Banner

Vorfall beim Venloop

Vorfall beim Venloop

1
"Die Polizei in Venlo sucht drei Jugendliche, die möglicherweise Wasse mit Speed verteilt haben während eines Laufevents Ende März. Während des Laufs wurde ein Mann aus Heythuyzen so unwohl, dass er einige Tage im Krankenhaus bleiben musste.
Während der Untersuchungen im Krankenhaus wurden in seinem Blut Amphetamine angetroffen. Der Mann erklärte, dass er während des Venloops eine Becher Wasser von drei Jugendlichen angenommen habe, die am Streckenrand Bier tranken. Anfänglich wurde an dieser Erklärung gezweifelt, aber mit Hilfe von Videoaufnahmen ruft die Polizei die Jugendlichen dazu auf sich zu melden. Die Einnahme dieser Droge kann lebensgefährlich sein, weil es zu Herz- oder Leberversagen führen kann."

Hab' es bereits Donnerstag in der Zeitung gelesen, aber war zu faul um es zu übersetzen.
Hier die etwas anders formulierte Online-Version derselben Zeitung, Version vom Mittwoch: SpitsNieuws : Deelnemer onwel door amfetamine

Die Reaktionen von Lesern gehen von selber Schuld (hätte er halt nix von Zuschauern annehmen dürfen) bis zu Unsinn (Ausrede, das Zeug würde man immer schmecken). Letzteres kann ich nicht beurteilen. Bin dafür zu brav. :D

Also wenn's richtig warm war, habe ich auch schon Wasser von Zuschauern angenommen. Allerdings von kleinen Kiddos, die hochmotiviert am Streckenrand standen und sich riesig freuten, wenn ihnen Wasser abgenommen wurde. Da waren die Eltern dann aber auch im Hintergrund damit beschäftigt, Wasser einzuschenken.

Wie haltet Ihr das? Nehmt Ihr auch Wasser von Zuschauern an?
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)

2
Sehr erschreckend.

Radprofis trinken nur Getränke vom eigenen Rennstall.
Denn sie wissen.......wegen Dopings...kann die Karriere ein schnelles Ende nehmen.

Da war doch mal was mit der Zahnpasta?

Nach Steine werfen von Autobahnbrücken...mal was neues. :sauer:

3
Flugkatze hat geschrieben: Wie haltet Ihr das? Nehmt Ihr auch Wasser von Zuschauern an?
Ja. Ich fahre auch unter Autobahnbrücken durch, auf denen Menschen stehen. Und diesen Deinen Beitrag werde ich schleunigst vergessen.

Davon mal abgesehen: Idioten gibt es überall, auch in Situationen, die nicht gefährlich sind. Ein Kollege hat mal beim Autofahren an der Ampel die Seitenscheibe heruntergekurbelt, weil er aus dem Verhalten eines Mitfahrers im Nachbarwagen schloss, dass dieser irgend eine Info haben wolle. Das war ein Irrtum - der Kerl hat ihm eine Lungenbutter ins Gesicht gehängt. "Seh'n se, det is Berlin - eine Stadt die sich jewaschen hat, seh'n se det is Berlin".

Knippi

4
hardlooper hat geschrieben:Ja. Ich fahre auch unter Autobahnbrücken durch, auf denen Menschen stehen. Und diesen Deinen Beitrag werde ich schleunigst vergessen.

Das steht Dir frei, trotzdem ist die Frage berechtigt und der Haken zu Autobahnbrücken etc. ist wohl etwas abstrakt.

