Banner

Schmerzen im Knie

Schmerzen im Knie

1
Hallo Liebe Läufer Community!

Kurz zu meiner Person:
Männlich, 193cm, 65kg, un-muskulös

Also erstmals zu meiner Laufgeschichte.

Ich habe letztes Jahr Anfang Oktober zu laufen begonnen und konnte mich bis Mitte Dezember auf ca 1 Stunde Dauerlauf ohne Probleme steigern - was für mich ein unheimlich befriedigendes Ergebnis darstellte. (Laufschuh: asics gt2150)

Aufgrund einer starken Grippe habe ich dann ein Monat nicht laufen können und dann kam wieder die Trägheit ins spiel und ich konnte mich erst Ende/Anfang Februar wieder zum laufen motivieren - anfangs wieder bei einer halben Stunde bis Anfang April wieder zu einer Stunde lockeren Dauerlauf.
Dann bin ich beim Linz Marathon (10.4.2011) die 10,5km Distanz in 1:00:27 gelaufen (was für ein sehr gutes Ergebnis war, da ich normal um die 7-8km/h laufe. Konnte mich dannach 2 Tage aufgrund von "nicht dehnen" kaum bewegen.

Seit dem schmerzt allerdings mein linkes Knie, auch im Alltag, hauptsächlich allerdings beim laufen.
Seit den 10,5km bin ich jetzt 3 mal laufen gewesen (14.4. - 20 Minuten gemütlich zur Muskelauflockerung, 16.4. 40Minuten entspannt und gestern 18.4. 1:15 ganz gemütlich). Wobei das gemütlich am gestrigen Tag eher frustrierend war.
Ich hatte ca ab Minute 40 ziemliche Probleme mit meinem linken Knie sodass ich das Tempo bedeutend Drosseln musste und mich jede Weinbergschnecke überholt hat.

Die Frage die sich mir stellt:
Wie gehe ich weiter vor?
Laufen einstellen für gewisse Zeit?
Kniemuskulatur verbessern? (wenn ja wie?)

Wollte eigentlich Anfang Juni beim Mondsee Halbmarathon mitlaufen aber ich glaub da macht mir mein Knie einen Strich durch die Rechnung, was mich irsinnig ärgert. Seht ihr irgendwo eine Chance mein Knie soweit auf fordermann bringen zu können, dass dies möglich ist?

Im Endeffekt sollte das Primäre Ziel natürlich sein, wieder schmerzfrei laufen zu können.

Bitte um Ratschläge, Erfahrungsberichte.

Danke & lg!

2
Auch wenn ich selber nur selten hier schreibe, erlaube ich mir einen kleinen Hinweis:
nutze doch bitte erst die Suchfunktion. Sollten dann noch Fragen offen bleiben, kannst du die hier gezielter stellen.
Ich behaupte: zum Thema Knie wurde hier schon alles mögliche und auch Unmögliche gesagt und geschrieben ;-)

Gruß
Philipp

3
Levold hat geschrieben: Ich behaupte: zum Thema Knie wurde hier schon alles mögliche und auch Unmögliche gesagt und geschrieben ;-)

Gruß
Philipp
Und genau das unmöglich was geschrieben wurde kann ich aus den Threads die man findet nicht wirklich herausfiltern... Ich arbeite normal schon mit der Sufu, aber es ist jeder individuell und man kann hier meiner Meinung nach kein Gesamtrezept ausstellen.

4
Beschreibe mal ein bisschen genauer wo's im Knie weh tut. So ist das ziemlich schwierig.
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

6
Dann versuche ich dir mal zu helfen.
Außenseite vom Knie ist meistens ITBS. Hier mal ein Link dazu: Läuferknie ? Wikipedia.

Die Schmerzen an der Innenseite können ebenfalls daher kommen. Ein befreundeter Physiotherapeut hat mir mal erklärt, daß die verspannte äußere Oberschenkelmuskulatur dazu führt, daß die Kniescheibe nach außen gezogen wird und es dadurch zu einer Reibung der Bänder an der Innenseite des Knies kommen kann.

Das wäre aber nur meine Meinung als schon selber Betroffener. Ich habe beides schon gehabt und durch konsequente Dehnübungen wieder in den Griff bekommen.

