Banner

Untrainiert: 04:00 Stunden - Trainiert: XX:XX Stunden???

Untrainiert: 04:00 Stunden - Trainiert: XX:XX Stunden???

1
Hallo erstmal an alle!
Ich lese schon länger hier interessiert im Forum mit, und habe mich jetzt entschieden, mich auch einmal aktiv zu beteiligen.

Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt, 1,78m groß, 67kg schwer. Außerdem spiele schon fast meinen ganzes Leben lang Fußball, und würde mich als recht sportlich bezeichnen.

Letztes Jahr bin ich völlig untrainiert (bis auf 3x Fußballtraining die Woche), einen Marathon in knapp über 4 Stunden gelaufen. Mir ist mittlerweile auch klar, dass das mehr als unvernünftig ist.

Jetzt meine Frage: Was denkt ihr Experten was für mich mit intensivem Training drin wäre? Ausgehend von zum Beispiel einem Jahr, mit wöchentlich 80 Trainingskilometern? Klar kann man das nicht direkt prognostizieren, bzw. einfach so vorhersagen, aber so eine ungefähre Richtung ist vielleicht möglich.

Falls es weiterhelfen sollte, meine 100 Meter Zeit liegt bei 11,8 Sekunden. 1000 Meter bin ich das letzte mal in 2:51 Min gelaufen.

2
eine aktuelle 10km Zeit unter Wettkampfbedingungen wäre wohl gut für eine prognose.

bei deinen voraussetzungen (jung & sportlich) wird es wohl eher darauf ankommen, auf jeden Fall eine Verletzung zu vermeiden - fürs Training hast du sicher beste Aussichten und schnell bist du auf Kurzdistanzen auch. Sicher bekommst du hier noch gute Trainingstipps - von mir kommt mangels Wissens nur: verletz dich nicht, achte auf Überlastungsanzeichen (wenn du dann für den Marathon trainierst).

eine andere frage: warum eigentlich Marathon? (einen guten Zehner zu laufen ist auch nicht so einfach und wäre vielleicht auch eine gute Herausforderung?)

ach ja: willkommen im Forum! :winken:

3
Ringo_Starr hat geschrieben: Falls es weiterhelfen sollte, meine 100 Meter Zeit liegt bei 11,8 Sekunden. 1000 Meter bin ich das letzte mal in 2:51 Min gelaufen.
Zwischen 2:50 und 3h15 sag ich mal - wenn du ohne große Verletzung gut trainierst. Wenn du nicht zu sehr Sprintertyp bist, vielleicht sogar noch schneller. Dagegen sprechen aber die 4h beim ersten Mal ... bist du da zu schnell angegangen und stark eingebrochen oder von Anfang an auf durchkommen gejoggt?

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Ringo_Starr hat geschrieben:1000 Meter bin ich das letzte mal in 2:51 Min gelaufen.
Nach Manfred Steffny könntest du dann ein optimales Ergebnis von ~2:34h erreichen. (Zur Motivation.)
Allerdings nicht in einem Jahr, nicht mit 80km, und ob du überhaupt 80km/Woche laufen kannst, ist ja noch vollkommen ungeklärt.
Ich denke, du könntest es in einem Jahr schaffen, sub3 zu laufen. Aber das ist wirklich Kaffesatzleserei. Fang doch einfach mal an und schau dann, was dabei rauskommt statt umgekehrt zu fragen, was möglich ist, bevor du überhaupt angefangen hast. :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
WinfriedK hat geschrieben:Nach Manfred Steffny könntest du dann ein optimales Ergebnis von ~2:34h erreichen. (Zur Motivation.)
Allerdings nicht in einem Jahr, nicht mit 80km, und ob du überhaupt 80km/Woche laufen kannst, ist ja noch vollkommen ungeklärt.
Interessant. Wobei man ja auch über 1000 m noch schneller werden kann, wenn man über 80 Wkm läuft.

Andere Rechner ergeben diese Equivalenzwerte (bei vergleichbarem Training, nicht "optimales Ergebnis"):
Daniels: 2:37
McMillan: 2:43
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6
DerC hat geschrieben:Zwischen 2:50 und 3h15 sag ich mal - wenn du ohne große Verletzung gut trainierst. Wenn du nicht zu sehr Sprintertyp bist, vielleicht sogar noch schneller. Dagegen sprechen aber die 4h beim ersten Mal ... bist du da zu schnell angegangen und stark eingebrochen oder von Anfang an auf durchkommen gejoggt?

Gruß

C.

Rückblickend würde ich sagen, weder zu schnell, noch zu langsam angegangen. Allgemein hatte ich ja 0 Ahnung, was die Renneinteilung, bzw. den optimalen Schnitt angeht. In anderen Worten, ich bin einfach "drauf los" gelaufen, und das Ziel war eigentlich wirklich nur irgendwie heil ins Ziel zu kommen.

Ohne meine Leistung besser machen zu wollen als sie ist, war ich zu Ende des Rennens noch relativ fit. Einbrüche hatte ich auch nicht wirklich zu verzeichnen.

Alles in allem konstant durchgelaufen, ohne wirklich an irgendwelche Leistungsgrenzen zu stoßen. Regeneration war auch nicht von langer Dauer danach.

7
Ringo_Starr hat geschrieben:Jetzt meine Frage: Was denkt ihr Experten was für mich mit intensivem Training drin wäre? Ausgehend von zum Beispiel einem Jahr, mit wöchentlich 80 Trainingskilometern?
Mit dem Training könntest Du auch erst einmal sehen, was Du auf 10km laufen kannst, das wäre eigentlich angemessener als Marathon.

Gruß

Carsten

8
Dann werde ich mich in naher Zukunft wohl tatsächlich eher an kürzeren Distanzen versuchen.
Ist in meinem Alter wohl auch sinnvoller, wenn mal alle Fakten betrachtet.
10 Kilometer Wettkämpfe gibt es ja mehr als genug, und entsprechende Trainingspläne ebenfalls.

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“