir da der Westerwald-Lauf in Rengsdorf ein. Immer am Himmelfahrtstag; 50 Kilometer und Höhenmeter "satt". Zudem liegt dieser Lauf, wenn ich es richtig sehe, ja im "Grossraum vor Deiner Haustüre".
Oder wie wär's mit dem Hollenlauf im Sauerland? Muss ja nicht gleich die 101-Kilometer-Strecke sein :zwinker2:


Hinweis von Beat Villiger (Rennarzt SwissAlpine) und Gabi Steigmeier (mehrfach in den ersten Rängen am K78) an einer Info-Veranstaltung von gestern abend in Zürich:
Trainiert auch mal "querwaldein" oder zumindest Trail laufen. Und da der K78 2370 Höhenmeter Steigung hat, das Downhill-Training nicht vergessen. Kein Schreibfehler; der K78 ist ein Rundkurs, was nur heisst, dass 2370 Meter Steigung irgendwann auch wieder "vernichtet" werden müssen :)


Ansonsten: mit Deinen Voraussetzungen ist das ganze vor allem eine Sache des Kopfes oder fachmännischer eine "mentale Angelegenheit". Den Zieleinlauf in Davos kennst Du ja ... solltest du am K78 mal eine Krise haben, erinnere Dich einfach an die Gefühle, die Du beim Einlauf vom K42 hattest.

Und vom diesjährigen K78 (eigentlich K79) werden wir noch nach Jahren "Räubergeschichten" erzählen ...


So ... und nun weck den Steinbock in Dir! (Motto des SwissAlpine 2011)


@Walter (Viermärker): Laut Renndirektor Andrea Tuffli müssen wir dieses Jahr mit dem "grausigsten" isotonischen Gesüff von Sponser vorlieb nehmen.

Dabei wäre in Davos ein Hersteller von isotonischen Getränken quasi an der K-78-Strecke:
Biervision Monstein: Home
Aber wahrscheinlich befürchtet die Brauerei, dass ihre Kapazitäten nicht ausreichend sind. Ist aber auch nicht zu glauben, welche Mengen Läufer trinken können :nene:


Grüsse aus der regnerischen Schweiz
Bruno

7
bschneiter hat geschrieben:

@Walter (Viermärker): Laut Renndirektor Andrea Tuffli müssen wir dieses Jahr mit dem "grausigsten" isotonischen Gesüff von Sponser vorlieb nehmen.
Grüsse aus der regnerischen Schweiz
Bruno

Danke für die Vorwarnung, Bruno!!

Das Gesöff ist echt zum :kotz2: Ich versteh nicht warum die Bude mit dem Produkt nicht schon längst pleite ist. Da werd' ich meine Trinkblase mit was Leckerem auffüllen und an den Verpflegungsstellen nur Wasser und später Cola nehmen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
viermaerker hat geschrieben:
Das Gesöff ist echt zum :kotz2: Ich versteh nicht warum die Bude mit dem Produkt nicht schon längst pleite ist. Da werd' ich meine Trinkblase mit was Leckerem auffüllen und an den Verpflegungsstellen nur Wasser und später Cola nehmen.
Hi Walter,
das ist jetzt aber heftig :steinigen: Also, mir schmeckt es (zumindest besser als das mit dem Kamel) und ich vertrage es gut. Bin ja noch länger unterwegs als Du. Zugegebenermaßen, es schmeckt nicht so lecker wie das isotonisches Geträk im Ziel :D Aber Ihr müßt Euch ja noch auf was freuen können.

Bis zum K-UT :hallo:
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

9
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:
Bis zum K-UT :hallo:

Freu mich schon!

Geschmacksnerven sind halt was sehr Individuelles :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Ansonsten: mit Deinen Voraussetzungen ist das ganze vor allem eine Sache des Kopfes oder fachmännischer eine "mentale Angelegenheit". Den Zieleinlauf in Davos kennst Du ja ... solltest du am K78 mal eine Krise haben, erinnere Dich einfach an die Gefühle, die Du beim Einlauf vom K42 hattest.

Und vom diesjährigen K78 (eigentlich K79) werden wir noch nach Jahren "Räubergeschichten" erzählen ...
Christian Louboutin On Sale
Christian Louboutin Sale UK
Christian Louboutin Shoes Sale

11
viermaerker hat geschrieben:Danke für die Vorwarnung, Bruno!!

Das Gesöff ist echt zum :kotz2: Ich versteh nicht warum die Bude mit dem Produkt nicht schon längst pleite ist. Da werd' ich meine Trinkblase mit was Leckerem auffüllen und an den Verpflegungsstellen nur Wasser und später Cola nehmen.

Walter
Die Geschmäcker sind echt verschieden ;)
Ich finde die Sachen von Sponser ganz gut - speziell die Gels mit Taurin/Koffein.

Aber in Davos musst so Zeugs eh nicht trinken - es gibt noch anderes u.a. lecker Bouillon ;)

12
cosmopolli hat geschrieben:Die Geschmäcker sind echt verschieden ;)
Ich finde die Sachen von Sponser ganz gut - speziell die Gels mit Taurin/Koffein.

