Banner

ständig Blasen...

ständig Blasen...

1
Liebe Läufer!

Ich bin am Verzweifeln... Ich laufe schon seit Jahren regelmäßig, habe schon viele verschiedene Laufschuhe ausprobiert und trotzdem nach fast jedem Lauf mehrere Blasen an beiden Füßen und wunde Knöchel. Dazu muss ich sagen, dass ich eine Fuß- und Beinfehlstellung habe (Senk-Spreiz-Füße, leichte O-Beine) und stark schwitze. Ohne Laufsocken steig ich eh in keinen Schuh, Vaseline hab ich auch schon ausprobiert...
Habt ihr noch einen Tipp parat?? Mein 1. Halbmarathon steht bevor und daher sollte ich regelmäßig trainieren, was momentan extrem schmerzhaft ist...

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

2
Doppellagige Laufsocken von Wright schon ausprobiert?
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

3
Hi Sporty1988
mit dieser Salbe ganz dünn die Füße vor dem Lauf eingecremt, gab bei mir noch nie Blasen. Bin mal einen HM mit Wasser in den Schuhen gelaufen und war blasenfrei.
Wo Goretex draufsteht geht auch kein Wasser mehr raus :D .
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

4
Bitte keine frisch gewaschenen oder neue Socken/Stümpfe anziehen. Wenn du Hornhaut hast, solltest du sie auch immer entfernen. Wenn ich es nicht mache, bekomme ich auch Blasen. Ansonsten gibt es bei uns Hirschtalg Hirschtalg ? Wikipedia. Ist ein absolut genialer Weichmacher. Wird auch bei sehr langen Wanderungen verwendet. Hoffe, du bekommst dein Problem bald in den Griff.
LG Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

5
Was bedeutet nach jedem Lauf? Hattest du lange Pausen zwischen den Läufen? Hast du die Blasen nach dem 1., dem 5., oder dem 10. km? Hast du mal versucht langsam zu steigern?

6
Ich schwitze auch sehr viel und hatte anfangs Probleme mit Blasen, bekomme auch immer noch ab und an welche (zum Glück aber nur kleinere).

Da ich häufig erst am Abend laufe, ziehe ich mir hinterher nach dem Duschen keine Socken mehr an, sondern bleibe für den Rest des Abends barfuß. Dadurch können meine Füße wieder komplett durchtrocknen, und das Barfußlaufen in der Wohnung bekommt meinen Füßen sehr gut. Ich laufe auch am Wochenende gerne mal den ganzen Tag barfuß in der Wohnung.

Die Haut sollte "lederartig" werden, und nicht "verhornt". Hornhaut ist tote Haut, die der Körper abstößt. Lederartige Haut ist hingegen extrem widerstandsfähig, es ist quasi die "natürliche" Hautausbildung der Füße, bevor der Mensch sie mit Socken / Schuhen unterdrückte. :)

Ansonsten stimmt, was Raffi sagt: keine frischen Socken anziehen. Für meine langen Trainingsläufe ziehe ich auch gerne mal Socken an, die ich bereits am Vortag an hatte.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

7
@ Rennschnecke: vielen Dank für den Tipp! Werde ich auf jeden Fall testen!

8
hey dorrian,
danke für deine antwort. ich denke auch, dass durch meine nassen socken während meinen längeren läufen (ca. 90 min) noch mehr reibung entsteht. von daher ist barfußlaufen erholung und luxus für die füße, soll ja auch sehr gesund sein. werde ich jetzt auch mal öfters machen.
hab eigentlich wenig hornhaut, komm meistens auch an den gleichen stellen blasen. oft an den zehen oder an der innenseite der fußsohle.
meine füße sind ziemlich schlecht durchblutet, deshalb laufe ich wenig barfuß. wenn ich keine socken trage, sind sie eiskalt und verfärben sich teilweise. war deswegen auch schon beim arzt, der konnte mir aber nicht weiterhelfen.
naja, werd´s mal testen! danke!

9
hey MannMitHut,
teilweise kam es vor, dass ich 2-3 Wochen nicht gelaufen bin. ich hab zwei wohnsitze und anfangs noch gute keine laufstrecke gefunden. mittlerweile lauf ich aber mindestens 2-3 x die woche.
meine laufstrecke ist ca. 15 km lang. gefühlsmäßig würde ich sagen, dass sich die blasen so ab km 8.-10. entwickeln. ab da fängts dann meistens an, unangenehm zu werden...
liebe grüße und schönen tag!

10
Hischtalg, Calendula oder Vaseline sind gut, wie Teflon für die Haut ist jedoch Bodyglide Hautschutz Stick - AusdauerLeistung.de ! :idee:

Wright Socks kann man probieren, das ist auch ein absolut wirksamer Ansatz. Du kannst es jedoch auch mit dünnen, aber stabilen vollsythetischen Damessocken unter den regulären Laufsocken probieren, das ist genausogut, aber billiger! :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

11
Bei mir hilft Leukotape total super...dieses weiße Klebeband aus der Apotheke. Ich hab die auch immer an der Fußinnenseite, klebe dann einfach vorher das Tape dahin und dann passiert nichts :)
Bild
Bild
Bild

13
Nicht nur vor oder nach dem Lauf die Füße cremen sondern wenn es so schlimm ist, täglich eine Fußcreme benutzen.
Hilft bei mir recht gut.
Neue Laufabenteuer im Blog

14
Ich beklebe meine Füße immer mit Leukoplast und zwar an den Stellen, wo sonst die Blasen kommen. Seit dem keine Blasen mehr. :daumen:

15
Leukplast ist mir zum Tapen z.B. zu dick - ich nehme Leukosilk. Ich fürchte, du musst viel ausprobieren :zwinker5:
Lebe lieber ungewöhnlich

16
Zitat sporty1988
meine füße sind ziemlich schlecht durchblutet, deshalb laufe ich wenig barfuß. wenn ich keine socken trage, sind sie eiskalt


Zum Thema "Blasen an den Füßen" hast du bereits eine Menge nützlicher Tips erhalten.

Daher zu deinen kalten Füßen:
Mach einmal Wechselbäder für deine Füße; also abwechselnd kalt - warm abbrausen. Zweitens: Lass kaltes oder zumindest sehr kühles Waser in die Duschtasse (zustoppeln nicht vergessen :D ) und versuch dich ein bisschen im Wassertreten. Das hat der gute alte Kneipp schon empfohlen. Beide Varianten fördern die Durchblutung.

Liebe Grüße

Wolfgang
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“