Ich habe einmal, während des Boston Marathons, einen Keks vom Strassenrand geschnappt, die ein Kind anbot, wie viele andere an der Strecke auch, das war alles.
(Hätte ja ein Dope-Keks sein können, aber damit sehen die Strafen in den USA ganz anders aus, als in den Niederlanden) :D

Grüße
IR

6
Point taken, Knippi. Hab's blöd formuliert und die Überschrift war auch nicht gut gewählt. Geb' ich zu. :winken:

Und zum Thema Idioten haben wir in den Niederlanden ja leider seit heute wieder einen neuen Fall zu melden. Manchmal versteh' ich meine Mitmenschen nicht. :nene:
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)

7
Flugkatze hat geschrieben:
Wie haltet Ihr das? Nehmt Ihr auch Wasser von Zuschauern an?
Klar - schon oft. Aber mit Sicherheit nicht von biertrinkenden Jugendlichen am Straßenrand. :klatsch:

9
Flugkatze hat geschrieben:"Während der Untersuchungen im Krankenhaus wurden in seinem Blut Amphetamine angetroffen. Der Mann erklärte, dass er während des Venloops eine Becher Wasser von drei Jugendlichen angenommen habe, die am Streckenrand Bier tranken. Anfänglich wurde an dieser Erklärung gezweifelt, aber mit Hilfe von Videoaufnahmen ruft die Polizei die Jugendlichen dazu auf sich zu melden. Die Einnahme dieser Droge kann lebensgefährlich sein, weil es zu Herz- oder Leberversagen führen kann."
?
Er hat den Becher von den Jugendlichen erhalten,das heißt doch nicht, das da was drin war.
Er kann sich das doch selbst eingepfiffen haben.
Oder sieht man das eindeutig wie die Jungs das Zeugs in den Becher geträufelt haben.
Auch dann wird die Frage gestellt, was in dem kleinen Flaschen war.Kann ja auch was weiß ich sein.
Videobeweis ist so eine Sache.
Aus Vermutungen ohne richtigen handfesten Beweis hat die Zeitung mit den vier Buchstaben schon so manche Schlagzeile gemacht.

10
Jetzt habt ihr mich so verunsichert, dass ich morgen beim Lauf in Bonn verdursten werden, weil ich nix mehr annehme ;)

VG

11
Hab noch nie erlebt, dass mir die offiziellen Verpflegungsstellen nicht reichen. Meistens lasse ich ein paar aus. Deswegen brauche ich von Zuschauern auch nix annehmen. Bin allerdings auch nicht so hitzeempfindlich.

Das so etwas theoretisch passieren kann - klar. Idioten gibt es überall. Auf großen Musikfestivals passiert das möglicherweise öfter, und so weit ist manches Marathonspektakel ja kaum noch von einem solchen Event zu unterscheiden.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

12
DerC hat geschrieben:Hab noch nie erlebt, dass mir die offiziellen Verpflegungsstellen nicht reichen.
Es gibt Rennen und Rennen. Manchmal muss/will man sich eine Ablenkung beim MRT suchen, um den Trott zu durchbrechen und man redet sich dabei ein, dass das Trinken noch etwas helfen kann. Hilft's aber nicht mehr...

Gruß
Rolli

13
Den 4,5-Stundenläufer, die voll durch die Mittagshitze müssen, reichen die offiziellen Wasserstationen aber nicht immer. ;)
Wobei in der News ja gar nicht stand, welche Zeit der Läufer gelaufen ist.

Ich hab beim Hamburg-Marathon auch darüber nachgedacht, als ich die Trinkangebote von organisationsfremden Anwohnern sah. Allerdings ging mein Gedanke eher dahin, dass ich mich fragte, wie ich wohl reagierte, wenn in einem Becher purer Wodka wäre. :)

Ich hab mich aber auch lieber an den offiziellen Stationen getrunken. ;)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

14
Dorrian hat geschrieben:Ich hab mich aber auch lieber an den offiziellen Stationen getrunken. ;)
:confused: Wie hast Du das denn gemacht?


Oder meinst Du BEtrunken?
Dorrian hat geschrieben: Allerdings ging mein Gedanke eher dahin, dass ich mich fragte, wie ich wohl reagierte, wenn in einem Becher purer Wodka wäre. :)
Gruß vom NordicNeuling

15
Sorry mir fielen gestern um 23:45 sowas von die Augen zu, da konnte ich nicht mal mehr Korrektur lesen. ;)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“