Aber in Davos musst so Zeugs eh nicht trinken - es gibt noch anderes u.a. lecker Bouillon ;)

Sehr gut!
Ich halte mich an Bouillon da bleibt dir mehr vom Iso :D !

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
viermaerker hat geschrieben:Sehr gut!
Ich halte mich an Bouillon da bleibt dir mehr vom Iso :D !

Walter
Nö nö, wenn ich die Wahl habe, trink ich natürlich auch lieber Bouillon :)

Da der Swissalpine der bestorganisierteste Lauf ist (der von mir Bekannten),
muss man sich um nix prügeln - selbst genug Weizenbier im Ziel ist vorhanden,
da nervt eher die lange Schlange vor der Theke...
:D

14
Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Tipps!
zZ ist bzw wird das Siebengebirge mein Trainingsgelände (werden)
Wollte 3 Wochen vorher wohl den Fichtelgebirgsmarathon noch als sehr langsamen langen lauf mitnehmen oder alternativ dazu den ZugspitzextremWALK und eine Woche später den Großglocknerlauf (was ist davon denn sinnvoller?)

Frage wäre noch die Verpflegung:
Wenn ich mich recht erinnere, kann man ab ca 38 km seine Sachen tauschen bzw mitnehmen, wie sieht es mit Trinkrucksack etc aus, reicht die Verpflegung auf der Strecke? Fand sie damals beim K42 etwas zu weit auseinander.
Lange, warme Sachen gehören (ne nach Wettervorhersage) wohl auch immer mit in den Rucksack (wenn er denn mitgenommen wird), oder?

Bei den Schuhen liest man auch verschiedenes, manche laufen mit "normalen" Straßenlaufschuhen, andere ziehen Trailschuhe vor, habe zB selber den Brooks Cascadia und komme damit gut zurecht.

Noch mal Danke für die vielen interssanten Infos (auch im voraus!)

Tu es irgendwie... nur tu es...

15
ich kann mittlerweile sagen, wie man sich beim K78 am besten übergibt und gut in Davos ankommt sam 2010, ich hab auch ne Ahnung, wie man mit einem Salto zu Tal segelt und das Ziel trotzdem erreicht sam 2009, ich kann halbwegs flott in 8 Std. und gemütlich in über 10 Std., nur wie man darauf speziell trainiert, kann ich immer noch nicht genau sagen. Am besten gar nicht drüber nachdenken, in Davos an den Start stellen, gemütlich bis Bergün laufen, hochkrabbeln und dann lohnt das Aufgeben sowieso nicht mehr. Und ehe man sich versieht ist man wieder in Davos.

(p.s.: vor meinem ersten K78 hab ich nen Marathon in 3:50 und nen alpinen Marathon in 4:25 gefinished und bin dann nach Davos gefahren... war gar nicht so schwer.)

Take it easy
Der Ultra-Habicht

Schackaa, Du schaffst es!

16
Mit Deinen Erfahrungen beim K42, in Zermatt und Interlaken weißt Du ja was an Steigungen auf Dich zukommt.
Mit der neuen Startzeit dieses Jahr hat man 2h mehr bis zum Zielschluss.

Ja, in Bergün sollte man Klamotten als Option deponieren. Das Wetter in den Bergen ist nicht so berechenbar und oben muss man u.U. mit allem rechnen.
Letztes Jahr war ja absolut sicheres Wetter, da brauchte man nichts.
Es gab aber auch schon Gewitter mit Temperaturstürzen. Dann ist man ohne Wetterschutz (wenigstens eine Jacke) ganz schön gekniffen. Es muss ja nicht gleich gefährlich werden. Aber es zehrt ganz schön an der Moral wenn man da oben ziemlich kaputt auch noch friert wie ein Schneider.
Über die Schuhe kann man ewig diskutieren. Ich finde es reichen die normalen Schuhe aus, es müssen ja nicht gleich die Leichtgewichte ohne Profil sein.

Ich will den K78 dieses Jahr zum 3. mal laufen.
Es ist der Mythos schlechthin!

Gruß Forrest

17
laufkultur hat geschrieben:....Am besten gar nicht drüber nachdenken, in Davos an den Start stellen, gemütlich bis Bergün laufen, hochkrabbeln und dann lohnt das Aufgeben sowieso nicht mehr. Und ehe man sich versieht ist man wieder in Davos.......