Ich würde an deiner Stelle mal einen guten Pysio aufsuchen. Die kennen sich oft besser aus als Ärzte. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß F.
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

7
Ich stelle meine Frage einfach mal hier im Thread, da ich nicht unbedingt dazu einen neuen aufmachen möchte. Der TE möge es mir nachsehen. :-)

Also, ich laufe auch ganz frisch wieder, derzeit einfach 5x3 Minuten / 1 Minute gehen.
Mir schmerzen beide Knie (das rechte etwas krasser) direkt unterhalb der Kniescheibe vorne. Jemand ne Idee, was es sein könnte?

Ich habe einen Senkfuß, trage von daher Adidas Salvation2 und habe mir nun noch Saucony Hurricane 12 bestellt. (Habe sie im Fachgeschäft getestet, aber Online gekauft, da 30 Tacken günstiger :P )
Ja, ich weiß, eigentlich ist das schändlich, denn die Beratung ist ja genau der Grund für die Differenz... :peinlich:

Der Schmerz ist nicht wer weiß wie heftig, zieht aber jetzt immer noch ein wenig. Zum letzten Mal bin ich vorgestern 5x3 mins + 1x5 mins gelaufen (geschlichen ^^)
Ich reibe beide Knie 2x täglich mit Voltaren ein und nehme 3x2 Wobenzym P.

Ist das (Schmerzen direkt unterhalb der Kniescheibe) eine normale Anfangsüberlastung der Gelenke, oder sollte ich bereits nun schon mal zum Arzt? Wenn ich das in 2 Wochen nach der Lauferei immer noch habe, gehe ich mal auf jeden Fall hin.
Jemand vll. so ne Idee, was der Hintergrund sein könnte?

Ahja... 1,86m / 73kg / 29 Jahre

8
es könnte die Patellasehne sein, die sich da meldet. Wie sieht es mit Dehnen der vorderen Oberschenkelmuskulatur aus? Wenn ich die vernachlässige, muckt meine Sehne auch ab und an. Mir hat mal jemand gesagt, damit solle man nicht allzu viel bergab laufen, das würde die Sehne zu stark belasten und noch mehr reizen. (aber ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit, bei mir hat viel dehnen geholfen)



@alexte: ich würde auch erst einmal einen guten Physio aufsuchen und den fragen, bevor ich zum Arzt gehe. Meist können die Physios schon helfen, die gucken nicht nur nach den Knochen, sondern auch viel nach der Muskulatur (auch wenn Du schreibst, Du hättest keine :zwinker5: )
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

9
Rennschnecke1 hat geschrieben:es könnte die Patellasehne sein, die sich da meldet.
Ja, das vermute ich auch. Eine Arbeitskollegin, der ich in allen Sport- und Ernährungsfragen große Fachkompetenz beimesse, sieht das ebenso.

Hmm, ich, der ich da mal sehr wenig Plan von habe, habe auch selbst noch ne Theorie parat.
Keine Ahnung, ob das irgendwie hinkommen kann:

Ich habe in den letzten 6 Monaten bestimmt 100.000 Situps gemacht (ja, ich weiß... sick, aber im Winter war mir manchmal langweilig :D )
Das gibt zwar ziemliche Eier in den Oberschenkeln, macht aber leider fast nix für die Waden und auch wenig bis nix für die Oberschenkelrückseite.
Ich erkläre mir das laienhaft nun so, dass ein im Verhältnis übermäßig trainierter Oberschenkelmuskel ohne irgendeine "Gegenkraft" von oben auf's Knie Kraft entwickelt, die ansonsten von der Oberschenkelrückseite und von unten den Waden "gedämpft" werden würde. :confused:
Also der Kolben funktioniert, aber die Stoßdämpfer sind vollkommen durch... :tocktock:

Merke ich beim Dehnen dann auch extrem. Meinem Oberschenkelmuskel geht es wunderbar. Der kann und will auch noch mehr (vor allen Dingen endlich ein paar Gegenspieler im "Rest-Bein"), während ganz besonders meine Oberschenkelrückseite scheinbar ziemlich verkümmert ist. Ist nach dem Laufen auch immer sehr verhärtet, schmerzt aber nicht. Das kriegen ja dann die Knie ab. :D

Naja, so spinne ich mir das halt planlos zusammen. Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber wenn man planlos ist, wirkt das auf jeden Fall in sich logisch. :D
Im Moment merke ich gerade gar nix... morgen schleiche ich mal ganz extrem und versuche darauf zu achten, was genau im Bein vor sich geht. :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“