Banner

CO - Hämoglobin ???

CO - Hämoglobin ???

1
Hallo Zusammen,

nochmals eine Frage an die "Medizin - Kracks" :

Wer oder was ist bei einem Läufer für einen hohen CO Hämoglobin-Wert ( Kohlenmonoxid ) im Blut verantwortlich ?

Bei einem Raucher kann ich es nachvollziehen,- ebenfalls bei einem Läufer, der jeden Tag die "A1" hoch und runterläuft. Aber bei einem Nichtraucher ?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei den meisten Läufern der Kohlenmonoxidgehalt im Blut allgemein erhöht ist. Wer kennt sich da aus ?

Viele Grüße und vielen Dank

Puuh- der Bär

CO - Hämoglobin ???

2
Hallo Puuh,
das Problem mit CO im menschlichen Körper ist ja, daß es besser an den roten Blutzellen andocken kann als O2, die roten Blutk. sind somit blockiert und den Zellen wird kein Sauerstoff zugeführt, der Körper erstickt sozusagen von innen. CO ist also hochgradig giftig für den menschl Körper.
Zum Glück ist der menschl. Körper so schlau dieses Gift nicht selber herzustellen, was bedeutet, daß es von außen zugefügt werden muß.
Das funktioniert in erster Linie hervorragend durch Autoabgase (da haben wir die A1)
Als Läufer nimmt man durch den beschleugniten Kreislauf natürlich mehr CO auf als der Normalbürger
Das geschieht aber zum Glück nicht in solchen Mengen, daß es schädlich wird.
CO wird m.E. übrigens rückstandslos wieder abgebaut. (Hirnschäden, die durch den Sauerstoffmangel entstanden sind, z.B. bei Selbstmordversuchen, werden natürlich nicht abgebaut)

Gruß,
Philip

[ Dieser Beitrag wurde von Santo147 am 17.05.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Santo147 am 17.05.2004 editiert. ]

CO - Hämoglobin ???

3
Ich hab mal Bio studiert und kenne keinen Stoffwechselprozess, der CO produziert, aber meine Erinnerung mag mich da im Stich lassen.

Es ist aber so wie Philip gesagt hat, CO bindet sich besser an`s Hämoglobin (ca. 200x besser). Sollte der Körper so etwas also selbst herstellen, wäre im Laufe der Evolution wahrscheinlich eine andere Spezies dominant geworden. Da CO auch nur bei unvollständigen Oxidationen entsteht und im Körper das Produkt dabei Laktat ist kann es imo nicht sein, dass eine endogene CO-Produktion natürlich ist. Bleibt also nur der Verkehr auf der Strasse als Erzeuger. Wenn du viel an Strassen läufst, kannst du da natürlich ein bisschen was mitkriegen. Aber CO ist afair leichter als Luft und sollte daher nicht in allzuhohen Konzentrationen in normalen Atemhöhen vorhanden sein. Es sei denn, die Fahrbahn ist direkt neben dir.

Also, bleib den heimischen Wäldern treu als Laufrevier und es sollte alles ok sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“