Banner

Auf 3000 Meter schneller werden?!

Auf 3000 Meter schneller werden?!

1
Hallo Sportler,

schaffe es nun 3000 Meter durchzulaufen und brauche dafür ca 16-17 Minuten im Schnitt(hab sogar dazwischen kurz Pause gemacht).
In ca 4 Wochen muß ich zu einem Sporttest wo ich die 3000 Meter aber in min. 15 Min schaffen muß. Kann ich an der Schnelligkeit jetzt noch arbeiten? Und vor allem wie? Ich lese immer von Intervall aber kann mir da nix drunter vorstellen. Andere sagen ich soll lieber 3500 Meter laufen.
Ich laufe ca 5 mal in der Woche, soll ich auch öfters noch laufen gehen jetzt`?
Aso, bin 189 cm, 75Kg, 31 Jahre Jung^^

Gruß
Giamo

2
Im Gegenteil: Nicht mehr als 5x, sondern weniger, also 3x oder 4x pro Woche. Dafür aber längere Läufe einbauen, ruhig bis 8 oder 10 km. ZB. einen 8km-Lauf pro Woche, einen 5km-Lauf, einen von 3,5, bei dem Du die letzten 3 km als Maßstab nimmst, und einmal ein kleines Intervalltraining.

Intervall heißt n-mal eine bestimmte Strecke schnell laufen, dazwischen jeweils eine Strecke langsam traben oder sogar gehen. Für Deine Ziele würde ich Dir vorschlagen: 6x schnelle 400 m, dazwischen 200 oder 300 m langsam machen.

Nach meiner Meinung müßtest Du damit nach 3 Wochen deutlich besser sein. In der vierten/letzten Woche würde ich dann die Form konservieren, d.h. regenerativ laufen, um dann beim Termin fit zu sein.
Gruß vom NordicNeuling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“