Banner

Die HRV - Herz Raten Variabilität (Herzfrequenzvariabilität)

Die HRV - Herz Raten Variabilität (Herzfrequenzvariabilität)

1
Hallo Forum

Ich habe in meinem Buch grad die Theorie über die HRV durch. Eine Frage an euch; für wen ist das ein Thema, bzw. wer misst und wertet das aus?

In groben Zügen ist klar, was das ist. Das Buch schweigt sich (noch) darüber aus, wie ich das in der Praxis als Trainingssteuerung nutzen könnte. Hinzu kommt noch, dass mir nicht klar ist, in welcher Masseinheit das gemessen wird. Polar-Uhren sollen das ja ermitteln, wie schaut den eine Auswertung aus? Ich meine, dass meine Garmin-Uhren das nicht können.

Vielleicht kann einer dazu was schreiben, danke :hallo:

3
kaepten hat geschrieben:Polar-Uhren sollen das ja ermitteln, wie schaut den eine Auswertung aus?
Optimistisch, so optimistisch, das man den Eindruck haben könnte, die Polar möchte, dass man sie lieb hat.

Ich habe eine M62 - neuere Modelle könnten emanzipierter sein.

Knippi

4
Die Auswertung der HRV kann in der Polar Software (Polar Pro Trainer 5) betrachtet werden. Polar nutzt für die Auswertung ein Streudiagramm.

Die Messeinheit ist ms.

5
Bei meiner M62 ist die Auswertung relativ robust und einfach. Ich führe den dort genannten Fitness-Test durch, bei dem ich entspannt liege.
Wenn er durch ist, wird das Ergebnis angezeigt, bei mir heute mit "excellent". Dazu noch eine Zahl. In der Bedienungsanleitung ist eine Tabelle abgelegt, getrennt nach Männlein und Weiblein mit deren Hilfe ich diese Zahl zusätzlich selber bewerten kann. Senkrecht das Alter von 20 bis 65 Jahren in Fünfjahressprüngen, waagerecht die Fittnessklassen von 1 (schlecht) bis 7 (ausgezeichnet). Logisch, dass ich die 7 erzielt habe :hurra: und das, obwohl trainingsmäßig bei mir seit Monaten eigentlich alles Scheiße ist. Nebenbei bemerkt: ein 50-jähriger Mann wäre mit meinem Wert auch noch in Klasse 7 --> 18 Jahre jünger als ich :geil: .

Aber wie in meinem obigen Beitrag bereits vermutet, sind die Programme auf den neuerern Modellen evtl. raffinierter und näher an der Realität, egal was unter Realität zu verstehen ist.

Knippi :winken:

Polar HRV messung nicht plausibel

6
Ich hab eine RS800CX von Polar und hab auch das HRV OwnZone und OwnIndex ausprobiert, weil ich es sehr spannend finde.

Ich finde, das es überhaupt nicht gut funktioniert . Ich bin in Summe 2h gelaufen und davon ca. 45 min einen steilen Berg rauf mit BPM > 180 (fast maximal bei mir). Nach einer Pause hab ich dann die HRV gemessen (BPM 70). Die Uhr hat mir angezeigt, ich sei super erholt!!! So fertig war ich noch nie und die Uhr meint ich bin gut erholt???

Mein Fazit: Polar sollte nochmal grübeln bevor sie so ein Produkt auf den Markt bringen!! :sauer:

7
wizzart hat geschrieben:Mein Fazit: Polar sollte nochmal grübeln bevor sie so ein Produkt auf den Markt bringen!! :sauer:
:confused: Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du mal einen Blick in die Bedienungsanleitung wirfst? Dann würdest Du sehen, dass die HRV nicht den momentanen Zustand abbildet, sondern Deinen allgemeinen Fitnesszustand, der sich ja nicht von jetzt auf nachher ändert.

Viele Grüße
Doris (nur mit "sehr gut" in Klasse 6)
Bild
Bild

8
wizzart hat geschrieben: Mein Fazit: Polar sollte nochmal grübeln bevor sie so ein Produkt auf den Markt bringen!! :sauer:
Vor Gebrauch der Produkte bitte die Anleitung lesen und danach darüber schimpfen. Die meisten Fehler sind Bedienungs- und nicht Produktfehler - das weiß ich leider aus eigener Erfahrung.

OwnIndex und OwnOptimizer sind aber zwei verschiedene Angelegenheiten

OwnIndex taugt wenig bis nichts

9
Also ich kann mich der Kritik zumindest hinsichtlich des OwnIndexes anschließen. Ich habe damit jetzt eine zeitlang herumprobiert und komme zu dem Schluss, dass die Werte - zumindest in meinem Fall - komplett für den Mülleimer sind.

Zum Hintergrund: ich habe mir eine neue Polaruhr mit dieser Funktion für das Marathontraining gekauft. Erstes Testergebnis: 40 ("na ja"). Recht enttäuschend für jemanden, der seit 20 Jahren wettkampforientiert laufintensiven Sport betreibt (Tennis, Fußball, Halbmarathon-Wettkämpfe), aber ich dachte: "gut, kann ich mich ja locker verbessern".

Habe dann das (im Übrigens hervorragende) Trainingsprogramm von Runnersworld für eine Marathonzielzeit von 3:30 angefangen und wöchentlich den Test erneuert. Und obwohl ich große Trainingsfortschritte gespürt habe, blieben die Testergebnisse immer zwischen 38 und 40. Das hat mich so stark verunsichert, dass ich vor dem Marathon zur Sicherheit ein Belastungs-EKG beim Sportmediziner gemacht hab. Ergebnis: kerngesund und in sehr gutem körperlichen Zustand.

Dann bin ich vor einer Woche den Lübeck-Marathon in 3:17 gelaufen (auch dank des Super-Trainingsprogramms von Runnersworld - vielen Dank!!!), konnte auf den letzten Kilometern noch deutlich zulegen und habe mich innerhalb von zwei Tagen ohne Probleme erholt. Ein bisschen Muskelkater, sonst nichts. Aber meine Polaruhr findet meinen Fitnesszustand auch heute noch "naja" (40). Nach drei Monaten Marathontraining, bewusster Ernährung und Alkoholverzicht fühle ich mich so gut wie noch nie, mein Ruhepuls liegt unter 50, aber der OwnIndex ist immer noch mies.

Was also misst der Test und wie? Ich kann es mir nicht erklären, aber warne jede und jeden davor, diese Werte zu ernst zu nehmen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“