Banner

Tempo steigern - ab wann und wie???

Tempo steigern - ab wann und wie???

1
Hallo alle miteinander,

da meine Vorstellung auch schon wieder ein paar Tage alt ist und bei dem ganzen Kommen und Gehen hier sich wohl kaum einer erinnern wird, hier nochmal kurz die Zahlen-Daten-Fakten:
bin 41 Jahre alt, laufe/jogge seit zwei Monaten, inzwischen ca 3 mal wöchentlich 1 Stunde, manchmal auch 20 Minuten mehr, in der Stunde laufe ich so in etwa 9 Kilometer. Ich bin absolute Genussläuferin und mein Einsteigertraining verlief mehr so nach Gefühl (nein, bin nicht Anna-Freda aus 0-42...), trotzdem ging das mit ner Stunde durchlaufen nach 20 Jahren Sportabstinenz relativ schnell, so nach der zweiten Woche.
Der einzige Tipp, den ich so richtig beherzigt habe, war hier aus dem Forum: laufe immer so, dass du dich nebenbei auch noch unterhalten könntest. So hat das auch wirklich sehr gut funktioniert!

Mittlerweile würde ich mich 1xwöchentlich gerne einer sehr netten Gruppe von Läufern anschließen. Aber leider sind mir die etwas zu schnell - bzw. es nervt mich total und setzt mich unter Druck schneller zu laufen (was leider nicht funktioniert...pust, pust), wenn ich merke, dass die anderen meinetwegen langsam laufen!

Deshalb möchte ich jetzt damit anfangen mein Tempo zu steigern - so 10 (vielleicht mal 11 ???) km die Stunde. Ist das nach zwei Monaten Laufen ein realistisches Ziel? Habe hier im Forum schon etwas über Intervalltraining gelesen. Wie gestaltet sich das denn bei einem Anfänger wie mir und oben beschrieben? Oder ist das noch zu früh und doch erst die KM-Zahl erhöhen (tatsächlich fehlt mir einfach die Zeit länger als eine Stunde zu laufen)?
Gilt beim Intervall-Training auch noch die Regel, sich nebenbei unterhalten können-zu sollen...?

Ach ja, ich laufe ohne Pulsuhr, weil ich weiss, wenn ich mit dem Technik-Zeugs erst mal anfange, werde ich süchtig. Würde das Geld - Laufen hin oder her - auch lieber in neue Sommer-Schuhe (nicht zum Laufen - zum Ausgehen) investieren!
Ich bin gespannt auf eure Tipps - herzliche Grüße
Simone

Tempo steigern - ab wann und wie???

3
Hallo Sims,

ich habs hier im Forum schon mal erzählt: mir ist bisher der Versuch einer bewussten Temposteigerung noch nicht gut bekommen. Allerdings scheinst du talentiert zu sein, denn 9 km in einer Stunde im Training kommt mir vor allem nach so kurzer Zeit nicht wirklich langsam vor, ich schaffe das nicht (bin ungefähr in deinem Alter, laufe seit einem Dreivierteljahr). 11 km/h als Trainingstempo kommt mir schon sehr hoch vor
Tendenziell würde ich auch eher versuchen, erst die Strecken zu verlängern, das macht dich auf kürzeren Strecken tatsächlich schneller (wollte ich auch nicht glauben). Intervalltraining (bei dem man sich wohl kaum nebenher unterhalten können soll) scheint mir auf jeden Fall noch zu hart, wie wäre es erstmal mit mehr spielerischen Temposteigerungen während der `normalen` Läufe?

Gruß Tina

Tempo steigern - ab wann und wie???

4
Hallo Simone,

Du scheinst ein Lauftalent zu sein. Aber jetzt schon Tempo?? Du solltest wirklich erst einmal Deine Grundausdauer festigen. Und wenn Du wirklich absolut keine Probleme hast, halte Dich an Tinas Ratschläge. Intervalltraining empfinde ich auch als zu früh, die eine oder andere Temposteigerung ja. Und versuche mal, diese Temposteigerungen mind. 1 Minute durchzuhalten. Aber abbrechen und seinlassen, wenn Du Probleme mit den Beinen bekommst.

Liebe Grüße, Bogi

Demnächst zu erreichen im Lärchenhof/Ehrwald/Tirol

Tempo steigern - ab wann und wie???

5
Hi Simone,

meiner Meinung nach musst du ein wenig mehr Abwechslung in dein Training bringen. Zunächst einmal würde ich eine lange Einheit laufen. Und hier ist es wichtig, dass du diese betont langsam absolvierst. Ich würde hier 70 - 90 Minuten laufen. (für ein 10KM-Training)

Dann hast du ja schon zwei Einheiten über eine Stunde. Die würde ich auch im Wohlfühlunterhaltungstempo Laufen.

Nachdem du die längere Distanz gut laufen kannst, würde ich in einer weiteren Einheit ein Fahrtspiel nach Gefühl einbauen. 15 Minuten langsam einlaufen und dann ein wenig mit dem Tempo spielen. Mal 100m Tempo, mal ganz langsam, und mal 5min. etwas schneller.
Dadurch dass keine festen Vorgaben da sind, kannst du dich ganz auf dein Gefühl verlassen und der Druck der Bahn fällt noch weg. So gewöhnt man sich auch nach und nach an schnellere Trainingseinheiten.
Erst wenn du ein wenig mit dem Fahrtspiel experimentiert hast, würde ich ein Intervalltraining und Tempoläufe ausprobieren.

Immer schön dran denken; die langsamen Läufe bleiben (auch bei ambitionierten Läufern) die Grundlage 90%, die den Großteil des Trainings ausmachen. Wenn die allgemeine Ausdauer nicht ausgebildet ist, bringen Tempoeinheiten gar nichts.

Vielleicht kannst du was damit anfangen

svnds

Tempo steigern - ab wann und wie???

6
Vielen Dank für eure Antworten - und ich kann einiges damit anfangen!

Ich habe das Wort "Intervalltraining" wohl auch ziemlich fahrlässig verwendet, aber mir ist kein besseres eingefallen. Gemeint habe ich das so ähnlich, wie ihr es schliesslich auch geraten habt, also kurze Temposteigerungen auf der gewohnten Strecke. Keinesfalls will ich jetzt schon auf die Bahn wechseln, ich glaube sogar, das will ich überhaupt nicht!
Dass die Verlängerung von Laufzeit und -Strecke notwendig für den Ausbau der Grundkondition leuchtet mir natürlich ein. Ich muss mal sehen, dass ich das babysitter-technisch organisiert kriege.
Aber da kommt auch schon meine nächste Anfängerfrage: warum muss der lange Lauf so betont laaangsam gelaufen werden? Will mir einfach nicht einleuchten...also ich meine, wo liegt denn der Unterschied vom ganz langsam laufend verlängern zum "im-üblichen-Tempo" verlängern???

Herzlich, Simone
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“