Take it easy
Der Ultra-Habicht
Vielen Dank für diesen Beitrag! Das nehm´ich mir als Motto für die Vorbereitung! :daumen: :daumen:

P.S.: kleiner Tip: auf ihrer facebook - Seite haben die Swiss-Alpineler gestern einen 5-min-Film vom 2010er Lauf eingestellt; sehr beeindruckend - v.a. die 5:49 des Siegers :mundauf:

18
Hi, ich war 2009 dabei - war einfach KLASSE!!!

Viele sehr ruhige, lange und überlange Trainingsläufe (bis zu 55 km bzw. ca. 6 Stunden hier im Taunus), einen 50 km-WK im Januar, Marathon im April, Rennsteig-SM im Mai und ein Kurztrainingslager Anfang Juli (4 Tage Oberstdorf) - das hat gereicht.
Am Kritischsten war für mich das lange Bergablaufen - oh je..... Schuhe waren Salomon Wings -gingen prima. Hatte einen kleinen Rucksack (Regenjacke, Handschuhe, lange Hose, Kappe, Medizinpäckchen) sowie Trinkblase dabei - also kein Kleider- oder gar Schuhwechsel am Depot! Damalige Marathonzeit 3:42 h - Endzeit Davos: 10:15 h. Das kann sich aber bei schlechtem Wetter gaaaanz schnell ändern.

Also denn - keep on running!

CiaoCiao Rennmaus444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

19
Ich bin 2010 den Swiss Alpine K78 in knapp 10:30 gelaufen. Ich laufe Jungfrau und Zermatt normalerweise zwischen 5:17 und 5:30 h. Als Vorbereitung dienten mir im letzten Jahr LGT Alpin (Anfang Juni) und Zermatt Marathon (diesen nur als Trainingslauf in 5:50h). Davos lief super. Tipp: Nicht zu viel Gas geben am Anfang, dann hast du noch genügend Saft beim Bergablaufen und es macht richtig Spass. Die Stimmung ist einmalig. Enjoy!!

20
:zwinker4: :zwinker4: :zwinker4: :zwinker4:
der_weisse_kenianer hat geschrieben: Bei den Schuhen liest man auch verschiedenes, manche laufen mit "normalen" Straßenlaufschuhen, andere ziehen Trailschuhe vor, habe zB selber den Brooks Cascadia und komme damit gut zurecht.
Ich bin letztes Jahr den K42 mit den Strassenschuhen gelaufen, weil ich mit den Trailschuhen ein kleines Problem hatte. Da waren die Verhältnisse ja super. Wobei der Weg überall recht breit und sehr einfach zu laufen ist. Einige Leute deponieren ein zweites (grösseres) Paar Schuhe in Bergün zum wechseln.

see you in Davos! :zwinker4:

21
der_weisse_kenianer hat geschrieben: Bei den Schuhen liest man auch verschiedenes, manche laufen mit "normalen" Straßenlaufschuhen, andere ziehen Trailschuhe vor, habe zB selber den Brooks Cascadia und komme damit gut zurecht.
Ich bin letztes Jahr den K42 mit den Strassenschuhen gelaufen, weil ich mit den Trailschuhen ein kleines Problem hatte. Da waren die Verhältnisse ja super. Wobei der Weg überall recht breit und sehr einfach zu laufen ist. Einige Leute deponieren ein zweites (grösseres) Paar Schuhe in Bergün zum wechseln.

see you in Davos! :zwinker4:

22
Vor 2 Jahren hab ich auch ein kleines Filmchen gedreht ... am Anfang leider ohne Bild ;) ... YouTube - ‪Swiss Alpine K78 2009 +‬‏ ... Dieses Jahr werde ich auch wieder dabei sein, ich freu mich schon riesig drauf.

Ollis Tipp, bergablaufen zu trainieren kann ich nur unterstreichen!

Gruss Holle

23
holle hat geschrieben:Vor 2 Jahren hab ich auch ein kleines Filmchen gedreht ... am Anfang leider ohne Bild ;) ... YouTube - ‪Swiss Alpine K78 2009 +‬‏ ... Dieses Jahr werde ich auch wieder dabei sein, ich freu mich schon riesig drauf.

Ollis Tipp, bergablaufen zu trainieren kann ich nur unterstreichen!

Gruss Holle
Salute Holle,
Bin auch dabei,aber wie beim Zugspitztrail nur die kleinere Runde(K42),im Moment ist treppab noch etwas schwierig :-))

Saarotti

24
saarotti hat geschrieben:aber wie beim Zugspitztrail nur die kleinere Runde(K42),im Moment ist treppab noch etwas schwierig :-))

Saarotti

Weichei :D !
Ich war gestern und heute in den Dolomiten bereits wieder auf 2.810 und 2.280m, 16, 0 und 19,4 km respektive, zwar nicht gerade laufend aber für meine Verhältnisse doch ganz zügig unterwegs.

Wir sehen uns in Davos!

LG Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

25
viermaerker hat geschrieben:Weichei :D !

Wir sehen uns in Davos!

LG Walter
Genau,
da findet die Abrechnung statt!
Seit gestern hat das Training wieder begonnen.Nächstes Wochenende ist erst einmal Zermatt dran,da geht es zum Glück fast nur bergauf.
Gruss Saarotti

26
saarotti hat geschrieben: da geht es zum Glück fast nur bergauf.
Gruss Saarotti

:hihi: :hihi: Hab ich nicht schon in Grainau was zum Thema "verzerrte Realitäten" bei Ultras gesagt :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“